SAT-Schüssel, Bluewin TV oder Cablecom?

Wie empfängt Ihr Zuhause Fernsehen?

  • SAT-Schüssel

    Stimmen: 2 0,9%
  • Bluewin TV

    Stimmen: 147 65,0%
  • Cablecom

    Stimmen: 80 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    226
Doch, die Grundgebühr (Fr. 25.-) zahlst Du in jedem Fall immer noch... mit 74 Franken pro Monat ist also die Sache noch nicht erledigt.
Nein, die kann man abbestellen. Da nicht die Leitung der Swisscom genutzt wird.

 
Doch, die Grundgebühr für den Kabelanschluss (ist Voraussetzung) der CABLECOM bleibt, wird aber nirgends angezeigt da oftmals in den Mietkosten enthalten...

Zitat Cablecom Website: Der Kabelanschluss inklusive aller analogen Programme kostet im Regelfall CHF 22.50 zuzüglich gesetzliche Abgaben pro Monat und wird normalerweise von der Hausverwaltung für alle Haushalte bezahlt. Er ist ein integrierter Bestandteil der Wohnungsmiete und wird an die Bewohner weiterverrechnet.

OK... 22.50 nicht 25.-... muss man aber trotzdem mit einrechnen....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der cablecom anschluss kann man als mieter ohne weiteres kündigen

einfach eine kündigung an die CC und auch eine an die verwaltung

dann hat man ruhe

hatte ich auch schon mal gemacht als ich noch sat hatte und ich nicht die cc gebühr für nichts bezahlen wollte

 
Das hat doch damit nichts zu tun - es geht um das 3für2 Angebot und dazu braucht es den Kabelanschluss. Wer SAT hat, natürlich nicht...

Gruss

Tosci

 
Versuche in einem Vergleich die Gesamtkosten für Internet, Telefon und Handy zu vergleichen (hoffe habe alles korrekt verstanden):

Cablecom

74.00 für 3 für 2 Angebot (Internet, Telefon, TV/Radio)

22.50 für Cablecom-Anschluss

20.00 für Handy-Abo

30.00 für Gesprächskosten Handy (Annahme)

146.50 monatliche Kosten bei Cablecom

Sunrise (als Beispiel)

80.00 für Click & Call (Internet, Telefon, Anschluss)

00.00 für Natel inkl. 50.- Gesprächsgebühr!

00.00 für TV über Satellit

80.00 monatliche Kosten bei Sunrise

Es ist mir natürlich bewusst, dass die Leistungen nicht überall identisch sind (Cablecom bspw. bietet regionale TV-Sender, ORF 1 und eine schnellere Internetverbindung an).

Wer dies jedoch alles nicht benötigt, fährt mit Sunrise 66.50 CHF pro Monat günstiger (im Jahr knapp 800.- CHF!).

Sparpotential bei der Cablecom-Variante gibt es für Wenig-Telefonierer (Natel) noch mit der Prepaid-Variante. Da jedoch die Grundgebühren schon höher wie das Sunrise-Angebot sind, ist auch diese Variante die kostspieligere...

Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, welches Angebot für ihn am Besten geeignet ist.

 
Hallo zusammen

Also ich werde mit Sicherheit eine SAT-Anlage machen. Etwas anderes kommt für mich nicht in Frage.

Die Bildqualität von Cablecom ist hundslausig. Ich habe mich bei mehreren Kollegen davon überzeugt, dass man für viel Geld auch wenig Bildqualität bekommen kann (auch mit Cablecom Digital!). Wenn man bedenkt, was man heute für super Fernseh-Geräte zu erschwinglichen Preisen bekommt und dann so ein schlechtes Signal...nööö...

Kommt dazu, dass alleine die Anschlussgebühren von Cablecom eine Frechheit sind. Für diesen Preis kann ich mir locker eine Super SAT-Anlage bauen und habe danach keine Kosten (mit Ausnahme der Billag) mehr...

Einziger Nachteil der SAT-Anlage ist halt das fehlen gewisser regionaler Sender.

Aber auch hierfür hat man bei Cablecom keine Garantie. Die kippen ja Programme raus wie sie wollen...

 
ich wollte eigendlich auch eine sat anlage (haben nur ein leerrohr für cabelcom vorgesehen), aber jetzt tendiere ich zu swisscom tv.

wie sieht dieser kostenvergleich aus (habe jetzt das internetangebot von sunrise --> bin eh schon seit über 10 jahren bei sunise bzw. diax)?

lohnt sich das swisscom tv auch zu nehmen, wenn man keinen HD empfang hat (habe im internet nachgeschaut und bei den nachbarn ist nur normales swisscom tv möglich --> da wo ich heute wohne wäre es kein problem /emoticons/default_mad.png )?

gruss

teig

 
Versuche in einem Vergleich die Gesamtkosten für Internet, Telefon und Handy zu vergleichen (hoffe habe alles korrekt verstanden):
Hallo Dabadee,
Du vergleichst hier etwas irreführend, was ich hier nicht so stehen lassen kann.../emoticons/default_wink.png Einerseits führst Du keine Kosten auf, was die Satanalge betrifft (und nach 5 Jahren amortisiert sein sollte) und andererseits setzt Du Preise für Handykosten ein, welche aus der Luft gegriffen sind, da Cablecom keine Handy-Verträge macht - da kannst Du also durchaus auch ein Sunrise-Abo einsetzen oder bald Orange... oder Swisscom... daher lassen wir das Handy hier einfach mal weg!

Ich erlaube mir mal die aktuellen Preise auf fairer Basis einzusetzen:

Cablecom

74.00 für 3 für 2 Angebot (Internet, Telefon, TV/Radio)

Internet mit 10'000 Kbit/s down / 1'000 Kbit/s up, Telefon gratis ins Festnetz (und um die Uhr), TV in HD-Qualität inkl. Dual-Recorder & Digiradio

22.50 für Cablecom-Anschluss

96.50 monatliche Kosten bei Cablecom

Sunrise (als Beispiel)

79.00 für Click & Call (Internet, Telefon, Anschluss)

Internet mit nur 5'000 Kbit/s down & 500 Kbit/s up (Ausnahme: wenn man in einem der 60 Orte wohnt, wo die letzte Meile "entbündelt" ist... ist meist nicht der Fall!), Telefon nur Abends & Wochenende gratis, KEIN HD-TV oder Recorder, Digiradio usw.

33.35 für TV über Satellit (Basis sind Geräte, ohne Installationskosten, welche mind. die gleiche Funktionalität wie der Cisco von Cablecom bietet und in 5 Jahren amortisiert werden sollte - Fr. 2'000.- sind hier wohl schnell mal fällig*)

112.35 monatliche Kosten bei Sunrise mit Satellit

*Dabei muss noch gesagt werden, dass bei einem Defekt oder bei Wechsel des Systems (ich denke da z.B. an HD+ usw.) nochmals Kosten entstehen, welche beim Cablecom-Angebot nicht anfallen - Ersatz gibts dort umsonst!/emoticons/default_wink.png

Es ist mir natürlich bewusst, dass die Leistungen nicht überall identisch sind (Cablecom bspw. bietet regionale TV-Sender, ORF 1 und eine schnellere Internetverbindung an).
Richtig.
Wer dies jedoch alles nicht benötigt, fährt mit Sunrise 15.85 CHF pro Monat teurer (im Jahr 190.- CHF!).
Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, welches Angebot für ihn am Besten geeignet ist.
Genau!/emoticons/default_smile.png Und nebst dem 3:2-CC-Angebot nutzen wir auch eine Sat-Anlage.../emoticons/default_biggrin.png
Grüssle

Arcuos

 
"Arcuos

also dein vergleich ist auch nicht gant fair, denn bei sunrise bekomme ich für monatlich auch noch ein handyabo wo ich für chf 50.- im monat telefonieren kann (dafür bezahle ich das telefonkosten auf dem festnetz)

d.h. bei surise bin ich bei chf 113.35 (deine aufstellung) inklusive handy.

für chf 16.35 habe ich aber bei cabelcom nicht das hanyabo wo ich brauche. o.k. dafür habe hat cabelcom aber 10000 statt 5000 beim internet.

was ist eigentlich mit meiner frage?

lohnt sich swisscon tv, wenn man die hd qualität nicht bekommt?

 
Hallo Dabadee,

Du vergleichst hier etwas irreführend, was ich hier nicht so stehen lassen kann.../emoticons/default_wink.png Einerseits führst Du keine Kosten auf, was die Satanalge betrifft (und nach 5 Jahren amortisiert sein sollte) und andererseits setzt Du Preise für Handykosten ein, welche aus der Luft gegriffen sind, da Cablecom keine Handy-Verträge macht - da kannst Du also durchaus auch ein Sunrise-Abo einsetzen oder bald Orange... oder Swisscom... daher lassen wir das Handy hier einfach mal weg!
Sorry. Die Kosten für die Amortisation der SAT-Anlage habe ich nicht bewusst weggelassen. War der Meinung, dass im Preis von CHF 74.- bei Cablecom auch keine Geräte eingeschlossen sind. Mit der Ersparnis von 800.- CHF im Jahr sollte eine SAT-Anlage (inkl. HD-Receiver) jedoch relativ schnell amortisiert sein.

Da im Angebot von Sunrise das Mobile-Abo (bspw. Zero 50) nun mal in den CHF 80.- enthalten ist und heutzutage praktisch jeder ein Handy (viele mit Abo) benutzt, habe ich mir erlaubt, dies im Vergleich mit zu berücksichtigen.

Zudem bietet Cablecom sehr wohl auch Handy Abos an (Cablecom Abo). Kosten dafür sind 20.- CHF pro Monat. Dazu kommen noch die Gesprächskosten, welche ich deutlich als Annahme aufgeführt habe. Um besser die beiden Angebote vergleichen zu können kannst du auch das Sunrise Zero 50 Abo in den Vergleich einbeziehen (Kosten für Cablecom-Kunden CHF 50.- im Monat) .

Ausnahme: wenn man in einem der 60 Orte wohnt, wo die letzte Meile "entbündelt" ist... ist meist nicht der Fall!)
Somit sind es demnächst 61 Orte, da unser Wohnort per 01.03.2010 entbündelt wird /emoticons/default_wink.png Damit habe ich für 20.- CHF mehr Internet mit 15'000 Kbit/s down / 1'000 Kbit/s up und kann rund um die Uhr gratis ins Schweizer Festnetz telefonieren /emoticons/default_biggrin.png (Dafür ist die Ersparnis gegenüber Cablecom dann "nur" noch 46.50 CHF pro Monat)

*Dabei muss noch gesagt werden, dass bei einem Defekt oder bei Wechsel des Systems (ich denke da z.B. an HD+ usw.) nochmals Kosten entstehen, welche beim Cablecom-Angebot nicht anfallen - Ersatz gibts dort umsonst!/emoticons/default_wink.png
Dafür bist du bei der Hardware ziemlich eingeschränkt und musst nehmen, was Cablecom anbietet... Selbst auf der Cablecomseite konnte ich keine Angaben zu dem Cisco-Receiver finden (zumindest auf die Schnelle nichts gefunden).

Nun aber zurück zur Frage von Teig, ob sich Swisscom-TV lohnt, wenn man keine HD-Qualität empfängt? /emoticons/default_additional/78.gif

 
hallo arcous

*Dabei muss noch gesagt werden, dass bei einem Defekt oder bei Wechsel des Systems (ich denke da z.B. an HD+ usw.) nochmals Kosten entstehen, welche beim Cablecom-Angebot nicht anfallen - Ersatz gibts dort umsonst!
:78:also bei systemwechsel HD+ das ist kein argument

das ist kein systemwechsel sonder eine verbraucherverarschung pur

das HD+ ist zu scheitern verdonnert, den es ist ein system der den verbraucher kein einziges vorteil bring, oder willst du die kontrolle deiner box in den händen der sender legen?

HD+ regelt was man aufnehmen darf, wie lange es in der festplatte gespeichert bleibt und ob man spuhlen kann um die werbung auszublenden usw...

deshalb ist das kein gewinn und kein systemwechsel, sonder nur den verbraucher zu bevormunden und zudem noch kostenplichtig für viel werbung in HD

deshalb hände weg von HD+

Fr. 2000.- für sat ist schon ein bischen viel, aber je nach installteur und ausstattung kann es dahin kommen

trotzdem immer noch günstiger als bei cc und bluewintv

dazu ist man frei:D, zukunft sicherer und die qualität stimmt auch

 
Sorry. Die Kosten für die Amortisation der SAT-Anlage habe ich nicht bewusst weggelassen. War der Meinung, dass im Preis von CHF 74.- bei Cablecom auch keine Geräte eingeschlossen sind.
Doch, der HD-Recorder von Cisco ist inklusive... und in Punkto Bedienung einiges komfortabler/einfacher als unser iCord HD.../emoticons/default_wink.png
Mit der Ersparnis von 800.- CHF im Jahr sollte eine SAT-Anlage (inkl. HD-Receiver) jedoch relativ schnell amortisiert sein.
Sorry - aber Du hast keine "Ersparnis" wenn Du die Investion erst amortisieren musst!/emoticons/default_wink.png
Da im Angebot von Sunrise das Mobile-Abo (bspw. Zero 50) nun mal in den CHF 80.- enthalten ist und heutzutage praktisch jeder ein Handy (viele mit Abo) benutzt, habe ich mir erlaubt, dies im Vergleich mit zu berücksichtigen.
Naja, hier gings ursprünglich ja um TV- & Internet-Anbieter und nicht um Handies... daher habe ich dies bewusst weggelassen... Übrigens bietet Cablecom wirklich nicht selbst solche Handyverträge an - da steht nämlich: "Powered by Sunrise".../emoticons/default_biggrin.png...und bei Sunrise kriege ich nun mal kein iPhone.../emoticons/default_sad.png

Wenn Du also das Handy miteinbeziehst, dann müsste man im Umkehrschluss sonst fairerweise auch sagen, dass man bei Sunrise zusätzlich für ein TV-Abo bei Cablecom noch zahlen müsste.../emoticons/default_additional/78.gif

Egal, da wir sowieso Digiphone & Internet bei CC haben, haben wir nun auch gratis den HDTV-Recorder im Haus - obschon wir eine Satanlage haben (und schon den 2. Receiver gekauft haben... aber das ist ein andere Geschichte). Bei CC hast Du immer ein aktuelles Gerät und bei einem Defekt holst Du dir gratis ein neues...

Dafür bist du bei der Hardware ziemlich eingeschränkt und musst nehmen, was Cablecom anbietet... Selbst auf der Cablecomseite konnte ich keine Angaben zu dem Cisco-Receiver finden (zumindest auf die Schnelle nichts gefunden).
Hier der Link zur Cicso-site: Cisco 8485DVB HD PVR - Support - TV Set-Tops - Consumer - Cisco ...macht nicht grad viel her, da hast Du Recht. Auch ist es nicht exakt das CC-Modell (die lassen das wohl bei Cisco auf sich zuschneidern)... Aber es ist ein tolles Gerät, kostet Dich nix und ist sehr intuitiv zu benutzen, Doppeltuner, 30 Std.HD- od. 100 Std. norm. Auflösung aufzeichnen, praktische FB usw...
Nun aber zurück zur Frage von Teig, ob sich Swisscom-TV lohnt, wenn man keine HD-Qualität empfängt? /emoticons/default_additional/78.gif
Jep, da müssen andere ran - sorry kenne mich bei Swisscom nicht spez. aus.../emoticons/default_cool.png
Beste Grüssle

Arcuos

 
hallo arcous

:78:also bei systemwechsel HD+ das ist kein argument

das ist kein systemwechsel sonder eine verbraucherverarschung pur

das HD+ ist zu scheitern verdonnert, den es ist ein system der den verbraucher kein einziges vorteil bring, oder willst du die kontrolle deiner box in den händen der sender legen?

HD+ regelt was man aufnehmen darf, wie lange es in der festplatte gespeichert bleibt und ob man spuhlen kann um die werbung auszublenden usw...
Jaja, ich bin bezüglich Sinn/Unsinn von HD+ Deiner Meinung... Nur eben: Wenn man heute kein HD+fähigen Recorder kauft oder wenn irgend ein Astra-Gremium ein neues System beschliesst, dann ist man mit einer Sat-Anlage NICHT zukunftssicher! (Sofern man den Vorteil "HD" nutzen will, wovon ich ausgehe, wenn man sich eine Sat-Analge anschafft!/emoticons/default_wink.png)
Fr. 2000.- für sat ist schon ein bischen viel, aber je nach installteur und ausstattung kann es dahin kommen

trotzdem immer noch günstiger als bei cc und bluewintv

dazu ist man frei:D, zukunft sicherer und die qualität stimmt auch
Nochmals: Ich habe bewusst die Installationskosten weggelassen... die Fr. 2'000.- sind grob für Hardware gerechnet und zwar für vergleichbaren TV-Genuss. Da kommen für HD-Recorder (iCord, Vantage usw.), min. 80cm Schüssel, Switch, Halterung, Leerrohre & Coaxkabel locker Fr. 2'000.- zusammen!/emoticons/default_wink.png (Da spreche ich nicht von Baumarkt- und Discounter-Angeboten...)
Und wie oben schon beschrieben, ist eine Satanlage NICHT zukunftssicher, denn wenn sich irgendwelche Astra-Fritzen wieder was neues aushecken, dann benötigst Du einen neuen Empfänger/Recorder, welcher zusätzlich zu Buche schlägt (über denn Sinn von HD+ müssen wir hier nicht disskutieren, aber dieses Beispiel zeigt, dass es diesbezüglich künftig sehr wohl "Anderungen" geben wird.../emoticons/default_wink.png) Die Tendenz geht auch bei Sat klar Richtung Bezahlfernsehen - jedenfalls was von Privatstationen in HD-Qualität ausgestrahlt wird und da bist Du weder "zukunftssicher" noch fein raus, sondern den Sendern ausgeliefert!

Und wie Debadee schon so schön sagte: "Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, welches Angebot für ihn am Besten geeignet ist.":)

Grüssle

Arcuos

 
Ganz egal wie man vergleicht, man vergleicht immer Aepfel mit Birnen. In Punkto Komfort kommt keine Lösung, weder SAT noch Cablecom an Swisscom TV heran. Swisscom TV bietet den besten und vollständigsten EPG (TV-Guide), Serienaufnahmefunktion, TimeShift (echt genial), Video on Demand mit Zugriff auf über 600 Kinofilme, Konzerte usw., Schweizer Sport aber auch sonst sehr reichhaltiges Sportangebot, man kann aber auch auf der Zweitbox die Aufnahmen der Hauptbox anschauen, die Sender und Aufnahmen über das Internet programmieren. Punkto Bildqualität steht Swisscom TV der Cablecom in nichts nach, teils sogar besser da die Bandbreite viel besser ausgenutzt werden kann und effizientere Encoder eingesetzt werden können.

Wir nutzen Swisscom TV nun seit über drei Jahren und würden es nie mehr hergeben (zumindest nicht, bis was vergleichbares auf dem Markt erhältlich ist). Die Kosten, ob uns das monatlich 10 oder 20 Franken mehr oder weniger kostet, sind mir eigentlich Piepegal, wenn man bedenkt wieviel Zeit man monatlich vor der Glotze verbringt, ist es im Verhältnis so oder so günstiges Entertainment.... man schaut viel gezielter was man will, wann man will und nicht, was einem gerade vorgesetzt würde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Möglichkeiten hat man bei SwisscomTV, wenn man mehrere Zimmer mit TV ausstatten möchte. Muss ich wirklich für jeden Apparat eine eigene Box haben oder gibt es Alternativen?

 
Muss ich wirklich für jeden Apparat eine eigene Box haben oder gibt es Alternativen?
Funktionsweise Kabelnetz:

Alle Kanäle werden in einem Broadcastverfahren über das Kabel gesendet, d.h. die Information ist gleichzeitig vorhanden und kann ausgewertet werden.

Funktionsweise Swisscom-TV:

Jeder Benutzer erhält genau, was er will. Auf der verwendeten Telefonleitung haben nun gleichzeitig nicht mehr Daten als für zwei TV-Kanäle/Programme Platz => max. zwei Boxen möglich.

Mit einer Box kannst Du gleichzeitig einen Kanal/ein Programm empfangen, aber auf mehrere TV verteilen.

Mit zwei Boxen kannst Du gleichzeitig zwei Kanäle/zwei Programme empfangen und dann halt auf zwei (oder mehreren) TV schauen. Aber nur zwei Kanäle/Programme gleichzeitig.

Die Telefonleitung ist der Flaschenhals. Linderung wird erst FTTH (Glasfaser bis in jedes Haus/Wohnung) bringen.

 
Man kann inoffiziell auch drei Boxen haben, aber halt nur zwei verschiedene Sender gleichzeitig schauen... jede weitere Box kostet Fr. 10.- pro Monat. Man kann bspw. auf Box 1 SF1 schauen, auf Box 2 SF2 und auf Box 3 entweder SF1, SF2 oder eine Aufnahme schauen.

Beim digitalen Fernsehen über Cablecom und Co sowie SAT besteht diese Einschränkung nicht, jedoch braucht es auch dort bei jedem Endgerät eine Box. Bei Sat muss die Schüssel je nach Anzahl Empfänger entsprechend ausgerüstet werden.

Gruss

Tosci

 
Man kann inoffiziell auch drei Boxen haben, aber halt nur zwei verschiedene Sender gleichzeitig schauen... jede weitere Box kostet Fr. 10.- pro Monat. Man kann bspw. auf Box 1 SF1 schauen, auf Box 2 SF2 und auf Box 3 entweder SF1, SF2 oder eine Aufnahme schauen.
Danke, das mit der dritten Box wusste ich nicht. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Flaschenhals mit der Telefonleitung halt bestehen bleibt.

Beim digitalen Fernsehen über Cablecom und Co sowie SAT besteht diese Einschränkung nicht, jedoch braucht es auch dort bei jedem Endgerät eine Box.
Ausser man wohnt in einer Cablecomfreien Zone ... deshalb habe ich Kabel. Sonst Satellit und/oder Swisscom TV.

 
Das Ganze ist wirklich ein sehr schwieriges Thema:

Bei unserem Haus gibt's keinen Cablecom-Anschluss. Deshalb haben wir uns beim Umbau vor 2 Jahren für eine Kombination Satellit/DVB-T (Schweizer und Oesterreicher und ARD/ZDF) entschieden.

Bis vor 6 Monaten haben die Schweizer funktioniert - mittlerweile ist's vorbei: Nix mehr mit Schweizer auf DVB-T - muss die Olympiade auf ORF kucken - wobei das durchaus im Moment auch seine Reize hat /emoticons/default_cool.png

Wir überlegen uns deshalb im Moment, dass wir beim Hauptfernseher auf Swisscom-TV wechseln und die bestehende Satelliten-Anlage für den Zweitfernseher (bzw. in ein paar Jahren für den dritt und viert-Fernseher) einsetzen.

Blöderweise haben wir ein Abo bei Sunrise und ich weiss nicht wirklich, wie wir da rauskommen...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven