Noch nicht ganz fertig - aber bald...

Hallo Serge,

sie sollten einfach die Steine/Platten nochmals aufnehmen und an der Türe etwas mehr unterbauen, dann passt es exakt. So hätten sie es schon zu Beginn eigentlich ausführen müssen. Die wenigen Zentimeter Differenz sind doch kein Problem. Zudem ist ein Minigefälle, weg von der Haustüre doch ideal.

sie sollten einfach die Steine/Platten nochmals aufnehmen und an der Türe etwas mehr unterbauen, dann passt es exakt.
Hallo Pfälzer

Danke für diesen einfachen, aber sehr guten Tipp! Du hast mein Wochenende gerettet... Ich dachte zuerst, mit Beton auffüllen, Sickerstein "flexen" und bündig richten... Aber einfach die Steine zu entfernen und mehr Kies zu nehmen und die Sickersteine wieder anzumodeln wäre ich - natürlich - nicht gekommen.

Danke,

Serge

Ja, ja, manchmal sollte man sich nicht so viele Gedanken machen, sondern einfach den Pfälzer fragen.... Tipps aus der Praxis sind meist die einfachsten Lösungen.

Gestern und heute hatte ich das Bedürfnis die Räume "Technik und Keller" zu putzen. Die Handwerker, die dort arbeiten, haben nicht wirklich das Bedürnfis die Räume so zu hinterlassen, wie sie vorgefunden wurden... (schlechte Kinderstube, nie im Militär gewesen oder sonst Null-Bock-Mentalität...) Keine Ahnung, ist aber auch egal...

Leider musste ich dabei noch feststellen, dass der Boden zerkratzt ist. Wahrscheinlich als die WP verschoben wurde... Naja, halb so schlimm, kann sicherlich verbessert werden - wie die Aussendämmung im Aussenbereich auch...

01_23.08.jpg

02_23.08.jpg

03_23.08.jpg

04_23.08.jpg

05_23.08.jpg

Hallo zusammen

In den letzten Tagen ist nicht viel interessantes gemacht worden... Ab Morgen geht's aber mit der Fertigmontage, dem Gartensitzplatz und Küche weiter... Dann gibt's auch wieder Bilder... /emoticons/default_ohmy.png

Heute und gestern sind uns Risse im Abried und abblätternde Farbe im Deckenbereich aufgefallen. /emoticons/default_eek.png

Kann mir jemand sagen, wie Risse im Abrieb entstehen können? Und wie schlimm das ist? Beim Weissputz an der Decke denke ich, dass die Haftbrücke mangelhaft ist oder gar nicht angebracht wurde oder der Maler einfach die nicht-passende oder in der Qualität mangelhafte Farbe verwendet hat.

Würde mich um Feedbacks freuen, da ich diese Sache Morgen mit dem BL besprechen muss... In zwei Wochen findet bereits die Bauendreinigung statt und ich würde gerne bis dahin alles behoben haben.

Gruss und Dank,

Serge

06.09_Büro_EG_Farbe_low.jpg

05.09_Küche_low.jpg

Hallo Serge

Ein Feedback oder Ratschläge für deine Baumängel kann ich dir nicht geben, da ich mich hier zu wenig auskenne, aber ich wollte immerhin einmal nachfragen, wie es dir geht mit dem Bau.

Liebe Grüsse

Gourna

Hallo Gourna

Es geht jetzt seit dieser Woche wieder vorwärts... Hier schon mal die Küche, die vorgestern montiert wurde... (mal den Anfang). Die Sanitäre sind an der Fertigmontage... Ich bin übrigens mit der Sani-Firma sehr zufrieden (Rippas AG, Ziefen). Der Monteur (Hr. Huber) nimmt sich Zeit, ist freundlich und beantwortet meine Fragen kompetent, bravo. Mit der Elektrofirma habe ich immer noch meine Probleme und offenen Pendenzen (nicht zugängliche Trennstellen etc. etc.) - Und natürlich auch kein Feedback...Naja, da werden wir dranbleiben (müssen). Wir (oder ich) werde mal auf den unterschriebenen Sicherheitsnachweis abwarten und dann weiter schauen, welche Massnahmen getroffen werden müssen...

Die abblätternde Decke wurde gestern punktuell Instand gesetzt. Anscheinend war es weder eine fehlende Haftbrücke noch die falsche Farbe. Die Stelle dort war wahrscheinlich einfach verschmutzt... Die Meinung von "painter" hätte mich da aber schon sehr interessiert... Schade, dass er seit Mitte August nicht mehr im Forum war...

Bei den Plattenarbeiten müssen noch zwei, drei Sachen korrigiert werden. Der Plattenleger ist aber noch in den Ferien.

Du siehst, du bist bei deinem Projekt weiter wie ich... Einzugstermin haben wir ja denselben. Nächste Woche ist Bauendreinigung... Eigentlich sollte alles hinhauen... Die Umgebung dauert leider etwas länger, weil der Arxhof nur an 1-2 Tagen pro Woche arbeitet und der Chef dort auch in den Ferien ist... Humusierung ist da für Anfang Oktober geplant...

Aber wir freuen uns trotzallem auf den Einzug.

Gruss,

Serge

08.09_Küche_low.jpg

08.09_Rinne.jpg

Hallo Serge

Die Decke sieht ja grässlich aus. Abgesehen vom ablättern der Farbe: Ist diese überall so geriffelt? Bei uns sah die Küchendecke weniger schlimm aus und diese wurde kurzfrisitg nochmals abgeschliffen und neu gestrichen.

Gruss,

Thomas

Ist diese überall so geriffelt? Bei uns sah die Küchendecke weniger schlimm aus und diese wurde kurzfrisitg nochmals abgeschliffen und neu gestrichen.
Ja, im Prinzip sprichst du mir aus der Seele. Dieses "geriffelt" ich sage dem "Wellenmuster" habe ich an vielen Stellen... Für meine Logik heisst das, dass die Farbe nicht richtig haftet und sich deshalb die Wellen bilden... In meiner jetzigen Mietwohnung habe ich auch Weissputz - und das ist die Fläche schön glatt-matt... /emoticons/default_confused.png

Der BL meint, dass der Maler ein Profi ist und er voll hinter ihm stehen könne... Was soll ich da noch sagen?

P.S.: Beim Bild habe ich den Kontrast so eingestellt, dass man die "Wellen" besser sieht...

08.09_Decke_low.jpg

Sali Serge,

Schön zu sehen, dass Ihr im Endspurt seid!

Zu Deinen Decken: Ist das ein Gipsglattstrich oder eine Abriebdecke? Ich nehme an, das zweite?

Gruss

mischa

Weiss nicht... eine "Gipsschicht" war/ist vorhanden ca. 1 cm dick...

Jedoch wurde frühzeitig bestimmt, dass eine "Weissputzdecke" erstellt werden soll... Der Gipser hatte mich damals gefragt und die Sache dann mit dem BL besprochen...

Wieso meinst Du? Wie ist es bei dir?

Hallo Serge

Ist eigentlich ganz einfach: Auf keinen Fall akzeptieren und dies beanstanden!!!!

Manchmal brauchts ein wenig länger aber letztendlich wohnt ihr ja darin und nicht der BL oder Maler. Ich hatte auch so meine Probleme mit dem Maler. Da bin ich halt so richtig unbequem geworden. Der BL selbst hat nichts unternommen sondern ich habe dies direkt mit dem Maler ausdiskutiert. Einen Tag vor dem Einzug wurden so zwei Decken nochmals gemalt.

Falls dies der Maler nicht ausbessern will ist es ganz einfach: Die Schlussrechnung des Malers (10% des Auftragwertes) nicht bezahlen bis dies ausgebessert ist.

Baust Du mit einem GU oder Architekt resp. hast Du mit den Handwerkern den Vertrag oder läuft dies über den GU?

Und nochmals: Auf keinen Fall akzeptieren. Das ärgert Dich sonst ewig...

Gruss,

Thomas

Hallo zusammen

möchte hier auch noch kurz was dazu erläutern.

wir haben bei unserem Bau die Malerarbeiten ja auch selbst ausgeführt ... bis auf die Weissputzdecken und -wände.

Denn genau solche "Wellen" und "Riffel" wollten wir nicht ... will wohl niemand, wenn er/sie schon einen Gipsglattstrich/Weissputz machen lässt.

Entstehen tun diese unschönen Unebenheiten meiner Meinung nach durch den Einsatz einer "falschen" Walze ...

von daher ist die Aussage;

Der BL meint, dass der Maler ein Profi ist und er voll hinter ihm stehen könne...
ziemlicher Quatsch mit Sosse
Bilder von unserer Malerarbeit unter; http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/4132-flats-hausbau-eglisau-14.html

Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt. Drück dir jedenfalls die Daumen /emoticons/default_additional/114.gif

Gruss

Flat E.

Sali Serge,

Bei den Decken habe ich Gipsglattstrich, zweimal getrichen. Bei den Wänden habe ich dagegen Abrieb, Körnung 1.0 - 1.2 mm. Bei mir sieht die Decke wirklich "glatt" aus.

Gruss

mischa

Der BL meint,.... er voll hinter ihm stehen könne...
Hallo Serge,

verwechselt er da nicht etwas...? Ich dachte immer BL stehen hinter den Bauherren..../emoticons/default_biggrin.png

Wie ich gerade schon lesen kann, hat mein Freund Flat E. schon die passende Antwort gegeben. Richtig.

Diese sich ergebende Struktur hängt von der Auftragswalze ab!

Eigentlich auch nicht tragisch, wenn man diese Ausführung möchte, dann ist dies völlig in Ordnung.

Im Gegenteil, sie erleichtert sogar die Ausführung, da die kleinen "Unebenheiten" vom Putz besser kaschiert werden können, als dies bei einer total glatten Fläche der Fall wäre!

Was aber sicher nicht korrekt ist, das wäre die Ausführung am Deckenrand, "1. Bild beim Thema Riss"... hier hat er vermutlich selbst nachbessern müssen und ist dann entweder mit dem Pinsel oder einer anderen Rolle (glatte Version) nochmals drübergefahren.... ggf. schon als der erste Anstrich in der Abtrocknung war.... wäre auch eine Möglichkeit für die spätere Blasenbildung... ansonsten fehlte die Haftung oder die Fläche hätte noch Restfeuchte gehabt... glaube ich aber weniger.

So, mit dem Mischmasch, ist es nur ein Mangel. Entweder glatt oder mit Struktur, aber bitte gleichmäßig!

Der Riss ist an der hinteren Küchenwand/Ecke zur Haustüre passiert? Das sieht dort im Umfeld eh relativ dunkel aus.. auch der Übergang zur Decke...

Ich vermute einmal, dass Du dort keinen Kellenschnitt (oder wie es in der CH genannt wird "Schwedenschnitt") hattest, oder? Immerhin ist der Riss zumindest noch relativ gerade und nicht wie üblich im Zickzack, links und rechts über die Ecke entstanden.

verwechselt er da nicht etwas...? Ich dachte immer BL stehen hinter den Bauherren..../emoticons/default_biggrin.png
@Pfälzer

Er meinte natürlich aus fachlicher Sicht? Bring mich da nicht in Verlegenheit oder Erklärungsnot... /emoticons/default_wink.png

Ich habe auf jeden Fall soeben mit dem Maler (Inhaber) gesprochen. Vorab, ein wirklich gutes und offenees Gespräch mit vielen Erklärungen, Anektoden etc.

Also, er meinte, dass die Lichteinstrahlung (Streifflicht) auch eine wesentliche Rolle spielt, ob man ?Wellen" und Unebenheiten sieht. Bei meinen grossen Fenstern sehe man so fast jede Unebenheit. Er sagte mir auch, dass der Gipsuntergrund ziemlich uneben war ? aber innerhalb der Toleranz. Und dies würde auch eine grosse Rolle spielen. Bei mir wurde ein pigmentierter Haftanstrich angebracht und Farbe der Marke Prilux verwendet, welches speziell für Gips konzipiert wurde. Diese Farbe wurde auch vom kantonalem Labor BL verwendet? (ja, ja? hab alles notiert...).

Die Risse, sind Schwedenschnitte ? wie Pfälzer schon richtigerweise ? erkannt hat? Es mache allerdings wenig Sinn, mit anderer Farbe diese zu kaschieren? Dies müsse die Farbe des Abrieds selbst sein. Sonst verblassen die Farben nach einiger Zeit und erscheinen nicht homogen.

Danke für eure Inputs. Ich fahre jetzt wieder zum Haus und schaue, wie sich das 6-Uhr-Licht verhält? /emoticons/default_rolleyes.gif

Wichtig ist/war mir vorallem, dass die Farbe nicht plötzlich überall abblättert... Dies wird bei mir gemäss Aussage des Malers nicht passieren. Ich beobachte also...

Gruss,

Serge

So nochmals ich und dann schweige ich zum Thema Maler /emoticons/default_wink.png

Du musst letztendlich für dich selber entscheiden ob dies für euch so akzeptierbar ist. Wenn nicht: Jetzt ändern und nicht erst wenn ihr darin wohnt.

Uns hat dies sehr gestört und deshalb haben wir dies nochmals machen lassen. Ohne Zusatzkosten.

@isitom

Hallo Thomas

Bin um jedes Feedback dankbar... komm nur...

Ich denke, dass das sicher noch ein Thema sein wird bei der Baukontrolle vom 18.9. Danach haben wir eine Woche Reserve für die letzten Instandstellungen eingeplant. Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest die Räume gestrichen werden, wo nach und nach ausgebessert wurde und diese Schwedenschnitte gut sichtbar sind. Gestern war ich auf der Baustelle - es war Hochbetrieb - Gipser, Schreiner... Der Gipser meinte, dass er noch nie so Schnitte -wie sie bei uns sind - hätte machen müssen. Aber er hätte sie gemacht, weil ihm das so gesagt wurde... Gegen die Rissbildung machen sie für gewöhnlich an einer Wandseite diese kontrollierten Risse und das war's. Man wird sehen...

Gruss,

Serge

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112