Noch nicht ganz fertig - aber bald...

Hoi Serge,

Schöne Türe, gefällt mir sehr. Ist der Lichtschlitz der Türe auf der Seite (neben den Türbändern) wie geplant? Üblicherweise (heisst natürlich nicht das er dort sein muss) sind diese Schlitze neben der Türfalle. So dass man direkt seht wer vor der Türe steht?

Liebs Grüessli, Joachim

Hallo Joachim

Oder soll ich besser "Adlerauge" in Zukunft sagen... Ich habe aus reiner Neugier mal nachgeschaut, was wir bei der Materialisierungssitzung ausgewählt haben und was effektiv montiert wurde... Die jetzige Türe gefällt mir schon gut (auch in Bezug auf die Stabilität)... aber interessant ist trotzdem, das im Prinzip eine andere Türe montiert wurde... Der Schlitz ist bei beiden weiter weg...

Türe Cia gemäss Mat-Liste.jpg

31.05_ 020.jpg

Am Samstag wurden ja unsere Fenster im Eiltempo von deutschen "Akkördlern" der Firma Häring, Liestal montiert. Von aussen sieht ja alles toll und schön aus. Bei genauerer Betrachtung sind uns (natürlich) unsaubere Arbeiten aufgefallen.

Zwei Fenster lassen sich gar nicht öffnen, ein Fenster ist nicht optimal eingstellt, ein Fensterrahmen ist kaputt, die Türschwelle unten ist zerkratzt, in der Blende des grossen Wohnfensters wurde mehrfach und einfach in die Fensterdämmung hineingebohrt. Löcher ohne Schraube wurden nicht abgedichtet... Und andere Sachen, die allerdings (mit Zeitverlust) behoben werden können...

Mein Bauleiter hat am nächsten Mittwoch die Abnahme mit der Fa. Häring. Mein Feedback habe ich soeben geschrieben und ihm gemailt.

Mich würde aber vorallem interessieren, ob sich aufgrund der nicht isolierten Bohrlöher in der Blende, Wasser in die Fensterdämmung "aufsaugen" kann und mittel- bis langfristig die Dämmung so unbrauchbar wird.

Also eine Endkontrolle wurde von diesen "Akkördlern" bestimmt nicht gemacht. Sonst wären die offensichtlichsten Punkte (Fenster lassen sich nicht öffnen!) bemerkt!

Nun bin ich gespannt, wie sich der Zeitplan aufgrund dieser "Husch-husch-Aktion" verändern wird. Samstag war eben die absolute Dead-Line für den Fensterbauer...

Gruss,

Serge-CH

31.05_ Fenster Wohnen.jpg

01.06_ Fenster Wohnen.jpg

01.06_ Bad_EG.jpg

31.05_ Türkante_unten.jpg

31.05_Türkante.jpg

Hallo Serge,

na da hat die "Ruck-Zuck-Truppe" ja keine Glanzleistung hinterlassen.

Wenn ich dies richtig sehe, werden die "Bohrlöcher" später unter der Außendämmung verschwinden? Damit wären sie nicht das große Problem, wobei es aber trotzdem blöd ist, dort nach oben in den Beton zu bohren. Man hätte ebenso gut vor einstellen in die Öffnung Laschen anbringen und diese dann außerhalb befestigen können. Wenn sie die Löcher mit einem Dichtband abkleben ist das aber gelöst. Schlagregen sollte dort oben ja nicht hingelangen.

Dass man das Fenster mit der gebrochenen Ecke überhaupt eingebaut hat ist schon saublöd. Auch wenn es hier Termiprobleme mit dem Putzer gab, jetzt muss das Fenster eh raus und dadurch wird das Zeitfenster nicht kleiner. Diese Mühe hätten sie sich sparen können. Wobei man natürlich sagen muss, dass solche "Akkordtrupps" pro eingebautem Fenster bezahlt werden. Dies könnte also das Einbauargument gewesen sein?

Die Trittleiste sollte eigentlich austauschbar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fenster wurden heute Morgen "eingestellt". Jetzt funktionieren sie einwandfrei. Die kaputten Stellen müssen dann einfach mal ausgetauscht werden... Passt schon...

Die Baumeisterfirma (Gnemmi) hat die Endarbeiten durchgeführt. Ich war angenehm überrascht zu sehen, was alles bereits erledigt wurde. Die Dämmung für die Zu- und Abluft der WP wurde optimiert, die offene Wand wo das Abluftrohr war zugemauert und die Duschwand breiter und höher gemauert... Toll!

01_03.06_DämWP.jpg

02_03.06_ SchlZim.jpg

03_03.06_DuOG.jpg

Hallo Serge

Was für ein Multimediasystem wirst Du haben?

Wir haben das System von BKS eingebaut.

Was für ein Multimediasystem wirst Du haben?

Wir haben das System von BKS eingebaut.
Hallo franzmoni

Wir haben das HomeWayPlus. Das System von BKS ist, wenn ich es richtig verstanden habe, eher das Luxus-Modell. Gemäss Elektrofirma sollte das HomeWayPlus für unsere Bedürfnisse ausreichen.

Gruss,

Serge

Auf meinem Kontrollgang sind mir und meinem "Elektromonteur"-Schwiegervater unsaubere Arbeiten aufgefallen... Die Fenster wurden - im Vergleich zum Nachbarn - einfach unsauber montiert. Die Winkel, die verwendet wurden sind nicht für diesen Einsatz gedacht und mit Hammer zurechtgebogen worden, sie liegen auch nicht fest zur Wand. Rostfrei dürften diese Dinger auch wohl kaum sein... Jetzt wurden noch die zu gross geratenen Stellen (Fenster zu Wand) einfach zu gemörtelt... Gibt es da Abstandstolerenzen Fenster zur Wand? Hat sich da jemand bei der Planung oder Umsetzung verrechnet? Ein Stromkabel ist beim unsauberen Ausspitzen kaputt gegangen, das Kabel für die Erdung wurde mit Klebeband zusammengewurstelt (Kabel sollte direkt, ohne Unterbruch, zum Stromkasten führen). Am Luftrohr wurde rumgemorkst, sodass dieses wahrscheinlich bald mal aufreisst...

Um es mal gelinde auszudrücken: I'm not amused! /emoticons/default_mad.png

Brief ist raus, morgen wird telefonisch nachgefasst. Nächste Woche soll alles zugegipst werden...

07.06_ 013.jpg

07.06_ 021.jpg

07.06_ 027.jpg

07.06_ 022.jpg

07.06_ 016.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Serge

Oh Weh, das sieht nicht eben fachmännisch aus.

Hast recht dass Du reklamierst.

Hab ich auch mehrmals in meiner Bauphase beim Arch getan.

Genützt hats manchmal wenig. Viel war im Grenzbereich des zulässigen oder eben eine Frage der Wahrnehmung. Obwohl ich sagen muss, dass Deine Mängel extrem sind.

ist ja der hammer.

beim elektro rohr (links) im letzten bild wird es wohl eine ziemlich scharfe kurve in der wand geben. da ist der stromer sicher froh, wenn die kabel schon drin sind.

Hallo Serge,

warum sind denn auf Bild 2, Steine innerhalb der Mauer nach hinten verschoben, bzw. versetzt gemauert worden? Wie sieht es denn dann auf der Gegenseite aus?

Hallo Serge, warum sind denn auf Bild 2, Steine innerhalb der Mauer nach hinten verschoben, bzw. versetzt gemauert worden? Wie sieht es denn dann auf der Gegenseite aus?
Hallo Pfälzer

Es musste Platz für die zwei Stromkasten (siehe Bild) geschaffen werden. Hinter der Wand ist die die Innenwand (von Innen sieht man nichts, hab auf die Schnelle kein Foto gefunden) und danach (links vom Stromkasten) fängt die Küche an.

Gruss,

Serge

31.05_ 003.jpg

Hallo Serge,

ja dann ist mir der Versatz klar. Das, bzw. den Grund, konnte man auf dem kleinen Ausschnitt nicht erahnen.

Wobei diese eingelassene Montagefläche dann immer wieder eine Wärmebrücke darstellt. Auch wenn der Kasten ggf. auf der Rückseite eine dünne Dämmschicht aufweisen würde.

Vielen Dank für die Info bezüglich Kondensation im Elektrokasten. Morgen habe ich eine vor Ort Besprechung mit Architekt und Bauleiter und werde dies unter "Diversa" ansprechen.

@Pfälzer

Über Mittag (immer 1 Stunde Reisezeit) war ich auf der Baustelle. Hier noch die Rückseite resp. Innenwand. Der Elektrokasten ist bei beiden Rücksäcken positioniert ist.

Die anderen Bider zeigen: Fenster kann einfach nicht bündig zur Wand sein (siehe Schräge), dann die langsam zerkratze Türschwelle, die eigenltlich mit Schutzfolie überdeckt sein sollte (in der Mitte sieht man noch den blauen Fleck eines riesen HILTI-Koffers, welcher der Gipser mit viel Mühe und Muskelkraft über die Schwelle gezogen hat /emoticons/default_eek.png und zu guter Letzt noch die bereits vergipste rechte Seite des grossen Fensters im Essbereich.

Na dann, prost! /emoticons/default_additional/85.gif

01_08.06_Innenseite Elektrokasten.jpg

02_08.06_Fenster_Wand.jpg

03_08.06_ Türschwelle.jpg

04_08.06_vergipst.jpg

Hallo Serge,

bei den "schiefstehenden Fenstern/Türen" muss man ggf. prüfen, was nicht ganz im Winkel oder gerade ist. Fenster oder Wand? Steht es denn auf beiden Wandseiten gleichmäßig ab oder nur auf dieser?

Diese Flächendifferenz gibt auch etwas Probleme beim anbringen der Außendämmung. Die Platten lassen sich ja nicht von der Wandflläche, auf den Fensterrahmen andrücken. Hier entsteht also ein unschöner Spalt.

Wie wird denn die Terrassentürschwelle im unteren Bereich abgedichtet?

Die, oder eine neue Schutzfolie muss umgehend wieder angebracht werden. Es sei denn, man tauscht sie später eh aus, dann wäre es jetzt egal.

Gnerell sollte keine Handwerker über eine Türschwelle oder über den Fensterrahmen irgend welche Schläuche oder Kabel ziehen/verlegen... das gibt immer Schäden... gerade noch bei weißen Kunststoffelementen.

Klebt der Putzer denn die Fenster nicht ab, bevor er die Wände verputzt? Das sollte ansonsten umgehend geschehen.

Fenster oder Wand? Steht es denn auf beiden Wandseiten gleichmäßig ab oder nur auf dieser?

Diese Flächendifferenz gibt auch etwas Probleme beim anbringen der Außendämmung. Die Platten lassen sich ja nicht von der Wandflläche, auf den Fensterrahmen andrücken. Hier entsteht also ein unschöner Spalt.

Wie wird denn die Terrassentürschwelle im unteren Bereich abgedichtet?

Die, oder eine neue Schutzfolie muss umgehend wieder angebracht werden. Fensterrahmen irgend welche Schläuche oder Kabel ziehen/verlegen... das gibt immer Schäden... gerade noch bei weißen Kunststoffelementen.

Klebt der Putzer denn die Fenster nicht ab, bevor er die Wände verputzt? Das sollte ansonsten umgehend geschehen.
Hallo Pfälzer

Wie Recht du doch immer hast...

Die Wand ist anscheinend schräg. Der Gipser hat mir das heute mit der Wasserwaage gezeigt. Morgen frag ich nach, wie die Aussendämmung angebracht wird, ohne dass ein Spalt sichtbar wird. Wie die Terrassentürschwelle abgedichtet wird, weiss ich noch nicht. Beim Nachbarn wurde Bitumen und rostfreies Edelstahl verwendet. Dass die Schutzfolie fehlt habe ich wieder gemeldet... Und last but not least (ich wollte nicht kleinlich wirken, deshalb habe ich mir das Foto aufgespart) haben gemäss Fenster- und Rahmenschmutz (siehe Bild) die Gipsarbeiten begonnen...

Ich habe vorhin mit meinem Arch den Termin für morgen fixiert. Dabei wurde - von beiden Seiten - eine Aussprache gewünscht.

Gruss,

Serge

05_08.06_Gips.jpg

Hallo Serge,

ja da sollte man wohl ein passendes Gespräch führen. Es ist doch schade, wenn im Zuge des Ausbaues sich die kleinen, aber oft schmerzlichen, Fehler einschleichen. Das müsste nicht sein.

Auch dürfte man von Handwerkern etwas mehr Rücksicht auf fremdes Eigentum erwarten dürfen.... da muss man seitens der Bauleitung eine klare Vorgabe machen... sonst machts einer, dann der andere auch... u.s.w.

Die Abklebung sollten sie aber unbedingt heute machen. Es ist eigentlich unverständlich, weshalb man dies nicht gleich im Zusammenhang mit der Eckleistenmontage macht.

Wobei hier aber immer noch die innere Bauteilfugenabdichtung fehlt. Es ist nicht ausreichend, dass außen eine EPS-Dämmung kommt, da beides nichts mit einander zu tun hat. Das sind 2 völlig verschiedene Funktionen welche hiermit erfüllt werden müssen. Das solltest Du nochmals ansprechen, denn wenn der Innenputz aufgebracht ist, dann ist es zu spät.

Hallo Serge

Aus baulicher Sicht kann ich natürlich nichts zur Lösung deiner Probleme beitragen. Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Erfolg beim heutigen Gespräch.

Gruss

Gourna

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad