Noch nicht ganz fertig - aber bald...

Also, für die, die's interessiert oder darauf warten:

Die Sitzung mit Bauleiter und Architekt ist gut verlaufen. Das Gespräch war konstruktiv, informativ und (wie ich in früheren Posts schon geschrieben habe) "familiär"... In jeder Familie müssen ab und zu Sachen ausdiskutiert werden...

Meine Liste wurde Punkt für Punkt besprochen und ausführlich diskutiert, begründet und wo nötig notiert für die Weiterbearbeitung. Die Begehung/Sitzung hat 1.5 Stunden gedauert. Ich kann jedem Bauherr/In empfehlen - unabhängig vom Beweggrund - sich in der Mitte des Projektes mit dem GU-Team vor Ort zu treffen. Das frischt die Sinne und der Architekt sieht seine Vision Wirklichkeit werden.

Die Fensterflächen und die Türschwelle waren bei Ankunft mit Folie geschützt, die Gipser waren am Arbeiten und alles war sonst auch i.O. Mir wurde erklärt, wie alles gedämmt (Aussendämmung, Flüssigkunststoffbeschichtung etc.) und luftdicht erstellt wird. Die elektrischen Installationen wurden besprochen, die Innenisolation etc. Das Lüftungsrohr besteht aus zwei Schichten, eine Schutzschicht und ein Luftrohr... etc. etc. Ach ja, der Elektrokasten im Aussenbereich ist rückseitig auch gedämmt. Ich mache bei Gelegenheit Fotos...

Ich bin zufrieden und dankbar für das aufklärende lehrreiche Gespräch und, dass auf meine Bedürfnisse eingegangen wurde.

Gruss,

Serge

hallo serge

Interessant wäre es für uns, wie sie alles begründet haben. Dann kann der Pfälzer vielleicht auch noch das ein oder andere dazu beitragen. Und ich könnte wieder viel lernen.

Du wirst ja bestimmt noch ein Protokloll schreiben.

Verputz, Innendämmung und "Hinterdämmung" vom Elektrokasten.

01_10.06.jpg

02_10.06.jpg

03_10.06.jpg

04_10.06.jpg

05_10.06.jpg

Innendämmung, Übergang Wohnbereich zu Kellerbereich, Wärmepumpe und Bauherrin Junior bei der Inspektion...

06_13.06_Bauherrin_junior.jpg

07_13.06_ Übergang_zu Keller.jpg

08_13.06_ InDäm_Büro.jpg

09_13.06_ Innendämmung.jpg

10_13.06_ WP.jpg

Hallo Serge,

sind die Lichtschächte press an die Wand geschraubt oder ist dort noch Platz für die Dämmung? Bezug: Bild 1 mit Juniorbauleiterin.. links und rechts.

Hallo Pfälzer

Wir haben ja nur zwei Lichtschächte resp. Schächte für die Zu- und Abluft der Wärmpepumpe. Bei beiden hat es noch Platz für die Dämmung...

Gruss,

Serge

07.06_ LS Südseite.jpg

08.06_ LS Ostseite.jpg

Hallo Andy

Vielen Dank für die Erklärungen... Bis diesen Freitag (19.06.09) sollte der Unterlagsboden gegossen sein, d.h., dass die Fussbodenheizung bis dann auch montiert sein sollte...

Gruss,

Serge

Heute wurden die "Fensterpendenzen" bearbeitet und die Aussendämmung angebracht...

01_24.06.jpg

02_24.06.jpg

04_24.06.jpg

05_24.06.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Detailverliebten unter uns... (Isolation der Ab-und Zuluftschächte der LW-WP).

Knacknuss wird noch der Übergang/Abschluss zur Nachbarsparzelle (letztes Bild) sein. Was am Schluss verwendet wird, weiss ich noch nicht, kommt auf die Kosten an (Jurastein, Beton oder einfache Böschung mit entsprechendem Platzverlust).

01_26.06.jpg

02_26.06.jpg

03_26.06.jpg

04_26.06.jpg

Knacknuss wird noch der Übergang/Abschluss zur Nachbarsparzelle (letztes Bild) sein. Was am Schluss verwendet wird, weiss ich noch nicht, kommt auf die Kosten an (Jurastein, Beton oder einfache Böschung mit entsprechendem Platzverlust).
So ein Problem wie ihr haben wir auch.

Wir machen ca. 35 m langen Steinmauer statt Böschung.

Dass strapaziert unser Budget noch zusätzlich extrem viel./emoticons/default_additional/146.gif

Hallo Serge

Ich habe heute wieder einmal eine Joggingtour zu eurem Haus gemacht: Das ist ja unglaublich, wie schnell ihr vorankommt! Wie lange haben die gebraucht, um das ganze Haus einzupacken? Bei uns sind sie immer noch am Isolieren, bereits seit zwei Wochen:60:

Die Tür war offen, aber ich habe mich nicht getraut, reinzugehen, um zu sehen, was dort gemacht wird. Ich hoffe, du zeigst uns bald wieder Fotos.

Gruss

Gourna

Hallo Gourna

Die Aussendämmung wurde in einem Tag aufgebracht. Am zweiten Tag wurden die Details (siehe Lichtschacht etc.) abgedämmt. Heute über Mittag gehe ich zur Baustelle. Gestern haben sie mit der Fassade angefangen. Lass uns mal spontan was abmachen - ich zeig dir dann das Haus und erklär dir unser Konzept. Bei euch geht's länger, weil ihr einfach ein anspruchvolleres Haus habt. Bei der Planung war mir wichtig, dass unser Haus einen einfachen Grundriss hat. Gemäss Bau-Literatur ist so eine Bauweise günstiger im Bauverlauf, in Bezug auf die Wärmeverteilung optimaler und die baulichen potenziellen Schwachstellen (Wärmebrücken etc.) werden minimiert.

Gruss,

Serge

Hallo Serge

habe ja versprochen ich melde mich wenn es was neues gibt.

Die Baubewilligung haben wir nun nach längerem hin und her erhalten :-).

Nun folgt Schlag auf Schlag. Der Bagger steht ja schon einige Zeit bereit und am Montag gibt's nun tatsächlich den Spatenstich.

Bin gepannt was mich in den nächsten Monaten noch alles beschäftigen wird ;-).

Gruss

Glatze

Hallo Glatze

Den Bagger habe ich natürlich schon lange bemerkt. Ich wünsche euch alles Gute... Und ich werde - wenn es dir recht ist - als eingezogener Nachbar ab und zu ein Auge darauf werfen... Ist ja ein "Katzensprung"...

Gruss,

Serge

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad