Küchenfotos

Danke für das Kompliment. Uns gefällt sie auch sehr gut. /emoticons/default_smile.png

Und das Kochen macht Spass.

Die Granitabdeckung ist ein Nero Ceara (ähnlich Nero Assoluta), fein gebürstet.

Eigentlich wollten wir für den Boden auch antrazitfarbene Plättli, aber die ausgewählten passten nicht zur Granitplatte. Aber wir sind froh darüber, so sieht es viel schöner aus. /emoticons/default_smile.png

Gruss

Ritchie

 
Kochen macht Spass.... sehe gerade Ihr habt Siemens Geräte gewählt.

Darf ich fragen welche Ihr genommen habt und seid Ihr damit zufrieden?

Habe auch die Siemens bei mir auf der Liste und bin noch etwas unsicher ob Backofen Mikrowelle, oder kombiniert oder Backofen Steamer...../emoticons/default_confused.png

LG Similian

 
Hallo Similian

wir haben den Einbaubackofen HB53AB250C

und den Dampfbackofen (Combi-Steamer) HB36D572C.

Also ich empfehle einen normalen Backofen und einen Combi-Steamer. Es ist zwar ein bisschen teurer, aber ich denke es lohnt sich.

Wir haben noch nicht soooo viel gekocht (gedampft) um gute Auskunft zu geben. Aber bis jetzt sind wir recht zufrieden. Da wir vorher noch nie einen Steamer hatten, ist das natürlich Neuland für uns.

Meine Partnerin tut sich momentan noch ein bisschen schwer mit der Programmierung. Für mich als Informatiker ist das natürlich easy./emoticons/default_biggrin.png

Im Prinzip ist es einfach, wenn man den Dreh raushat.

Der Service ist übrigens sehr gut. Wir hatten eine kleine Stelle auf dem Glas, die wie gescheuert aussah. Sah man aber nur bei bestimmten Lichteinfall. SIEMENS hat die Blende ohne Fragen ausgewechselt. Für sie war die Kundenzufriedenheit sehr wichtig. Das ist sehr lobenswert. Wenn nur alle so wären./emoticons/default_additional/180.gif

Wir werden noch eine Vorführung von SIEMENS verlangen. Entweder kommt jemand vorbei oder wir gehen in den Showroom. Das alles kostenlos./emoticons/default_smile.png

Gruss

Ritchie

 
:)so so mit dem programmieren noch Probleme....:confused:also dann müsste ich auch einen Steamer kaufen wenn dann mein Mann mehr kocht...als Informatiker /emoticons/default_wink.png....

ja ein Kombigrät wird es bestimmt nicht werden, wir haben so eine in der Wohnung wo wir noch wohnen. Nicht so mein Ding.

Die Kombination wäre eher Backofen mit Mikrowelle gewesen plus einen Steamer oder eben einen Backofen und eine Mikrowelle.

Wir brauchen diese nur zum warmmachen ( Milch etc.) aber eben mehrmals täglich. Da wir nicht viel Platz haben in der Küche ist eben die Frage aufgetaucht ob wir nicht doch besser eine Mikrowelle einbauen lassen sollen statt des Steamers../emoticons/default_confused.png.

So muss mir grad Euren Backofen noch anschauen;).

Darf ich fragen wieviel % Euch Euer Küchenbauer auf die Siemensgeräte gegeben hat?

LG Similian

 
...ja ein Kombigrät wird es bestimmt nicht werden, wir haben so eine in der Wohnung wo wir noch wohnen. Nicht so mein Ding.
Hallo Similian,
ich empfehle auf jeden Fall einen Combisteamer - diesen jedoch ergänzt mit einem Backofen (also zwei Geräte), wegen der Grösse des Garraums und der Flexibilität beim Kochen. So brutzelt ein Braten im Ofen und die Beilagen und Gemüse aus dem Steamer... Combisteamer daher, weil damit auch ganz tolle Sachen gelingen wie z.B. Brot usw.../emoticons/default_wink.png

Wir selbst haben uns für den Siemens Combi-Steamer entschieden und haben zusätzlich noch den Backofen mit integrierter Microwelle und Pyrolyse...

Grüssle

Arcuos

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich fragen wieviel % Euch Euer Küchenbauer auf die Siemensgeräte gegeben hat?

LG Similian
Pssst. Nicht weitersagen. 30% + nochmals 10% auf die ganze Küche /emoticons/default_biggrin.png:D

Und ich würde, wie Arcuos schon erwähnte, einen Combisteamer und Backofen kaufen. Das lohnt sich bestimmt.

@Arcuos

Ah, auch Siemens-Geräte. Bist Du auch zufrieden. Hast Du auch eine Vorführung machen lassen?

Gruss

Ritchie

 
@ Ritchie

Super schöne Küche, gefällt mir sehr gut.

Kurze Frage: Ich dachte immer, die Backofen/Steamer Geräte direkt neben den Kühlgeräten zu platzieren ist bezüglich der Energieeffizienz nicht so toll? Oder bin ich da nicht mehr auf dem neusten Stand?

cheers

Christian

 
@arucos

Danke für die Tips. Darf ich fragen wie Ihr mit dem Combi Backofen Mikrowelle zufrieden seid?? Funktioniert das denn gut? kann mir das einfach nicht vorstellen irgendwie?!

Das war nämlich mein ursprünglicher Wunsch aber unser Küchenbauer meinte das wäre nicht so ne gute Idee? warum weiss ich jetzt gar nicht mehr. Aber ja bist Du zufrieden mit dem Backofen? Kann man das dann einfach umschalten und funktioniert die Mikrowelle genau so gut wie jede andere?

Sorry viele Fragen aber ich muss mich subito entscheiden weil die Küche ja in Bestellung ist sozusagen in letzter Minute könnte ich noch was ändern ;-)

LG Similian

@ritschi pssssst, ja also wir bekommen 35%auf die Geräte Siemens und 28% auf Wesco und Miele (Kühlschrank) und nur noch 3% auf die Küche und die 2% skonto ....

 
@Arcuos

Ah, auch Siemens-Geräte. Bist Du auch zufrieden. Hast Du auch eine Vorführung machen lassen?
Hallo Ritchie,
ja wir haben - bis auf die Wesco-Haube - alles Siemens-Geräte und sind sehr zufrieden damit. Vorführung hätten wir zwar auch gehabt, habe aber den Termin verpasst... koche jetzt schon 16 Monate damit.../emoticons/default_biggrin.png

Da ich früher auch beruflich mit dem Kochen zu tun hatte, habe ich zu der Bedienung und den Möglichkeiten der Geräte nicht unbedingt Beratung gebraucht...

@arucos

Danke für die Tips. Darf ich fragen wie Ihr mit dem Combi Backofen Mikrowelle zufrieden seid?? Funktioniert das denn gut? kann mir das einfach nicht vorstellen irgendwie?!

Das war nämlich mein ursprünglicher Wunsch aber unser Küchenbauer meinte das wäre nicht so ne gute Idee? warum weiss ich jetzt gar nicht mehr. Aber ja bist Du zufrieden mit dem Backofen? Kann man das dann einfach umschalten und funktioniert die Mikrowelle genau so gut wie jede andere?
Zur Erklärung: Wir wollten ursprünglich den Combi-Steamer und unten die kl. Wärmeschublade, damit daneben der XXL-Backofen eine schöne Einheit bildet... hmm... gemäss Baumasse wäre das auch so zu realisieren gewesen... Leider hat Siemens den Displaystreifen & Griffe bei Combisteamer und Backofen nicht gleich gross gemacht und somit sah das ganze etwas unhübsch aus. Daher tauschten wir den XXL-Backofen gegen einen Compact-Backofen mit integrierter Microwelle ein - der hat die gleichen Abmessungen wie der Combisteamer... und für das unten entstandene Loch gabs dann eine 2. Wärmeschublade...
Mittlerweile bin ich aber froh darum und nutze rege alle Geräte, obschon ich ursprünglich lieber denn XXL-Backofen wollte. Designmässig war das aber so übel, dass wir uns umentschieden hatten (siehe auch Fotos).

Zu Deiner Frage: Der Compact-Backofen, welchen wir jetzt haben hat zwar einen kleineren Garraum, dieser ist jedoch grösser als im Combisteamer und reicht für einen Braten für 6-8 Personen problemlos aus - zudem haben wir ja mit dem Combisteamer auch noch einen zusätzlichen Ofen und somit komme ich damit problemlos klar... 3 Guetzlibleche werden aber problematisch - doch ich Backe relativ selten.

Die eingebaute Mikrowelle benötige wir höchstens um ein Wärmkissen oder Milch zu erwärmen oder um Aufzutauen. Mit 1000W-Maximalleistung kommt man eigentlich gut hin damit... Was die Mikrowelle jedoch - bauartbedingt - nicht hat, ist ein Drehteller, wie man es sonst von spezialisierten MW her kennt. Da wir aber eigentlich nie mit Mikrowelle kochen, spielt das für uns keine Rolle. Die Mikrowelle lässt sich getrennt bedienen und aber auch mittels Programmen in Kombination zu den Ofenfunktionen nutzen (habe ich aber noch nie gemacht)...

So hoffe damit etwas "Licht" in die Fragestellung gebracht zu haben.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

PS. Psssst... ähm... wenn Ihr alles Siemens-Geräte für die Küche kauft, dann bekommt man locker 35-45%... wir hatten 41% beim Küchenbauer, dafür hat er die Geräte liefern können und wir bezahlten nix zusätzlich für den Einbau... insgesamt eine faire Sache./emoticons/default_smile.png

arcuos-albums-fotos-div-picture3147-unschoene-variante-displayband-und-griffe-nicht-auf-gleicher.jpg

arcuos-albums-fotos-div-picture1428-kueche.jpg

 
@ Ritchie

Super schöne Küche, gefällt mir sehr gut.

Kurze Frage: Ich dachte immer, die Backofen/Steamer Geräte direkt neben den Kühlgeräten zu platzieren ist bezüglich der Energieeffizienz nicht so toll? Oder bin ich da nicht mehr auf dem neusten Stand?

cheers

Christian
Hallo Christian

Danke. /emoticons/default_smile.png

Keine Ahnung, ist möglich. Der Kühlschrank ist jedoch so gut isoliert, dass das eigentlich kein Thema sein sollte. Andererseits haben wir keine andere Möglichkeit, da wir nur 2 Hochschränke haben. Aus Platzgründen.

@Arcuos

wir wollten ursprünglich auch ein anderes SIEMENS-Gerät. Aber ebenfalls aus optischen Gründen haben wir zwei ähnliche Typen genommen.

Gruss

Ritchie

 
@ Ritchie

Kurze Frage: Ich dachte immer, die Backofen/Steamer Geräte direkt neben den Kühlgeräten zu platzieren ist bezüglich der Energieeffizienz nicht so toll? Oder bin ich da nicht mehr auf dem neusten Stand?
Haben wir bei uns in der Küche auch so. Gemäss unserer Küchenberaterin ist dies heute absolut kein Problem (mehr), da die Kühlschränke genügend gut isoliert seien...

 
@ Ritchie

Super schöne Küche, gefällt mir sehr gut.

Kurze Frage: Ich dachte immer, die Backofen/Steamer Geräte direkt neben den Kühlgeräten zu platzieren ist bezüglich der Energieeffizienz nicht so toll? Oder bin ich da nicht mehr auf dem neusten Stand?
Ich erinnere mich, dass es hier glaub mal einen langen thread über Sinn und Unsinn davon gab, musst mal danach suchen.

Fazit ist, dass es energietechnisch keinen nennenswerten Unterschied macht, zumal der Backofen ja nur einen sehr kleinen teil am Tag läuft, wenn überhaupt - und dann kommt ja auch noch die gute isolierung dazu.

Wohn-design technisch hingegen sieht es wohl meist logischer aus, wenn Wärme und Kühlung auf der jeweils entgegengesetzten Seite sind (feuer&eis Prinzip). Ich habe bei mir auch einen "Wärmeturm" auf der einen Seite und einen "Kälteturm" auf der anderen.

 
ist noch nicht ganz fertig montiert, Bild ist von Gestern Abend

Mann kann doch scho gut erkenne wies mal aussehen wird.

unser Fazit: klein aber fein ;-)

PH_18.jpg

 
Hier noch unsere Küche direkt nach der Baureinigung.

Gruss

Ritchie
Hallo Ritchie

Da hast du eine sehr schöne Küche.Gratulation./emoticons/default_wink.png. Habe eine Frage zum letzten Bild: Bei der Fensterfront im Esszimmer hast in der Decke Einbauspots in einer Linie eingebaut nahe dem Fenster, ist das so? Wenn ja, was ist der Zweck? Ist es ein Sichtschutz gegen das Hereingucken am Abend (Lichtvorhang) oder die Beleuchtung für das Esszimmer? Habe im Sinn meiner EWG bei der Fensterfront eine Reihe Einbauspots zu integrieren als Sichtschutz. Sinnvoll?

Danke für die Infos

Gruss grigis

 
@grigis

Vielen Dank für das Kompliment./emoticons/default_smile.png

Hast genau hingeschaut. Die Spots haben nichts gegen Voyeure zu tun./emoticons/default_biggrin.png

Nachts sieht man immer nach innen, wenn drinnen Licht ist, egal wo das Licht ist. Die Spots bei den Fensterfronten ist eine Idee von unserem Elektriker. Da wir keine Vorhänge haben, sind die grossen Fensterpartien wie schwarze Löcher. Man fühlt sich unbehaglich.

Diese Spots sind also hauptsächlich für das Wohlbehagen und natürlich auch für das Licht im Esszimmer. Wenn wir nicht wollen das jemand reinschaut lassen wir die Storen runter.

Wir sind begeistert von diesen Spots und würden es wieder so machen. Sieht eben auch Super aus, weil die Spots unsere Pflanzen beleuchten. Von aussen sieht es aus wie ein Wintergarten./emoticons/default_smile.png

Gruss

Ritchie

 
Hallo zusammen

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Hier mal meine Idee für die Küche unserer zukünftigen Wohnung.

Ich habe hier in diesem Tread schon einige wunderschöne Küchen gesehen, kompliment! /emoticons/default_smile.png

Da wir mit dem Budget eher begrenzt sind, werden wir Steamer vorerst nicht einplanen. Eine Microwelle wäre gemäss GU eingerechnet, jedoch haben wir bisher nie eine solche gebraucht und werden diese voraussichtlich nicht einbauen lassen, dafür ein "Schäftli" mehr.

Was meint Ihr zu unserer "Kreation"? /emoticons/default_smile.png Ich habe dieses Modell (die komplette Wohnung) übrigens mit sketchup gezeichnet...

Anhang anzeigen 17022

Anhang anzeigen 17023

Anhang anzeigen 17024

Anhang anzeigen 17025

 
Sieht gut aus! Wo ist der Kühlschrank? Von einer Platzierung unmittelbar neben dem Backofen würde ich dich abraten, da die Hitze den KS im Extremfall teilweise abtaut, aber aug jeden Fall zu einer überhöhten Stromverbrauch führt.

 
Anbei wie unsere Küche nach dem Aufbau aussehen sollte /emoticons/default_rolleyes.gif

Dampfabzug fehlt darauf noch, uns schwebt etwas günstiges zylindrisches vor (also keine Wesco /emoticons/default_ohmy.png) - weiter werden wir uns ev. Steinwangen an der Insel gönnen - we will see...

Beste Grüsse

Smartie73

Küche.JPG

 
danke für dein feedback. der kühlschrank ist links vom backofen geplant. Ich habe bereits einige male in diesem forum glesen, dass heutzutage der kühlschrank neben dem ofen kein problem mehr darstellt. oder habe ich da falsch recherchiert? das gefrierfach wird sich übrigens unten befinden (3 Schubladen).

@smartie73: sieht toll aus, wenn man den platz dazu hat (haben wir leider nicht) /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Michi,

Merci für die "Vorschussblumen" - mal sehen ob es dann, eigenhändig realisiert, auch wirklich so aussieht /emoticons/default_eek.png

Was die Kombination Backofen/Kühlschrank nebeneinander angeht - also wir wurden (für meine Begriffe) bei Ikea eigentlich sehr gut beraten und sie haben uns auf einige Dinge die nicht gut geplant waren hingewiesen.

Der Punkt KS/Backofen nebeneinander wurde dabei nie angesprochen/als mögliches Problem identifiziert. Weiter haben wir hier in unserer jetzigen Mietwohnung (mit einer schätzungsweise 10-jährigen Küche) genau dasselbe: Backofen direkt neben Kühlschrank.

"Worst case" könnten wir die Position von Apothekerschrank/Backofen-Kombination noch tauschen, wäre aber suboptimal, der Kühlschrank sollte jedenfalls bleiben wo er geplant ist.

Die Meinung weiterer Forenmitglieder dazu würde mich sehr interessieren.

Beste Grüsse

Smartie73

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven