Noch nicht ganz fertig - aber bald...

Das Gerüst wurde (wird) heute abgebaut, der Deckputz ist angebracht, die Wärmedämmung wurde zwischen den Sparren montiert.

Auf dem letzten Bild erkennt man unten rechts den Zuluftkanal der Komfortlüftung ins Elternschlafzimmer. Eigentlich wollten wir über die ganze Wandlänge von 380cm einen Wandschrank einbauen... Nur wäre dann die Zuluft behindert... Jetzt müssen wir wohl eine andere Lösung finden... Oder einen kürzeren Wandschrank einbauen lassen...

01_10.07.jpg

02_10.07.jpg

03_10.07.jpg

04_10.07.jpg

Bei mir wird zurzeit die Dampfbremse angebracht... Am Freitag wurde damit begonnen...

Ich hätte zu diesem Thema eine Frage:

Ist es eigentlich normal, dass die Folie mit Bostitch-Klammern auf die Holzbalken befestigt wird? Gibt es nicht andere Systeme wie Klebeband, Leim oder ähnliches - wo keine (wenn auch kleine) Löcher gemacht werden? Ich hab auch schon 2-3 Löcher (von herausgezogenen Klammern) in der Folie entdeckt, die sicherlich noch mit Klebeband verschlossen werden, aber trotzdem... Wieso benützt man Bostitch? Weil's einfach schneller geht?

Gruss,

Serge-CH

Nachtrag vom 13.07.09: /emoticons/default_additional/78.gif

Ich war heute auf der Baustelle und habe mit dem Handwerker gesprochen. Die Folie isoliert die Einstichlöcher der Bostitch-Klammern, die im Holz gemacht werden. Kleinere Löcher werden mit dem SIGA-Klebeband verschlossen. Es gibt auch andere Systeme, um die Folien auf den Holzbalken zu befestigen jedoch hat sich in der Praxis die Bostitchmethode bewährt.

01_12.07.jpg

02_12.07.jpg

03_12.07.jpg

04_12.07.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute war ein guter Tag. Das Gerüst war weg, der Plattenleger hat eine gute Offerte eingereicht, der Hausschreiner (inform AG) und unser Bauleiter haben uns gut beraten und meine Tochter fühlt sich in ihrer neuen Gemeinde (und in meinem Auto) schon sehr wohl... Die Wärmpepumpe wurde heute hochgefahren. Ab Morgen werde ich Umgebungsofferten einholen. Am Donnerstag treffen wir uns mit dem Plattenleger, um die Details zu besprechen...

01_14.07.jpg

02_14.07.jpg

03_14.07.jpg

04_14.07.jpg

WOW, das sieht ja schon gut aus!!! /emoticons/default_smile.png

Ist die Fassadenfarbe cremeweiss oder täuschen die Fotos? Gefällt mir sehr gut. Und habt Ihr ein schwarzes oder antrazit-farbenes Dach gewählt? Schön, schön alles.

Eure Kleine im Auto ist ja auch mal wieder süss. Unsere Maus hat das gleiche Kleid und sitzt auch meist so engagiert im Auto... könnte sogar fast auch der gleiche Wagen sein... /emoticons/default_biggrin.png;)

Viele Grüsse

Tamara

Hallo Tamara

Die Bezeichnung der Farbe ist "naturweiss" - es gab ja schon verschiedentlich Beiträge zum Thema "wann ist weiss, weiss". Wir sind mit diesem weiss zufrieden. Die Dachziegel sind schwarz. Je nach dem wie das Licht einfällt wird es anthrazit. Grau/anthrazit wäre zuwenig kontrastreich gewesen - fast schon zu fade. Der Wagen ist ein VW Passat...

P.S.: Eben, dein Projektstand würde mich / uns auch sehr interessieren... /emoticons/default_rolleyes.gif

Lieber Serge,

ja unser Projektstand... also von Deinem Stand kann ich nur träumen... /emoticons/default_sad.png

Wir sind noch in der Planung. Wir planen ja individuell (auch wg. dem kl. Grdst.) und es dauert länger als erwartet. Das Endresultat steht noch nicht fest, daher auch noch nicht der endgültige Preis.

Der letzte Arch.-Termin dauerte lange und war effizient, jetzt warten wir auf eine überarbeitete Version, haben unsererseits aber wieder neue Ideen, die einfliessen sollen u.s.w...... /emoticons/default_rolleyes.gif

Aber das wesentliche ist leider nach wie vor der Verkauf unserer Eigentumswhg. - schleppend sage ich Dir.... vermutlich müssen wir den Preis abermals reduzieren. Haben aber jetzt schon einmal den 2ten Schritt vor dem ersten getan und ab 1. Okt. eine Zwischenlösung angemietet. Falls mit reduzierten oder jetzigen Preis noch vor Weihnachten jmd. rein möchte.... könnte ja passieren - jetzt hoffen wir, dass dieser Schritt keine Doppelbelastung hervorruft... /emoticons/default_ohmy.png:(/emoticons/default_rolleyes.gif

Jedenfalls zurück zu Dir: Ich liebe schwarze Ziegel in der Kombination mit weiss. Leider hört man von allen Seiten, dass diese zu heiss werden... selbst vom Hausbauer.... Wie sind Eure Infos dazu? Sie werden ja hergestellt, also ist es vielleicht nicht soooo schlimm, oder?

Viele Grüsse

Tamara

Ich liebe schwarze Ziegel in der Kombination mit weiss. Leider hört man von allen Seiten, dass diese zu heiss werden... selbst vom Hausbauer.... Wie sind Eure Infos dazu?
Hallo Tamara

Hoffe, dass bei euch alles gut wird...

Das war bei der Planung natürlich auch eine wichtige Frage von mir... Mein GU meinte allerdings, dass diese Bedenken unbegründet sind, weil das Dach hinterlüftet ist. Es zirkuliert also Luft zwischen Ziegel und Dach... Weiter haben wir eine dickere Dämmschicht (Minergiehaus) sodass ich mir hier keine Sorgen machen muss.

Gruss,

Serge

Heute war auf der Baustelle resp. im Haus ein Sauhitze! Die Bodenheizung wurde/wird auf rund 40 Grad hochgefahren, um mögliche Risse im Unterlagsboden sichtbar zu machen. Allfällige Ritze/Rinnen werden dann mit den Plattenarbeiten (nächste Woche) verfugt und verschlossen. Das Täfer wird zur Zeit montiert...

01_19.07.jpg

02_19.07.jpg

03_19.07.jpg

Start der Plattenarbeiten im UG. Eigentlich wollten wir die Fugen noch enger. Wenn die Fugen jedoch zu eng sind, entstehen Unebenheiten im Gesamtbild.

01_21.07.jpg

02_21.07.jpg

03_21.07.jpg

Ich war noch heute bei der Fa. Gysin, um den Polengranit anzuschauen.

Mit dem Plattenleger sind wir bis jetzt sehr zufrieden. Die Fugenfarbe ist mit der Plattenfarbe sehr gut abgestimmt worden (auf Foto nicht zu sehen). Die Treppe (Verlegeart) mit Abschlussrinne gefällt uns auch sehr gut...

23.07_ 013.jpg

23.07_ 014.jpg

23.07_ 010.jpg

Hallo Serge,

da kannst Du Dein Büro ja schon in Bälde zügeln...

Überprüfe aber möglichst vor der Verfugung, ob der Rand zum Putz frei von Kleberresten ist. Im Bild der Ecke schaut es aus, als ob er diesen schon über die Dehnfuge bis zum Putz gezogen hatte.

Das ist eigentlich etwas, das man nicht machen sollte, da sich hieraus die Schallbrücken ergeben und der Belag sich bei Ausdehnung aufstellen kann.

Man sollte nach Regeln der Baukunst den "Randstreifen" genau aus diesem Grund nicht vor der Verfugung bzw. Sockelerstellung entfernen. Macht man es trotzdem, ist höchste Vorsicht geboten.

Man sollte nach Regeln der Baukunst den "Randstreifen" genau aus diesem Grund nicht vor der Verfugung bzw. Sockelerstellung entfernen. Macht man es trotzdem, ist höchste Vorsicht geboten.
Hallo Pfälzer

Jetzt wo du es sagst... Heute Morgen hat ein Mitarbeiter mit so eine Art Spachtel an einem Stock die Wände (im OG) im Bereich des Sockels gereinigt resp. abgekratzt... (das blaue Material der Schalldämmug, die auf die Fussbodenheizung montiert wurde und wahrscheinlich Leim oder so was). Ich beobachte das Ganze mal... Bin schon auf Morgen gespannt, um zu sehen, wie weit sie schon gekommen sind... Sie werden im EG weitermachen, die Feuchte im OG ist noch ein wenig zu hoch - die Fussbodenheizung funktioniert resp. heizt jedoch gut sodass das OG wahrscheinlich in 1 Wochen angegangen werden kann.

Gruss,

Serge

Hallo Serge,

bist Du tatsächlich so ein Experte wie man denken könnte oder hast Du Dir das Wissen so nach und nach angeeignet? /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich merke immer bei Pfälzers Tipps (die ich auch toll finde - Hut ab), dass ich schon Schwierigkeiten hätte, seine Fragen zu beantworten. /emoticons/default_additional/70.gif Sprich, ich würde gar nicht kontrollieren können, was man scheinbar kontrollieren muss.... /emoticons/default_sad.png

Ich denke zwar immer, es haben auch schon andere Leute ohne Ahnung vom Bau gebaut, aber manchmal scheint es mir so, als ob man doch hin und wieder einen unabhängigen Gutachter bräuchte... aber zu welchem Zeitpunkt?..... /emoticons/default_additional/70.gif

Viel Erfolg bei allem weiteren,

Grüsse

Tamara

bist Du tatsächlich so ein Experte wie man denken könnte oder hast Du Dir das Wissen so nach und nach angeeignet?

aber manchmal scheint es mir so, als ob man doch hin und wieder einen unabhängigen Gutachter bräuchte... aber zu welchem Zeitpunkt?...
Hallo Tamara

Ich fasse das mal als Kompliment, danke. Das bescheidene "Wissen", das ich haben soll, habe ich Schritt für Schritt aufgebaut. Dank der vorhandenen Literatur, Internet und natürlich auch das Forum (Experten (Pfälzer, wellingtonia) und alle weiteren Mitglieder, die bereit sind, ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiterzugeben). Wichtig ist auch, dass man - wenn man die Gelegenheit hat - mit allen Fachkräften redet, die um einem herum sind (GU, Handwerker, Nachbarn die im Rohbau arbeiten etc.).

Zurzeit lese ich gerade ein dickes Buch über den Gartenbau "Der grosse Gartenplaner"... Ich will mich mit dem Gärtner unterhalten können und die Basics wenigstens kennen...

Zum Thema Gutachter:

Ich denke, dass dieses Forum (vorallem eben unser Pfälzer) schon sehr hilft mit seinen Ferndiagnosen. Ein Gutachter vor Ort müsste ja praktisch jeden Tag oder jeden zweiten Tag vor Ort sein, um mögliche Fehler noch unkaschiert zu sehen... Wenn Du oft auf der Baustelle bist, viele Fotos machst, ins Netz stellst wirst du a) die "Pfälzer-Sprache" schon verstehen und /emoticons/default_cool.png automatisch dazulernen.

Gruss,

Serge

Ich war heute, an meinem letzten "Ferientag" wieder auf der Baustelle. Bildlegenden: Fuge (Unterlagsboden) im EG, Sockel und Mosaik-Steine für Duschen im EG und OG. Im OG war es leider immer noch ziemlich feucht. Ich habe die Fenster aber nicht geöffnet, weil ich nicht weiss, ob die Aussentemperatur bis morgen früh wärmer sein wird als die Innentemperatur. Das macht dann der Plattenleger schon...

/emoticons/default_mad.png Nervend war wieder einmal, dass die Handwerker des Nachbarns (sie können ja nichts dafür!) Ihren Baumüll auf unserer Parzelle deponiert haben. Da es nicht das erste Mal war, habe ich beim BL von Swisshaus interveniert... Auch benützen sie immer unsere Baustellentoilette (ToiToi), weil sie ihre aus Kostengründen oder sonst was schon weggenommen haben... Unsere Handwerker finden es aber nicht so toll, wenn unser ToiToi dann nicht in den sauberem Zustand zurückgelassen wird... (bei uns arbeiten auch Handwerker-Frauen). Hoffen wir mal, dass der Swisshaus-Bauleiter seine Handwerker endlich in Griff bekommt... Wobei er da meinte, dass er nichts unternehmen könne... (Hallo? Kommt "Leiter" nicht von "leiten" oder "führen")? Ist mühsam, wenn immer nur eine Seite gibt und von der anderen Seite nichts kommt... (12 Wochen Kran auf unserer Parzelle, Maschinen für Unterlagsboden auf unserer Parzelle, Bauwasser bei uns angezapft, Fahrzeug die auf (und nicht an) unsere Parzelle parkieren und last but not least Abfalldeponie auf (und nicht an) unsere Parzelle! Also meine Geduld ist bald am Ende... /emoticons/default_additional/143.gif Da jetzt bald Bauende ist, sind sie ja nicht mehr soo auf unsere Kooperation angewiesen. Schwache Leistung! Ganz, ganz schwach... /emoticons/default_additional/174.gif

Gruss,

Serge-CH

01_26.07.jpg

02_26.07_Fuge.jpg

03_26.07_Sockel.jpg

05_26.07_Mosaik.jpg

26.07_ 016.jpg

Hallo Serge

Wir können gut nachfühlen wie es euch geht. Die selben Erfahrungen betreffend Bauschutt machen wir auch.

Als wir die Parzelle für den Spatenstich bereit machen wollten, mussten wir vor dem Mähen des Landes diverses aus dem Gras fischen.

Auch wurde auf unserem Grundstück gepflästert und die Baubaracke gestellt. Diese ist ja mittlerweile weg.

Am Samstag hatte es auch einiges an Palletten bei uns stehen, die definitiv nicht von uns sind.

Hallo Glatze

Die Paletten & Co. sind mir heute auch bei euch aufgefallen. Ich dachte, dass sei ev. von euren Arbeiten wobei beim Aushub kein solcher entsteht, im Normalfall... Nun ja, nächste Woche werde ich das Ganze weiter beobachten. Mein Bauleiter wird spätestens am Dienstag eingreiffen falls sich da nichts ändern sollte. Wir haben auch einen Bauplan, welcher einzuhalten ist. Ich werde mich dann spätestens am Mittwoch bei den Kollegen von Swisshaus melden falls sich nichts tut... Ist immer das Gleiche, gibt's du den kleinen Finger - wird dir die ganze Hand genommen.

Bis bald und gutes Gelingen... Ich freue mich jetzt schon auf eure Baufortschritte...

Gruss,

Serge

@mischa01

@serge-CH

hallo ihr zwei. habe heute dieses forum entdeckt und einige eurer einträge ganz neugierig gelesen.

ich stehe noch ganz am anfang. das bauland ist vorhanden und ich habe mich nun für den hausbau entschieden. im internet bin ich bei kobelthaus auf mein traumhaus gestossen (unter traumhaus.ch --> systemhäuser wird ein kobelthaus vorgestellt welches eine abänderung des FLYDO ist). und genau dieses 'abgeänderte' haus würde mir gefallen.

herr deppeler ist zur zeit noch im urlaub aber ich werde nächste woche sofort einen termin vereinbaren.

gemäss euren einträgen und fotos könnt ihr wohl bald einziehen? würdet ihr wieder mit kobelt bauen?

serge-CH, wie lief das denn nun mit der BLKB, hat das geklappt? die BLKB ist nämlich auch eine meiner favoriten.

wie ist beim basispreis die budgetierung für die küchen und bäder? kann man sich da auch wirklich was schönes/modernes leisten? die küche ist mir nämlich besonders wichtig und da möchte ich auch nicht sparen.

ich würde mich sehr über ein update und vielleicht einige tips für das erste gespräch mit herrn deppeler freuen. könnt ihr mir vielleicht auch sagen, wo eure häuser stehen, damit ich mir das vielleicht mal von aussen ansehen kann?

liebe grüsse und frohes bauen

kati

Hallo kati,

Ich bin mit Kobelt bisher sehr zufrieden. Die Beratung durch Herrn Deppeler empfanden wir als kompetent und - angesichts der vielen Änderungswünsche, die wir hatten, auch sehr geduldig. Die Bauleitung durch Herrn Wettstein war kompetent und lösungsorientiert. Auch mit den durch Kobelt ausgewählten Handwerkern sind wir sehr zufrieden. Wir sind nun im Endspurt, sollten so ca. in 3 Wochen einziehen können.

Mit dem Basis-Budget kann man sich sicher einen vernünftigen Ausbaustandard leisten. Wir gehören aber zu der Sorte Bauherren, denen Dinge gefallen, welche immer ein bisschen mehr kosten...../emoticons/default_wink.png. Wir (und, soviel ich weiss, auch Serge) haben die Küche bei einem kleinen Küchenhaus in Grenzach Wyhlen gekauft, wo wir sehr gut beraten wurden. Die Qualität der nun montierten Küche ist sehr gut (obwohl die echten Belastungstests durch unsere Kids noch bevorstehen../emoticons/default_rolleyes.gif). Ebenfalls von "ennet der Grenze" (Lörrach) beziehen wir den Parkett - ebenfalls sehr empfehlenswertes Geschäft, erheblich günstiger als in der Schweiz.

Wo das Budget klar zu tief angesetzt wird (ist aber nicht nur bei Kobelt so, sondern auch bei Schwörer & Konsorten), ist bei der Umgebung. Ein einigermassen brauchbarer Garten benötigt ein Budget von mind. CHF 40'000 (wir haben eine Grundstücksfläche von 720 m2). Wenn dann noch Stützmauern dazukommen, wird's richtig teuer (war bei uns leider der Fall).

Hoffe, das hilft. Kannst mir auch eine PN schicken.

Gruss,

mischa

P.S.: Ich glaube, auch Kalli baut zur Zeit mit Kobelt. Könnte sogar ein Flydo sein.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad