SAT-Schüssel, Bluewin TV oder Cablecom?

Wie empfängt Ihr Zuhause Fernsehen?

  • SAT-Schüssel

    Stimmen: 2 0,9%
  • Bluewin TV

    Stimmen: 147 65,0%
  • Cablecom

    Stimmen: 80 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    226
@max35:

Bei uns kostete die SAT-Anlage 1'800.
Die ist dann aber schon aus Gold oder?

oder hast noch einen Motor verbaut mit 5 lnbs?

@max35:

Betreffend Qualität: Wir hatten am früheren Wohnort Kabelfernsehen (GGA Pratteln). Die Empfangsqualität unserer SAT Anlage stufe ich als höher ein als diejenige des Kabels. Die lokalen Sender empfangen wir, wie arcuos schon schrieb, nicht mehr, was für mich aber kein echter Verlust ist;)!
seh ich genau so...

 
@mollerboller

Wenn man alles rechnet, kommt man bei Qualitätsprodukten schnell auf diesen Betrag. Z. Bsp.

- Schüssel

- 2 x Quattro LNB

- 8 Kabel zum Switch

- 9 x 8 Switch

- HDD Twin Receiver

- zus. Leerrohre

- ...

 
@mollerboller

Wenn man alles rechnet, kommt man bei Qualitätsprodukten schnell auf diesen Betrag. Z. Bsp.

- Schüssel

- 2 x Quattro LNB

- 8 Kabel zum Switch

- 9 x 8 Switch

- HDD Twin Receiver

- zus. Leerrohre

- ...
okok alles klar ;-)

 
Jetzt haben wir Cablecom aber bin ich unzufrieden, da es fast keine Sendung auf I und F gibt. Im Tessin werden wir eine SAT-Anlage installieren.

 
Als erstes schloss ich meinen nun zu kleinen TV im Wohnzimmer an und staunte.

Ca. 23 Sender kamen über den Äther und davon waren 2 Werbesender. Ganz toll. Dann die Werbung dazu, ne danke, sofort wieder ne Schüssel.

In meiner vorherigen Wohnung hatte ich Sat uns so hatte ich sogar den Receiver noch. Also guten Installateur angerufen, er kam vorbei, alles angeschaut und gesagt, alles mit Schüssel, 2 x LNB, verkabelung bis ins Wohnzimmer runter mit Steckern ca. Fr. 800.--

Ok, asap machen. Ich half ihm dabei da ich noch grad ein Netzwerkkabel ins TV Rohr einziehen lassen wollte und so habe ich nun Netzwerk im Wohnzimmer.

Mit Astra/Hotbird habe ich ca. 51 Deutsche Sender und tausende andere.

Allerdings muss ich sagen ,wenn jemand gar kein Interesse hat etwas an dem Receiver zu machen wäre Kabel oder bluewin TV vielleicht besser, oder einfach ne Standard Box.

Ich fahre mit Dreambox.

So habe ich jetzt oben im Büro einen NAS Server von Thecus, dann via das Kabel runter ins Wohnzimmer und dort die neue Popcorn hour 200 Box die wiederum via Stereoanlage mit dem neuen TV verbunden ist. Also alle Filme, Musik, Fotos etc. können direkt auf dem TV geschaut werden. Der Receiver ist auch am Netz wie auch der TV. So kann ich Filme direkt auf dem Receiver speichern und später schauen, oder auf den NAS kopieren.

Und alles ohne Wireless - kabelloses Netz. Habe nicht gerne Strahlungen und Kabel ist viel schneller.

 
@ cbau12345

Genausowas möchte ich auch. Was kostet so eine Lösung ungefähr?

Kannst Du damit Premier, ESPN America und/oder TSN/CBC empfangen?

Grüsse

Leafs

 
Was mich besonderes erstaunt hat, ist der extreme Unterschied bei der Bildqualität. Wenn ich z.B. ARD via SAT schaue ist das Bild extrem besser als via Cablecom. Die liebe Cablecom wird das Signal sicher stark komprimieren, was den Qualitätsunterschied ausmacht.

 
Was mich besonderes erstaunt hat, ist der extreme Unterschied bei der Bildqualität. Wenn ich z.B. ARD via SAT schaue ist das Bild extrem besser als via Cablecom. Die liebe Cablecom wird das Signal sicher stark komprimieren, was den Qualitätsunterschied ausmacht.
Hallo Beton,

Ich nehme an du schaust ARD via Cablecom anlog, dann sind die Unterschiede enorm, wenn digital sollte es nicht sehr viel sein.

 
Ich nehme an du schaust ARD via Cablecom anlog, dann sind die Unterschiede enorm, wenn digital sollte es nicht sehr viel sein.
... ausser in Sachen Preis. Über SAT ist es ohne monatliche Gebühren für Digitalbundle oder Settop-Box.

 
Hallo Beton,

Ich nehme an du schaust ARD via Cablecom anlog, dann sind die Unterschiede enorm, wenn digital sollte es nicht sehr viel sein.
Richtig Analog, weil Digital kostet ja bei Cablecom. Was ich in der heutigen Zeit sowieso eine Frechheit finde. Das Grundangebot müsste auch Digital in der Grundgebühr sein./emoticons/default_additional/90.gif

 
Richtig Analog, weil Digital kostet ja bei Cablecom. Was ich in der heutigen Zeit sowieso eine Frechheit finde. Das Grundangebot müsste auch Digital in der Grundgebühr sein./emoticons/default_additional/90.gif
Ach jetzt habt Euch nicht so! Wenn Ihr bei Cablecom Internet & Phone habt, dann ist die Digi-Box inkl. HD-Recorder GRATIS!/emoticons/default_wink.png
...wir haben übrigens auch SAT - nur dass da keine falschen Schlüsse gezogen werden.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

 
Ach jetzt habt Euch nicht so! Wenn Ihr bei Cablecom Internet & Phone habt, dann ist die Digi-Box inkl. HD-Recorder GRATIS!/emoticons/default_wink.png
Hab ich aber nicht und werde ich auch in Zukunft nicht haben.

Mit ein Grund war, dass der Anschluss unseres Hauses knapp CHF 2'000.- gekostet hätte. Welche Leistung gerechtfertigt diesen Preis???

Bereue den Wechsel zu SAT-TV (waren vorher als Mieter Cablecom-Kunden) keine Sekunde.

 
Hab ich aber nicht und werde ich auch in Zukunft nicht haben.

Mit ein Grund war, dass der Anschluss unseres Hauses knapp CHF 2'000.- gekostet hätte. Welche Leistung gerechtfertigt diesen Preis???

Bereue den Wechsel zu SAT-TV (waren vorher als Mieter Cablecom-Kunden) keine Sekunde.
Man muss die Kosten schon fair aufsplitten... Wenn Du Dein Haus ans Swisscom-Netz (Festnetztelefon & Internet) anschliessen willst, dann fallen Dir auch Kosten an.Ausserdem kostet Dich eine vernünftige Sat-Anlage, welche eine dem digitalen Cablecom HD-Recorder vergleichbare Funktionalität bietet auch locker Fr. 2'000.-.../emoticons/default_rolleyes.gif

Bei Sat hast Du dann aber immer noch kein(e):

- Lokalsender

- Video on demand

Natürlich hat jeder seine eigenen Prioritäten und muss für sich individuell entscheiden...

/emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

 
Man muss die Kosten schon fair aufsplitten... Wenn Du Dein Haus ans Swisscom-Netz (Festnetztelefon & Internet) anschliessen willst, dann fallen Dir auch Kosten an.

Ausserdem kostet Dich eine vernünftige Sat-Anlage, welche eine dem digitalen Cablecom HD-Recorder vergleichbare Funktionalität bietet auch locker Fr. 2'000.-.../emoticons/default_rolleyes.gif

Bei Sat hast Du dann aber immer noch kein(e):

- Lokalsender

- Video on demand

Natürlich hat jeder seine eigenen Prioritäten und muss für sich individuell entscheiden...

/emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos
Der Anschluss ans Swisscom-Netz war im Preis unseres GUs bereits eingeschlossen. Daher kenne ich diese Kosten nicht im Detail. Hätte den Anschluss sicherlich auch rausnehmen können und dafür einen Cablecom-Anschluss machen. Macht meines Erachtens jedoch nicht gross Sinn (sicherlich subjektiv).

Die gesamte SAT-Anlage (inkl. HD-Receiver mit HDD) hat mich sicherlich mehr wie CHF 2'000.- gekostet, spätestens in 2-3 Jahren hat sich die Anlage jedoch amortisiert, da keine weiteren Zusatzkosten entstehen (Abogebühren!).

Lokalsender und Video on Demand benötige ich nicht.

Aus diesen Gründen haben wir uns für SAT-TV (und Swisscom-Anschluss) entschieden.

Finde es übrigens immer gut, wenn man mehrere Möglichkeiten bzw. Optionen hat und nicht auf eine Technik angewiesen bzw. ausgeliefert ist. So kann man die für die eigenen Bedürfnisse beste Wahl treffen.

 
Der Anschluss ans Swisscom-Netz war im Preis unseres GUs bereits eingeschlossen. Daher kenne ich diese Kosten nicht im Detail. Hätte den Anschluss sicherlich auch rausnehmen können und dafür einen Cablecom-Anschluss machen. Macht meines Erachtens jedoch nicht gross Sinn (sicherlich subjektiv).
Jep, ist Subjektiv... Aber die Kosten für den Swisscomanschluss bezahlst Du beim GU auf jeden Fall auch somit wären wir hier beim Einstand.../emoticons/default_wink.png
Die gesamte SAT-Anlage (inkl. HD-Receiver mit HDD) hat mich sicherlich mehr wie CHF 2'000.- gekostet, spätestens in 2-3 Jahren hat sich die Anlage jedoch amortisiert, da keine weiteren Zusatzkosten entstehen (Abogebühren!).
Falsch - das Angebot bei Cablecom steht für "3 für 2" und dies für immer! Soll heissen, wenn Du Internet und Phone nimmst dann bekommst Du gratis die HD Recorder-Box und bezahlst für das Fernsehen auch KEINE Abogebühren!
Das war für uns (da wir sowieso Cablecom-Anschluss haben und Phone & Internet darüber beziehen) der Grund, dass wir nun auch Digi-TV in HD mit gratis HD-Recorder ins Abo aufgenommen haben - obschon wir auch HD-Sat installiert haben...

...Finde es übrigens immer gut, wenn man mehrere Möglichkeiten bzw. Optionen hat und nicht auf eine Technik angewiesen bzw. ausgeliefert ist. So kann man die für die eigenen Bedürfnisse beste Wahl treffen.
Das meine ich auch.
Nur Deine anfängliche Aussage, dass die Cablecom fürs Fernsehen (HD & Recorder) teurer sei als Sat stimmt nicht. Die Investition für die Sat-Anlage hast Du und die würde den Hausanschluss mit Cablecom somit egalisieren... Ein weiterer Vorteil (nebst den Lokalsendern und V.o.D.) ist auch, dass Du von Cablecom bei einem Defekt des HD-Recorder einen neuen kriegst und dies kostenlos... Wenn Dein Sat-Recorder abliegt, dann kaufst Du einen neuen.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Stimmt nicht! Der Swisscom-Anschluss ist GRATIS (Service Public) somit zahlt man den weder beim GU noch sonst wo - auch der GU zahlt nichts! Man muss einzig die Grundanschlussgebühren für mind. ein Jahr bezahlen. Bei Cablecom / Kabelnetz hingegen ist das anders, hier zahlt man für die Erschliessung unter Umständen mehrere tausend Franken (bei mir waren das knapp 4000 Franken!)

 
Falsch - das Angebot bei Cablecom steht für "3 für 2" und dies für immer! Soll heissen, wenn Du Internet und Phone nimmst dann bekommst Du gratis die HD Recorder-Box und bezahlst für das Fernsehen auch KEINE Abogebühren!

äh... wasaliwas???

ich habe ja das internet und phone über kabelbaum. warum habe ich dann einen eigenen hd-recorder gekauft... /emoticons/default_eek.png

problematisch ist allerdings hd-recorder und sat-anlage.

 
Soll heissen, wenn Du Internet und Phone nimmst dann bekommst Du gratis die HD Recorder-Box und bezahlst für das Fernsehen auch KEINE Abogebühren!
Doch, die Grundgebühr (Fr. 25.-) zahlst Du in jedem Fall immer noch... mit 74 Franken pro Monat ist also die Sache noch nicht erledigt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven