Noch nicht ganz fertig - aber bald...

Hallo Pfälzer

Vielen Dank für Dein Feedback. Das Schreiben an Kobelt ist soeben raus... (Fragen zum Fleck resp. Nachwirkungen und Bitumen-Beschichtung).

Gruss,

Serge

Hallo Serge

danke für die Massangabe. Die Breite/Stärke sieht man auf dem Foto zwar nicht und wollte ich auch nicht wissen. /emoticons/default_tongue.png

Eher die Länge und die Höhe. Ich vermute 25 lang, 19 cm hoch (sogenannte Modulsteine) .... dies sehen wir hier im Grossraum Zürich äusserst selten, hier werden meist die "normalen" 14 cm hohen verbaut ... und deshalb sehen die Steine für mich etwas ungewohnt aus. Es könnten aber eben auch Steine aus Deutschland sein, die haben wieder ein anderes Mass, deshalb meine Frage.

Gruss und weiterhin viel Erfolg

Flat E.

@ FlatE

Ich habe Dich nicht vergessen... Ich habe aber gestern doch tatsächlich (obwohl vorgemerkt) den Mess-Meter vergessen mitzunehmen... Sorry! Dann wusste ich nicht wie ich ein geeignetes Foto machen soll wo man eine Masseinheit sehen kann... Ich mache es asap. Hier schon mal ein Bild aus einer anderen Perspektive. Ev. hilfts...

Gruss,

Serge

02_low.jpg

Hallo Pfälzer

Vielen Dank für Dein Feedback. Das Schreiben an Kobelt ist soeben raus... (Fragen zum Fleck resp. Nachwirkungen und Bitumen-Beschichtung).
Für die, die's interessiert. Der Bauleiter hat heute zurück geschrieben. Zitat:

Bodenfleck: Beim grossen Fleck auf dem Foto vom 04.04.09 handelt es sich um Wasser. Der Baumeister hat am Freitag vor dem Erstellen der Deckenschalung den Boden im Keller mit Wasser gereinigt. Beim kleinen dunklen Fleck unter der Pumpendüse auf dem Foto vom 05.04.09 handelt es sich wahrscheinlich um Schalöl aus der Pumpe. Da dieser Fleck auf dem Foto vom 04.04.09 nicht sichtbar ist, muss davon ausgegangen werden, dass jemand zwischen den beiden Aufnahmen von 04.04.09 und 05.04.09 an der Pumpe hantiert hat. Dieser Fleck stellt aber kein Problem dar, da der Boden vor dem aufschweissen der Abdichtung mit einem Bitumenanstrich vorbehandelt wird. Ich habe den Baumeister angewiesen in Zukunft alle Werkzeuge übers Wochenende einzuschliessen.

Bitumen-Beschichtung: Aus technischer Sicht reicht die Abdichtung auf der Höhe von 1.00 m. Damit ist die Arbeitsfuge Bodenplatte / Wand und die untere Reihe der Bindlöcher abgedeckt. Die oberen Bindlöcher werden punktuel abgedichtet. Vor dem Hinterfüllen werden die Betonwände mit einer Grundmauerschutzplatte (Noppenbahn) geschützt. Damit sind die Betonwände geschützt und es ist gewährleistet dass Wasser ungehindert in die Sickerleitung abfliest. Natürlich können die Wände auf Ihren Wunsch vollflächig abgedichtet werden. Die Kosten betragen pro m2 brutto Fr. 22.50.

Im Prinzip sollte es also "technisch" ausreichen. Bis heute habe ich aber von niemandem gehört, dass er das Bitumen nur 1 Meter hochgezogen hat. Die Minimalhöhe sollte doch bis "Unterkante Fenster UG" sein, oder nicht? Ist es denn nicht so, dass die Kellerwand auch ohne Bitumen wasserdicht sein sollte? Was bringt das Bitumen konkret, wenn die Wände eh dicht sind? Und wenn das Bitumen gegen eine Versäuerung helfen soll, wieso wird es nicht standardmässig bis Oberkante Kellerwand angebracht?

Gruss,

Serge

Hallo Serge,

die Wasserfleck-Erklärung könnte man zwar auch anders interpertieren, aber wenn es keine Auswirkungen hat, dann ist es ja nun auch nicht so entscheidend.

Ich müsste jetzt die alten Unterlagen raussuchen, aber hast Du überhaupt einen Wasserdichten Keller. Ich glaube dies im Baubeschrieb damals nicht gelesen zu haben?

Auch habe ich auf den bisherigen Bildern kein Fugenband oder ähnliches sehen können, was ja als Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wänden eingebaut würde, wenn es sich um einen solchen handeln würde.

Die Denkweise mit dem 1m kann ich nicht nachvollziehen. Entweder man glaubt man bräuchte dies Material, oder glaubt es nicht. Aber man kann doch nicht halb-glauben?

Das wäre, wenn Du am Auto nur bis zur mittleren Türkante, von unten, grundierst und lackierst und oberhalb nicht.

Ich persönlich kann Dir nur raten, diese Abdichtungen an alle Flächen, welche Erdberührt sind, anzubrigen.

Selbst wenn Du nun einen WU-Keller hättest, dann bräuchtest Du dies ebenfalls, dann nämlich als Dampfsperre gegen die Dampfdifussion, von Außen in Richtung beheiztes Büro!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Wir (Bauleiter, ich, Polier ((oder Baumeister?)) haben uns heute vor Ort getroffen.

Die Bitumen-Beschichtung auf 1 Meter Höhe reicht gemäss Aussagen vom Bauleiter und Polier aus. Der Beton ist wasserdicht resp. wasserabweisend. Wasserdicht würde bedeuten, dass die Armierung entsprechend gestärkt werden würde. Gemäss Polier nur nötig, wenn Haus wirklich im Wasser steht. D.h., dass im Beton eine Flüssigkeit beigemischt wurde, die den Beton "wasserdicht" macht. Es wurden rund 40m2 Bitumen eingesetzt. Gemäss WV habe ich 70m2 zu Gute, d.h. es wird noch optimiert. Die Fugenbänder (siehe Bild; rosa Streifen) wurden angebracht. Die Dampfsperre erfolgt im Innenbereich. Es kommt noch eine Aussendämmung (XPS?) hinzu, bevor die Noppenbahn gelegt wird.

Ich habe ein gutes Gefühl. Die Besprechung war gut. Am Schluss ist "Bauen" eben Vertrauenssache. Feedbacks?

@Flat E

Nebst Block, Bleistift, Helm, Stiefel und Fotoapparat konnte ich nicht noch den Meter mitnehmen. Die Masse bekommst Du aber (versprochen) am Karfreitag /emoticons/default_smile.png

Gruss,

Serge

01_5_low.jpg

02_8_low.jpg

03_7_low.jpg

04_15_low.jpg

05_low.jpg

Wie Helm...? Setzt Du Dir bei Deinen Baustellenbesichtigungen tatsächlich einen Helm auf? Wir haben das nie gemacht /emoticons/default_rolleyes.gif

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo Mirella

Die Person auf dem Foto ist der Polier... Und ja, ALLE - auch ich - ziehen den Helm an... Ist für mich kein Problem, ich finde es sinnvoll. Ist wie den Gurt beim Autofahren anzuziehen... Und unter uns: Im Militär hatte ich den Helm auch immer gerne an... (ist aber ein anderes Thema).

/emoticons/default_additional/104.gif :104: /emoticons/default_additional/104.gif

Hallo Mirella

Die Person auf dem Foto ist der Polier... Und ja, ALLE - auch ich - ziehen den Helm an... Ist für mich kein Problem, ich finde es sinnvoll. Ist wie den Gurt beim Autofahren anzuziehen... Und unter uns: Im Militär hatte ich den Helm auch immer gerne an... (ist aber ein anderes Thema).

/emoticons/default_additional/104.gif :104: /emoticons/default_additional/104.gif
Vorbildlich mit Helm! Hoffentlich aber auch mit Sicherheitsschuhen? Weil auf den Bildern kommt die Gefahr wohl eher von Unten denn von Oben!

1. ist wasserdicht resp. wasserabweisend.

2. Wasserdicht würde bedeuten, dass die Armierung entsprechend gestärkt werden würde.

3. Gemäss Polier nur nötig, wenn Haus wirklich im Wasser steht.

4. D.h., dass im Beton eine Flüssigkeit beigemischt wurde, die den Beton "wasserdicht" macht.

5. Die Fugenbänder (siehe Bild; rosa Streifen) wurden angebracht.

6.Die Dampfsperre erfolgt im Innenbereich. Es kommt noch eine Aussendämmung (XPS?) hinzu, bevor die Noppenbahn gelegt wird.

Gruss,

Serge
Hallo Serge,

bei Punkt 1 ist anzumerken, dass dies natürlich nicht vergleichbar ist. Dicht ist Dicht, da darf also, egal wie, nichts durch kommen! Den Begriff "wasserabweisend" gibt es m.W. im Bau nicht. Ein Keller (oder ein anderes Bauteil) soll ja Wasser nicht abweisen, sondern, wenn nötig abhalten und somit wieder dicht sein. Bei der Bekleidung wäre dies ein Begriff dafür, dass für eine kurze Zeit, das Wasser abgehalten wird, danach darf es aber durch laufen..... Wäre also nicht mehr dicht.

bei Punkt 2, ein dickes Lob zu der Erkenntnis. Dies ist die erste Aussage eines Schweizers, der dies bestätigt. Davon, weil bei uns unabdingbar mit den WU-Keller verbunden, rede ich ja schon seit 2 Jahren hier im Foum und alle "Kurzzeitarchitektenuser" haben dies immer wieder verneint, das braucht man (in der Schweiz) nicht, das geht aus Erfahrung so.....

zu Punkt 3, nur bedingt, denn auch ein Schichtenwasser oder Sickerwasser welches nicht, oder nur sehr langsam abfließen kann, staut sich hoch und damit steht der Keller (auch wenn er nicht "im Wasser steht") im Wasser und die Abdichtung muss dies aushalten können..

bei Punkt 4, ja, wenn man die Vorgaben von Punkt 2 hinzunimmt, dann ist das so.

zu Punkt 5, diese Bänder sind wohl dort angebracht, wo die Betonierfuge zwischen den beiden Betonierabschnitten bei der Kellererstellung erfolgte. Das ist dort, auch wenn kein WU-Keller, trotzdem Pflicht. Dort wird der Beton so oder so, eine Fuge bilden. Aber ist sie auch bis oben hin gezogen? Vermutlich nur bis zu der Meterhöhe?

Die "Fugenbänder" dich ich meinte, braucht es bei einem WU-Keller auf jeden Fall (zumindest ist dies eine Art der Abdichtungsmöglichkeiten), und diese sind meist aus Edelstahl oder Kautschuk. Diese siehst Du vor- und nach dem Einbau im Tagebuch von isitom.

bei Punkt 6, da erübrigt sich die innere Dampfsperre, da Du ja keine Innendämmung an den Wänden hast! Ergibt hier also überhaupt keinen Sinn und sollte daher unterlassen werden.

Oder hat man damit die Feuchtigkeitsabdichtung in Form einer Bitumenschweißbahn auf dem Rohboden gemeint? Dort brauchst Du diese natürlich, hier aber auch wegen der aufsteigenden Feuchtigkeit aus dem Beton bzw. Untergrund.

Oder wird die XPS-Dämmung doch auf der Innenseite angebracht? Da würde dann ja eine EPS reichen.

...Bauhelm... hast Du Dir als Bauherr einen solchen zugelegt oder wurde dieser (bzw. diese für den Rest der Familie) vom GU gesponsert? Ist aber lobenswert, wenn auch höchst selten anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfläzer

Puh, das ist aber sehr umfangreich was Du hier geschrieben hast... Ich fang mal beim Einfachen an:

Bauhelm

Nicht vom GU sondern Geschenk vom Onkel meiner Frau, Stahlkappenschuhe habe ich vom früheren Arbeitgeber (musste oft in die Produktionshallen), Gummistiefel habe ich selber gekauft.

Wording "wasserabweisend"

Ist mein Wording. Habe ich so interpretiert. Sie haben mehr von "Beton-Rezepturen" (?MK5..?) gesprochen... mit dem Hinweis, dass nur ein wasserdichter Keller wirklich zu 99.9% dicht sein kann.

Fugenbänder

Im unteren Bereich zur Abdichtung der Betonfugen (horizontal & vertikal) danach mit Bitumen überstrichen. Das was Du meinst, wurde nicht gemacht. Die Fugenbänder werden auch hochgezogen.

Bitumen

Bis jetzt (gemäss Bild) wurden nur ca. 40m2 verwendet. Zu Gute habe ich 70m2. Ich nehme mal an, dass der Rest sinnvoll verteilt wird (morgen bin ich wieder auf der Baustelle).

Dampfsperre/Innendämmung

Da komme ich nicht so wirklich nach... Heute Abend schaue ich die Pläne an und werde morgen schauen, was auf der Baustelle los ist...

Gruss,

Serge

Ich vermute 25 lang, 19 cm hoch (sogenannte Modulsteine) .... dies sehen wir hier im Grossraum Zürich äusserst selten, hier werden meist die "normalen" 14 cm hohen verbaut...
@Flat E

Hallo Flat E. Lieber spät als nie... Hier Länge (25) x Tiefe (12).

Gruss, Serge

09.04.09 004_low.jpg

09.04.09 005_low.jpg

Vorbereitungen für die Erstellung der Hausecken aus Beton. Im Kanton BL anscheindend notwendig für den Erhalt der Baubewilligung (Erdbebenschutz).

01_15.04.09_low.jpg

02_15.04.09_low.jpg

03_15.04.09_low.jpg

04_15.04.09_low.jpg

05_15.04.09_low.jpg

Auffüllung Baugrube, Weg zur Eingangstür, Fundament für Sonnenschutz im Garten, Übergang/Grenze zum Nachbarn...

01_18.04.09_Sa 045_low.jpg

02_18.04.09_Sa 002_low.jpg

03_18.04.09_Sa 003_low.jpg

04_18.04.09_Sa 007_low.jpg

05_18.04.09_Sa 008_low.jpg

Hallo Serge,

da geht es ja schon schön "aufwärts".

Wenn ich dies richtig sehe, sind die beiden Fundamente für den Pfosten-Sonnenschutz Terrasse, noch nicht auf Frosttiefe ausgehoben! Die müssen noch weiter runter, damit sie am Ende, gemessen vom fertigen Terrassenbelag, mind. 80 cm tief sind!

Hallo Pfläzer

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das mal überprüfen. Wobei ich denke, dass wenn die restliche Erde bis zur Kante Boden/EG aufgefüllt wird, die ca. 80cm eingehalten werden. Oder meinst Du nicht? Wahrscheinlich kommen da (wenn man das Holzgespann anschaut) Betonklötze rein.

Hallo Serge,

könnte sein, aber man kann dies auf dem Bild nicht wirklich abschätzen. Daher, mehr zu Vorsicht, die Nachfrage.....

Du kannst dies ja am Montag kurz abklären, ob dieses Niveau schon erreicht ist oder man hier eh noch weiter arbeiten wollte..

Dort wo zurzeit die Erde im Quadrat etwas ausgehoben ist (Bild 2 rechte Seite) wird Beton, als Fundament eingegossen. Darauf steht dann der bzw. die beiden Pfosten für das Vordach/Terrassendach.

Hallo zusammen

Die Armierungsarbeiten für das Erstellen des OGs sind gemacht und das Gerüst wurde aufgebaut.

@Pfälzer

Hier noch ein Bild des Fundaments in Frostschutzhöhe. Und ein Bild der Kragplattenanschlüsse fürs Vordach (Thema "Iso-Körbe"... weisst Du noch?).

Decke-UG

Die Decke bleibt anscheinend so. Ist das üblich? Optisch sieht das nicht wirklich toll aus... wir werden die dann wohl nach Einzug anstreichen.

Gruss,

Serge-CH

01_25.04_ 003_low.jpg

02_25.04_ 024_low.jpg

04_25.04_ 021_low.jpg

03_25.04_ Decke_EG_low.jpg

05_25.04_ 030_low.jpg

Hallo Serge

Die Elektroinstallationen macht Felder&Jetzer.

Er hat bei mir alles gemacht .

Die Beratung war top.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112