Am Samstag wurden ja unsere Fenster im Eiltempo von deutschen "Akkördlern" der Firma Häring, Liestal montiert. Von aussen sieht ja alles toll und schön aus. Bei genauerer Betrachtung sind uns (natürlich) unsaubere Arbeiten aufgefallen.
Zwei Fenster lassen sich gar nicht öffnen, ein Fenster ist nicht optimal eingstellt, ein Fensterrahmen ist kaputt, die Türschwelle unten ist zerkratzt, in der Blende des grossen Wohnfensters wurde mehrfach und einfach in die Fensterdämmung hineingebohrt. Löcher ohne Schraube wurden nicht abgedichtet... Und andere Sachen, die allerdings (mit Zeitverlust) behoben werden können...
Mein Bauleiter hat am nächsten Mittwoch die Abnahme mit der Fa. Häring. Mein Feedback habe ich soeben geschrieben und ihm gemailt.
Mich würde aber vorallem interessieren, ob sich aufgrund der nicht isolierten Bohrlöher in der Blende, Wasser in die Fensterdämmung "aufsaugen" kann und mittel- bis langfristig die Dämmung so unbrauchbar wird.
Also eine Endkontrolle wurde von diesen "Akkördlern" bestimmt nicht gemacht. Sonst wären die offensichtlichsten Punkte (Fenster lassen sich nicht öffnen!) bemerkt!
Nun bin ich gespannt, wie sich der Zeitplan aufgrund dieser "Husch-husch-Aktion" verändern wird. Samstag war eben die absolute Dead-Line für den Fensterbauer...
Gruss,
Serge-CH