Rutschi Architekten

Ist das schön Nachbarn zu haben :-)

Wegen den Malerarbeiten kann ich dir nicht genau Auskunft geben, mein Mann kommt von der Branche und ist mit Herrn Rutschi am Verhandeln, da halte ich mich raus :-)

Wohnkomfortlüftung werden wir nicht haben...

Hallo Zusammen

Ich hoffe doch auch, dass es in der dritten Etappe zum Schulanfang reicht. Wäre mühsam die Kleinen jeden Tag in den Kindergarten zu fahren. Für mich ist jedoch Priorität, dass die Qualität stimmt (austrocknen etc.) /emoticons/default_rolleyes.gif

Hatte evtl. schon jemand Kontakt mit den Eigentümern von D04?

Gruss und hoffentlich bis bald.

rutschli

Hallo Zusammen,

Unser Haus wird in der 3. Etappe gebaut (F42). Hr. Rutschi hat mir diese Woche auf meine Anfrage mitgeteilt, dass sie 2 Monate verspätung haben und dass sie vielleicht 1 Monat aufholen werden. D.h. für uns anstatt Mai 2010, Juli 2010 /emoticons/default_sad.png. Ich hoffe, dass wir spät. Juli 2010 einziehen können, da im August das Kindergarten-Schuhljar beginnt.

Lässt jemand von Euch etwas in Eigenleistung bauen, z.B. Küche/Bad/Bodenbeläge nicht vom GU-Küchenbauer und/oder GU-Sanitär beziehen? Wenn ja, wie ist die Einstellung gegenüber Eigenleistungen von Rutschi? Wie viel Budget wird gutgeschrieben? Können die Eigenleistungen während der Bauphase gebaut werden, oder dürfen Eigenleistungen erst nach Abnhame gebaut werden? Kann man Sanitäre Anlagen oder Bodenplatten von einem "Fremdlieferanten" beziehen und vom GU-Sanitär oder GU-Bodenleger montieren bzw. verlegt werden?

Ich freue mich auf regen Austausch.

Gruess

rose / F42

Hallo zusammen

Hat evtl jemand von Euch (Sandächer II) die Küche und das Bad nicht via Rutschi sondern z.B. in Deutschland gekauft oder plant das zu tun?

Wenn ja was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruss

Kiki / F44

Hallo kiki

Auf Empfehlung eines Arbeitskollegen haben wir uns bei Küchen Dick in Bad Säckingen beraten lassen. Er hat im Vergleich zu CH 30% weniger bezahlt und ist sehr zufrieden.

Wir wurden gut beraten und haben die Küche nun auch dort gekauft.

Beim Bad wollen wir uns auch mal in DE erkundigen.

Gruess auch aus dem Furttal /emoticons/default_additional/93.gif

rose / F42

Hallo Rose

Wir überlegen schon seit Längerem uns in Deutschland umzusehen. Aber wissen nicht genau, wie wir vorgehen sollen. Haben auch keine Adresse.

Habt ihr das mit Rutschi vorher besprochen? Ihr seid ja auch in der 3. Etappe.

Hat Euch Rutschi etwas genauere Pläne gegeben? Wart ihr denn auch vorher bei Richner um zu vergleichen?

Gruss

Kiki / F42

Hallo kiki

Wir waren mal unangemeldet bei Richner um die "Standard-Küche" anzuschauen. Der Verkaufsleiter Küchen zeigte uns die Küche. Er war ziemlich kurgebunden und gab uns einen desinteressierten Eindruck. Als wir ihm grob unsere Vorstellungen schilderten gab er uns einen ziemlich hohen geschäzten Preis an. Darauf entschlossen wir uns bei Richner keine Offerte einzuholen.

Rutschi hat uns keine genaueren Pläne gegeben, braucht er auch nicht, denn der Küchenbauer kommt vor dem Einbau die Küche ausmessen. Wir haben vor dem Kauf der Küche Hr. Rutschi gebeten uns zu bestätigen, dass wenn wir die Küche in Eigenleistung bauen lassen, wir das ganze Budget für die Küche zugesprochen erhalten.

Adressen in Deutschland findest Du z.B. im folgenden Beitrag:

http://www.haus-forum.ch/kueche/5789-kuechenbauer-der-ch-vs-kundenzufriedenheit.html

Gruess

rose / F42

Beim Bad wollen wir uns auch mal in DE erkundigen.
Ich glaube das uns Herr Rutschi beim ersten Gespräch gesagt hat, dass das Bad von seinem Subunternehmer gemacht werden muss. Weiss aber nicht ob sich dies nur auf den Einbau oder auch auf den Bezug des Materials bezieht. Falls es jemand weiss wäre ich für eine Info dankbar.

Bin echt erstaunt darüber, dass man diese offenen Fragen nicht gleich direkt mit dem zuständigen Architekten austauschen möchte bzw. bei ihm entsprechende Anfragen starten und deponieren.

Immerhin ist er diejenige Person, welche euch allen am Besten darüber Auskunft geben kann - wo euch denn der jeweilige Schuh drückt.

Also ich bevorzuge auf jeden Fall die offene Kommunikation und bin bis dato dabei bei Herr Rutschi sehr gut gefahren.

Schliesslich schätze ich die unkomplizierte, unbürokratische und speditive Erledigung (mit hoher Fachkompetenz) sämtlicher Anfragen (egal ob telefonisch oder via E-Mail).

Auf jeden Fall weiterhin alles Gute den Teilnehmern hier drinnen und en schöne Summer

Gruess interesting /emoticons/default_smile.png

Hallo

Ich habe gestern noch mit Hr. T. Rutschi gesprochen. Zum Thema Eigenleistungen sagt er: "Eigenleistungen die Garantieprobleme ergeben können sind bei uns nicht möglich, dazu gehört zum Beispiel der gesammte Bereich Sanitär."

Was ich auch nicht wusste, ist dass der Küchenliferant nicht mehr Richner ist, der Lieferant wurde kurz vor Arbeitsbeginn gewechselt.

Betreffend Kommunikation mit Rutschi bin ich der gleichen Meinung wie Interesting, habe auch die gleichen Erfahrungen gemacht. Sehe aber trotzdem kein Grund uns hier nicht auszutauschen!

Gruess

rose / F42

Hallo Zusammen

Hab mal ein Plan mit allen Mitglieder erstellt:

SandaecherII_haus_forum_v1.jpg

Wünsche allen ein schönes Weekend, vielleicht sieht man sich an der FamExpo...

Gruess

rose / F42

Guten Abend zusammen

Wollte mal fragen, ob jemand von Euch ev. einen ext. Bauberater engagiert, der den Bau einwenig überwacht?

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.

Lg und schönen Abend

F47

Guten Abend liebe zukünftige Nachbarn

Hier reiht sich das nächste Mitglied in eure Reihen ein, dass bald im Sandächer2 ein neues Zuhause finden wird. Meine Familie und ich freuen uns riesig darauf, endlich Ende September einziehen zu können. Wir haben D15 gekauft, wäre interessant zu wissen, wer unsere direkten Nachbarn sind? 4rodis, habt ihr D16 jetzt gekauft? :-)

Herzliche Grüsse,

NiMaLe

Hallo NiMaLe

Wir sind die 4Rodis und haben D16 im Sandächer gekauft. Es freut uns sehr, dass Ihr Euch als zukünftige, direkte Nachbarn gemeldet habt. Super! Natürlich nimmt es uns extrem wunder, mit wem wir es in den nächsten Jahrzehnten zu tun haben werden. Wenn Ihr Lust habt, meldet Euch doch auf 4Rodis@gmail.com. Wir würden uns sehr freuen, mit Euch bereits vor Einzug Ende September in Kontakt zu treten. Viele Grüsse von den 4Rodis

Hallo Ihr Sandächer Bauherren,

schön wie sich immer mehr User hier eintragen, einen Eintrag tätigen und dann fast nicht mehr gesehen werden....?

Will man damit bekunden wie schön dort gebaut wird, will man den Verkauf beflügeln... oder wie ist dies zu verstehen?

Bisher hat ja noch keiner einen Bericht über seine Bautätigkeit und somit Erfahrungen über irgendwelche Bautätigkeiten, wie immer die, oder auch nicht, gelaufen sind hier eingestellt.

Merkwürdig. Völlig unnormal für 99,99 % der User in diesem Forum.

Also, wo sind die Berichte, die Bautagebücher?? Wo sind denn die Bilder zumindest von irgendeinem Bauvorhaben...? Null!

Gibt es überhaupt Bautätigkeiten hier, oder ist dies lediglich eine kurriose Werbeaktion? Laufen die Verkäufe so schlecht?

unglaublich ?

von einem Super-Moderator einen solch unqualifizierten Beitrag lesen zu müssen.

Schreibe diesbezüglich in meinem eigenen Namen und habe bereits in der Vergangenheit diverse Male die Plattform wie auch die dafür zuständigen Personen, welche echt einen tollen Job machen für Ihren tollen Einsatz auch entsprechend gelobt.

Gerade auch im Zuge einer Arealüberbauung kann diese Plattform ja auch benutzt werden um sich auch mal mit der einen oder anderen noch unbekannten Partei austauschen zu können.

Gerade auf einer Plattform, die es auch mal zulässt abseits von der gewohnten Werbeflut sich entsprechend unterhalten zu können.

Frage mich was grundsätzlich dagegen spricht. Immerhin gehe ich ja nach wie vor davon aus, dass es sich hier um einen unabhängige Plattform handelt, welche grundsätzlich jeglichen Teilnehmern offen steht - wenn Sie sich denn auch an die entsprechenden "Spielregeln" halten.

Ich spreche wohl nicht nur aus meiner eigenen Erfahrung wie auch aus Eigeninteresse und bin davon überzeugt, dass auch andere Sandächer 2 User weiterhin gefallen finden werden um den einen oder anderen zukünftigen Beitrag dazu zu leisten - damit es diese Plattform noch lange geben wird.

Ein fader Beigeschmack bleibt nach diesem meines Erachtens "unqualifizierten" Beitrag trotzdem.

Denn dieser Beitrag hier von mir - ist derjenige von einem baldigen DEFH-Besitzer, der bei einigen Punkten und Themen vom Fachwissen von anderen profitieren konnte also vertrete ich weder die Interessen eines Generalunternehmers noch diejenige eines Architekten.

Es sollte sich doch jeder um denjenigen Bereich kümmern von dem er auch entsprechen eine Ahnung hat. Dies sollte nicht aufgrund von Vermutungen oder falschen Anschuldigungen passieren.

Hoffe diese zu recht kritischen Worte werden genauso auf der Plattform belassen wie diejenigen von Pfälzer, immerhin gilt ja auch hier die freie Meinungsäusserung, auch wenn gerade nach dem Beitrag vor mir wohl auch die Redensart:

Reden ist Silber .... (passen würde...)

Besten Dank für die Aufmerksamkeit und weiterhin sämtlichen Leuten dieser Plattform viele interessante Beiträge im Interessen der Sache.

und Pfälzer Dir wünsche ich an dieser Stelle ein wenig mehr Taktgefühl - bevor falschen Anschuldigungen über dieses Medium verbreitet werden.

Damit schliesse ich mit den Worten im Titel:

LEBEN UND LEBEN LASSEN

Besten Dank und Gruss interesting

Hallo Ihr Sandächer Bauherren,

schön wie sich immer mehr User hier eintragen, einen Eintrag tätigen und dann fast nicht mehr gesehen werden....?

Will man damit bekunden wie schön dort gebaut wird, will man den Verkauf beflügeln... oder wie ist dies zu verstehen?

Bisher hat ja noch keiner einen Bericht über seine Bautätigkeit und somit Erfahrungen über irgendwelche Bautätigkeiten, wie immer die, oder auch nicht, gelaufen sind hier eingestellt.

Merkwürdig. Völlig unnormal für 99,99 % der User in diesem Forum.

Also, wo sind die Berichte, die Bautagebücher?? Wo sind denn die Bilder zumindest von irgendeinem Bauvorhaben...? Null!

Gibt es überhaupt Bautätigkeiten hier, oder ist dies lediglich eine kurriose Werbeaktion? Laufen die Verkäufe so schlecht?

hi stehen kurz vor der werkvertragsunterzeichnung mit der firma rutschi architekten

gruss interesting
Hallo interesting,

dies ist Dein Beitrag vom 25.11.2007 !

Nun wirst Du 2009 bald... einziehen... darfst Du gerne.

Hast Du denn bislang, von dem nun fast einzugsbereiten Objekt einen einzigen Bericht hier eingestellt? Nein, hast Du nicht. Natürlich musst Du auch nicht.

Es ist ja völlig in Ordnung wenn sich Bauherren austauschen. Dafür gibt es ja wohl dieses Forum. Aber wenn seit nunmehr 2 Jahren nur geschrieben wird dass man kauft, keine Rückmeldung kommt dass zumindest einer auch was begonnen hat, dann ist dies merkwürdig. Eigentlich unglaublich!

Ich wünsche mir an dieser Stelle für alle anderen User hier im Forum, natürlich auch für die restlichen Sandächer 2 User, einmal die passenden Informationen/Bilder...

Davon lebt ja auch dieses Forum.. da wirst Du mir sicher zustimmen.

Meine Rückfrage war völlig legitim, denn wenn Du die Beiträge siehst, dann kam bisher nur die Mitteilung man habe gekauft.

Wenn eben nur solche Beiträge kommen, werde ich auch künftig nachfragen.

Recht hast du Pfälzer!

Das riecht doch sehr streng nach Werbe-Postings.

Falls man sich wirklich hier im Forum austauschen will und sich hier kennenlernt, dann doch nicht mit einem einzigen Posting das nur sagt: ich kaufe...!?

Ich wünsche trotzdem allen zukünftigen Besitzern dieser Objekte jetzt schon viel Spass und Freude damit und freue mich auch auf Bilder, Berichte etc.

Hallo Pfälzer, hallo Sheerkhan

Ich will mich auch zu euren Beiträgen äussern. Es stimmt, dass gewisse DEFH-Besitzer ihre Werkverträge schon vor 2 Jahren unterschrieben haben und bis heute noch nicht einziehen konnten.

Leider hat sich der Bau der Überbauung um viele Monate verzögert, da die Baubewilligung nicht unter Dach und Fach war.

Die Sandächerüberbauung besteht aus 56 Häusern, aufgeteilt in 3 Etappen! Bei der ersten Etappe sind zurzeit 6 Häuser fast fertig, die restlichen sind noch im Rohbau! Die 2. Etappe wurde gerade erst angefangen, und wir aus

der 3. Etappe müssen uns noch länger gedulden (Vertrag vor 1. Jahr unterschrieben!)

Ich bin froh, dass ich über das Forum meine zukünftigen Nachbarn kennenlernen konnte, da unser Architekt keine Daten der Käufer frei gibt!

Was jedoch jeder Einzelne über den Bau seines Hauses hier postet ist nicht unsere Angelegenheit und soweit ich weiss freiwillig!

So jetzt allen Sandächern noch eine gute Bauzeit und bis irgendwann auf der Baustelle...

Liebe Grüsse

Pavoze

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu