Kompost und schnecken

Corinne1509584940

New member
10. Apr. 2007
14
0
0
Hallo liebe Gartenfreunde,

wir haben seit August 06 einen Schrebergarten,und auch einen Kompost,der regelmässig gefüttert wird,im Moment ist das Wetter super für unsere lieben Schleimtierchen,und der Kompost,ist ragelvoll mit Schnecken /emoticons/default_icon_eek.gif ,ist das überhaupt gut für den Kompost,oder nicht?,wenn nicht was können wir tun?

Im Garten hält es sich in Grenzen,da sie sich fast alle im Kompost tümmeln.

 
Hallo Corinne

Im Kompost sind oft Schnecken anzutreffen. Sie werden von frischen Abfällen angelockt. Hier helfen Sie beim Abbau mit. Doch gilt es zu vermeiden, dass mit reifem Kompost Schnecken oder Schneckeneier in den Garten gelangen.

Mit freundlichen Grüssen

Daniel Schüpbach

 
Hi Daniel,

und wie kann ich es vermeiden,leider sind sie jetzt auch im Garten unterwegs,da das Wetter einmalig ist für die Schleimtierchen,

Schneckenkörner? da hab ich ein ungutesgefühl,aber wenn ich zusehen muss wie jetzt der Salat dran glauben muss, /emoticons/default_sad.png/emoticons/default_sad.png ,

wir haben schon ganz viele gesammelt,doch leider werden wir nicht Herr dieser Viecher,

 
Hallo, Corinne,

auch ich kenne das leidige Problem mit Schnecken und will keine Schneckenkérner verwenden. Also, ich suche -nach Möglichkeit -jeden Abend und Morgen alles ab. Am schlimmsten -weil sehr versteckt- sind die kleinen weissen oder dann die jungen Stecknadelkopf grossen Schnecken. Da ich ja die Igel füttere steht immer ein Napf mit Fressen. So konnte ich feststellen dass die Schnecken diese Art Fressen sehr mögen. (Habe an einem Morgen 35 Schnecken um den Napf eingesammelt). So werde ich bei dem nächsten Regenwetter den Versuch starten an mehreren Stellen solches Fressen aufzustellen...

Vor allen Dingen, zerschneide die Schnecken nicht, das zieht wieder Schnecken an. Ich entsorge die Tiere in einem unbebauten und wilden Nachbargrundstück.

Nun viel Geduld und Erfolg!

Mit freundlichen Grüssen

Johanna

 
Hallo Corinne

Die Schnecken sind immer wieder ein leidiges Problem. Nebst dem Einsammeln hilft auch eine Behandlung mit Bioslug Schneckennematoden die die Schnecken im Boden aufspüren.

Für Salatköpfe hat sich der Schneckenstopp bewährt. Das ist ein Metall-oder Kunststoffkragen, der über jedem Setzling befestigt wird.

Will man etwas mehr investieren, ist eine Einzäunung mit einem Schneckenzaun ideal. Voraussetzung ist dort natürlich, dass man keine Schnecken in den Garten einbringt.

In eingezäunten Gebieten findet auch die Bier-Schneckenfalle Verwendung. Diese sollte jedoch nur zusammen mit einem Schneckenzaun verwendet werden, um keine weiteren Schnecken anzuziehen.

Danie Schüpbach

 
Ich komme gerade vom Garten zurück und bin stocksauer auf die Schleimviecher.

Ich war so happy das meine Fackelilie eine Blütenstengel hat. Kommen doch die Viecher und nagen ihn an (den Blütenkopf)

Dazu merkte ich das sie die Schneckenkörner (feramol) welches ich dieses Jahr mit Widerwillen benutzte , einfach liegenlassen und darüber hinwegschleimen /emoticons/default_icon_evil.gif

Meien Erdbeeren packte ich extra gut mit Stroh ein , aber nix da ,die Viecher fressen sogar die Beeren an.

Ich hab auch die Salatkragen , welche wirklich gute Dienste leisten. ich legte sie sogar um meine jungen Dahlienpflänzchen .

Aber die Erdebeeren sind zu viele um da was zu machen. /emoticons/default_icon_twisted.gif

 
Danke Daniel für den Tipp,werde mir dieses Produkt kaufen,und dann schauen wir weiter

@Mondfee, ich kann dich gut verstehen /emoticons/default_icon_wink.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.516
Beiträge
257.836
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand