Mal wieder die Küche!?!?

Das Glas inst ESG satinato verspiegelt 6 mm, mit 2 Steckdosen-Ausbrüchen doppelt und 2 Ausbrüche einfach.

OK, bei 7 m2 kein Wunder, wir haben ca. 1,2-1,5m2

Stein kann kaum billiger sein, da kostet ein gescheiter in 2cm Dicke ab ca. 450/m2.

Hallo heute haben wir uns den ganzen Tag Küchen angeschaut und werden wohl nächste Wo die drei Offerten erhalten. Bei Mega Küchenbau haben sie uns gleich ein Preis angegeben, mit Steinrückwand ca. 28'000.00 alles inkl. gegen ca. 36'000.00 Sanitas. Den besten Eindruck hat uns Herr Busam von Thamm gemacht, wird wohl aber der höchste Anbieter sein, denn dort haben wir uns mal für Gaggenaugeräte entschieden.

Falls euch Thamm eine Poggenpohl offeriert macht euch auf was gegen 40 gefasst, ich rede aus Erfahrung...

Viel was er uns über Poggenpohl als Vorteil weismachen versuchte haben andere auch, in meinen Augen wird da, wie bei Gaggenau, vor allem der Name und das Design teuer verkauft. (z.b. dass die Schränke aus 19mm Spannplatten gefertigt sind, na und das sind sie bei fast allen Anbieter /emoticons/default_tongue.png )

Dazu kommt dass ich das Innenleben der Schränke, gelinde gesagt, grossmütterlich finde mit diesem scheusslichen Design.

Wir haben nun unsere graue Front mit Alukanten und teurem Granit und Siemens-Geräten (wo Gaggenau mit dazu gehört) und zahlen um die 33t (davon 6t Mehrpreis für den Granit) für eine Schmidt-Küche, Thamm wollte ca. 40t. Naja, irgendwie muss der Cayenne ja gezahlt werden...

Wir haben auch etwas geschmunzelt, als er bemerkte, dass wir Poggenpohl und Gaggenau kennen?! kam er richtig in Fahrt. Lassen uns von einem billigeren Lieferanten die Küche offerieren und als Aufpreis Poggenpohl. Wir lassen uns überraschen mit dem Preis, wie schon oben erwähnt, glauben wir dass er der teuerste ist. Übrigens Gaggenau lassen wir uns wegen dem Steamer mit Direktwasseranschluss und dem Backofen mit Stein offerieren. Von MMZ wird ALNO offeriert mit Siemens Geräten. MEGA offeriert einen Anbieter, der Name fällt uns z.Z. nicht ein, der zur ALNO Gruppe gehört. ALNO und MMZ haben den Stein von SAXA Bad Säckingen.

Alno: Wellmann, Impuls, Geba, Pino, Alpicto

Impuls ist von der Qualität deutlich hinter Alno selber, Wellmann kann man im Mobila ansehen, die haben Alno, Impuls, Wellmann, Nobilia, Franke, Next und weitere ausgestellt.

Danke für den Tipp, gestern hats nicht für alles gereicht. Werden wohl noch mal nach D fahren. Was denkst Du über Wellmann? Ist natürlich nicht Poggenpohl aber uns sind die Geräte wichtiger.

Für mich gibt's nur 2 Dinge, Alno und Schmidt, die konnten mich qualitativ UND vom Preis her überzeugen.

Von Nobilia, Impuls, halte ich qualitativ nicht so viel. Gut ist auch noch Franke.

Das ist das Gute in Rheinfelden, fährst ins Gewerbegebiet und kannst im MMZ und Mobila gleich 10 Anbieter vergleichen.

Habe gegooglet und versucht rauszufinden ob Sanitas die von uns offerierte Küche evtl. aus D bezieht, nur finde ich nichts. Küche ist aus dem Katalog Living-Home, Home Vento sonnengelb/Alukante, kann jemand weiterhelfen

He, danke habe diverse Varianten versucht, diese nicht!? Bei EK können nur Händler und Küchenbauer beziehen.

Alno und Schmidt habe ich mir angeschaut auch nicht schlecht, die haben beide eine Vertretung im Kt. Bern, fast um die Ecke, ist etwas einfacher als nach D zu fahren.

Elementküchen sind in Köniz

Element-Küchen AG

Sägemattstrasse 1

3098 Köniz

Telefon: 031 - 978 08 08

Telefax: 031 - 978 08 88

Ich würde da einfach mal anrufen und fragen welcher Küchenbauer bei dir in der Nähe diese Küche anbietet, könnte günstiger sein als bei Sanitas.

Wir haben unsere Küche von Thamm (auch eine Poggenpohl). Wir haben die gleiche Küche auch hier in der CH offerieren lassen.

Möbel Thamm hat noch einen Vorteil: Da der Bruder von Herrn Busam die Schreinerei nebenan hat, mache ich mir für den Aufbau und die Abschlüsse keine Sorgen.

Ich teile die geäussersten Aussagen zu Poggenpohl nicht: Uns hat das Innenleben mehr als überzeugt - so hat z.B. der 90er-Auszug einen Kettenantrieb. Es gäbe da noch mehr zu sagen, aber was solls: jeder soll selber entscheiden. Wir haben uns intensiv mit den "Differenzen" auseinandergesetzt.

Und warum soll er keinen Cayenne fahren? Von dem kausal auf "zu teure Preise" zu schliessen, halte ich doch ein wenig für vermessen...... /emoticons/default_confused.png

Martin

Das mit dem Kettenantrieb ist schön, ob man drauf wert legen muss ist was anderes... ich kaufe keine Küche für 50 Jahre.

Die anderen genannten Dinge wie 19mm Dicke und Blum-Beschläge ist Gähn da dies die anderen genauso haben. Blum-Beschläge ist Standard, denn so viele Hersteller für Beschläge gibt es nicht, genauso wie für Fronten und Kühlschränke.

Der Spruch wegen dem Cayenne war ironisch, was uns auffiel, als er uns die Poggenpohl rechnete und wir meinten das sei uns zu teuer (die Möbel waren doppelt so teuer wie bei Alno daselbe), wollte er uns eine Offerte für Ballerina machen, auf diese warten wir seitdem (war eh nicht unsere Präferenz, da würde ich eher Alno nehmen).

Es ist ja nicht so dass wir uns die Poggenpohl nicht leisten könnten, aber ich mag keine 40t + für ne Küche ausgeben, ich fahre ja auch Audi und nicht Mercedes obwohl ich mir auch Mercedes leisten könnte.

Das mit dem Kettenantrieb ist schön, ob man drauf wert legen muss ist was anderes... ich kaufe keine Küche für 50 Jahre.

Die anderen genannten Dinge wie 19mm Dicke und Blum-Beschläge ist Gähn da dies die anderen genauso haben. Blum-Beschläge ist Standard, denn so viele Hersteller für Beschläge gibt es nicht, genauso wie für Fronten und Kühlschränke.

Der Spruch wegen dem Cayenne war ironisch, was uns auffiel, als er uns die Poggenpohl rechnete und wir meinten das sei uns zu teuer (die Möbel waren doppelt so teuer wie bei Alno daselbe), wollte er uns eine Offerte für Ballerina machen, auf diese warten wir seitdem (war eh nicht unsere Präferenz, da würde ich eher Alno nehmen).

Es ist ja nicht so dass wir uns die Poggenpohl nicht leisten könnten, aber ich mag keine 40t + für ne Küche ausgeben, ich fahre ja auch Audi und nicht Mercedes obwohl ich mir auch Mercedes leisten könnte.
Ich sage ja, jedem das Seine. Die Unterschiede in den Küchen sind einfach da - nicht unbedingt in den Elementen, die du genannt hast. Jeder muss sich selbst ein Bild machen.

Mit Alno bin ich "vorbelastet". Daher kam für uns eine solche Küche nicht in Frage (schlechte Erfahrungen prägen) - vielleicht auch zu Unrecht.

Tatsache bleibt, dass die Poggenpohl bei Thamm um einiges günstiger ist als die Vergleichsofferte aus der Schweiz. Uns haben gewisse Details überzeugt. Es ist auch richtig, dass die Küchenmöbel nicht die billigsten sind. Da sich ein Gesamtküchenpreis aber auch aus anderen Elementen wie Geräte, Granit usw. zusammensetzt, waren die Küchenelemente nicht unbedingt alleine Ausschlag gebend.

Je nach Grösse der Küche sind aber schon welche für deutlich unter 40k Fr. zu haben. Unsere kostet jetzt auch rund 40k; das meiste ist jedoch selbst verursacht durch z.B. Auszüge unten (d.h. alle Unterbauten haben Auszüge), Glasoberschränke (welche aus unserer Sicht ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben). Wenn ich mal diese Nettigkeiten vom zu bezahlenden Preis runterrechne, ist der Vergleich mit anderen Küchen durchaus gegeben.

Das eine 19mm-Ausführung Standard ist, weiss eigentlich jeder - und dadurch kann man auch nicht beeindrucken. Uns hat die Beratung sehr überzeugt - Herr Busam hat uns auf die Besonderheiten und Differenzen zu anderen Küchen aufmerksam gemacht. Die Offerte war zeitgerecht da - und sie vermöchte auch preislich (aufgrund der gesetzten Rahmenbedingungen) zu überzeugen. Wir werden die Küche erhalten, die wir wollten.

Martin

Ja, auch beu uns käme keine Alno mehr ins Haus, hatten in der ETW eine und hier in der Mietwohnung.

Nur, es ist unsere Ansicht, jemand anderes findet Alno gut.

Ja, die Küchengrösse ist schon Entscheidend.

Hätten wir 9 m2, würden wir CHF 24000.00 ca bezahlen, aber bei 15 m2, sind es halt jetzt knapp CHF 32000.00 (mit Rabattabzug) sonst wäre die noch mehr!!!

Tatsache bleibt, dass die Poggenpohl bei Thamm um einiges günstiger ist als die Vergleichsofferte aus der Schweiz. Uns haben gewisse Details überzeugt. Es ist auch richtig, dass die Küchenmöbel nicht die billigsten sind. Da sich ein Gesamtküchenpreis aber auch aus anderen Elementen wie Geräte, Granit usw. zusammensetzt, waren die Küchenelemente nicht unbedingt alleine Ausschlag gebend.
Das glaube ich gerne, ich habe die Erfahrung mit Alno gemacht (32k bei MMZ, > 40 bei Alno-CH mit 3 PK billigeren Fronten).Bei MMZ war es je ein Drittel, bei der Schmidt-Küche ebenfalls, bei Poggenpohl waren die Küchenmöbel deutlich teurer (fast doppelt soviel).

Qualitativ sicher erste Sahne, aber an unserem Bedürfnis vorbei, sprich zu teuer für was wir sie brauchen.

Je nach Grösse der Küche sind aber schon welche für deutlich unter 40k Fr. zu haben. Unsere kostet jetzt auch rund 40k; das meiste ist jedoch selbst verursacht durch z.B. Auszüge unten (d.h. alle Unterbauten haben Auszüge), Glasoberschränke (welche aus unserer Sicht ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben). Wenn ich mal diese Nettigkeiten vom zu bezahlenden Preis runterrechne, ist der Vergleich mit anderen Küchen durchaus gegeben.
Unsere Schmidt-Küche kostet inkl. Granit 33k, alles Auszüge, Oberschränke in Glas, Kochinsel, 4,5m2 Granit PK5, Siemens-Geräte (Grossraum GS, Kühlschrank 281l, 80cm GK, günstiger BO), desweiteren das Franke-Largo-Becken mit Vollausstattung, Besteckkästen, Rückwand Spiegelglas usw. schon alles inbegriffen.

Schmidt-Küchenmöbel kosten CHF 12t, Thamm wollte 12t € für die Poggenpohl-Möbel... dafür sind die Schubladenprofile eben nicht aus Alu, aber ich behalte die Küche ja nicht 50 Jahre.

Das teuerste Gerät ist übrigens die WESCO-Inselhaube mit 800m3.

Schmidt1.jpg

@raycecile

Habe in Köniz angerufen, ist eine Tochtergesellschaft von Sanitas!? Konnten mir keinen Händler angeben, da dies ein D-Küche ist? wollten auch nicht sagen welche Marke. Hängt eben doch einwenig alles zusammen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123