Ich sage ja, jedem das Seine. Die Unterschiede in den Küchen sind einfach da - nicht unbedingt in den Elementen, die du genannt hast. Jeder muss sich selbst ein Bild machen.Das mit dem Kettenantrieb ist schön, ob man drauf wert legen muss ist was anderes... ich kaufe keine Küche für 50 Jahre.
Die anderen genannten Dinge wie 19mm Dicke und Blum-Beschläge ist Gähn da dies die anderen genauso haben. Blum-Beschläge ist Standard, denn so viele Hersteller für Beschläge gibt es nicht, genauso wie für Fronten und Kühlschränke.
Der Spruch wegen dem Cayenne war ironisch, was uns auffiel, als er uns die Poggenpohl rechnete und wir meinten das sei uns zu teuer (die Möbel waren doppelt so teuer wie bei Alno daselbe), wollte er uns eine Offerte für Ballerina machen, auf diese warten wir seitdem (war eh nicht unsere Präferenz, da würde ich eher Alno nehmen).
Es ist ja nicht so dass wir uns die Poggenpohl nicht leisten könnten, aber ich mag keine 40t + für ne Küche ausgeben, ich fahre ja auch Audi und nicht Mercedes obwohl ich mir auch Mercedes leisten könnte.
Das glaube ich gerne, ich habe die Erfahrung mit Alno gemacht (32k bei MMZ, > 40 bei Alno-CH mit 3 PK billigeren Fronten).Bei MMZ war es je ein Drittel, bei der Schmidt-Küche ebenfalls, bei Poggenpohl waren die Küchenmöbel deutlich teurer (fast doppelt soviel).Tatsache bleibt, dass die Poggenpohl bei Thamm um einiges günstiger ist als die Vergleichsofferte aus der Schweiz. Uns haben gewisse Details überzeugt. Es ist auch richtig, dass die Küchenmöbel nicht die billigsten sind. Da sich ein Gesamtküchenpreis aber auch aus anderen Elementen wie Geräte, Granit usw. zusammensetzt, waren die Küchenelemente nicht unbedingt alleine Ausschlag gebend.
Unsere Schmidt-Küche kostet inkl. Granit 33k, alles Auszüge, Oberschränke in Glas, Kochinsel, 4,5m2 Granit PK5, Siemens-Geräte (Grossraum GS, Kühlschrank 281l, 80cm GK, günstiger BO), desweiteren das Franke-Largo-Becken mit Vollausstattung, Besteckkästen, Rückwand Spiegelglas usw. schon alles inbegriffen.Je nach Grösse der Küche sind aber schon welche für deutlich unter 40k Fr. zu haben. Unsere kostet jetzt auch rund 40k; das meiste ist jedoch selbst verursacht durch z.B. Auszüge unten (d.h. alle Unterbauten haben Auszüge), Glasoberschränke (welche aus unserer Sicht ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben). Wenn ich mal diese Nettigkeiten vom zu bezahlenden Preis runterrechne, ist der Vergleich mit anderen Küchen durchaus gegeben.