SAT-Schüssel, Bluewin TV oder Cablecom?

Wie empfängt Ihr Zuhause Fernsehen?

  • SAT-Schüssel

    Stimmen: 2 0,9%
  • Bluewin TV

    Stimmen: 147 65,0%
  • Cablecom

    Stimmen: 80 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    226
eben dass ich in jedem Zimmer theoretisch einen Fernseher

hinstellen kann um einen anderen Sender anschauen zu können, oder eben nur um einen Sender anzuschauen und einen anderen aufzuzeichnen.

 
Ist ev. ein wenig off topic aber zurzeit bei mir aktuell:

Auch wir haben Leerrohre für eine Sat-Anlage installiert. Nun, muss ich nächte Woche mit dem lokalen Kabelbetreiber Kontakt aufnehmen und mich erkundigen wie, was, wann, wo... (Einzug ist bei uns Mitte-Ende September).

Meine Frage:

Kann man mit einer Sat-Anlage die Billag-Gebühren umgehen? Das "Fernsehen" wird ja nicht mehr über die konventionellen Stationen (Kabel) bezogen? Ich habe die Billag-Rechnung wieder vor mir /emoticons/default_mad.png

Privater Radioempfang CHF 14.08/Mt.

Da kann man wenig machen, weil es dann heisst: "Ja, haben Sie denn im Auto ein Radio eingebaut?" = Neandertaler-Frage)



Privater Fernsehempfang CHF 24.41/Mt.

Eben, hier wäre es doch möglich? Alle TV-Leitungen verplomben und fertig, oder nicht?

> Nachtrag:

Hab zwar etwas gefunden bin mir aber nicht sicher ob der Inhalt wirklich so stimmt?

http://www.haus-forum.ch/allgemeines/5020-radio-tv-gebuehren-und-kabelanschluss.html

Gruss,

Serge-CH

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konzessionsgebühren sind eine Zwangsabgabe, die du unabhängig vom Emfpangskanal bezahlen musst, egal ob Kabel-TV, SAT-TV oder Internet (Bluewin TV / Zatoo). Das ist so in unserer Gesetzgebung festgehalten, die von unseren Volksvertretern festgelegt wurde.

Wenn du willst, dass die Gebühren gesenkt und direkt über die Steuerrechnung eingezogen werden kannst du politisch diese Initiative unterstützen: http://www.byebyebillag.ch/de/home/. Doch selbst mit dieser Initiative wirst du weiterhin (immerhin etwas weniger) Steuern/Abgaben zahlen müssen, mit denen 9 staatliche Fernsehkanäle (SF1, SF2, SFi, RSI1, RSI2, TSR1, TSR2, TVR, HD Suisse) bezahlt werden. Ausserdem subventionierst du mit dem Geld private Verleger mit ihren Radio- und Fernsehsender mit ungefähr 44 Millionen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Privater Fernsehempfang CHF 24.41/Mt.

Eben, hier wäre es doch möglich? Alle TV-Leitungen verplomben und fertig, oder nicht?
TV-Anschlüsse verplomben wird gemacht, um keine Cablecom o.ä. Gebühren mehr zu bezahlen. Billag lässt sich hiervon nicht beeindrucken. Da gilt die Regel: TV-Gerät vorhanden und empfangsbereit (egal wie) = Knete ist geschuldet.

Gruss

Christian

 
genau - und da ja die meisten TV's heutzutage einen DVB-T Empfänger mit drin haben also sowieso. Um die BILLAG kommst Du kaum rum.

 
Update:

Es genügt, wenn ein PC und ein Internetanschluss vorhanden ist. Gibt ja auch TV über www. Beispielsweise Zattoo oder so... Fernsehgerät brauchts nicht mehr unbedingt, damit Billag die Gebühren verlangen kann.

 
Es genügt, wenn ein PC und ein Internetanschluss vorhanden ist. Gibt ja auch TV über www. Beispielsweise Zattoo oder so... Fernsehgerät brauchts nicht mehr unbedingt, damit Billag die Gebühren verlangen kann.
Quelle weiss ich nicht mehr, aber erst ein Zatoo Abo und Du wirst Billag pflichtig. PC + ADSL reicht noch nicht aus.

Anders schaut wohl aus, wenn PC + TV-Karte/USB-Stick vorhanden ist.

Gruss

Christian

 
Wer die Bedeutung der folgenden drei Stichworte kennt, weiss schon fast alles über die Empfangsgebühren für Radio und Fernsehen.

Haushalt / Betrieb

Die Empfangsgebühren werden pro Haushalt bezahlt, nicht etwa pro Gerät. Familien, Wohngemeinschaften oder Paare, die im selben Haushalt leben, bezahlen die Gebühren nur einmal.

Betriebe bezahlen grundsätzlich pro Standort. Unter gewissen Voraussetzungen sind die Gebühren abhängig von der Anzahl der Geräte.

Gerät

Gemeint sind alle Geräte, mit denen es technisch möglich ist, Radio- und/oder TV-Programme zu empfangen. Neben Radio und TV fallen darunter auch multifunktionale Geräte (bspw. Computer oder Handy).

Melde- und Gebührenpflicht

Die beiden Pflichten sind im Radio- und Fernsehgesetz geregelt. Es geht davon aus, dass sich die KonsumentInnen von sich aus bei Billag anmelden, wenn sie ein betriebsbereites Gerät haben.

Hallo Hennessy

Ein Auszug aus Billag bzw. dem FAQ. Ist wohl schlussendlich eine Interpretationsfrage. Ich war aber eher der Meinung, dass ein PC mit www durchaus ein Gerät ist, welches technisch in der Lage ist, fernzusehen. Ob der brave Bürger es nun nutzt oder nicht, ist für die Billag irrelevvant.

Mit Wilmaa Empfang, Live-Fernsehen, SF brauchst Du wahrscheinlich weder USB-Stick oder ein Abo.

Das ganze Thema wird in Zukunft wohl eh noch Klärungsbedarf produzieren. Freue mich schon auf die erste (präjudizierliche) Rechtssprechung. /emoticons/default_cool.png

Mit Billagzahlenden Grüssen

Buddy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Auszug aus Billag bzw. dem FAQ. Ist wohl schlussendlich eine Interpretationsfrage. Ich war aber eher der Meinung, dass ein PC mit www durchaus ein Gerät ist, welches technisch in der Lage ist, fernzusehen. Ob der brave Bürger es nun nutzt oder nicht, ist für die Billag irrelevant.

Mit Wilmaa Empfang, Live-Fernsehen, SF brauchst Du wahrscheinlich weder USB-Stick oder ein Abo.

Das ganze Thema wird in Zukunft wohl eh noch Klärungsbedarf produzieren. Freue mich schon auf die erste (präjudizierliche) Rechtssprechung.
Habe nun mal nach der Quelle gesucht: BAKOM - Privater Empfang

Insofern reicht bereits eine Registrierung bei Zattoo bzw. Wilma aus.

Da dies so vom Bakom kommuniziert wurde, denke ich nicht, dass es da noch Interpretationsspielraum gibt und eine Rechtssprechung erforderlich ist. Oder siehst Du noch Unklarheiten in deren Formulierung?

Gruss

Christian

 
Hoi Hennessy

Mit den Bakom Ausführungen hast Du recht. Ist klipp und klar geregelt. Youtube darf also ohne Billag konsumiert werden :)

Ich will jetzt nicht klugscheissen, aber wenn die Billag nur von Geräten inkl. www spricht, welche lediglich die technische Möglichkeit zulassen müssen, dann ist das für mich schon "breiter" auszulegen.

Egal, ich zahle ja sowieso alles /emoticons/default_biggrin.png

Es grüsst

ein braver steuer-, billag-, kabelbaum-, versicherungs-, strom-, wasser-, heizungskosten- und sonst noch was zahlender Bürger

Buddy

P.S. Hypothekarzinsen fehlen noch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Buddy,

Mit den Bakom Ausführungen hast Du recht. Ist klipp und klar geregelt. Youtube darf also ohne Billag konsumiert werden :)

Ich will jetzt nicht klugscheissen, aber wenn die Billag nur von Geräten inkl. www spricht, welche lediglich die technische Möglichkeit zulassen müssen, dann ist das für mich schon "breiter" auszulegen.
Ich sehe das genauso wie Du ... d.h. die Billag ist unfähig ihre Webseite auch fast ein Jahr nach Erscheinen dieser Weisung der Bakom anzupassen. Die Billagseite hätte ich nicht anders - als von Dir gemacht - interpretiert.

Egal, ich zahle ja sowieso alles /emoticons/default_biggrin.png

kabelbaum-
Meinst Du Cablecom?

Gruss

Christian

 
Hallo zusammen

Also irgendwie komme ich einfach nicht weiter - ich habe einen Knoten... /emoticons/default_confused.png

Mein Kabelnetzanbieter (Geissmann AG) schliesst mein Haus an - vorläufig noch mit einem Leerrohr bis ich weiss ob ich Kabel oder Satellit will. Der Anschluss zum Haus kostet nichts. Wenn ich mich für Kabel anstatt Satellit entscheide, zahle ich ca. CHF 1800.-- einmalig und Abogebühren von ca. CHF 323.--/Jahr. OK - dann kann ich TV schauen - soweit so gut...

Für Internet und Telefonie arbeiten sie mit der Fa. Improware AG zusammen. Improware AG bietet in meiner Gemeinde Breitband an. Sie werben damit, dass ich keinen Swisscomanschluss (25.--) mehr zahlen muss und Telefonie viel günstiger sogar kostenlos ist, in anderen Gemeinden, die auch ans Breitbandnetz angeschlossen sind.

Nun meine Frage:

Ist das Improware-Abo für Kabel-Telefonie-und-Internet wirklich günstiger? Funktioniert das auch ohne Funkgeräusche oder so? Oder soll ich doch lieber Internet und Telefon über Swisscom beziehen und die 25.--/Monat + Nutzung zahlen? Wenn ich Satellit wählen würde, bräuchte ich so oder so den Swisscom-Anschluss, oder? /emoticons/default_confused.png Ich blicke bei den Tarifen einfach nicht durch - und ev. gibt es bereits Mitglieder im Forum, die die Antwort parat haben... Wäre nett...

Ich werde selbstverständlich noch mit Swisscom und Improware sprechen und vergleichen. Aber um diese Zeit läuft wahrscheinlich nicht mehr viel...

Vielen Dank,

Serge-CH

 
Ok - nun habe ich den Durchblick. Telefonate wurden gemacht... Die Hotlines arbeiten länger als nur bis 17h... /emoticons/default_smile.png

- Angebot mit Kabel-TV und Breitband (Internet + Telefon) ist im Betrieb und bei meinem Profil einiges günstiger als die Variante Kabelanbieter und Swisscom (Internet + Telefon).

- Die Variane Satellit (würde bedingen, dass Internet und Telefonie über Swisscom) verschiebe ich mal auf unbestimmte Zeit. Die Anschaffungskosten wären höher als beim Kabel... Beim Kabel hat man bei Bedarf noch den Pikettdienst... falls man etwas nicht mehr funktionieren sollte...

Gruss,

Serge

 
Heute morgen hab ich mich wieder mal über Swisscom aufgeregt... zwischen 10.00-12.00 Uhr hatte unser ADSL Unterbruch und die Service-Hotline war auch down...
n060.gif


...bei Cablecom hatten wir noch nie solche Ausfälle.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos
Arcuos

Da hast du aber mit der genannten Firma C... wirklich Glück! Ich könnte dir ein Buch schreiben über die Probleme welche ich mit der Firma hatte / habe.

Angefangen vom Umzug nur Internet ohne TV weil ich die Firma verlegt hatte und Internet zu Hause über WLan vom Kollegen holte, plötzlich geht der TV nicht mehr.... nach einigen Anrufen heisst es sie haben ja alles gekündet?! /emoticons/default_additional/217.gif was soll das? Ich wollte nur Cablecom Internet verlegen nicht kündigen.... und so weiter.... wenn es läuft und man GAR NICHTS verändern will klappt es - muss einfach jede Rechnung genau kontrollieren, hier verrechnen sie gerne etwas mehr als vereinbart.... aber wenn man eine Änderung macht - OH MY GOD! Eben ich kann ein Buch schreiben möchte es aber nicht weiter ausführen hier, die Leute treffen einige Nägel auf den Kopf.

Gruss Ritschi

 
Für die, die's interessiert. Hier die Preisangabe für eine Sat-Schüssel inkl. Installation:

Wir bedanken uns für Ihre Anfrage und Ihr Interesse.

Eine Satelliten- TV- Anlage für 3-4 Anschlüsse kostet ungefähr zwischen Fr. 2900.- bis Fr 3800.-(exkl. Receiver) je nach Montageart (Dach, Balkon, Hausfassade). Zurzeit haben wir ein All- in- one Paket wo Sie zwei Anschlüsse erhalten und einen Technisat LCD(32?Zoll) zum Preis von Fr. 4990.-

Zusätzliche Optionen:

- Dachmontage + Fr. 300.-

- Wandmontage des TV-Gerätes + Fr. 200.-

- Weitere 2 Anschlüsse + Fr. 300.-

Also, wenn ein Receiver sagen wir mal Fr. 500.-- kostet, bin ich für eine Sat-Anlage, die fachgerecht installiert wird bei rund CHF 4500.--.

Wir nehmen Kabel... Später mal ev. Sat.

Serge-CH

 
Hallo Serge

Vermutlich hast Du die Offerte von CATV ?

Da hatten wir auch unsere erste Offerte und danach eine Offerte vom Zihlmann machen lassen. Wir hatten total rund 3500.- bezahlt für total 11 Anschlüsse (!) in einem DEFH.

Am preiswertesten ist es wenn Du das Material (Receiver, Multiswitch) separat einkaufst und dann alles installieren lässt von einem Profi.

Denk dran das Cablecom schon mal etwa 1700 will für den Anschluss, da haben wir lieber gleich SAT gemacht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven