Noch nicht ganz fertig - aber bald...

Für die, die?s interessiert:

Gestern konnten wir (BL und ich) noch kurzfristig einen Termin auf der Baustelle vereinbaren, um die Pendenzen vor der Baukontrolle zu besprechen.

Zum Thema bemalte Decken, meinte der BL bei genauerer Betrachtung auch, dass diese nicht optimal resp. einwandfrei aussehen. Bei der Begehung fand er auch kleine ?Steinchen?, die unter der Farbe sind. Wenn man diese abkratzt fällt die Farbe runter und man hat ein kleines Loch? Er meinte, dass da der Farbroller nicht sauber war. Und wenn der Gipsuntergrund nicht eben genug gewesen wäre, hätte der Maler ausbessern und ggf. eine Meldung machen müssen. Er wird diese Sache mit dem Maler besprechen und anschauen. Am Schluss wird wahrscheinlich abgeschliffen und neu gestrichen. Dies sollte aber bis am nächsten Dienstag (spätestens) geschehen, weil am Mittwoch die Bauendreinigung startet. Als Beilage habe ich noch ein Bild vom Gästebad wo beim Übergang Decke-Wand auch nicht sauber bemalt wurde. In der Garderobe sieht man auch weitere ?suboptimale? Stellen?

Bei den Schwedenschnitten ist das eine andere Sache, technisch gesehen sind diese korrekt. Die Schnitte werden jedoch noch ausgebessert. Gut möglich ist, dass der Schnitt gemacht wurde, als der Abrieb schon ?zu? trocken war. Bei feuchtem Abrieb ist der Schnitt schärfer/glatter?

Gruss,

Serge

10.09_Decke_Bad_EG_low.jpg

Für mich ist der Punkt "Abdichtung" über dem Sonnenschutzdach "so nicht fachlich korrekt gelöst".

Auch sieht man nun bei dieser Aufnahme einmal den kleinen Bodenablauf. Wird der noch mit einem Gitter versehen? Ebenso ggf. für die hintere, zurzeit eh noch nicht vorhandene Wandabdichtung. Dann zieht das Wasser auch unter der Wärmedämmplatte nach hinten durch und kommt dann ggf. an Stellen raus, an denen Du dies nicht erwartest.
Hallo Pfälzer

Hier noch die Antworten auf deine Fragen. Vorgestern (14.09) war ich auf der Baustelle... Beiliegend siehst du die Wandabdichtung, die an der Aussendämmung montiert wurde (hoffentlich mit Iso-Dübeln) und der Wasserablauf, welcher mit Flüssigkunststoff abgedichtet wurde. Der Spengler hat nach meiner Logik den Flüssigkunststoff bei Regen und nassem Zustand angebracht... auf der rechten Seite löst sich das Ganze ja bereits schon... Sobald es nicht mehr so nass ist, werde ich meine neue Leiter wieder aus dem Keller holen und nachsehen... Gitter wurde soweit ich gesehen habe (noch) nicht angebracht... Naja, kann ich auch selber machen... Hauptsache der Rest klappt...

Nun, bin auf heute Nachmittag gespannt. Gestern musste der Plattenleger ja noch einiges korrigieren (abspitzen) resp. erledigen und Morgen fängt die Bauendreinigung an...

Gruss,

Serge

14.09_ 005.jpg

14.09_ 008.jpg

14.09_Sitplatz.jpg

Hallo Serge,

mit dem Bodenaublauf hast du recht, der sollte nochmals überarbeitet werden und ja, korrekterweise bei trockenen Bauteilen!

Bei der "Rinne" bin ich jedoch nach wie vor der Meinung, dass dies keine Abdichtung darstellt. Schön, nett anzusehen, ja! Dauerhaft und richtige Abdichtung, nein.

Ich vermute, dass an der Oberseite, zum Abrieb, nur eine Kittfuge angelegt wurde. Dies ist keine dauerhafte Abdichtungslösung und wird im Schadensfall auch klar als mangelhafte Ausführung bewertet. Ich hatte erst kürzlich einen Schadensbericht, bin mir nun aber nicht mehr sicher ob von/über die EMPA oder den Gipserverband..?, gelesen wo auch ein solches Problem aufgezeigt wurde. Hierin wurde meine Auffassung dann auch bestätigt, dass dies eher einem Gebastel ähnelt als einer korrekten Abdichtung.

Gehe davon aus, dass sich das Metall und die Kittfuge in absehbarer Zeit, untereinander lösen werden. Das Metall wird durch die Witterung und Temperaturschwankungen sich jeweils ausdehnen und zurückverformen. Das ist normal und somit von einem Planer einzukalkulieren.

Zudem ist die untere Fuge, also wo die Backsteinwand auf dem Iso-Korb bzw. dem Beton aufsteht, keine Abdichtung vorhanden. Die Rinne erfasst nur Wasser welches von oben kommt, aber auch nur so lange, wie der Kitt die Fuge schließt. Danach läuft es hinten einfach durch!

Auch bei Starkregen, mit Wind, oder tauendem Schnee auf dem Vordach, wird die Feuchte unter das unten aufliegende Blech, nach hinten zur eigentlichen Baufuge durchdringen können.

Wenn man jetzt nochmals das Blech mit einer Kittfuge zum Beton abdichten würde, so wäre dies (aus gleichen Gründen wie an der Oberseite) auch nicht dauerhaft. Somit also auch keine Ersatzlösung.

Ich hatte erst kürzlich einen Schadensbericht, bin mir nun aber nicht mehr sicher ob von/über die EMPA oder den Gipserverband..?, gelesen wo auch ein solches Problem aufgezeigt wurde. Hierin wurde meine Auffassung dann auch bestätigt, dass dies eher einem Gebastel ähnelt als einer korrekten Abdichtung. Auch bei Starkregen, mit Wind, oder tauendem Schnee auf dem Vordach, wird die Feuchte unter das unten aufliegende Blech, nach hinten zur eigentlichen Baufuge durchdringen können.
Hallo Pfälzer

Wenn du dich noch erinnern könntest, wo der Bericht zu finden ist, wäre schon gut... Würde mich natürlich schon interessieren. Heisst für mich, dass wir am Montag (Baukontrolle/Vorabnahme) die Leiter aus dem Keller holen und mal aufs Dach steigen...

Momentan beschäftigt mich allerdings noch folgende Story: Ich war ja über Mittag auf der Baustelle. Zuvor hat der Plattenleger angerufen und nebst anderen Sachen gemeint, dass er die Dusch-Rinnen so (d.h. mit Spalte zwischen Mosaik-Platten und Rinne) belassen werde resp. nur noch eine "schräge Kittfuge" anbringen wird. Anders sei es aufgrund des Plattenverschnitts nicht möglich und üblich so...(ähem) Als ich dann signalisiert habe, dass uns das so mit Sicherheit nicht gefallen würde und das nicht die Idee einer Duschrinne in einer bodenebene Dusche ist meinte er, er könne es schon machen, aber die Kanten wären dann ev. scharf und er habe keine Zeit mehr... (ich hör jetzt hier besser auf mit dieser Story...). Was meint ihr dazu? Habt ihr auch so "Schräge-Kittfugen-Dusch-Rinnen".

Auf jeden Fall in der Beilage die Bilder -wie wir uns das vorgestellt haben - und der heutige Stand... Ich werde Morgen mal nachsehen, wie diese Kittfugen-Lösung ausschaut... Brauchen wir als Provisorium so oder so... Wir wohnen ja dort in 1.5 Wochen!

01_Aqua-Duschrinne.jpg

02_Querschnitt.jpg

03_16.09.jpg

04_16.09.jpg

05_16.09.jpg

06_16.09.jpg

Hallo Serge,

der wird doch nicht tatsächlich versuchen, eine rund 2cm breite Kittfuge zu machen? Oder? Da hat er aber NULL Ahnung von Kittfugen und ihrer Haltbarkeit.

Das solltest Du/BL auf keinen Fall so durchgehen lassen.

Über den Ausgang von Mosaik-Belägen macht man sich in der Regel vorher Gedanken und nicht später, wenn es hinten nicht mehr passt! Wenn er clever gewesen wäre, hätte er hinten begonnen oder andere Schlüterschienen genommen oder vorn, via passendem Profil, den Übergang/Anschluss geschaffen.

Bei dem Bericht muss ich schauen, ich habe wohl schon zuviel gelesen,.... da ist man ggf. nur noch am suchen... muss also schauen... und verspreche nix.... aber nochmals, wenn der BL was drauf hat, weiß er das von sich aus, oder aus irgendwelchen Weiterbildungsmaßnahmen....

der wird doch nicht tatsächlich versuchen, eine rund 2cm breite Kittfuge zu machen? Oder? Da hat er aber NULL Ahnung von Kittfugen und ihrer Haltbarkeit. Das solltest Du/BL auf keinen Fall so durchgehen lassen. Über den Ausgang von Mosaik-Belägen macht man sich in der Regel vorher Gedanken und nicht später, wenn es hinten nicht mehr passt!
Ja, da bin ich auch mal gespannt... er meinte "nur" 1cm... aber egal. Muss mich darauf einstellen, dass der Einzug nicht wie erhofft, klappen wird... Schade, nerv mich auch schon wieder, wobei irgendwie auch nicht mehr... Weiss nicht... Man(n) kann ja die Situation eh nicht mehr ändern...

Such bitte nicht zu lange wegen dem Bericht... Ich schaue dann auch noch.

Gruss,

Kittfuge.. äh Serge

Nein wieso,... ändern kann man dies immer noch! Das solltest Du nicht als Dauerlösung anschauen.... max. dann als "Übergangslösung", wenn es wirklich nicht vor Einzug mehr klappen wüde....

Aber 1m? Mosaik herausnehmen, neu verlegen und verfugen ist eine Aktion, bei gutem Fliesenleger und passendem Klebemörtel (Schnellkleber...), von höchstens 1 Tag.... und das auch nur wegen der Wartezeit, zum neuen verfugen der Fläche..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Serge

auf dem 3.ten und 4.ten Bild sieht man ja noch das schwarze Plastikteil mit der Aufschrift Anschlag für Fliesenleger .... tja, wer lesen kann ist im Vorteil /emoticons/default_tongue.png

kannst du meiner Meinung nach auch nicht so stehen lassen ... aber er hätte wirklich mal vorher einen Augenschein auf die ganze Fläche genommen .. denn jetzt die noch fehlenden Mosaikplättchen einsetzen wird auch nicht befriedigend sein !?

wollen wir hoffen, dass er aber sonst gut gearbeitet hat (Dichtungsschlämme etc)

Gruss

Flat E.

Hallo Serge,

sehe gerade dass bis auf 2-3 Ärgernisse Euer Einzug bald naht /emoticons/default_biggrin.png Kann dich verstehen, dass du langsam genug hast - aber auch ich war ja der Meinung letzten Samstag, dass das unschön gelöst ist. So was solltest du nicht akzeptieren, der Plattenleger soll da nochmals richtig nachbessern - du willst an deiner schönen grossen begehbaren Dusche auch noch später Freude haben oder?

Wie auch immer, ihr habt wirklich ein sehr schönes Haus und ich freue mich für Euch, ist der Endspurt in Sicht!

Wenn's bei uns dann wirklich mal was sichtbares gibt, lasse ich es dich wissen!

Bis dahin, zieht gut ein!

Gruss

Thomas

Das solltest Du nicht als Dauerlösung anschauen.... max. dann als "Übergangslösung", wenn es wirklich nicht vor Einzug mehr klappen würde....
... das hatte ich eigentlich so auch gemeint (aber komisch formuliert). So stehen lassen kann man das ja nicht... Da wäre ich ja die Lachnummer der Nation, Freundes- und Familienkreis.... Ich denke einfach, dass es vor Einzug nicht reichen wird... Weiss nicht, einfach so ein Gefühl...

Danke an euch für die aufmunternden Worte... Wenn man aber im Haus steht und alles so anschaut ist es schon ein tolles Gefühl... Beinahe könnte man dann solche "no-comment"-Arbeiten FAST vergessen..., um es mal Gelinde auszudrücken.

Und anitaundthomas; Der Wein war sehr fein, danke... Schon getrunken. Ich freue mich auf euer Projekt - egal wer am Schluss das Rennen macht /emoticons/default_wink.png

Gruss,

Serge

Ich denke einfach, dass es vor Einzug nicht reichen wird... Weiss nicht, einfach so ein Gefühl...

Gruss,

Serge
..das kommt darauf an, wie konsquent Du oder der Bauleiter sein werden..?

Wie gesagt, techn. ist dies überhaupt kein Problem. Wenn der morgen gegen 11:00 antrabt, kann er um 16:00 wieder gehen und die Sache ist gegessen.../emoticons/default_wink.png

Morgen wird der Plattenleger am Morgen kommen, um die letzten Fugen verkitten... Die Reinigungsfirma darf daher erst am Freitag, die Stellen putzen, die verkittet wurden...

Danach ist er weg und hat keine Zeit mehr (Zitat). Den Bauleiter habe ich heute nicht erreicht... Ich erhoffe mir aber, dass wir spätestens in der "Reservewoche" vor Einzug - also nächste Woche Montag (Baukontrolle, Vorabnahme) bis Donnerstag (spätestens, weil ja das Ganze mind. 1 Tag trocknen sollte) gemacht wird... Ich werde Morgen nachfassen... Am Freitag haben alle Mitarbeiter des GU Betriebsausflug...

ja mache das so... das kann man auch nach einer Reinigung machen (müsste später bei einem Mangel ja auch so sein), da soll er halt etwas aufpassen, Fliesen ggf. vorm Haus schneiden und den Weg zur Dusche einfach mit Schutzmatten auslegen... das geht ohne Probleme...

Hallo Serge,

ich habe nun den kompletten Bericht in Bezug auf die mangelhafte Abdichtung (Metallprofil auf Dämmng/Fertigabrieb) noch nicht gefunden, wohl aber eine Notiz dazu.

Es handelte sich um eine Expertise der Technischen Kommission "Flachdach" vom SVDW (also vom "Schweizer Verband Dach und Wand") den der Bauleiter sicherlich auch kennen wird.

Hier wurde nach langer Ursachensuche und wohl vergeblicher Behebungsbemühungen, die Experten des Verbandes zur Baustelle berufen.

Diese haben eben auch festgestellt, was ich Dir ja schon geschrieben hatte, dass dies Art der Abdichtung nicht dauerhaft und somit nicht den Normen und tech. Stand enspricht. Die Abdichtung musste dann nochmals korrekt ausgeführt werden.

Bei diesem Fall handelte es sich zwar um ein Flachdach mit oberseitiger Dämmung, aber es ist trotzdem die gleiche Ausgangsbasis für die falschen Anschlüsse. Baulich genau wie bei Dir, nur dass Du eben dort den nackten Beton hast.

Was m.E. noch schlimmer ist, aber das hatte ich Dir ja auch schon mitgeteilt. Denn auch ein "Sonnenschutz", aus Beton, ist als Konstruktion zu schützen.... wie ein normales Flachdach auch...zumal dort ja noch die völlig undichte Fuge Isokorb/Beton/Mauerwerk ist!! Das wäre im Vergleich ja das selbe, wenn der Sonnenschutz nun aus Holz wäre, Täfer oben drauf und dann nix mehr... warum auch..ist ja "nur Sonnenschutz"... dies würde ja wohl auch keiner machen?

Die Abdichtung musste dann nochmals korrekt ausgeführt werden.
Hallo Pfälzer

Vielen Dank für dein Feedback. Aber wie sollte es dann verbessert werden?

Die letzten Tagen war ein Stress. Die Bauendreinigungsfirma (Reinigung Plus GmbH in Liestal) war sehr flexibel und geduldig (erste Anpassung wegen dem Plattenleger, zweite Anpassung weil Gemeinde von einem Tag auf den anderen das Wasser abgestellt hat (Vorankündigung 12 Stunden vorher mit Zettel auf der Tür geklebt /emoticons/default_additional/206.gif) und ohne Wasser kann man schlecht putzen und zu guter letzt ein nachträglicher Abendputz, weil noch Stellen nachgebessert werden mussten... An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an das Team Petrevski... Ich gehe Morgen schauen, wie's geworden ist... Auf jeden Fall haben sie Einsatz gezeigt...

Für die Kittfugen-Fetischisten unter uns, hier noch ein Bild (Nr. 5) wo ich nicht weiss ob so viel Kittfuge wirklich gut ist?

Jetzt wo der Bau geputzt ist, sieht man neue Sachen, die ausgebessert oder ausgetauscht werden müssen, z.B. zerkratzte Scheiben und Fussleisten!, defekter Fenster-Rahmen... Die dunklen Platten konnten nicht so sauber geputzt werden. Für die Entsäuerung fühlt sich niemand wirklich zuständig (Ping-Pong)...

Naja, Morgen ist wieder ein neuer Tag...

Gruss,

Serge

01_18.09.jpg

02_18.09.jpg

03_18.09.jpg

04_18.09.jpg

05_18.09.jpg

Super... wenn nix mehr hilft kommt Kitt ....wenn das nix extra kostet..

Den Übergang würde ich doch glatt am Montag auf die Liste setzen.

Serge, ich denke nicht, dass Kobelt hier die Lösung vom Pfälzer anerkennen würde.... Aber es gibt ja auch in der Schweiz gute Fachleute... also die vom SVDW.. das ergäbe für Dich eher Sinn, mir glauben sie dies eh nicht.

Da es aber bisher nicht "als wichtig erachtet wurde", würde ich es zumindest bei der Abnahme unter Vorbehalt aufnehmen... dagegen können sie ja nichts einzuwenden haben. Dann könnt ihr das in aller Ruhe klären.. denn im Augenblick ist es ja eh schon ausgeführt.

Guten Morgen allerseits

Wie weit lassen sich Alu-Fenstersimse ausbessern - wenn überhaupt?

Sachverhalt:

Gestern hatten wir ja die Vorabnahme und besprachen Punkt für Punkt der Pendenzliste. Bei der Küche angekommn im Bereich vor Westfenster dann plötzlich ein Knall /emoticons/default_eek.png Die Jungs vom Arxhof, die ja sonst in Ordnung sind, hatten die Idee, ihre 9-Uhr-Pause auf meinem Alu-Fenstersims zu machen. Dabei knallte aus Unachtsamkeit oder Unerfahrenheit ihre Metall-Thermosflasche auf die Kante des Alu-Sims... Resulat siehe Bild. Der BL meinte dann ziemlich schnell, sie sollen doch bitte aufpassen und vorsichtig sein... Der Hick resp. die Delle ist mir dann über Mittag aufgefallen, als ich den Kaffeerahm der Jungs vom Sims abwischte... Mein Herz blieb fast stehen! /emoticons/default_eek.png Irgendwie war mir am Morgen schon klar, dass dieser Knall nichts Gutes zu bedeuten hatte, aber ich war in dem Moment vom Schock "wie gelähmt" und das ganze erschien mir surreal... So nah am Ziel und dann so eine Scheisse!

Zu meiner Frage:

Wie weit lässt sich so eine Delle ausbessern? Ist das wie beim Auto, wo man mit Saugnapf die Delle herausaugen kann und dann darüber lackieren kann? Oder müsste man den ganzen Sims rausnehmen und das ganze TamTam durchziehen? In Natura sieht die Delle schlimmer aus... Jeder der dann auf dem Vorplatz parkiert, wird von der Delle begrüsst - toll. Wie hoch wären die Kosten für die Instandstellung... Ich muss jetzt mit Arxhof schauen, da hier der Fall ja ziemlich klar zuordenbar ist...

Gruss und Dank,

Serge

20.09_ 011.jpg

/emoticons/default_additional/113.gif Hallo Serge /emoticons/default_additional/113.gif

Wie es scheint, bleibt Dir/Euch auch nichts erspart /emoticons/default_additional/209.gif

Hoffentlich lässt sich das Ganze einfach regeln.

Wir wünschen Euch am Freitag einen ruhigen Einzug in Euer neues Heim.

Gruss Glatze

Hallo Serge,

Schön, wie das mit deinem Umzugstermin klappt.

Mal eine Frage zu deinem Betondach über dem Sitzplatz. Auf allen Bilder von vorne scheint es so dass die vordere Kante des Daches nach links hängt. Ist, oder scheint es auf den Fotos einfach nur so?

übrigens, diese Delle scheint mir nicht von einer Thermoflasche. Diese sind ja rund und wenn sie von oben fällt wird kaum die Kante von vorne einen Knick bekommen.

Lieber Gruss, Joachim

Hallo Joachim

Das Wasser fliesst auf der linken Seite runter. Kann also sein, dass die Neigung so ist... Ist mir aber nicht gross aufgefallen... Die Gegenstände wegen der Delle waren in einem Plastik-Sack, der seitlich beim Hinaufstellen "mit Schwung" angestossen wurde... (vermute ich mal). Nach dem "Schlag" ging es eine Zehntelssekunde bis ich den Kopf drehte... und den Sack mit Inhalt sah... Das Fenster liegt auf tiefer Höhe... Es war schon so, leider... ob jetzt mit Kanne, Werkzeug oder sonst was spielt ja keine Rolle...

Wie kann man sowas ausbessern?

Gruss,

Serge

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112