Herzlichen Dank für eure Ratschläge, stoney73 und wermiselli! /emoticons/default_smile.png
Zu euren Fragen:
Das leider (traurige) Thema Arbeitsfläche... Ich selbst bin hier auch nicht ganz zu Frieden, wollte eigentlich ne eckküche... Aber dies scheint LEIDER nicht anders zu gehen wegen der Architektur. /emoticons/default_sad.png Einzige Möglichkeit wäre eine Kochinsel, aber die will ich nicht, weil sonst das Wohnzimmer kleiner wird. /emoticons/default_ohmy.png
Muss also leider damit leben, es ist aber schon nicht so klein wie es auf dem Bild aussieht, da die Küche ziemlich lang ist.
Zusätzlich werde ich noch n mobiles bar-möbel anstatt der Kochinsel aufstellen, was dann auch noch etwas ablagefläche git.
Wegen der Anordnung, seh ich das so wie wermisseli.
Zu den Schränken: Ja die breiten sind für die Pfannen gedacht. Wollte es erst auch unter dem Kochfeld machen, bekam dann aber den, meiner ansicht nach guten tipp, es daneben zu machen, weil man sonst beim Kochen vom Herd wegstehen muss um die Pfannen raus zu holen; so wies jetzt ist, kann man einfach den Schrank daneben öffnen und die pfanne auf der Seite rausnehmen ohne vom Kochfeld weg zu stehen. /emoticons/default_smile.png
Überlege mir allerdings nur breite zu machen, dann hätte man die auch unter dem Kochfeld und ich könnte das breitere Kochfeld nehmen. /emoticons/default_smile.png
Stauraum: Müsste ausreichen. Vorräte werde ich wahrscheinlich ins Wasch-Reduit tun und die selten benutzen Geräte müssten in einem der unteren schränke platz finden. /emoticons/default_biggrin.png
Farben: Die problematik mit hochglanz-schwarz und Fingerabdrücken ist mir bewusst... Allerdings find ich das ned soo schlimm, kann man ja einfach wegputzen wenn Besuch kommt und ausserdem seh ich dann zumindest wenn was schmutzig ist. Bin sonst eben eher nicht so der typ der merkt, wenn man mal wieder putzen müsste. /emoticons/default_biggrin.png
Wegen dem limetten-grün... Urpsrünglich wollte ich mal die Fronten in Limettengrün machen, habs dann aber genau wegen dem Preis zum "umfärben" wenns nicht mehr gefällt gelassen. Deswegen bin ich darauf zu kommen einfach die Rückwand limetten-grün zu lackieren; diese kann man, wenn es mal was anderes sein muss für wenige 100 Franken neu lackieren, im Gegensatz zu den Fronten.
Ansonsten habe ich nix limettengrünes, wobei ich noch eine Wand im angrenzenden Wohnzimmer bestreichen kann, vielleicht limettengrün. /emoticons/default_cool.png Ach ja, das sofa soll rot werden, ich mags sehr wenn es so peppig-sytlish aussieht. -Auch hier, die Wand kann man im idealfall sogar slebst neu streichen bei Bedarf.
Zu meiner Frage:
Es ist noch die Frage aufgetaucht, ob ich überhaupt 60-er unterschränkä brauche, oder statt die zwei 60-er nicht lieber noch ein breites 120-er nehmen soll... Was meint ihr dazu?
Ich habe die 60-er Schränke so ausgewählt, weil ich es mir von meinem jetzigen zuhause so gewohnt bin. Aber braucht man die kleinen Schränke heute wirklich noch...?