Oskjs Hausprojekt

Hallo oskj

ja, das geht mächtig voran ..

zu deinem Aufbau ... schon etwas "komisch" die Filterplatte auf den nackten Beton (wobei nicht richtig zu sehen ist, ob sich darunter nicht eine Bitumendickbeschichtung befindet) .. du erwähnst auch noch Filtermatten ? wird das UG denn isoliert ?

bei Filtermatten braucht es die Noppenfolie eigentlich nicht unbedingt zusätzlich

ansonsten üblicherweise; Beton, Bitumendickbeschichtung (in genügender Schichtstärke), Perimeterisolation, Noppenfolie

bin mal auf die Antowort des Bauleiters gespannt

Gruss

Flat E.

Hallo Flat .

Nein isoliert wird das UG nicht.

Im Approx Kostendach stehen die Positionen :

-Abdichten mit Combiflexband

-Abdichten Kellerwände mit Barra-Prenanstrich

-Filterplatten aus Kunststoff an Betonaussenwand gestellt

im Leistungsverzeichnis/Werkvertrag Bauunternehmer

steht:

-Filterplatten Swisspor EPS mit Noppen

-Noppenfolie Delta-Drain

beim Unterpunkt Kanalisation und Entwässerungen

sowie

-Kelleraussenwand mit Bitumendickbeschichtung z.b Igolflex auf Kelleraussenwand erstellen

-Kelleraussenwand mit Barraprenanstrich auf Kelleraussenwand erstellen.

Aus diesem Grund bin ich auch auf die Antwort gespannt welche ich bekomme.Ich habe aber gedacht das diese zuerst gemacht werden und erst dann die Noppenfolie kommt.

Gruss Oskj

4.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo oskj

ja, nach diesem Bild wurde die Bitumendickbeschichtung nur "örtlich" eingesetzt ...

Barrapren und/oder Igolflex sind beides Bitumenbeschichtungen .. die eine von PCI, die andere von Sika (wobei Igolflex schon ein "altes" Produkt ist .. alt im Sinn von schon lange auf dem Markt .. es gibt es zwar noch, gibt aber von Sika auch neuere .. z.B. Sikapren) .. egal, diese Bitumendickbeschichtung müsste natürlich vollflächig und in genügender Schichtdicke auf die gesamte Betonoberfläche aufgetragen werden

Dann die EPS-Sickerplatten

und dann die Noppenfolie ... wobei auch hier; die im Leistungsbeschrieb genannte Delta-Drain hat noch ein angebrachtes Vlies ... auch hier hast du im Moment ein anderes Produkt im Einsatz

Gruss

Flat E.

Hallo oskj

wurde die Bitumendickbeschichtung nur "örtlich" eingesetzt ...
Im Sinne der vertraglichen Anwendung eigentlich "überhaupt nicht".. denn hier wurden lediglich die Öffnungen der Spannstäbe zugeschmiert.

Ich denke auch das da was auf Deine Kosten falsch gelaufen und es wird gespart.

- Der Barra-Prenanstrich sollte vollflächig auf der Betonwand aufgestrichen werden, und nicht nur die Öffnungen der Bindstäbe zuschmirren.

- Auf dem Anstrich sollten die Filterplatten montiert, resp. geklebt werden.

- Dann kommt das MS Delta drauf.

Das wäre der logische Aufbau der ganzen Geschichte.

So ist jetzt nur das MS Delta drauf. Die Filterplatten würden auf dem MS Delta gar nicht haften.

Mit dem Combiflex Band werden die Fugen der Betonieretappen von aussen her abgedichtet. Ist so ein etwa 25cm breites graues Band und sollte von unten nach oben verlaufen sollte. Wurde das gemacht? Kann auf den Bildern nicht genaues erkennen. Aber das wurde eventuell auch eingespart.

Bin gespannt was der Bauleiter meint.

Habe es heute mit dem Bauführer besprochen und folgendes erfahren:

Der Keller ist mit seinen 25cm und den "Dichtungsmittelzusatz und Beton XC4 " alleine Dicht. Vor allem auf unserem kiesigen Untergrund sei dies garantiert kein Problem und wird seit langem so gemacht.

Der Barra-Prenananstrich und die Filterplatten waren nur als Option aufgeführt (in Klammern) und werden mir auch nicht verrechnet. Allerdings war es ein Versäumnis mich nicht zu informieren.

Damit kann ich leben und ich habe die gleiche Problematik hier im Forum schon mal gelesen ab Seite 4:http://www.haus-forum.ch/allgemeines/2978-aussenisolation-keller-abdichtung-8.html

Aus diesem Grund bin ich beruhigt und vertraue meinem GU was ja auch im obigen Artikel bestätigt wurde.

Sonst sind sie heute gut weitergekommen. Habe mit dem Elektriker noch das Zeptrion besprochen und die Umgebungsbeleuchtung.

Also alles im grünen Bereich. Am Donnerstag/Freitag werden in der Kellerdecke Leitungen eingelegt und Montag/Dienstag der die Decke betoniert.

Gruss Oskj

1.jpg

2.jpg

hier noch ein paar Bilder der Treppe (keine Elementtreppe und Tritte mir Anzug) und die Vorbereitung des Garagenfundamentes,

fundamente.jpg

treppe ug.jpg

treppe ug 2.jpg

Auch bei uns geht es zügig weiter:

Unsere Mauern für die Garagen, der Boden vom Keller gestern und mit den Bachsteinen die Arbeit von heute.

Ich denke es wird sauber gearbeitet und auch sehr speditiv, 2 haben gemauert und einer die Umgebung weiter vorbereitet.

Gruss Oskj

Gestern.jpg

Garage.jpg

1.jpg

2.jpg

Heute wurde die Decke über EG eingeschalt. Am Montag kommen Elektriker und Sanitär und am Freitag wird betoniert damit am Montag in einer Woche mit dem OG Mauern begonnen werden kann.

Wahnsinn was ein Maurer mit einem Gehilfen in einer Woche geschaft haben.Ich habe noch nie einen Maurer gesehen welcher so schnell gearbeitet hat und dann noch so sauber.

Nun wird die Grösse sichtbar .Vor allem das OG wird gewaltig da dort noch der überdeckte Sitzplatz dazu kommt. Die Aussicht ab dem OG ist auch wunderbar und die Sonne scheint auch jetzt noch bis zur letzten Minute ins EG.

Die schmalen Fenster sind über der Garage und lassen die Sonne ebenfalls schön in die Wohnräume scheinen.

Gruss Oskj

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Hallo oskj

Bin gestern bei Euch vorbeigefahren - waren gerade "nebenan" grösser Einkaufen /emoticons/default_smile.png

Schön, wie es bei Euch vorangeht!! Sieht so aus als ob Ihr eine gute Baumeisterfirma gefunden habt, welche saubere Arbeit abliefert. Ist ja im Moment bei den vollen Auftragsbüchern (leider) auch keine Selbstverständlichkeit mehr....

Weiterhin toj, toj, toj

Gruss

mandolino

Nach dem einlegen der doch nicht wenigen Leitungen wurde es vor allem im Bereich Decke Bad EG und Installationen fürs Bad OG recht eng. Vor allem die Gehäuse für die Revox Deckenlautsprecher brauchen auch ihren Platz. Davon haben wir 6 Stk im EG verplant.

Nach legen von viel und vor allem auch dickem Eisen wurde heute der 2 Deckel betoniert und am Montag geht es dann weiter mit den Mauern OG.

Das eine Bild 3 ist der Lüftungskanal für die Lüftung mit aussenliegendem Motor.

Das Bild 4 zeigt die LS Einbaugehäuse und Bild 6 das Vordach.

Die Freude wächst nun Tag für Tag!/emoticons/default_cool.png

Gruss Oskj

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Wieder mal ein Update.

Jetzt kommen die Fenster am Montag und dann ist es zu und der Winter kann kommen da das Dach auch schon dicht.

Gruss Oskj

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

So das Haus ist zu! Die Fenster sind eingebaut und das Dach ist dicht. Der Winter kann also kommen.

Nächste Woche kommt der Grundputz innen und die Woche drauf Heizung und Unterlagsboden.

Wir hoffen das wir ab Mitte/Ende Januar mit den Bodenplatten beginnen können und wir Ende Februar einziehen können.

Der Elektriker hat alle Kabel eingezogen und der Sanitär ist auch fertig mit den Rohinstallationen.

Gruss Oskj

Fenster 1.jpg

Fenster 2.jpg

Bad EG.jpg

Hallo Oskj

Die liegende Kombination auf Bild 4 (Thread #97) ist da mit unter eine Steckdose 240V integriert? Oder anders gefragt, kommt in dem Kasten Starkstrom und Schwachstrom (TV, Telefon, Netzwerk usw) zugleich? Frage daher, weil mir gesagt wurde, dass dies nicht erlaubt ist. Was sagt Dein Elektriker dazu? Viel Spass beim weiterbauen. Gruss crazymaeke.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42