Rutschi Architekten

@Pfälzer

Musst keine Angst haben, dass hier einige Benutzer das Forum als Werbeplattform missbrauchen. Die 56 Häuser sind bereits seit einigen Monaten restlos verkauft.

Die Bautätigkeiten kannst du übrigens auch unter Lufingen Info - Informationsplattform über die Gemeinde Lufingen - Lufingen Webcam beobachten. Zur Zeit ist über die Kamera noch nicht sehr viel zu sehen, da die erste und zweite Bauetappe leider nicht im Sichtfeld ist. Sobald die dritte Etappe gestartet wird, sind die fleissigen Arbeiter aber tagsüber "überwachbar". :-)

Wir waren am vergangenen Weekend mal wieder auf der Baustelle. Für die zweite Bauetappe wurde schon einiges am Erdreich gemacht. Die Häuser der ersten Bauetappe stehen nun alle (exkl. Innenausbau). Da ging in den letzten Wochen einiges.

Wir warten nun auf den Termin beim Notar. Der Landkauf für die dritte Bauetappe sollte anscheinend im August sein. Ein definitives Datum haben wir jedoch noch nicht erhalten.

Gruss

Roland

Hoi Zäme

Ich BIN Besitzer des E31 und ein Foto einstellen, dass momentan nur Gitterstäbe und eine Wand beinhaltet; ich weiss nicht, ob das die anderen USER des Sandächer2 interessiert, da man sich ja regelmässig auf der Baustelle sieht :-) und den Fortschritt zusammen betrachten und besprechen kann. Somit ist obengenanntes Thema für mich als Besitzer abgeschlossen.

Zudem möchte ich noch alle Sandächer2-Leute grüssen.

Ich freue mich auf die ganze FAMILY Sandächer2, alles wirklich coole Leute.

In diesem Sinne; Weiterhin gut Bau für alle!!!

PS: Ich grüsse ebenfalls die Besitzer von E30 die wir leider noch nicht kennen. Vielleicht meldet ihr euch mal hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits

Ja, mindestens zwei Besitzer sind bereits eingezogen.

Habe ich gerade heute beim vorbeispazieren gesehen. ;-)

Gratulation an die neuen Bewohner und noch viel Freude.

Ach ja, die Webkamera zeigt aktuell noch direkt auf die Baustelle wo sehr viel läuft. Werde aber eine neue, outdoortaugliche Cam installieren die dann über die Baustelle hinweg zeigt.

Leider ist so eine Webcam Datenschutz Rechtlich extrem heikel. /emoticons/default_cool.png

Also geniesst den Baustellenausblick noch so lange es geht.

Ach ja, morgen könnt Ihr sehen wir der erste Kran weiter nach vorne gezügelt wird. Ist eine wahnsinnig Aufwändige Sache bis der ab- und wieder aufgebaut ist.

LG xheinz

Ist in der Zwischenzeit eigentlich schon jemand aus der ersten Bauphase eingezogen?

Hallo xheinz,

lange nichts mehr von Dir gelesen.... wie ging denn das Thema "zerfallende Steine" in der Stützwand aus?

Wurde eine Lösgung gefunden, auch für die Ab- Umleitung des Hangwassers?

Hallo Pfälzer

Ach was, hat sich noch nichts getan. Zum Teil werden schon Schutzmassnahmen von den Eigentümern vorgenommen.

Die Frist des zweiten Einschreibens ist ohne Reaktion verstrichen.

Nun gehts zum Beobachter und Anwalt...

Sollte mal den entsprechenden Thread wieder aktualisieren.

Gruss

xheinz

Hallo xheinz,

lange nichts mehr von Dir gelesen.... wie ging denn das Thema "zerfallende Steine" in der Stützwand aus?

Wurde eine Lösgung gefunden, auch für die Ab- Umleitung des Hangwassers?

Hallo xheinz,

tut mir leid dies lesen zu müssen. Ja, evtl. wäre es angebracht das Thema nochmals aufzunehmen.... kann manchmal große Wirkung haben....

Ich weiß nun nicht, ob Du das Thema von "mein Traumhaus", Bauhorror mit Architekt Dulber, gelesen hattest.... hier wurde das ganze dann aber letztlich mit Erfolg gekrönt!

Hier solltest Du, sowie die Nachbarn, relativ hartnäckig bleiben... das ist ja kein "Mäuerchen", sondern schon einige Tonnen Gesteinsmassen vor einem sehr hohen Hang, den diese dann nicht mehr halten könnte!

Dies könnte fatale Folgen haben!

Ich wünsche Dir den nötigen "Biss" und Erfolg.

Die Berichte hier haben etwas abgenommen, dabei läuft es doch so richtig rund ;-)?

Die neue Webcam ist in Betrieb. Lufingen Info - Informationsplattform über die Gemeinde Lufingen - Lufingen Webcam

Seit gestern gib es noch eine Zeitraffer Aufzeichnung. Spannend finde ich, wie stark der gelbe Kran manchmal 'wackelt'. Lufingen Webcam: Wetter Lufingen. Die Kamera zeigt wie angekündigt über die Baustelle hinweg. Einige sehen knapp noch Ihre Dächer :-)

Die alte Webcam habe ich etwas abgedreht. Sie zeigt nun direkt auf die dritte Etappe welche nun so langsam los geht. Den Link zur alten Kamera gebe ich gerne zukünftigen Nachbarn auf Anfrage bekannt.

Dieses Thema wurde von Ivan74 mit der Frage "Wir möchten bald ein Haus bauen. Hat jemand bereits mit Rutschi Architekten Erfahrungen gesammelt" eröffnet. Wir können die Antwort nun liefern. Nach 2 1/2 Jahren warten hat uns Herr T. Rutschi den Werkvertrag gekündigt /emoticons/default_sad.png. Schade. Wir hätten uns wirklich gefreut, euch als Nachbarn zu haben. Dies bleibt uns nun verwehrt und wir können wieder von Vorn beginnen. Euch alles Gute für die Zukunft und dem neuen Besitzer von F50 mehr Glück...

Hallo rutschli,

das ist bedauerlich... oder auch nicht... das musst Du ggf. auch positiv sehen..

Was hier aber wohl entscheidend wäre.... WARUM? Und mit welcher Begründung?

Dass jemand über 2 Jahre einen Werkvertrag besitzt, wo nichts passiert, er trotzdem immer noch möchte.. den "treuen" Kunden lässt man doch nicht so einfach gehen..

Je nach Begründung und vertraglicher Vereinbarung solltest/kannst Du auch Schadensersatzansprüche an diesen Rutschi stellen.... dies hätte er im Umkehrfall vermutlich sofort ebenfalls gemacht.

Dieses Thema wurde von Ivan74 mit der Frage "Wir möchten bald ein Haus bauen. Hat jemand bereits mit Rutschi Architekten Erfahrungen gesammelt" eröffnet. Wir können die Antwort nun liefern. Nach 2 1/2 Jahren warten hat uns Herr T. Rutschi den Werkvertrag gekündigt /emoticons/default_sad.png. Schade. Wir hätten uns wirklich gefreut, euch als Nachbarn zu haben. Dies bleibt uns nun verwehrt und wir können wieder von Vorn beginnen. Euch alles Gute für die Zukunft und dem neuen Besitzer von F50 mehr Glück...
Hallo Rutschli

Wir haben von Rutschi ein Haus gekauft.

Kannst Du uns sagen, aus welchem Grund er Dir gekündigt hat?

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Hallo luaneva

Ich verstehe nicht ganz, was Du mit dieser Frage bezweckst. Ihr habt das Haus doch schon gekauft...

-Stell ihm keine kritischen Fragen

-Schau, dass er nicht weiss, wer hinter luaneva steht (er hasst dieses Forum wie die Pest)

-So lange der Landkauf nicht getätigt ist, hast Du nichts in den Händen

-Schaut, dass ihr eine Rechtschutzversicherung habt

Gruss

Rutschli

Hallo Rutschli

Irgendwie verstehe ich deine Aussagen nicht ganz... Auch ich habe ein Objekt bei Herrn Rutschi gekauft, ohne Probleme bis anhin.

-Stell ihm keine kritischen Fragen

Antwort -> Mach ich die ganze Zeit, er gibt kompetent Antwort. Bisher problemlos.

-Schau, dass er nicht weiss, wer hinter luaneva steht (er hasst dieses Forum wie die Pest)

Es gibt viele Leute in diesem Forum das sich anhand des Objekts das sie gekauft habe geoutet haben. Nur du wurdest gekündigt, komisch oder???

-So lange der Landkauf nicht getätigt ist, hast Du nichts in den Händen

Der Landkauf für die dritte Phase fand ende Nov. statt. Du hast anfangs Dezember komuniziert, dass dir gekündigt wurde...

-Schaut, dass ihr eine Rechtschutzversicherung habt

Klar, hab ich

Gruss Pe$ch

Hallo

Ich kann mich da nur den Aussagen von Pe$ch anschliessen.

Auf jeder meiner "zahlreichen" Fragen erhalte ich immer rasch eine Antwort. Kompetent und freundlich. Ich teile ihm auch meine Meinung mit und es wird sachlich darüber diskutiert.

Ich lese und schreibe seit 2 Jahren in diesem Forum und Herr Rutschi weiss das.

Luaneva mach Dir keine Sorgen, du kannst Herr Rutschi alles fragen und bekommst auch Antwort. Ich sage nur der Ton macht die Musik oder wie du in den Wald rufst kommt es zurück.

Gruss

Kiki

Hallo zusammen

Auch ich kann mich Pe$ch und Kiki nur anschliessen, seit wir den Werkvertrag haben hatten wir nie Probleme mit Herrn Rutschi, unsere Fragen wurden immer schnell, kompetent und freundlich beantwortet. Auch von uns weiss Herr Rutschi, dass wir im Forum dabei sind und uns mit anderen Mitgliedern austauschen!

Auch glauben wir nicht dass der Vertrag einfach so gekündigt wurde, da muss etwas Ernstes vorgefallen sein...

Gruss und bis irgendwann auf der Baustelle

pavoze

Hallo zusammen

Rutschli, zu Ihrer Antwort: "Ich verstehe nicht ganz, was Du mit dieser Frage bezweckst". Was sollten wir damit bezwecken wollen? Wenn man dies wegen der Kündigung hier so öffentlich preisgibt, dann muss man doch auch damit rechnen, dass nachgefragt wird. Oder nicht?

Zu Kiki: Genau der Meinung bin ich auch. :-)

Grüsse an alle zukünftigen Nachbarn

Ich lese und schreibe seit 2 Jahren in diesem Forum und Herr Rutschi weiss das.

Luaneva mach Dir keine Sorgen, du kannst Herr Rutschi alles fragen und bekommst auch Antwort.

Gruss

Kiki
Evtl. habe ich das nicht mitbekommen, in den 2 Jahren .... aber bist Du nun eingzogen..? oder ging der Bau nun wenigstens los... oder wartest Du noch immer auf den Baubeginn?

Bei den "Fragen" gibt es wohl auch andere Meinungen... aber frage ihn doch mal, wie weit er mit der Sanierung der mangelhaften Stützwand (Steinkörbe mit völlig ungeeigneter Füllung) ist? Auf diese Antwort wären wohl auch die dortigen Bauherren gespannt.. bräuchten dann ggf. auch keinen Anwalt zu bemühen.../emoticons/default_biggrin.png

Lieber Pfälzer

Über diesen Link Fotograf Heinz Dössegger aus Lufingen (ZH) - Live Webcam Lufingen kannst du den Fortschritt der Überbauung verfolgen, die dritte Etappe wird sobald das Wetter es zulässt angefangen, die erste Etappe steht schon und es sind alle schon eingezogen und die zweite Etappe wird gerade gebaut...

Was die Stützwand hinter Xheinz betrifft, diese Überbauung wurde soweit ich weiss nicht von Rutschi Architekten gebaut... mehr Auskunft kann dir da sicher Xheinz geben

Viele Grüsse

pavoze

Lieber Pfälzer

wie pavoze richtig gestellt hat, betrifft das Problem mit den Steinkörben nicht unsere Ueberbauung, sondern eine neben dran, die von einem anderen Architekten stammt. Unser Architekt hat damit absolut nichts zu tun. Ich finde es wichtig, dass man sich zuerst korrekt informiert, vorallem als Moderator, bevor man jemanden beschuldigt!

Die 3. Etappe wird nächstens beginnen. Ich habe mich in den letzten 2 Jahren in diesem Forum sowohl informiert, Fragen gestellt und auch zu Themen meinen Senf abgegeben. Ich denke, ein Aspekt dieses Forums ist doch auch, dass man sich auf die Bauzeit soweit wie möglich, aufgrund der Erfahrung von anderen, vorbereitet kann. Oder sehe ich das falsch?

Gruss

Kiki

Upps, ja da wurde wohl etwas verwechselt. /emoticons/default_additional/34.gif

Die erwähnte Gabionen Stützmauer hat nichts mit der Fa. Rutschi zu tun!

Sie grenzt nur an die Rutschi Baustelle. Da sich aktuell eine Rechtsanwältin mit der Mauer beschäftigt, möchte ich aktuell nicht 'Life' über den Sachverhalt berichten. Es ist ein Treffen mit dem Ersteller der Mauer geplant und da will ich nichts verscherzen... Ich werde aber sicher berichten um andere Leute zu solchen Themen zu sensibilisieren.

Nur mal soviel. Etwas weiter hinten in dem Thread wurde mal erwähnt man solle eine Rechtsschutzversicherung abschliessen. Spart Euch das Geld! Denn in der Regel sind Gewährleistungsansprüche und Nachbarschaftsprobleme explizit ausgeschlossen. Zumindest bei unserer war das so. Und um fast alles was es bei einem Neubau dreht sind doch Gewährleistungsansprüche. Mindestens interpretieren die Versicherungen das so.

Wenn das Webcambild mal nicht mehr da ist, ist die Mauer vielleicht schon umgefallen /emoticons/default_mad.png

Naja etwas Galgenhumor muss ja sein. Habe mir erlaubt die Kamera etwas in die tiefer Baustelle reinzudrehen. Denn da läuft wenigstens was. /emoticons/default_biggrin.png So konnte ich z.B. sehen (Zeitraffer Aufzeichnung) wie in nur 4 Std. die Dächer von 3 Doppelhäusern gedeckt wurden. Unglaublich wie schnell gewisse Arbeiten gehen. Keine Angst Nachbarn, bevor Ihr eingezogen seid guckt die Kamera dann wieder über Eure Hausdächer.

Zur Baustelle kann ich nur soviel sagen. Hoffentlich gibt es mega hammergutes Wetter, dass die Baustelle schnell und reibungslos vorwärts geht und Ihr bald einziehen könnt. Und ich bin mir sicher, Euch wird es hier mega gefallen.

LG Webcam xheinz /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu