Noch nicht ganz fertig - aber bald...

Hallo Gemeinde

Wir sind eingezogen und haben uns in den letzten Tagen soweit als möglich eingerichtet und Schritt für Schritt aufgeräumt?

Hier der aktuelle Projektstand:

Die Umgebungsarbeiten (Arxhof) sind noch in Arbeit. Meine Komfortlüftung läuft immer noch nicht. Diese sollte aber Übermorgen repariert werden. Zurzeit quäle ich mich immer noch mit der ganzen Multi-Media-Geschichte. Ich kann immer noch nicht Telefonieren und ins Internet. Und niemand (Provider/Improware AG, Elektriker, Kabelnetzbetreiber/Geissmann AG) weiss so recht, an was es liegen könnte. Langsam werde ich nebst Hausbau-Spezialist noch Multi-Media-Spezialist... Meine letzte Hoffnung ist nun, dass beim Modem etwas faul ist. Morgen sollte ich ein neues Modem erhalten. Sollte es wieder nicht gehen, wird der Kabelnetzbetreiber kommen und sich die Sachen anschauen? Die Spiegelrückwand für die Küche sollte in den nächsten Tagen eingebaut werden (Termin noch offen), die Duschglastrennwand ebenso. Offene Finish-Arbeiten sind noch Maler (ist heute dort) und Spengler. Ein Fuss-Sockel hat sich gelöst, im Aussenabrieb ist ein kleiner Riss (hat sich das Haus etwa schon verschoben resp. versenkt?), der heute angelieferte Tumbler (expert Villringer) ist kaputt und kleinere Sachen, die aber in akzeptabler Zeit behoben werden können.

Neue Bilder werden bald folgen? spätestens, wenn ich von zu hause aus ins Internet kann /emoticons/default_additional/213.gif! Bis es soweit ist hier schon mal unsere tolle neue Aussicht?

Gruss an alle,

Serge-CH

29.09_ 002.jpg

Sali Serge,

Deine schöne Aussicht tröstet sicher über ein paar kleine (sicher vorübergehende) Unzulänglichkeiten hinweg..../emoticons/default_wink.png.

Wie bist Du mit den Arbeiten des Arxhof zufrieden? Konnte das Problem mit der Delle im Fensterbrett behoben werden?

Gruss

mischa

Hallo Gemeinde

Bis es soweit ist hier schon mal unsere tolle neue Aussicht?
Eigentlich könnte ich Dich ja beauftragen jeden Tag ein Foto von der Aussicht zu Posten dann müsste ich nicht auf die Baustelle kommen /emoticons/default_biggrin.png.

Hallo Glatze

Mache ich gerne für dich... Wollte dich einfach nicht so in der Öffentlichkeit "outen"... /emoticons/default_additional/180.gif

Für die Anderen: Die Baustelle ganz hinten (siehe Foto) ist die von Glatze... /emoticons/default_biggrin.png

Gruss,

Serge

Wie bist Du mit den Arbeiten des Arxhof zufrieden? Konnte das Problem mit der Delle im Fensterbrett behoben werden?
Hallo Mischa01

Die Arbeiten laufen soweit... Leider geht halt dort alles ein wenig länger als bei einem regulären Gärtner... Klar, ich wusste das, aber wenn man dann wohnt und sieht das wenig passiert ist schon frustierend... Der Chef-Gärtner meinte, dass er den Arxhof-Spengler fragen wird was machbar ist. Die "mutmasslichen" Täter (um es mal in deiner Sprache zu formulieren) wissen nicht woher die Delle kommen könnte... Der BL und ich waren ja zum Zeitpunkt 1 Meter daneben... Ist / wäre also ein "wasserdichter Fall"... Nun ja, wahrscheinlich werde ich mit der Delle Leben müssen. Gestern Abend habe ich dem Chef-Gärtner gebeten, er solle doch bitte dafür besorgt sein, dass seine Schützlinge die Baustelle in geordneten Zustand hinterlassen (Abfall Nobebahn und Dämmmaterial lagen einfach so rum z.T. auf der Nachbarsparzelle... Das "Feingefühl" für solche Sachen fehlt halt noch bei diesen "Lehrnenden"... Hätte ich wissen müssen... Aber am Schluss kommt sicher alles gut...

Ob ich es nochmals machen würde? Kann/werde ich erst am Schluss der Arbeiten beurteilen können...

Gruss,

Serge

Zurzeit quäle ich mich immer noch mit der ganzen Multi-Media-Geschichte. Ich kann immer noch nicht Telefonieren und ins Internet. Und niemand (Provider/Improware AG, Elektriker, Kabelnetzbetreiber/Geissmann AG) weiss so recht, an was es liegen könnte. Langsam werde ich nebst Hausbau-Spezialist noch Multi-Media-Spezialist
...so wie es scheint habe ich das falsche Kabel verwendet. Als ich über Mittag das neue Modem geholt habe und dann sicherheitshalber noch ein Ersatzkabel mitnehmen wollte, um zu testen, fragte mich der Verkäufer, welches Kabel den... Ich sagte TV-Kabel und plötzlich wurde uns bewusst, dass da der Fehler vermutlich begraben liegt... Damals hatte ich den Chef-Elektriker extra noch gefragt, welches Kabel ich bei einer WISI oder F und F Dose bestellen muss; Einfaches TV- oder Radiokabel oder eben Kabel für WISI oder F+F-Dose... (da für Multi-Media). Er: "Äh, nehmen Sie einfach ein normales TV-Kabel mit rundem Anschluss." /emoticons/default_additional/27.gif Nun ist mein Modem anscheinend Online. Richtig freuen werde ich mich allerdings erst heute Abend, wenn's denn auch wirklich funktioniert... Jetzt dauerts noch 4 Tage, bis ich meine neue Breitband-Tel.-Nr. erhalten werde. In dieser Zeit wird überprüft, ob die Kabelverbindung (resp. da Signal) stabil genug ist...

WISI-Kabel.JPG

Hi

gratuliere serge,aber wie es aussieht,gibts noch viel zu tun

unsere einzugs termin ist 17.10.

lg

gratuliere serge,aber wie es aussieht,gibts noch viel zu tun unsere einzugs termin ist 17.10.
Hallo mirman

Danke, ja im Bereich der Umgebung muss noch einiges gemacht werden... Der Rest (heute kommt Hoval, KWL) ist bald erledigt... Am 17.10?! Schon nervös? Bin froh, dass wir den Zügelstress hinter uns haben...

Gruss,

Serge

Anstatt Rasen (bei der Böschung im Bereich des Eingangs) zu verwenden, werden wir Schwarzwaldschotter einsetzen. Der Gärtner hat uns dies im nachhinein empfohlen... Sieht schon besser aus als Rasen, bin aber auf die Mehrkosten gespannt... /emoticons/default_additional/28.gif

01_09.10..jpg

02_09.10.jpg

03_09.10.jpg

Hallo zusammen

Hier noch ein paar Bilder der Umgebung. Bis Ende nächster Woche sollte alles soweit fertig sein...

Gestern wurde die Spiegelrückwand in der Küche montiert. Sieht soweit alles sehr gut aus. Der Schreiner meinte gestern dann kurz, ich solle die Steckdosen heute anschrauben, er könne das nicht, weil der Spiegel nicht bewegt werden darf bis alles trocken ist... /emoticons/default_additional/138.gif

Heute (gestern hatte ich bereits eine Vorahnung) habe ich dann bemerkt, dass sich die Steckdosenhalter gar nicht befestigen lassen... Hinter den runden Öffnungen ist gar keine Wand mehr um die Schrauben zu befestigen! Ich denke, dass das der Schreiner wusste! oder hätte wissen müssen! /emoticons/default_additional/202.gif

Der Küchenlieferant hat mir heute noch versprochen, dass er zurückrufen wird, um eine Lösung vorzuschlagen... Er meinte, man könne das Teil ev. verfugen. Eine lange Schraube wird nicht klappen und auf den Spiegel kleben finde ich auch nicht so toll... Resp. ich lasse die Finger davon, weil ich nicht weiss wie's raus kommt...

Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich diese Halter fachgerecht an der Wand befestigen kann?

Gruss und Dank,

Serge

01_16.10.jpg

02_16.10.jpg

03_16.10.jpg

04_16.10.jpg

05_16.10.jpg

Hallo Serge,

nix kleben und nix basteln.

Ruf den Elektriker an, der hat ja die Unterputzdosen eingebaut. Dann soll er die Einsätze auch festschrauben können... wenn nicht, hat ER was falsch gemacht.

Du kannst auch den Schreiner anrufen und im mitteilen, dass Du am "Strom" lieber nichts machen möchtest, er könne nun aber vorbeikommen, der Spiegel sei nun fest... und dann schaust Du zu, wie er dies nun macht......

Alles aufkleben ist "Hobbybastelei" und gefährlich. Die Einsätze haben deshalb Schrauben, damit man sie "schrauben" kann. Ansonsten hätten sie ja Klebeflansche oder ähnliches.

Kurzum, lass die Finger davon, es ist nicht Deine Leistung.

Hallo Pfälzer

Der Schreiner gehört zum Küchenbauer. Es ist also nicht der "Hausschreiner"... Der Küchenbauer hat nicht zurück gerufen... Dass der Elektriker kommt glaube ich kaum. Er hat ja mit dem ganzen Küchen- und Spiegeleinbau nichts zu tun... Es war schon ein Derby die deutschen Stromstecker mit Schweizer Stecker auszutauschen. Der Elektriker wusste nicht, dass er das machen soll... Er hat's dann netterweise gemacht... Der Küchenbauer soll zuerst mal eine Lösung vorschlagen und seinen Schreiner, der das eigentlich wissen sollte, schicken... Die Halterung für die Schrauben habe ich nicht gefunden... Sonst würde ich das Ganze natürlich selber einschrauben... Es nervt einfach, dass die Strombüchsen nicht wieder sauber montiert wurden... und alles dem Bauherrn "überlassen" wurde.

Gruss,

Serge

Ok, das ging dann wohl etwas zickzack... da bleibt halt manches auf der Strecke... aber warum hat man denn nicht schon direkt probiert, ob alles passt, ob und wie und wo es geschraubt werden kann? Dafür habe ich dann kein Verständnis! Solange der Spiegel nicht dran war, hätte man doch locker und leicht eine passende Veränderung herbeiführen können.

Das denke ich eben auch, der (Küchen-)Schreiner hätte eine Vorrichtung zwischen Spiegel und Wand anbringen sollen! Er hat die Dosen nicht wieder angebracht mit der Begründung, dass die Kittfugen und der Spiegel erst trocknen müssen... Bin gar nicht zufrieden. Die restliche Montage hat er ja gewissenhaft gemacht, aber mich resp. den Kunden so im Regen stehen lassen geht gar nicht...

Er hat die Dosen nicht wieder angebracht ..
...aha.. dann kommen wir der Sache doch schon näher... ohne UP-Einbaudosen geht es auch definitiv nicht.

Also, wenn Du es doch noch selbst machen möchtest, nimm die Sicherung raus, löse den Einsatz vom Kabel (notiere/merke Dir wo was war), stülpe die alten UP-Dosen (bitte vorab nochmals vergewisseren, dass diese auch zum Einsatz, bzw. desse Schrauben passt) über die Kabel, etwas Gips anrühren, den Hohlraum vornässen, den Gips einbringen, Dose eindrücken und ausrichten...etwas halten bis der Gips angezogen hat... und nach einer guten halben Stunde den Einsatz mit Kabelanschluss wieder einsetzen.. danach anschrauben... Abdeckung drauf.

...stülpe die alten UP-Dosen (bitte vorab nochmals vergewisseren, dass diese auch zum Einsatz, bzw. desse Schrauben passt) über die Kabel...
Hm, danke für die Anleitung. Allerdings weiss ich nicht so ganz wo die "alte" UP-Dose ist oder sein soll. Ich schaue mal und nerve mich dieses Wochenende mit diesem und anderen Kleinigkeiten, die noch nicht gemacht wurden resp. nicht richtig funktionieren...

... Ok, der Küchen-Schreiner kommt am nächsten Dienstagmorgen vorbei. Der Küchenbauer hat vorhin angerufen. Er meinte, dass der Schreiner eine Lösung finden wird. Am einfachsten wäre es halt schon gewesen, einfach hinter dem Spiegel - vor Anbringung - eine Befestigungsgrundlage anzukleben oder ähnlich... /emoticons/default_rolleyes.gif

Danach gibt's dann ein feines Bild der Küche für's Forum... (gut, die Deckenbeleuchtung fehlt immer noch - eine andere Geschichte mit anderen Involvierten... Einfach passend zum Thread - Titel "Noch nicht ganz fertig - aber bald...". Weiss eigentlich jemand von euch, auf was sich dieser Titel bezieht? /emoticons/default_smile.png

Danach gibt's dann ein feines Bild der Küche für's Forum... (gut, die Deckenbeleuchtung fehlt immer noch - eine andere Geschichte mit anderen Involvierten...
Hallo Gemeinde

Mein letzter Eintrag ist 1 Monat her? also höchste Zeit, um ein Update zu posten.

Küche

Die Steckdosen wurden zwischenzeitlich montiert. Hat alles geklappt. Der Ofen AEG vibriert in der Umluftfunktion ? regle das aber später mal? über die Garantie. Leider kann ich noch keine Küchen-Bilder posten, da wir immer noch keine Deckenbeleuchtung haben! Gefallen würden uns Deckenleuchten von Grossmann? Die Dinger sind aber schweineteuer! Hat jemand Beziehungen zu Leuchten von Grossmann? In der Schweiz können sie über Lumimarkt bezogen werden? aber eben, schweineteuer? Rabatt nur 10% (regulär) oder 20% mit Personalkarte von Coop.

Schlussrechnung

Die Schlussrechnung ist in Arbeit. Mehraufwände hatte ich vorallem im Bereich Baumeister, Tiefbau und Umgebungsarbeiten. That?s life? Mehr dazu, wenn alles definitiv abgerechnet ist.

Heizung / WP Hoval

Mit der Einstellung bin ich, vorallem in dieser Übergangszeit, nicht wirklich zufrieden. Wir haben kalt? Und ich weiss nicht, wie man das Ganze so einstellen kann, dass es bei höheren Aussentemperaturen anfängt zu heizen. Ich frag bei nächster Gelegenheit den Heizer ? wobei ich mir da keine grossen Hoffnungen mache? Wir hatten ja schon diverse Sitzungen (Hoval, Heizer, Elektriker, BL und ich)? konnte ja sehen, wer was weiss oder eben nicht weiss? Der Heizer muss noch zwei Pendenzen erledigen, ich frag dann mal? Hat jemand Erfahrungen mit ?Heizstrahler? für die Wandmontage? (Empfehlung?, Kosten?).

Elektroarbeiten

Mein Bewegungsmelder wurde zu hoch installiert und reagiert deshalb nicht ordnungsgemäss. Herausgefunden habe ich das nur, weil ich nach mehrmaligem erfolglosen Nachhacken die Bedienungsanleitung selber angeschaut habe? und sieh da: ?empfohlene Montagehöhe 1.1m? (und nicht über 2 Meter!). Die Geschichte mit der Trennstelle ist auch noch offen? Der Elektriker meinte mündlich, dass sei alles i.O. Der GU (und ich) wünschen aber eine schriftliche, offizielle Stellungnahme? ?Glücklicherweise? haben auch interne Abklärungen des GU ergeben, dass die Umsetzung nicht gerade der hohen Kunst des elektrischen Handwerks entsprechen? (um es mal Gelinde auszudrücken).

Umgebung

Hier ein Bild der Umgebung? Die Arbeiten sind zu 90% erledigt. Einen Teil der Böschung muss noch gemacht werden und zwei, drei kleinere Schönheitsgeschichten. Rasen wird wahrscheinlich erst im Frühjahr wachsen.

Diversa

Weitere (seltsame) Sachen z.B. ?instabile? Farbe, an der Decke. Wurde zwar ?ausgebessert?, Maler musste ja zwei Mal kommen? Aber viel besser ist es trotzdem nicht ? zum Teil gleich geblieben? (Wellen in der Farbe). Was kann das sein? Wasser ist es nicht, sonst müsste der Fleck braun sein? Der Plattenleger und Fensterbauer müssen auch noch kommen, um Pendenzen zu erledigen? Zwischenräume in der Granitmauer müssen/sollten noch geschlossen werden?

Aber sonst ist bis heute alles i.O. Ich hoffe, dass die Pendenzen fachgerecht erledigt werden und die Einstellungsgeschichten (WP) ?sich von alleine lösen?? (naja, wohl kaum).

Bis bald,

Serge-CH

01_15.11.jpg

02_15.11._Decke UG Büro.jpg

03_15.11._10cm breit.jpg

04_14.10_BwM.jpg

...Leider kann ich noch keine Küchen-Bilder posten, da wir immer noch keine Deckenbeleuchtung haben! Gefallen würden uns Deckenleuchten von Grossmann? Die Dinger sind aber schweineteuer! Hat jemand Beziehungen zu Leuchten von Grossmann?
Hallo Serge,
bedenke, dass diese Grossmann-Leuchte eine Designerleuchte ist, welche als Decorleuchte zwar schön ausschaut, aber keinesfalls gutes Küchenlicht (zum Arbeiten) hergibt! Diese 9 x G4/10W-Stiftsockeleuchtmittel geben jedenfalls kein gutes Arbeitslicht.../emoticons/default_wink.png

Beziehungen für die Grossman-Leuchten habe ich nicht... Du kannst sonst mal hier schauen - da sind die Beziehungen besser: KS Licht- und Elektrotechnik, Lichtgroßhandel

Hast Du denn sonst kein Licht in der Küche?

Mein Bewegungsmelder wurde zu hoch installiert und reagiert deshalb nicht ordnungsgemäss. Herausgefunden habe ich das nur, weil ich nach mehrmaligem erfolglosen Nachhacken die Bedienungsanleitung selber angeschaut habe? und sieh da: ?empfohlene Montagehöhe 1.1m? (und nicht über 2 Meter!).
So wie auf dem Foto erkennbar, ist dies kein Bewegungsmelder für diese Montageart. Normalerweise wird so einer anstatt eines Lichtschalters installiert und man hat kaum Einfluss auf Überwachungsbereich... Für Deinen Einsatzbereich wäre sowas zu installieren: Busch-Jaeger Elektro GmbH - Busch-Wchter AP
Bei Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren.

Grüssle

Arcuos

Hallo Serge-CH

Glückwunsch, das Haus ist sehr schön geworden. Führt der Weg auf dem letzten Bild zum Hauseingang? Vielleicht täuscht ja die Optik, aber ich finde den Zugang irgendwie sehr schmal und mit der steilen Böschung ein wenig abenteuerlich. Kommt da noch irgend ein Geländer hin?

Mirella /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad