Noch nicht ganz fertig - aber bald...

Hallo Pfälzer

Meinst Du die Isolation bei den WP Zu- und Abluftöffnungen? Dies sind bei Kobelt Standard, wurde bei uns auch so gemacht.

Hallo Pippen

Eine generelle Frage:

Wenn Zu- und Abluftstutzen der WP in so kurzem Abstand über das Hauseck angeordnet werden.

Ergibt sich dann kein "Kurzschluss" der WP Luftströhmungen ??

Die warme Abluft steigt auf und wird unmittelbar umm's Eck vom Zuluftsog angesaugt.

Ergebnis - die alte, verbrauchte Luft zirkuliert zum Teil !!

Andy

Ja, hier in diesem Beispiel finde ich es auch ein bisschen knapp.

Bei uns ist es auch übers Eck, aber nicht so nahe beieinander.

Übrigens die Abluft ist kühler als die Zuluft, da der Luft die Wärme ja entzogen wird.

Hallo Pippen

Klar stimmt.

Somit die Umkehrüberlegung.

Die kalte Abluft tritt aus dem Lüftungsschacht aus und schleicht den Boden entlag da sie ja kälter ist.

Der Zuluftschacht entwickelt einen Luftsog der alle Luft um weiteren Umkreis ansaugt, auch die die gerade als Abluft rauskommt !!

Kann hier kein Lüftungstechniker eine Aussage machen ??

Andy

bravo!...... hast Du gut aufgepasst, oder war es Standard?
Hallo Pfälzer

Jetzt ist es Standard. Ich weiss aber nicht, ob es immer so war... Die Ränder wurden aber unsauber abgespitzt... Die Dämmung ist an zwei Stellen beschädigt... Der Bauleiter meinte, dass dies noch ausgebessert wird... Heute war Rohbaugegehung (Vormittag)... am Nachmittag, habe ich die Keller- und Technikdecke gestrichen... War eine mühsame Sache. /emoticons/default_additional/141.gif Wollte zuerst die Spritzpistole kaufen, aber wäre mühsam gewesen, weil man für jede Ladung 20 Minuten warten muss bis die Farbe im Spritzbehälter eingeflossen ist... Werde Morgen Bilder posten...

Weiss eigentlich jemand, wie man Farbe von den Schuhen wegbekommt? Mit Ethanol oder Wundbenzin?

Gruss,

Serge

So, hier noch die gestern versprochenen Bildern der angestrichenen Holzwollplatten im UG (Keller- und Technikraum). Naja, ist nicht wirklich der Hit geworden aber immerhin besser als im Originalzustand... /emoticons/default_rolleyes.gif Dann noch die Auswahl des Dachziegels. Wir wollen schwarze Ziegel... Dann für die Detailverliebten ein Bild der Lüftungsrohre im EG. Die Rohre kommen ein wenig über die Wand heraus. Wir sind gespannt, wie die Heizungsspezialisten und Maurern das so drehen werden, dass man dies am Schluss nicht mehr sieht... Und als letztes ein Bild des Vordachs, welches an der Hausfassade angebaut ist.

Gruss,

Serge-CH

01_Ziegel.jpg

02_Vordach_Fassade.jpg

03_LüftRo_EG.jpg

04_Dämm_UG_EG.jpg

05_Decke_UG.jpg

Hallo Serge

Hmmmm was hätte der Maler wohl gehört wenn er dir so eine Arbeit abgeliefert hätte... /emoticons/default_rolleyes.gif

Bei mir hätte er jedenfalls den Pinsel noch einmal in die Hand genommen... /emoticons/default_wink.png

Liebs Grüessli, Jomazi

Kabel-Kanal in der Wohnwand für LCD-TV, Halter für Hausglocke und Vordach ohne Verschalung.

01_20.05_LCD_TV.jpg

02_20.05.jpg

03_20.05.jpg

@Serge

Viel schöner wäre es wenn der Elektriker die Rohre entlang des Abstandsteges verlegt hätte. So wie es jetzt herumhängt wird der Gipser seine Isolationsplatten herumsägen müssen. Eine Wärmebrücke ist vorprogrammiert, wenn er seine Arbeit nicht perfekt macht. Beim Zeitdruck den er hat wird er den einfacheren Weg gehen! (eine Unterstellung, ich weiss. Aber es ist halt so!)

Liebs Grüessli, Joachim

Hallo Jomazi

Alles klar, ich weiss was du meinst. So wie auf dem ersten Bild, oder? (Beide Bilder sind NICHT von meinem Haus) Beim zweiten Bild (Nachbar) ist es wahrscheinlich auch suboptimal gelöst... Bis du Elektriker oder so?

Gruss und Dank für deine Aufmerksamkeit,

Serge

Bsp_Befestigung an Aussenwand.jpg

16.05_ Nachbar.jpg

Wau, an diesem Gerüst würde sich der haus-forum Banner gut machen... /emoticons/default_wink.png

Heute (Samstag) werden die Fenster bei uns montiert. Der Fensterlieferant ist zeitlich in Verzug. Bei meinem gestrigen Kontrollgang waren auf meiner Baustelle Handwerker mit Maschinen. Da dachte ich zuerst "Schön, es wird bei mir gearbeitet". Bis ich gemerkt habe, dass ein langer Schlauch bis zum Haus des Nachbarns rüber geht (und bei mir das Wasser angezapft wird)... /emoticons/default_eek.png Das geht natürlich gar nicht, zumindest gar nicht ohne Voravis. Natürlich sahen es beide Bauleiter (meiner und der, des Nachbarn) genauso und die Situation wurde schnell geklärt. Ich hoffe, dass diese Firma den Platz geräumt hat... Die Fensterlieferanten brauchen den Platz heute... Ist ja im Prinip normal, dass man sich unter Nachbarn hilft, aber ich hatte bereits die Hälfte des Krans des Nachbarn seit 12 Wochen auf meiner Parzelle und ich muss nun endlich meine Umgebung planen... Wer für das Wasseranzapfen resp. Verbrauch zahlen muss weiss ich noch nicht so recht... Anscheindend sind die Beträge marginal (CHF 150-200.-- für den ganzen Bau)?

Lange Rede, kurzer Sinn. Kontrollgänge sind wichtig. In diesem Fall wussten beide Bauleiter nichts davon. Hätte sein können, dass mein Bauleiter Material auf heute bestellt (ist ja sogar so...) und der vorgesehene Platz über Pflingsten von Dritten besetzt ist.

Mal sehen... Melde mich heute Abend oder morgen wieder...

P.S.: Ach ja, heute erwarten wir hohen Besuch /emoticons/default_smile.pngwellingtonia hat sich angemeldet. Unser Bauleiter ist auch vor Ort. Ein Dorffescht findet auch noch statt ab 13.30... Könnten also interessante Gespräche stattfinden...

29.05.jpg

02_29.05.jpg

29.05 013.jpg

Die Fenster wurden montiert - sieht super aus... Bilder gibt's morgen. Mein Bauleiter im Fachgespräch mit wellingtonia... Vielen Dank an beide, die trotz Feiertag heute Samstag auf der Baustelle waren... /emoticons/default_additional/114.gif

01_30.05.JPG

02_30.05.JPG

03_30.01.JPG

Hallo Serge,

bei einem schönen kalten Bier machen die Gespräche immer Spaß.

Die Dämmung der Rahmenaufdopplung sieht gut aus. Täusche ich mich, oder wurde zwischen Rahmen und Mauerwerk ein Compri-Dichband eingebaut?

wurde zwischen Rahmen und Mauerwerk ein Compri-Dichband eingebaut?
Hallo Pfälzer

Das ist so ein Schaumstoff-Band. Als ich dieses Bild mit meiner Handy-Kamera gemacht habe, waren wellingtonia und mein Bauleiter (Hr. Wettstein) daran dies zu diskutieren. Das ganze wird noch von Innen und Aussen abgedichtet, damit es nicht "zieht" und alles isoliert ist. Aber ev. kann ja wellingtonia noch etwas dazu sagen...

Auf jeden Fall ist dein Name gestern, lieber Pfälzer, oft gefallen... /emoticons/default_additional/93.gif

Gruss,

Serge

Hallo Serge,

dann hoffe ich doch, ..... nur immer Gutes...

Bei den Bändern handelt es sich dann auch um ein solches Compri-Band. Ist gut!

Schön auch zu sehen, dass es von Kobelt eingbaut/vorgesehen wurde.

Je nach Auswahl des Bandes, bzw. dessen Eigenschaft und Montage, kann man dabei auch auf die Klebebänder verzichten, da dieses die 3-fach-Funktion erfüllt. Hängt aber vom entsprechenden Band ab.

Hallo Pfälzer

Die abgebildeten Bänder sind Compribänder wie du richtig bemerkt hast.

Aussen soll ein Windpapier angebracht werden.

Die Abdichtung innen soll durch die Überdämmung mit XPS über den Rahmen nicht mehr nötig sein.

Die Rahmenverbreiterungen der Fenster sind hier für einmal ordentlich gedämmt, mit einer Einlage zum Anschrauben von Storen etc.

Andy

Die Fenster wurden gestern Samstag, 30. Mai 2009 montiert. Die grossen Fenster (Südseite) sehen super aus! Bei der Funktionskontrolle gibt es sicherlich zwei, drei Sachen zu bemängeln, die ich bei der Fensterabnahme natürlich angeben werden (ein Fenster geht nicht auf, ein anderes nicht so gut, Türkante unten ist zerkratzt, Mittelfenster OG wie aufmachen zum Putzen?...). Aber sonst alles wirklich top...

00_31.05_ 039.jpg

01_31.05_ 036.jpg

02_31.05_ 031.jpg

03_31.05_ 019.jpg

04_31.05_ 012.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad