mckaiser's Haus entsteht

Puh, am Sa heisst es den Vorratskeller streichen! Diesmal werden wir die Farbe aber mehr verdünnen und hoffen, somit schneller voran zu kommen, denn dieser Raum ist grösser als die Waschküche...

Oh nein, aber das tun wir auch nicht bevor nicht alles am richtigen Ort montiert ist, sonst können wir noch zehn mal streichen! Der Sicherungskasten ist nämlich falsch angebracht, die Türe wird so jedes Mal dran schlagen. /emoticons/default_sad.png

Und übrigens, mein Bedarf an Modell bauen ist momentan mehr als gedeckt...wäre kein Hobby für mich! /emoticons/default_wink.png

@bohne

Danke /emoticons/default_smile.png

Gestern wurde der Boiler geliefert und so etwas wie die Heizung. Bin mir aber nicht ganz sicher, da es wirklich ein sooo kleines Teil ist, das da unser ganzes Haus heizen soll! /emoticons/default_eek.png

Die grauen Ziegel gefallen mir sehr, sehr gut! /emoticons/default_smile.png

Sagmal, wie gross ist denn das Kizi?? Das sieht ja riesig aus auf dem Foto /emoticons/default_smile.png

@Cery

Danke.

Es ist auch recht gross mit ca. 20 m, dafür halt einfach eine längliche Form!

hallo mc

finde auch dass es bei euch super aussieht. die grauen ziegel "wünsche" ich mir auch. das sieht irgendwie gleich viel moderner aus (oder "poppig" wie meine tochter ständig sagt...)

du hast ja geschrieben dass ihr im keller / waschküche selber malt. spart man da so einiges? wir haben uns das auch schon überlegt, einen teil selbst zu malen, haben aber keine ahnung wie das so kostenmässig aussieht.

@soraya

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, was ein Maler für den Keller streichen verlangt, aber günstiger ist es bestimmt. Für die Waschküche kauften wir für ca. 150 Franken Farbe...die Arbeit darf man natürlich nicht mitrechnen! /emoticons/default_wink.png Aber auch ein gelernter Maler wird ein paar Stunden Arbeit verrechnen, von dem her sind es schnell einmal ein paar hundert Franken, für etwas das man gut selber machen kann. /emoticons/default_smile.png

@soraya

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, was ein Maler für den Keller streichen verlangt, aber günstiger ist es bestimmt. Für die Waschküche kauften wir für ca. 150 Franken Farbe...die Arbeit darf man natürlich nicht mitrechnen! /emoticons/default_wink.png Aber auch ein gelernter Maler wird ein paar Stunden Arbeit verrechnen, von dem her sind es schnell einmal ein paar hundert Franken, für etwas das man gut selber machen kann. /emoticons/default_smile.png
Ein Maler berechnet zwischen 65.- und 85.- pro Stunde plus Spesen sowie kommt auch das Material teurer durch den Maler, da er den vollen Preis verlangt im Normalfall, und diese Farbe kriegt man bei Bauhaus, Obi, Jumbo etc. um einiges günstiger.
Die Arbeitszeit welche man bei Eigenleistung aufbringt, darf man tatsächlich nicht rechnen, aber wenn man statt Glotze schaut man malt, statt ins Fitnesscenter geht man schaufelt und pickelt, statt in der Beiz Feierabendbier trinkt bis Beizenschluss man Laminat verlegt usw. dann braucht man die Zeit nicht einmal zu rechnen und man gewinnt immer.

Sollte jemand aber Anwalt oder Manager sein und pro Minute ein Honorar von 60.- kassieren oder um einen Brief zu schreiben 200.- verlangt, dann würde ich den Brief schreiben und ein paar Minuten länger arbeiten im Geschäft pro Tag und mir den Maler und all die anderen Handwerker leisten./emoticons/default_rolleyes.gif

Liebe Grüsse TimTaylor

@ tim

leider heissen wir weder vasella noch ospel und unser stundenlohn liegt (leider) auch nicht im dreistelligen bereich!

ich denke halt einfach auch, im keller und der waschküche ist es ja nicht so schlimme wenn es nicht 100%ig piccobello aussieht!

war mir nur nicht sicher ob halt die farben aus obi & co. qualitätsmässig mithalten können.

und was halt ausser dem sparen auch noch ein zustz-bonus ist: gratis fitnesstraining.../emoticons/default_wink.png

Ich würde auf jeden Fall eine gute Farbe nehmen. Lass Dich gut beraten. Ob Du dies im Obi oder Baufachhandel bekommst, sei dahingestellt.

In unserem Mietshaus wurden die Kellerwände sehr lausig gestrichen und blätterten nach 3 Monaten schon wieder teilweise ab.

Manchmal sollte man eben doch nicht am falschen Ort sparen. Und selbt malen, geht doch relativ gut. Wir haben es vorher auch noch nie gemacht und hatten keine Probleme damit. Haben ja auch den Keller und den Technikraum selbst gestrichen! /emoticons/default_biggrin.png

ja, das mit dem beraten hatte ich mir auch schon gedacht. ich als laie kann ja schlecht beurteilen welche farbe gut und welche schlecht ist.

aber das scheinen ja einigen hier im forum gemacht zu haben. ich meine das selbst malen. da können wir es sicher auch versuchen. müsste mal meinen schwager ansprechen. er ist ja eigentlich gelernter malen... aber er arbeitet nicht mehr auf seinen beruf. aber tipps kann er uns ja sicher geben! /emoticons/default_smile.png

Als ich mal meine Wohnung frisch gestrichen hatte, bezog ich die Farbe von einem befreundeten Maler meister, da ich schon die erfahrung mit Migrosfarbe gemacht hatte bei Vaters Waschküche!

Die grosse Schiebetüre ist letzte Woche montiert worden. Nun die Gipser schon fertig mit verputzen und der Heiziger ist seit gestern an der Bodenheizung zu verlegen. /emoticons/default_smile.png

Anhang anzeigen 202

hp_11080602.JPG

hp_16080601.JPG

Sieht super aus eurer Raum und vorallem riesengross! Super tolle Fenster! Nur weiter so und fleissig Bilder machen! ;-)

Gestern wurde der Unterlagsboden gegossen und wir dürfen darum erst am Donnerstag wieder ins Haus. /emoticons/default_sad.png Am Freitag wird er dann geschliffen und ca. nächste Woche wird die Heizung in Betrieb genommen. Leider ist im Moment wegen dem Boden nicht viel los auf der Baustelle...

Sieht wirklich gut aus Euer Haus. Die grauen Ziegel gefallen mir auch sehr gut.

Liebe Grüsse Hüslibauer:D

mckaiser: Euer Haus mit den grossen Fensterfronten gefällt mir sehr gut !!!

Eine Frage: Warum könnt Ihr die Fenster bis zur Decke hoch ziehen, habt Ihr evt. keine Storen ? Ich wollte eben auch Deckenhohe Fenster, aber es ging nicht wegen den Storenkästen die ja Platz brauchen...

Und wie heisst Euer Ziegel ? Wir haben glaub ich ähnliche ausgelesen. Ganz flache, graue.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42