Noch nicht ganz fertig - aber bald...

Hallo Andy

Wir haben keinen Regenwassersammler. Der grössere Schacht ist der "Retentionsschacht", welcher wir für den Erhalt der Baubewilligung vergrössern mussten. Der kleinere Schacht ist der "Schlammsammler" (siehe auch angehängter Plan).

Gruss,

Serge

Kanalisation.jpg

 
Die Stunde Hin- und Rückfahrt hat sich heute nicht wirklich gelohnt... Hoffen wir mal, dass das Wetter diese Woche doch nicht so schlimm ist wie prognostiziert...

01_23.03.09.jpg

02_23.03.09.jpg

03_23.03.09.jpg

04_23.03.09.jpg

 
In den letzten Tagen hatten wir viel Regen... Mit dem Aufbau der Kellerwand geht's nun trotzdem vorwärts...

IMG_3825.jpg

IMG_3827.jpg

IMG_3831.jpg

 
Hallo Serge,

keine Angst, nächste Woche kommt der Frühling und dann sieht das wieder besser aus.

 
Hallo Pfälzer

Ja, habe den Polier heute schon gefragt ob der Regen etwas bewirkt hat. Er meinte, dass kleine Bläschen im Beton entstanden sind, die aber gegen Schluss abgeschliffen werden...

Nein, nein... meine Augenmerk liegt zur Zeit und bis Bauende eher bei der Einhaltung des Budgets... Bekomme laufend Werkverträge zur Unterschrift, die entweder höher oder tiefer sind als die Schätzkosten (Bereich Umgebung) in der Offerte... Mal abwarten.

Gruss,

Serge

 
Hallo Serge,

Wasser, in diesem Stadium und von oben, schadet baulich dem Beton nicht. Die Trocknung wird halt etwas verlangsamt.... Das wird schon noch.

 
Sali Serge

Da kannst Du Dich ja bald ans Einziehen machen /emoticons/default_biggrin.png- hast Du schon gepackt...?

Gruss

mischa

 
Hallo Mischa

Noch nix gepackt... Konzentriere mich zur Zeit auf die Kostenkontrolle.../emoticons/default_additional/50.gif

Hast Du eigentlich auch Bilder in einem Blog oder so? Wie hoch war eigentlich Dein Aufpreis beim Elektroteil?

Gruss,

Serge

 
Hallo zusammen

Heute war ich mit meinem Schwiegervater auf der Baustelle. Wir ihr ja wisst ist er Elektromonteur und oft an Baustellen (was ja grundsätzlich nichts heissen soll, aber man weiss ja nie...).

Er meinte, dass die "feuchte Ecke" im Büroraum nicht normal ist. Er meint, dass es sein könnte, dass das Wasser durchdrückt. Normale Baufeuchte müsste seiner Ansicht nach über den ganzen Raum verteilt sein (siehe zweites Bild Raum Waschen + Technik). Der Polier meinte vor ein paar Tagen, dass die Erde /der Boden nicht zuviel Wasser enthält.

Ich denke einfach, dass sich das Wasser dort angesammelt hat und nun Zeit braucht, um wieder trocken zu werden... Oder sehe ich das falsch? /emoticons/default_confused.png

Anderes Thema/andere Frage: Was haltet ihr davon, dass der Schwarzanstrich nur 1 Meter hoch sein wird und nicht die ganze Kellerwand hoch? Ist das schlimm? Will man hier einfach nur sparen oder reicht dann die Noppenbahn aus, um einen guten Schutz sicherzustellen?

Gruss und Dank,

Serge

04_IMG_3871_low.jpg

05_IMG_3873_low.jpg

 
Hallo Serge

soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich um normale Feuchte und wird auch schnell wieder abtrocknen. Was man aber gut sieht -vorallem auf dem zweiten Bild - ist, wie die Kalksandsteine das Wasser regelrecht aufsaugen. Hier wäre es von Vorteil gewesen eine Mauerwerkssperre Dörken MWS in den unteren Schichten einzulegen.

Was haben die Kalksandsteine für Masse ? sie sehen riesig aus !

Was die Schwarzbeschichtung angeht, wurde hier im Forum ja schon reichlich philosophiert. Meine Meinung ist ganz klar; bis nach oben ! bei nur 1 Meter sehe ich keinen wirklichen Sinn ... könntest du sie geradezu auch ganz weg lassen

Gruss

Flat E.

 
Hoi Serge,

Toll wie euer Bau fortschritte macht! Lass dir im Stadium deines Baues von feuchten Ecken nicht nervös machen. Dies kann viele Gründe haben und dass sich die resteuchte einer neuen Mauer eine Ecke aussucht, ist normal! Zudem ist das Wasserstopende Band auf der aussenseite bestimmt noch nicht angebracht worden.

Zum Thema Schwarzanstrich: wenn du ihn in deiner Hanglage schon machst, dann ziehe ihn durch. Einen Meter höher aufhören bringt nichts.

Hanglage ist bei diesem Thema echt ein Privileg! Wir haben bei unserem letzten Haus, das auch an einem Hang war, das Hangwasser gesammelt und unter dem Haus hindurch weitergeleitet. So konnte das Hangwasser seinen natürlichen Weg trotz Haus weiterfliessen. Auf einen Schwarzanstrich haben wir verzichtet und trotz eigentlich nicht wasserdichten Beton nach dem Einzug nie mehr eine feuchte Ecke gehabt.

Liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo Serge,

bist Du sicher, dass es nur Wasser ist? Wenn ich diese schöne dunkelbraune Brühe sehe, könnte ich mir vorstellen, dass hier etwas Schalöl ausgelaufen ist. Der Spritzbehälter steht ja genau daneben!

 
Hallo zusammen

Danke an Euch, echt... Es ist etwas von allem von Euch in meinem Fall vertreten... War heute mit Schwiegervater beim Onkel der Frau essen... Der Onkel der Frau meinte auch, dass das ev. etwas öliges sein könnte (gemäss Bild)... Und ja, Schwarzanstrich ist noch nicht angestrichen worden... nächste Woche soll er angebracht werden. Ich werde am Montag (oder Morgen) dem Bauleiter ein Mail schreiben und mitteilen, dass der Schwarzanstrich doch bis zur oberen Kante erfolgen soll... Ich halt Euch auf dem Laufenden...

@Pfälzer: Was ist denn der Sinn dieses Spritzbehälters?

P.S.: Meine Schwiegermutter + Schwiegervater waren doch GESTERN tatsächlich im Keller und haben nach dem Rechten geschaut. Meine Schwiegermutter ging sogar zum "Fleck" und hat gerochen... Sie dachte ev., dass die Bauarbeiter diese Ecke als Urinablage benützt haben!!! /emoticons/default_biggrin.png Das nenne ich doch vollen Einsatz! Ich liebe meine Schwiegermutter! Morgen werde ich auch daran "riechen" und mir selber eine Meinung bilden...

Danke. Jetzt kann ich einigermassen beruhigt einschlafen...

Serge

 
Hallo Serge,

der Sinn ist, dass der Mitarbeiter eine Arbeitserleichterung gegenüber dem Autrag via Pinsel/Bürste hat. Es geht halt schneller, quasi im vorbeilaufen.

Ja und noch was, als Anfänger, bist ja erst im Keller, kannst Du dies natürlich noch nicht wissen, aber "Durchmesser" haben nur runde Sachen! Also eine schöne Eiskugel, das Rad eines Gasautos. /emoticons/default_biggrin.png... u.s.w. Die Steine sind immer Lang, Hoch und Breit. /emoticons/default_wink.pngErsatzweise: Stark)

 
Alles klar... ist halt spät.. da steht nicht mehr drin, im BB, "Trennwände in Kalksandstein 12cm"... Gute Nacht an euch allen... Bis später... Geruchstest findet so um die 15h statt... Serge

 
Hallo zusammen

Hier also mein heutiger Feedback zum Thema. Wie ihr auf dem ersten Bild sehen könnt, hat die Feuchtigkeit abgenommen. D.h., dass wahrscheinlich alles normal ist und nichts aus dem Boden "durchdrückt". Der Geruchstest war negativ... nichts aussergewöhliches im Geruch. Die Konsitenz der Flüssigkeit war zwar schleimig aber sonst nichts spezielles... Das zweite Bild zeigt, was auf der Sprühflasche steht. Über den Inhalt ist nichts zu erkennen. Es kann also sein, dass diese Flasche sich irgendwie geleert hat und es so zu dieser Fleckenbildung gekommen ist... Man sieht ja noch der Fleck beim Spritzer...

Morgen rufe ich dem Bauleiter an und frag nochmal, wieso der Schwarzanstrich nicht bis zur Kellerdecke gestrichen werden soll. 1 Meter scheint mir doch ein wenig zu tief... /emoticons/default_confused.png

Gruss,

Serge

03_low.jpg

04_low.jpg

 
Hallo Serge,

die "Spritzflasche" ist eine handelsübliche, welche man auch zum "Bäume spritzen" oder ähnlichem verwendet.

Das Mittel darin wird aber vermutlich das Schalungsöl sein (ansonsten ergibt die Flasche auf dem Rohbau keine Sinn), welches man auf die Schaltafeln aufsprüht, damit diese nicht mit/an dem Beton haften. Dies allerdings nur im begrenzten Umfang.

Wenn der Behälter unter Druck stand, dann genügt an leichter Druck auf das Ventil und das Öl sprüht raus. Wenn man Pech hat, der untere Schlauchanschluss nicht mehr dicht oder porös ist, tropft dort, unter Druck, die Brühe auch langsam raus....

Ideal ist das dann nicht. So punktuell, evtl. in größeren Mengen, sollte es nicht auf den Beton kommen. Bei Flächen welche noch beklebt, verputzt werden, wirkt das Schalöl auch weiterhin als Trennmittel. Damit ist eine feste Verbindung fraglich.

Wenn Du Glück hast, dann liegt dies unterhalb des Bodenaufbaues und der Innendämmung des Büros.

Prüfe es nach, bzw. frage den Bauleiter. Jedenfalls passt die Farbe dort zum Schalungsöl.

"Schwarzanstrich", aus welchem Mittel er auch besteht, ergibt auf 1 m Höhe kein Sinn. Entweder ist gibt einen Grund für dessen Einsatz oder nicht. Wenn, dann natürlich für alle Erdberührten Kellerwände.

Halbhoch wäre technisch Unsinn. Für mich persönlich gibt es daher nur die komplette Fläche. Zudem keinen "Anstrich" sondern eine Dickbeschichtung. Aber hierzu gibt es ja schon einige Meinungen bei den passenden Themen hier im Forum. Pro und Contra.

 

Statistik des Forums

Themen
27.571
Beiträge
257.983
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad