Küchenfotos

Anhang anzeigen 4572

/emoticons/default_cool.png

küche.jpg

 
Hallo try2bcool,
schöne Küche... da ich davon ausgehe, dass diese noch im Offertstatium ist, erlaube ich mir Dich auf ein paar Details (immer von meinen eigenen Vorlieben ausgehend;)) aufmerksam zu machen.

- Du hast 3 "Backöfen" (nehme an es ist Steamer, Backofen & Microwelle)... Sofern es den Backofen bei V-Zug auch mit integrierter Microwelle gibt würde ich dies zugunsten des Stauraumes ändern. Zudem hast Du damit noch Zusatznutzen, welcher mit Einzelgeräten so nicht möglich ist (z.B. Auftauen & Backen von Tiefkühlprodukten). (Kombi-)Steamer und getrennter Backofen ist schon o.k...

- Die Backöfen sind links und rechts des Kühlschrankes angebracht. Es ist termisch besser, wenn zwischen Kühlschrank und Backofen ein Abstand ist (was bei zwei Geräten untereinander dann wieder möglich wäre...)

- Abzug: ich nehme an es ist der neue von Wesco WH Solo380)... sieht zwar toll aus aber im Praxistest auf der Messe hat er uns nicht überzeugt. Designmässig wäre ev. ein rechteckiger von Wesco, mit mehr Überdeckung des Kochfeldes auch eine Überlegung wert, da Du sonst keine Rundungen in der Küche hast...

Insel/Bar: Diese heruntergezogene Arbeitsfläche (auf der Seite zum Kühlschrank hin) sieht man immer wieder (scheint jetzt "hip" zu sein:D)... ich persönlich finde dies sehr unpraktisch. Du wirst Dir dort vermutlich oft die Knie anschlagen und es engt optisch zum Kühlschrank hin auch ein...

Bitte nicht falsch verstehen - ich will da nix kritisieren! Wenn Du aber eine Zeichnung hier einstellst, dann gehe ich davon aus, dass Meinungen gefragt sind.../emoticons/default_smile.png Schlussendlich muss jeder selbst mit seiner Küche klarkommen.

Grüssle

Arcuos

 
Hallo try

Schliesse mich der Kritik von Arcuos an.

Ein Dampfabzug mit einer solch kleinen Filterfläche kann nur durch höhere Luftströmung einen Teil der Nachteile kompensieren.

Höhere Luftströmung bedeutet automatisch höhere Strömungsgeräusche.

Die Abdeckungen und seitlichen Abschlussteile sind wohl aus Chromstahl!?

Auf geschliffenem Chromstahl siehst du die Staubfusseln auf 2 Meter.

Achte dich mal in einer Ausstellung.

Hinter der Kochstelle ist dann aber wieder kein Spritzschutz.

Wird dort gekocht oder ist es nur eine Fernsehküche mit Starkoch.

Aufgrund der Abzugshaubenhöhe sind die Apparateschränke ca. 1,7 m hoch. Der Staub auf dieser schlanken Abdeckung ist somit genau auf Augenhöhe. Staubwischen ist angesagt.

Seitliche Abschlüsse die bis zum Boden laufen, haben zwei entscheidende Nachteile. Kein Staubsauger hat am Saugschuh Abweisrollen - diese würde es brauchen dass am aufrecht geschliffenen Blech keine Querkratzer entstehen - Nachteil 1.

Nachteil 2 - in Verbindung mit einem dunklen Boden (gemäss Zeichnung) kommt wieder der Staub ins Spiel. In den künstlichen Ecken (wenn der Sockel nicht durchläuft) bilden sich ohne tägliches Staubsaugen, Staubansammlungen. Durch das Vorbeilaufen wird die Raumluft und mit dieser der Staub entlag der Möbel bewegt und an den nach unten laufenden Seitenteilen abgestoppt.

Das in einer so teuren Küche noch sichtbare Lüftungsgitter eingebaut werden, erstaunt.

Gibt es doch Konstruktionen die Funktion und Estetik beinhalten.

Andy

 
So, jetzt mal noch ein voraussichtliches Foto meiner (zukünftigen) Küche, welche momentan in der final-offerte ist; nur noch 2 Küchenbauer sind übrig. /emoticons/default_smile.png

Wie findet ihr den Grund-Aufbau? Wünsche ehliche Kritik und Vorschläge. /emoticons/default_wink.png

Zu den Farben: Die Rückwand wird limetten-grün lackiert. Bei den Kästchen und Arbeitsfläche bin ich mir noch am überlegen, ob ich die Farben tauschen soll (Front: Hochglanz-Schwarz, Arbeitsfläche: Weiss-Stein).

Was mein ihr dazu?

kueche_miele_08012009.jpg

 
hallo guybrush

ich würde das kochfeld mit dem abwaschen tauschen, da die wege zum kühlschrank sonst zu lang sind. ich nehme an, in den breiten schubladen verstaust du dann die pfannen. dann würde ich die breiten schubladen unter das kochfeld nehmen und das etwas breitere kochfeld wählen (80 cm). so hast du auf dem herd mehr platz zum hantieren.

gruss

stoney73

 
hallo guybrush,

deine küche gefällt mir. ich mag es, wenn klare formen und linien den takt angeben. was mir besonders gefällt sind die oblichter. gibt dem ganzen einen wohnlichen touch!

zu meinen vorschlägen (aber gell, ist halt eben ansichtssache) - ich schreib einfach mal alles hin was mir so durch den kopf ging;):

  • reicht dir die arbeitsfläche wirklich aus? (klar die dimensionen sind auf der zeichnung nicht drauf...sieht aber tendenziell nicht sooo gross aus). für mich wärs eindeutig zu wenig!
  • ich würd kochfeld und abwaschtrog so belassen. grund: kochen, steamen, backen links | abwaschen, dreckiges geschirr usw. rechts. würd mir so gut von der hand gehen.
  • stauraum: reicht dir das aus? gehe davon aus, dass du noch ein reduit für deine vorräte, grosse und eher selten benutze küchengeräte usw. hast?
  • schwarze hochglanz oberfläche mit weissem stein: würd mir (rein optisch gesehen) megamässig gefällen. hab ich in einer ausstellung so auch mal gesehen. doch sieht man natürlich auf schwarzen hochglanzoberflächen wirklich jeden fingerabdruck. lohnt sich das wirklich - nur weil es stylisch aussieht? ich weiss, das ist jetzt wirklich sehr kritisch, doch find ich vorallem bei der wahl der küche, das das praktische vor dem style stehen muss. selbstverständlich alles im gesunden gleichgewicht.
  • du schreibst, dass du die rückwand in limetten-grün haben möchtest. findet sich das limetten-grün sonst wo in der wohnung wieder? für mich persönlich wär das eine farbe zuviel und denk immer dran: diese rückwand bzw. vorallem die farbe hast du dann und da du eine offene küche hast, musst du dich wahrscheinlich auch bei der möbelwahl oder bei den wandfarben an diesem limetten-grün orientieren oder sicher angleichen --> wrüdest du das nicht so machen, fehlt für mich persönlich der grüne faden der die küche in den restlichen wohnbereich integrieren soll (rein optisch und farblich gesehen). ich würd bei trendigen farben bei fest eingebauten elementen eher zurückhaltend sein. du kannst ja mit limetten-grünen küchen-accessoires die farbe rein bringen. und wenn dir die farbe dann mal auf den wecker gehen sollte - weg mit dem "zeugs" und was neues kaufen gehen. die rückwand zu entfernen liegt dann schon in einem ganz anderen budget-segment als die accessoires auszutauschen:eek:
hoffe kann dir mit meinen gedanken noch ein paar hinweise geben. aber eben: ist halt vieles geschmacksache gell.
liebe grüsse und weiterhin viel, viel vergnügen beim "küche-auswählen"!

 
@wermiselli: unsere wege kreuzen sich doch immer wieder hier im forum /emoticons/default_smile.png ich freue mich, wenn im februar dann endlich unsere küche kommt!! habt ihr euch gut eingelebt?

 
Herzlichen Dank für eure Ratschläge, stoney73 und wermiselli! /emoticons/default_smile.png

Zu euren Fragen:

Das leider (traurige) Thema Arbeitsfläche... Ich selbst bin hier auch nicht ganz zu Frieden, wollte eigentlich ne eckküche... Aber dies scheint LEIDER nicht anders zu gehen wegen der Architektur. /emoticons/default_sad.png Einzige Möglichkeit wäre eine Kochinsel, aber die will ich nicht, weil sonst das Wohnzimmer kleiner wird. /emoticons/default_ohmy.png

Muss also leider damit leben, es ist aber schon nicht so klein wie es auf dem Bild aussieht, da die Küche ziemlich lang ist.

Zusätzlich werde ich noch n mobiles bar-möbel anstatt der Kochinsel aufstellen, was dann auch noch etwas ablagefläche git.

Wegen der Anordnung, seh ich das so wie wermisseli.

Zu den Schränken: Ja die breiten sind für die Pfannen gedacht. Wollte es erst auch unter dem Kochfeld machen, bekam dann aber den, meiner ansicht nach guten tipp, es daneben zu machen, weil man sonst beim Kochen vom Herd wegstehen muss um die Pfannen raus zu holen; so wies jetzt ist, kann man einfach den Schrank daneben öffnen und die pfanne auf der Seite rausnehmen ohne vom Kochfeld weg zu stehen. /emoticons/default_smile.png

Überlege mir allerdings nur breite zu machen, dann hätte man die auch unter dem Kochfeld und ich könnte das breitere Kochfeld nehmen. /emoticons/default_smile.png

Stauraum: Müsste ausreichen. Vorräte werde ich wahrscheinlich ins Wasch-Reduit tun und die selten benutzen Geräte müssten in einem der unteren schränke platz finden. /emoticons/default_biggrin.png

Farben: Die problematik mit hochglanz-schwarz und Fingerabdrücken ist mir bewusst... Allerdings find ich das ned soo schlimm, kann man ja einfach wegputzen wenn Besuch kommt und ausserdem seh ich dann zumindest wenn was schmutzig ist. Bin sonst eben eher nicht so der typ der merkt, wenn man mal wieder putzen müsste. /emoticons/default_biggrin.png

Wegen dem limetten-grün... Urpsrünglich wollte ich mal die Fronten in Limettengrün machen, habs dann aber genau wegen dem Preis zum "umfärben" wenns nicht mehr gefällt gelassen. Deswegen bin ich darauf zu kommen einfach die Rückwand limetten-grün zu lackieren; diese kann man, wenn es mal was anderes sein muss für wenige 100 Franken neu lackieren, im Gegensatz zu den Fronten.

Ansonsten habe ich nix limettengrünes, wobei ich noch eine Wand im angrenzenden Wohnzimmer bestreichen kann, vielleicht limettengrün. /emoticons/default_cool.png Ach ja, das sofa soll rot werden, ich mags sehr wenn es so peppig-sytlish aussieht. -Auch hier, die Wand kann man im idealfall sogar slebst neu streichen bei Bedarf.

Zu meiner Frage:

Es ist noch die Frage aufgetaucht, ob ich überhaupt 60-er unterschränkä brauche, oder statt die zwei 60-er nicht lieber noch ein breites 120-er nehmen soll... Was meint ihr dazu?

Ich habe die 60-er Schränke so ausgewählt, weil ich es mir von meinem jetzigen zuhause so gewohnt bin. Aber braucht man die kleinen Schränke heute wirklich noch...?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbei einige Bilder unserer geplanten Eggersmann Küche.

Die Küchenfront ist Ferraraeiche, die Inselwangen sind aus Edelstahl und die Arbeitsplatte ist Nero Assoluto gebürstet.

Grüsse

Steni

Küchenansicht 1.jpg

Küchenansicht 3.jpg

Küchenansicht 4.jpg

 
Obwohl die Küche von der Farbgebung gar nicht so meinen Vorstellungen entspricht (aber das ist natürlich für jeden individuell), würde ich Backofen und Steamer übereinander im selben turm verbauen und den Kühlschrnak auf der gegenüberliegenden Seite.

guybrush

 
Hier auch mal noch unser Beispiel. Die Farben stimmen nicht ganz da das Programm nur eine beschränkte Auswahl hat /emoticons/default_wink.png

Kueche4.jpg


Kueche4.jpg

 
ich würde das kochfeld mit dem abwaschen tauschen, da die wege zum kühlschrank sonst zu lang sind.
In diesem Punkt muss ich dir wiedersprechen.

Die richtige Reihenfolge ist immer:

Kühlschrank oder Speisekammer(lagern)-Arbeitsfläche(auspacken)-Spülbecken(säubern)-Arbeitsfläche(vorbereiten)-Kochfeld(zubereiten)-Arbeitfläche

Leider arbeiten bei Küchenstudios einige Leute, die diese in der Innenarchitektur/Einrichtungsplanung doch so grundsätzliche Regel wegen Design oder besserer Profit völlig ausser Acht lassen.

 
In diesem Punkt muss ich dir wiedersprechen.

Die richtige Reihenfolge ist immer:

Kühlschrank oder Speisekammer(lagern)-Arbeitsfläche(auspacken)-Spülbecken(säubern)-Arbeitsfläche(vorbereiten)-Kochfeld(zubereiten)-Arbeitfläche

Leider arbeiten bei Küchenstudios einige Leute, die diese in der Innenarchitektur/Einrichtungsplanung doch so grundsätzliche Regel wegen Design oder besserer Profit völlig ausser Acht lassen.
hmm, ich denke dies hat kaum mit design oder besserem profit zu tun, sondern einfach damit, dass jeder hier seine eigenen ansichten hat.

 
ich denke da auch weniger an vorgeschriebene schemen sondern stelle mir vor, wie ich arbeite, welche handgriffe, welche wege ich am meisten mache. so haben wir dann auch unsere küche geplant. auf das design haben wir am schluss geschaut, aber wichtiger war die funktionalität.

gruss

stoney73

 
Hallo try2bcool,

- Die Backöfen sind links und rechts des Kühlschrankes angebracht. Es ist termisch besser, wenn zwischen Kühlschrank und Backofen ein Abstand ist (was bei zwei Geräten untereinander dann wieder möglich wäre...)
Meine Küche ist ähnlich gestaltet. Backofen / Kühlschrank / Backofen ist heutzutage kein Problem mehr. Erstens sind die Materialien dicker und besser geworden und zweitens haben auch die Gerätehersteller fortschritte gemacht. So sind heutzutage die Backöfen so gut isoliert, das auch bei direkten Kontakt mit der Umgebung (sprich Holz oder andere Matreialien) keine oder eine nur geringe Wärme abgegeben wird.

Das ein Kühlschrank genügend Zuluft erhalten muss leuchtet wohl jedem ein. Ein Planer der dies dem Kunden vor dem Kauf ersichtlich macht ist meiner Meinung nach seriös. "Vergessen" doch viele den Kunden darauf aufmerksam zu machen. Die Überraschung kommt dann, wenn das Gerät defekt ist und der Hersteller keine Garantie gewährt, wenn keine oder zu wenig Zuluft zum Gerät kommt. Also kein Rummäckeln mehr an technisch notwendigen Verbauungen in der Küche. Als einzige Alternative ohne Gitter, wäre eine Montage an die Wand (also nicht auf dem Sockel). Somit würde auch das Gitter entfallen und die Zuluft ist trotzdem gewährleistet.

Über die Ecke bei der Bar lässt sich streiten. Entweder du nimmst die Staubhäufchen gelegentlich in Kauf, oder du planst alles um. Allerdings geht dann der jetzige moderne Effekt verloren. (Meiner Meinung nach wäre das zu Bedauern). Aber sicher ist der Abstand von der Insel zu den Hochschränken grösser als 90 cm (besser wäre wohl 1,2m) zu gestalten.

 
Meine Küche ist ähnlich gestaltet. Backofen / Kühlschrank / Backofen ist heutzutage kein Problem mehr. Erstens sind die Materialien dicker und besser geworden und zweitens haben auch die Gerätehersteller fortschritte gemacht. So sind heutzutage die Backöfen so gut isoliert, das auch bei direkten Kontakt mit der Umgebung (sprich Holz oder andere Matreialien) keine oder eine nur geringe Wärme abgegeben wird.
Ähm... wollte ja niemanden auf den "Schlips" treten... und es tut mir ja leid, dass Deine Küche "ähnlich gestaltet" ist.../emoticons/default_biggrin.pngErnsthaft: Ich habe lediglich geschrieben, dass es besser sei, wenn der Backofen nicht gleich neben dem Kühlschrank steht - was auch heutzutage sicherlich zutrifft! /emoticons/default_wink.png

Natürlich sind neue Geräte mit moderneren Materialien gebaut und ev. besser isoliert - trotzdem wird auch heute ein Backofen im (Holz-) Kasten nicht unerheblich warm. Dies ist bereits nach 3-5 Jahren Gebrauch optisch ersichtlich, wenn der Ofen zwecks Reparatur ausgebaut werden muss (so geschehen nach etwa 3,5 Jahren bei meinem Bruder). Die dunkelbraunen bis schwarzen Ablagerungen zeugen von einer nicht ganz kleinen Wärmeeinwirkung (war übrigens ein modernes Miele-Gerät).

"Besser" ist es daher sicherlich, wenn nicht direkt neben dem Kühlschrank ein Backofen eingebaut wird - machbar ist dies problemlos und etwas anderes sage ich ja auch nicht.../emoticons/default_rolleyes.gif

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris