Noch nicht ganz fertig - aber bald...

Hallo Serge,

ja ich weiß es noch, ja ich sehe dies auch. Wenn nun noch die Lücken schön geschlossen wurden, dann ist das prima.

Die Stütze ist einbetoniert worden? Das ist bei einem Rohr (also innen hohl) nicht unbedingt optimal. Auch wenn es verzinkt wurde, am Spalt zwischen Beton, Zink kann es duch chemische Reaktionen zu Rost kommen. Im Rohrinneren wird sich Kondensat bilden, was dann im Betonverguß aufgestaut wird. Also unten kann es nicht schnell abfließen, also staut es sich im Rohr an.

Das muss nun aber nicht gleich zu Schaden führen, je nach Wanddicke des Rohres hält dies schon lange dagegen..... Besser wäre aber gewesen, wenn es Formstahl gewesen wäre oder man das Rohr mit einer Fußplatte auf dem Sockel verschraubt hätte.

Die Decke würde man, bei dieser Ausführung normalerweise noch verputzen. Dafür ist diese Putzträgerplatte ideal. Wenn dies nicht käme, kann man sie, wo es nur Kellerräume wären, auch so belassen und streichen. Hierbei würde ich die Farbe aber eher aufspritzen als mit dem Pinsel streichen. Damit erreichst Du nie die Zwischenräume und es ergibt sich somit kein einheitliches, schönes Bild. Mit Airless-Geräten (gibt es ja oft auch leihweise) geht das super einfach und man spart zudem noch jede Menge Farbe. Frag doch einmal beim Fachhandel nach.

Hallo Pfälzer

Vielen Dank für den guten Tipp mit dem Aufspritzen anstatt streichen. Es betrifft den Keller- und Technikraum. Die Decken bleiben gemäss Bauleiter und Baumeister so...

Ich weiss nicht ob die Stütze einbetoniert wurde. Ich kläre das ab...

@Andy

Hallo Andy. Ja, mein Schwiegervater ist ja Elektromonteur und kennt den Chef bei J&F. Die Beratung war gut wobei bei mir nichts kompliziertes kommen wird... Zwei, drei Dinge fehlten im Elektroplan, aber nicht der Rede wert... Man muss einfach alles selber und regelmässig kontrollieren dann passt's schon...

Brüstungshöhen

Und da komme ich bereits zum nächsten Thema. Die Brüstungshöhen bei zwei Fenstern im EG sind verschieden hoch. Meine Frau hat mich darauf aufmerksam gemacht, weil ihr die Höhe von 120cm (im Bauplan 112cm) zu hoch ist. Darauf hin habe ich die Pläne verglichen und festgestellt, dass im Prinzip alles "nach Plan" umgesetzt wurde. Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei den meisten anderen Fenstern Brüstungshöhen von 108cm (im Bauplan 102cm) sind und nur bei diesem einen Fenster eben 112cm steht. Meine These ist, dass da irrtümlicherweise eine "1" reingerutscht ist...

Ich habe meinem Bauleiter heute ein Schreiben geschickt. Wobei man hier kaum noch was machen kann, was kostenneutral wäre. Der Boden EG/OG soll ja bereits Morgen gegossen werden. Das einzig mögliche wäre, auf 108cm runterzuspitzen und ein grösseres resp. höheres Fenster einzubauen = Kosten.

Wie seht ihr das? Was geschieht im Falle, wenn der Bauplan zwar richtig umgesetzt wurde, darauf jedoch ein "Fehler" des CAD-Zeichners vorliegt? Fehler wäre es ja nicht wirklich, weil es technisch ja funktionieren würde...

Gruss,

Serge

25.04_SO_Wohnen_120zu112.jpg

25.04_NO_Küche_108zu102.jpg

Hallo SergeIn welchem Raum ist das Fenster mit der höheren Brüstung.Weg- und ausschneiden kann man grundsätzlich immer.Wenn ein solcher Fehler (wenn es einer ist) frühzeitig bemerkt wird, hat das auch keine Kosten und Probleme zur Folge.Andy

Hallo Serge,

bei den nun gemessenen Höhen geht ja noch der gesamte Bodenaufbau ab. Also mit FBH wohl um die 15cm. Damit steht Deine Frau später nur noch vor einer Brüstung von rund 1,05 bis, je nach Innenbank, evtl. 1,08m. Dann passt es wieder für sie.

Dass zurzeit unterschiediche Höhen vorhanden sind, kommt ggf. auch daher, dass die Brüstungen eigentlich bei Herstellung nach dem Meterriss und nicht vom jeweilgen Boden aus gemessen werden. Der ist ja nicht total eben.

Bei dem einen Fenster, falls dies in der Küche ist, könnte es dann auch sein (denke an die 1,05 -1,08 m), dass dies extra so hoch angelegt wurde, damit hier noch Möbel darunter passen?

Hallo zusammen

Ich habe nun die DETAILpläne angeschaut (vorhin hatte ich die Grundpläne zur Hand). Es ist in der Tat so, dass 17cm (8cm Dämmung, 9cm Unterlagsboden) noch abgezogen werden müssen. Die Stehhöhe wäre dann rund 102cm - also in Ordnung für meine Frau.

War wohl ein Fehlalarm von mir... Resp. das passiert, wenn die Ehefrauen den Ehemännern die "Hölle heiss machen"... /emoticons/default_additional/54.gif

Vielen Dank an Euch beiden. Habe dem Bauleiter gemailt, dass sich die Anfrage erledigt hat.

/emoticons/default_smile.png

Na bitte, dann ist ja der Sonntagsfrieden wieder hergestellt....im OG nimmst Du dann ein Holzstück mit, damit sie sich gleich draufstellen und 1:1 testen kann...

Die Stütze ist einbetoniert worden? Das ist bei einem Rohr (also innen hohl) nicht unbedingt optimal. Auch wenn es verzinkt wurde, am Spalt zwischen Beton, Zink kann es duch chemische Reaktionen zu Rost kommen. Im Rohrinneren wird sich Kondensat bilden, was dann im Betonverguß aufgestaut wird.
Hallo Pfälzer

Ich habe heute nachgefragt. Das Rohr ist im oberen Teil einbetoniert. Der Bauleiter meinte aber, dass sich hier kein Kondensat bilden kann, weil keine Luftzirkulation vorhanden ist. Kondensat bildet sich bei Temperaturschwankungen, die in Verbindung mit einer Luftzirkulation stehen...

Ansonsten ist auf der Baustelle "nicht viel" passiert. Mein Nachbar ist bereits am Dach. Bei mir dauerts länger, weil ich eine Standardarmierung habe (keine Netzarmierung, d.h. alles von Hand) und auch im OG Erdbebenschutzwände aufgebaut werden. Der Nachbar hat keine Erdbebenschutzwände im OG... Ach ja, der Regen hat den Wochen-Zeitplan auch etwas verzögert...

Gruss,

Serge

01_30.04_ low.jpg

02_30.04_ low.jpg

03_30.04_ low.jpg

04_30.04_ low.jpg

05_30.04_low.jpg

Hallo Serge

Das Kamin deines Nachbarn ist aber echt hässlich aus.

Optisch lehnt es sich an ein Krematorium an :-)

Hat dein Nachbar in der Nähe des Kamins ein Dachfenster ?

Andy

Das Kamin deines Nachbarn sieht aber echt hässlich aus. Optisch lehnt es sich an ein Krematorium an :-) Hat dein Nachbar in der Nähe des Kamins ein Dachfenster?
Hallo Andy

Ich glaube nicht, dass ein Dachfenster dort ist. Auf dem Bild sehe ich nur die Balkontür...

P.S.: Hallo Rolf (mein Nachbar, schaut ab und zu ins Forum). Ich hoffe, dass es i.O. ist, wenn wir ausnahmsweise auch über Dein Haus resp. Kamin sprechen... /emoticons/default_additional/111.gif

Gruss,

Serge

30.04_ 021.jpg

Hallo Pfälzer

Der Bauleiter meinte aber, dass sich hier kein Kondensat bilden kann, weil keine Luftzirkulation vorhanden ist. Kondensat bildet sich bei Temperaturschwankungen, die in Verbindung mit einer Luftzirkulation stehen...

Gruss,

Serge
Hallo Serge,

uiuiui......ich gehe bei dieser Ausage davon aus, dass er noch nicht sehr lange in der Branche tätg ist... Wohl auch keine Erfahrung im Bereich der Sanierung hat, dort könnte er denn auch das Gegenteil seines Wissens sehen... Oder er denkt für so einen Bauherren muss das genügen...

Ist nun aber müßig, ist ja schon eingebaut.

Wie viele Leute hat Kobelt denn an der Baustelle? Auch wenn man die einzelnen Eisenstäbe verlegt und verknüpft, ist so eine Decke oder Wand doch locker in 1-2 Tagen zu schaffen.

Aber so lange das Wetter so gut ist, spielt nun ein Tag mehr auch keine Rolle.

Noch eine Decke und ein bisschen Holz und Du bist mit dem Nachbarn wieder gleich auf.

P.S.: Hallo Rolf (mein Nachbar, schaut ab und zu ins Forum). Ich hoffe, dass es i.O. ist, wenn wir ausnahmsweise auch über Dein Haus resp. Kamin sprechen... /emoticons/default_additional/111.gif

Gruss,

Serge
Hallo Herr (mitlesender) Nachbar,

Du solltest Dich hier anmelden und aktiv mitwirken.../emoticons/default_wink.png

Das mit dem Schornstein ist nicht anders ausführbar. Wobei ich hoffe, dass er an dieser Stelle noch ausreichend hoch ist und passend gut zieht..

Der Platz ist, über Dach gesehen, nicht optimal gewählt. Aber Du hattes wohl Gründe dafür bei der Innengestaltung.

Diese schmale, hohe From lässt sich ggf. noch durch eine etwas ausgestellte Bekleidung mindern...

Hallo Pfälzer

Danke für Dein Feedback. Also der Bauleiter arbeitet schon lange in der Branche. Er macht mir auch einen sehr kompetenten Eindruck... beim Erklären und auch an den Wochensitzungen mit Baumeister und Polier... Inwieweit er mit Sanierungen zu tun hat oder hatte weiss ich nicht... Wir werden dann sehen ob die Ständer in ein paar Jahren wegen dem Rost zusammenbrechen oder nicht...

Kobelt resp. Implenia/Gnemmi arbeiten mit drei Personen. Für die Betonierung der Überdachungen (Garten und Eingang) mussten sie diese Woche allerdings abwarten, weil es geregnet hat und sie nicht wollen, dass die Oberfläche des Betons dann nicht gut ist. Im UG hatte ich das ja auch und da gab es "Bläschen" im Beton. Der Betonboden im UG wird nun eben gespachtelt.

Der Nachbar hatte mal versucht (ich hatte ihm dieses Forum empfohlen), sich anzumelden. Aber es ging anscheinend nicht und der Nickname war dann nicht mehr frei... war glaube ich "Rolf-10"... Ich habe ihn vorgestern nochmals darauf angesprochen... Er solle uns doch auch an seinem Bau partizipieren lassen... Ist also mehr ein "technisches" Problem... Der Nachbar, des Nachbarn ist bereits im Forum "Glatze". Leider auch schon lange nichts mehr gehört...

Gruss,

Serge

Hallo Serge /emoticons/default_additional/93.gif

Ja der Nachbar des Nachbarn hat ja im Moment auch nicht so viel zu erzählen. Wie Du aber sehen kannst, lese ich fleissig mit /emoticons/default_biggrin.png.

Und wenn wir Glück haben kommt auch irgendwann die laaaangersehnte Baubewilligung.

Hallo Serge /emoticons/default_additional/93.gif

Ja der Nachbar des Nachbarn hat ja im Moment auch nicht so viel zu erzählen. Wie Du aber sehen kannst, lese ich fleissig mit /emoticons/default_biggrin.png.

Und wenn wir Glück haben kommt auch irgendwann die laaaangersehnte Baubewilligung.
Hallo "Glatze" (um mal bei Deinem Synonym zu bleiben /emoticons/default_smile.png)

Toll, da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, dass es Dir hier im Forum stinkt oder so... Ja ich hoffe auch, dass es bei euch bald weitergeht - sollte aber... ist ja alles immer nur "Formsache"... zumindest dort oben und bei unseren Parzellen...

Gruss,

Serge

Hallo Serge

Die einschlägigen Vorschriften zum Kamin deines Nachbarn:

http://bsvonline.vkf.ch/web/Richtlinien/BSR25/25-03d.asp#_Toc225126897

Punkt 6.8 - die Mindesthöhen.

Wärmetechnische Anlagen

Als Bild erklärt!

Achtung das letzte Wort hat der zuständige Kaminfeger!

Wenn der Kamin weniger als 3 m vom Widerfirst entfernt ist, muss es tatsächlich über diesen First geführt werden.

Die Begründung für den First sind abfallende Winde.

Weshalb dann nicht der Hauptfirst zählt ??

Andy

Hallo Andy

Vielen Dank für den Input. Bei Gelegenheit werde ich ihm das mitteilen... Am Schluss würde ja wahrscheinlich Swisshaus haften resp. müsste die entstehenden Zusatzkosten tragen - falls diese gerechtfertigt wären.

Steht den der "Schlussentscheid" des Kaminfegers über dem Entscheid der Baubewilligung???

Hallo Serge

Ja !!

Der Kaminfeger ist verantwortlich für die Umsetzung und Kontrolle der Brandschutzvorschriften.

Den Ermessungsspielraum besprichst du (falls nötig) bei einem Gespräch zu zweit.

Es gibt auch hier "Gemässigte" und Hardliner.

Mit den meisten kann man reden.

Andy

Hallo zusammen

Während den letzten (Feier-)Tagen war ich oft auf der Baustelle und habe mir in Bezug auf die Umgebungsgestaltung (Übergang zur Nachbarsparzelle, Einfahrt, Gartensitzplatz etc. etc. ) viele Gedanken gemacht... Heute ist mir besonders "negativ" aufgefallen, dass im Büro/UG ein kleines "Seechen" vorhanden ist... Ist das nicht ein wenig suboptimal, dass dieser Raum "entwässert" wurde /emoticons/default_confused.png Im Keller- und Technikraum ist es trocken...

Bild 3+4: Meine Tochter bei der Monatsinspektion resp. beratend zur Seite in Bezug auf die Umgebungsgestaltung...

Gruss,

Serge-CH

03.05_Büro_UG_01.jpg

03.05_Büro_UG_02.jpg

01.05_ Grenzübergang_RN_low.jpg

01.05_Grenzübergang_RS_low.jpg

Hallo Serge,

wichtiger wäre hier die Frage: Woher kommt es?

Nur vom Regen, über das offene Treppenhaus? Dann müsste zumindest dieses, wie auch Randbereiche des Technik /Hobbyraumes feucht sein.

Hallo Pfälzer

Nein, über das offene Treppenhaus kann es nicht reingeflossen sein... (trocken und Rest der Räume auch trocken). Ev. vom Beton "abspritzen" im OG? Ich kläre das Morgen ab...

Gruss,

Serge

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112