Küchenfotos

Hallo Smartie73

Unsere Küche wird sehr ähnlich aussehen, auch von Ikea (ausser den Fronten), hinten haben wir nur 2 Hochschränke (einmal für den Backofen und einmal für den Kühlschrank, auch uns wurde gesagt, dass dies kein Problem ist...) und unsere Insel ist etwas grösser. Von dem her gefällt mir dein Entwurf super ;-)

Gruss, Rosi.

 
Sieht gut aus! Wo ist der Kühlschrank? Von einer Platzierung unmittelbar neben dem Backofen würde ich dich abraten, da die Hitze den KS im Extremfall teilweise abtaut, aber aug jeden Fall zu einer überhöhten Stromverbrauch führt.
Das war früher vielleicht mal so. Die heutigen Kühlschränke sind so gut isoliert, dass das kein Problem ist. Und der Backofen läuft ja auch nicht den ganzen Tag./emoticons/default_wink.png

Gruss

Ritchie

 
Hallo Smartie73

Unsere Küche wird sehr ähnlich aussehen, auch von Ikea (ausser den Fronten), hinten haben wir nur 2 Hochschränke (einmal für den Backofen und einmal für den Kühlschrank, auch uns wurde gesagt, dass dies kein Problem ist...) und unsere Insel ist etwas grösser. Von dem her gefällt mir dein Entwurf super ;-)
Hallo Rosi,

Cool - Du beweist damit echt Geschmack /emoticons/default_ohmy.png Lasst ihr euch vom Schreiner Fronten anfertigen? Was kostet das?

Wir sind bez. Fronten auch nicht 100% überzeugt, wollten eigentlich grifflose, aber die von Ikea sind schlichtweg unbrauchbar (jedenfalls weiss, Holzfronten sind OK, gefallen uns aber nicht).

Wir spekulieren darauf, dass Ikea irgendwann HAMMERFRONTEN bietet und wir dann nur die Fronten austauschen können. Bei dem Preis kann man eh alle paar Jahre was neues dranklatschen - statt putzen einfach gleich neue kaufen.../emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss

Smartie73

 
Endlich hab ich den Thread gefunden um auch unsere Küche einzustellen. /emoticons/default_additional/118.gif

HPIM4778.JPG

HPIM4784.JPG

HPIM4785.JPG

 
Die Küche ist cool!

Nur die terrakottafarbiger Boden passt in meinen Augen garnicht dazu. Wie Sushi mit Pommes

Aber das ist geschmackssache.

 
Danke Danke. Das sieht auf den Fotos nicht so aus wie es ist (klar kann man ja immer sagen ;-)). Die Fliesen sind in Braun gehalten und ja es ist sowieso immer Geschmackssache und uns gefällts ja.

 
Was die Kombination Backofen/Kühlschrank nebeneinander angeht - also wir wurden (für meine Begriffe) bei Ikea eigentlich sehr gut beraten und sie haben uns auf einige Dinge die nicht gut geplant waren hingewiesen.

Der Punkt KS/Backofen nebeneinander wurde dabei nie angesprochen/als mögliches Problem identifiziert. Weiter haben wir hier in unserer jetzigen Mietwohnung (mit einer schätzungsweise 10-jährigen Küche) genau dasselbe: Backofen direkt neben Kühlschrank.
Wir haben den Backofen und Dampfgarer auch gleich neben dem Kühlschrank. Wurde bei der Küchenberatung nicht als problematisch angesehen. Sehe auch keine wirklichen Nachteile. Man benutzt den Backofen ja auch nicht täglich (zumindest wir nicht).

Die heutigen Geräte sind sicherlich relativ gut isoliert. Bspw. kann ich am Backofen auch problemlos die Frontscheibe anfassen ohne mir auch nur ansatzweise die Hände zu verbrennen. Die Abwärme geht vermutlich hauptsächlich nach hinten und oben weg (?).

 
Nun können wir endlich auch die Bilder von unserer Küche einstellen. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

@Dabadee: Genau die Abwärme ist das Problem, sie geht nach hinten weg, und der Kühlschrank bekommt diese warme Luft auch zu spüren, weshalb dadurch der Stromverbrauch des Kühlschranks steigt. Wir haben bewusst einen Vorratsschrank zwischen Backofen und Kühlschrank, genau aus diesem Grund.

Gruss, Barney

IMG_4241.jpg

IMG_4254.jpg

IMG_4260.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo barney,

ich habe schon deine Küche im Hausbau-Tagebuch angeschaut.

Ich möchte gerne wissen wieviel Abstand hast du zwischen die Seitenschränke und Unterschränke mit Spüle.

Es wird empfohlen minimum 1.20 m Abstand. In meine Wohnung ist weniger und das stört mich.

Gruss.

lollo68

 
Hallo Lollo,

genau sind es 1,12 m. Wir hätten den Abstand auch gerne grösser gehabt, aber dann hätten wir weniger Platz im Esszimmer gehabt und es wäre sehr knapp mit dem Tisch geworden. Es ist also ein Kompromiss, aber für uns ist es ok so. Man kann gut die Spülmaschine ein- oder ausräumen oder Schränke und Ofen bedienen, wir haben keine Platzangst.

Gruss, Barney

 
wir sind frisch eingezogen.So sieht unsere Küche aus.

lg Gessi
Tolle Küche, aber am tollsten ist der Thermomix hinten links in der Ecke. Bist Du "nur Benutzer" oder auch Berater?

Sind das rechts Glasbausteine?

 
Hallo Steig

Auf der Suche nach Erfahrungsberichten über Decken-Dunstabzugshauben bin ich auf deine Fotos gestossen. Nun lebt ihr ja bereits fast ein Jahr in eurem Neubau und könnt mir vielleicht sagen, ob ihr mit der Haube zufrieden seid. Darf ich fragen was für eine ihr eingebaut habt?

Liebe Grüsse

Pindolola

 
Hallo zusammen

Hier ein Bild unsere neuen Küche, wir haben uns gegen den Trend für klassische Holzfronten entschieden (Kirschbaum roma) am Boden haben wir im graue Platten, die

dann im Essbreich übergehen zu Nussbaum Parkett. Geräte haben wir von Electrolux und Bauknecht, das extrabreite Keramikkochfeld ist noch gut geschützt verpackt :). Die Kochinsel ist 2.59m und 1m breit.

In die Decke kommen noch 6 Deckenspots, weiter ist hinten leider noch ein Karton statt

einem Glas im Fensterrahmen. Ich hoffe dieses wird noch vor unserem Einzug ersetzt.

Grüsse usem Aargau.....

Küche.jpg

 
Hoi Projekt Hausbau,

ist der Steamer nicht arg weit oben oder seid Ihr so gross?

Der Schacht von der Abzugshaube sieht verbeult aus, kann es sein, dass die Schraube oben zu fest angezogen wurde? Oder täuscht das?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven