Arcuos
Mitglied
GENAU! Lasst' uns doch mal über die praktische Anwendung einer solchen IR-Heizung reden!Was soll das kleinliche Zahlenschieben.
...
Ich hätte mal gerne zu den folgende Fragen (wie bereits hier teilweise gepostet: http://www.haus-forum.ch/elektrisches-elektronisches-technische-geraete/704-infrarot-heizung-9.html#post38623)
von den "IR-Anbietern" eine Antwort:
a) Wieviel IR-Heizkörper benötige ich z.B. für einen Wohn-/Essraum von 65 m2? Wo müssen diese plaziert werden, um ideal zu wirken? Was für Typen (Leistung) würde man einsetzen?
/emoticons/default_cool.png Welche Oberflächen vertragen keine IR-Heizbestrahlung (ich denke z.B. an Oelbilder)?
c) Ihr rechnet alle mit 4-5 Stunden pro Tag, wo die Heizung in Betrieb ist. Was ist wenn ich Lüfte (Wärmeverlust)? Wieviel Wärme mag eine zuvor von oben bestrahlte Fläche (z.B. Feinsteinzeug-Bodenplatte, Keramik) überhaubt zu speichern/abzugeben?
d) Was kostet mich der Unterhalt (und sagt jetzt nicht, ein el. IR-Strahler ist unterhaltsfrei!)? Was lässt sich überhaupt reparieren - vermutlich ist die Anschaffung eines neuen Strahlers dann wohl angebracht.../emoticons/default_rolleyes.gif
Auch bei 10 Jahren Garantie (da hätte ich gerne diesen Anbieter namentlich genannt) bleibt wohl das Problem, dass solche IR-Strahler auch weiterentwickelt werden und wohl kaum immer die gleichen Abmessungen (z.B. nach 10 Jahren) aufweisen... Muss ich dann meine Decke neu machen oder sind solche Module "genormt"?
Auch sollte man bedenken, dass die Anbieter, welche ich bisher gesehen habe, alles rel. kleine Unternehmungen sind (jedenfalls im Vergleich zu WP-Anbietern). Das Risiko, dass es die Firma in 10 Jahren nicht mehr gibt (z.B. wenn die behördlichen Auflagen verschärft würden) ist ungleich höher als bei einem bewährten WP-Anbieter...
Wer kann mir zu diesen Fragen Antwort bieten?
Dank & Grüssle
PS. Was für Geräusche macht ein IR-Heizstrahler? (Wenn diese Frage mit "gar keine" beantwortet wird, dann ist für mich der Fall klar (was den Anbieter betrifft /emoticons/default_biggrin.png)...