SAT-Schüssel, Bluewin TV oder Cablecom?

Wie empfängt Ihr Zuhause Fernsehen?

  • SAT-Schüssel

    Stimmen: 2 0,9%
  • Bluewin TV

    Stimmen: 147 65,0%
  • Cablecom

    Stimmen: 80 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    226
Hallo Booker

Ja, es war eine Offerte von CATV. Erstaunt hat mich, dass der Berater von Improware CATV empfohlen hat, falls ich Sat will... Ich war auf der Homepage von Zihlmann, leider fand ich nichts über Sat. Ich muss schauen, aber mein Elektriker hat meine Multi-Media-Anlage bereits auf Kabel eingestellt... Danke trotzdem...

Gruss,

Serge

 
Hallo

Erstere hat uns ziemlich schlecht beraten und mit der Offerte solange zugewartet bis wir praktisch nicht mehr nein sagen konnten. Wie ich gehört habe hat diese Firma dies bei andern auch schon gemacht.

Bei Zihlmann ist es der Professional Bereich in Binningen

Zihlmann Basel

Ein Herr Weiss hat uns beraten und dann installiert. Ist sehr zu empfehlen.

 
Für die, die's interessiert. Hier die Preisangabe für eine Sat-Schüssel inkl. Installation:

Also, wenn ein Receiver sagen wir mal Fr. 500.-- kostet, bin ich für eine Sat-Anlage, die fachgerecht installiert wird bei rund CHF 4500.--.

Serge-CH
Hallo Serge,

das ist ja krass!

Ich habe vor einigen Wochen eine neue SAT-Anlage, digital, inkl. 3 Receiver digital, montieren bzw. liefern und anschließen lassen.

Gesamtkosten rund 700 Euro /emoticons/default_biggrin.png

 
@Pfälzer

Für 700 Euro würde ich es natürlich auch installieren und dem Kabel-TV vorziehen...

@lunatics

Ich verstehe nicht, wieso die "Cablecom"-Kunden zu Swisscom wechseln resp. zu Bluewin-TV. Wie es im Bericht richtig steht, kommen zu den 230.-- Franken noch die Internetgebühr von 69.-- (man ist gezwungen das höchste Abo zu nehmen). Wahrscheinlich haben diese Kunden einfach keine Wahlmöglichkeit also nur Cablecom oder Swisscom... Und beim Cablecom-Service & Image ist ein Kunde ev. bereit mehr zu zahlen, um von dort wegzukommen...

Wir haben zum Glück in der neuen Gemeinde nichts mit Cablecom zu tun. Der Kabelanbieter ist ein anderer - ausser bei Pay-TV müssten wir auf Cablecom zurückgreiffen...

 
Hallo Serge und Pfälzer

Ich hatte auch 2 Offerten aus D, der eine wurde mir empfohlen und war in etwa gleich teuer wie Zihlmann. Der Zweite von wesentlich weiter her (Freiburg) hätte es für rund 600 ? gemacht !

Klar ein ziemlicher Preisunterschied, halt wieder mal was was bei uns prinzipiell teurer ist. Allerdings hat mich der krasse Preisunterschied schon stutzig gemacht. Wir hatten ja spezielle Anforderungen bezgl. Sender und nur die teuren kamen vorher zu einer Besichtigung und Beratung vor Ort.

@Serge - wenn Du willst gebe ich Dir gerne den 600? Kontakt weiter und Du kannst Dein Glück versuchen.

 
@booker

Vielen Dank. Gerne komme ich bei Bedarf darauf zurück... Ich lass es mal so laufen...

Gruss,

Serge

 
4'500.- CHF scheinen mir etwas arg teuer. Über unseren GU haben wir für 2'500.- (inkl. MwSt.) die Anlage montieren lassen (Schüssel, LNBs, Montage). Dazu kamen noch knapp 500 CHF für den Elektriker (5 Anschlüsse, wovon 2 im Wohnzimmer).

 
4'500.- CHF scheinen mir etwas arg teuer. Über unseren GU haben wir für 2'500.- (inkl. MwSt.) die Anlage montieren lassen (Schüssel, LNBs, Montage). Dazu kamen noch knapp 500 CHF für den Elektriker (5 Anschlüsse, wovon 2 im Wohnzimmer).
Ja, finde ich auch. Aus diesem Grund will ich mal alles abgeschlossen haben (inkl. Umgebung, Anschlussgebühren (die sich per 1.1.9 rückwirkend um 6.55% für Wasser und Abwasser erhöht haben) und dann, in aller Ruhe, Offerten einholen und entscheiden, ob Sat doch etwas für mich ist oder nicht. Mein Elektriker meinte, dass ich (und das sei anscheinden ziemlich neu) problemlos Kabel beziehen können und Sat zum Gesamtsystem ergänzen könne...

 
Hallo,

die zum Teil hier angebenen Preise scheinen mir auch ziemlich hoch...

Nach diversen Erfahrungen mit Sat TV inkl mobiler Ausführung habe ich in unseren derzeitigen Haus (gemietet) eine Übergangslösung eingebaut, da Cabelcom Qualität mehr als bescheiden und das Preis/ Leistungsverhältnis dementsprechend besch....... war........

Infos geholt....Sat Anlage via Internet Anbieter ausgesucht (1a Qualität) gekauft und montiert...war technisch eigentlich keine grosse Geschichte...."Schüssel" mit 90 cm Durchmesser, 2 LNB und 4 er Multiswitch plus Zubehör und gutem HDTV Receiver für insgesamt 800 CHF...../emoticons/default_smile.png,

Jetzt Super Qualität....viel mehr Sender und erweiterbar bis auf 4 unabhängige Teilnehmer......

Im neuen Haus dann Leerrohr für Kabeleinführung im Keller von Elektriker mit Anschlussmöglichkeit in den Räumen wo wir TV benötigen (250,-CHF).....Kabel und Dosen selber legen....uns kommt aus den Erfahrungen die wir mittlerweile gemacht haben kein Cablecom mehr ins Haus...wenn sich hier auf dem Markt mal was ändern sollte, haben wir mit einem Leerrohr ins Haus vorgesorgt.....mal schauen und abwarten...../emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss

Kalli

 
Für die, die's interessiert. Hier die Preisangabe für eine Sat-Schüssel inkl. Installation:

Wir bedanken uns für Ihre Anfrage und Ihr Interesse.

Eine Satelliten- TV- Anlage für 3-4 Anschlüsse kostet ungefähr zwischen Fr. 2900.- bis Fr 3800.-(exkl. Receiver) je nach Montageart (Dach, Balkon, Hausfassade). Zurzeit haben wir ein All- in- one Paket wo Sie zwei Anschlüsse erhalten und einen Technisat LCD(32?Zoll) zum Preis von Fr. 4990.-

Zusätzliche Optionen:

- Dachmontage + Fr. 300.-

- Wandmontage des TV-Gerätes + Fr. 200.-

- Weitere 2 Anschlüsse + Fr. 300.-

Also, wenn ein Receiver sagen wir mal Fr. 500.-- kostet, bin ich für eine Sat-Anlage, die fachgerecht installiert wird bei rund CHF 4500.--.

Serge-CH
Hi,

ich staune immer wieder über manche und besonders über solche "Offerten" /emoticons/default_additional/180.gif

Meine 4-Empfänger Anlage (Schüssel, Halterung, Quad-Monoblock, Kabel und alle benötigten Kleinteile) hat 300.- Fr. gekostet. Der primäre Receiver (Dreambox 800 mit Harddisk) 600.- Fr. (standard HD-Receiver gibts schon ab 230.- Fr).

Total hab ich also 900.- Fr. augegeben. Die "professionelle" Installation ist auch kein Drama und locker in einem Tag erledigt (inkl. Inbetriebnahme), wenn bauseitig alles vorbereitet ist (Leerrohre, etc.) und man sich ein wenig geistig darauf vorbereitet hat.

Wie man da auf solche Preise in der Offerte kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn diese Firma die Anlage "professionell" installiert, die Preise sind keinesfalls professionell.

Gruss

Hupi

 
sali zäme

ich finde, dieser Preis ist viel zu hoch. Bei uns hat die Nachrüstung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohneinheiten 12'000.- gekosten.

Die Empfangsgeräte hat jeder Eingentümer selber gekauft.

Die Kabel wurden zusätzlich zum Kabel-TV (Cablecom) eingezogen. Somit mussten in die kleinen, bestehenden Rohre das Sat-Kabel verlegt werden. Hat wunderbar geklappt und alle sind sehr zufrieden.

Gruss vom Richard

PS: Jede Wohnung verfügt nun über mindestens 3 Anschlüsse, die frei kombinierbar sind (3x Sat oder 2xSat, 1x Kabel-TV, 1x Sat, 2x KAbel-TV, 3x Kaberl-TV)

 
Es kommt aber immer noch darauf an was für eine SAT-Anlage. Ist die Schüssel "nur" aus Blech oder aus Polyester? Was für LNB's werden montiert, bis 2 Teilnehmer kostet so eine Anlage nicht viel aber alles was darüber ist, wird sofort teurer. Welche Switchbox, wieviel Teilnehmer und und und....

wir haben eine WISI Schüssel mit 2 Quad LNB's für Astra und Hot-Bird, ein "Spaun" Multiswitch für max. 8 Teilnehmer (erweiterbar).

Nur das Material kostet mich (Einkauf) um die 1200.-sFr

Ein Tag Arbeit gibt es sicher bei so einer SAT-Anlage, alle Kabel einziehen, anschliessen, Schüssel montieren und richten. Ist nicht zu unterschätzen!

zio

 
Ich verstehe nicht, wieso die "Cablecom"-Kunden zu Swisscom wechseln resp. zu Bluewin-TV. Wie es im Bericht richtig steht, kommen zu den 230.-- Franken noch die Internetgebühr von 69.-- (man ist gezwungen das höchste Abo zu nehmen).
Das ist falsch. Du kannst Bluewin TV auch mit dem kleinsten Internet-Abo nehmen (0 Franken pro Monat + 25 Franken für den Telefonanschluss).

Bluewin TV setzt einen Festnetzanschluss von Swisscom (z.B. analoger Anschluss EconomyLINE CHF 25.25/Mt.; ohne Carrier Preselection) und einen Internetzugang (z.B. DSL start CHF 0.?/Mt.) voraus.[
Swisscom Residential Customers - Bluewin TV basic

 
Das ist falsch. Du kannst Bluewin TV auch mit dem kleinsten Internet-Abo nehmen (0 Franken pro Monat + 25 Franken für den Telefonanschluss).
Ok - dann hat mich die Dame leider falsch beraten. Ich hatte extra noch gefragt ob das wirklich so sei mit den 69.-- - wäre ja ein Killerkriterium... Es ist sowieso schwierig wirklich jemand am Telefon zu haben, der Bescheid weiss und gut beraten kann. Nicht nur bei Swisscom und Co. sondern bei vielen anderen auch... In den letzten Tagen rief ich ja diversen Anbieter im Bereich Sat, Kabel, Bluewin-TV an... Einige sagten "Ja, ist so..." weil sie nicht weiterwussten, andere "Wir sind nicht zuständig" andere längere Denkpausen und "Ja, sollte schon so sein...". Naja, muss man sich wohl damit abfinden "you get, what you pay for"...

Bluewin-TV:

Ist es nicht so, dass die Aufladezeit (bis man Bluwin-TV schauen kann) ziemlich lange dauert?

 
ob CC gut od. schlecht möchte ich nicht diskutieren.

man muss nur bedenken, wer einen wirklich schnellen Internetanschluss möchte, bekommt dies momentan nur bei CC.

bei einem ADSL-Anschluss sind die Maxima jetzt erreicht

Ein CC-Anschluss für die Zukunft wohl nicht das dümmste :)))

 
da bin ich nicht mit einverstanden. internetmässig empfinde ich swisscom als topp. die leitung ist schnell und zuverlässig. Aber da spricht der technische Laie, spielst du auf irgendwelche technische neuerungen der zukunft an, welche Bluewin nicht bieten wird?

wir haben beides (TV und internet - logisch) bei bluewin und sind wirklich sehr zufrieden. Cablecom empfinde ich als eine sehr anstrengende Firma, finanziell wirds ja etwa das selbe sein. Darum Bluewin, vor langer zeit ein entscheid aus zuneigung und wir habens nicht bereut.

 
...man muss nur bedenken, wer einen wirklich schnellen Internetanschluss möchte, bekommt dies momentan nur bei CC...
da bin ich nicht mit einverstanden. internetmässig empfinde ich swisscom als topp. die leitung ist schnell und zuverlässig...
Hallo RogerSch,
Kroki spricht das neue "Fiber Power" von Cable Com an... damit sind die 5-fachen Download/Upload-Geschwindigkeiten möglich, als das schnellste Internet von Bluewind momentan anbietet... somit ist diese Aussage korrekt./emoticons/default_wink.png

Sofern man nicht einen grafikintensiven HomeOffice-Arbeitsplatz hat (oder aus anderen Gründen eine extrem schnelle Verbindung zum Netz benötigt), braucht "Ottonormalverbraucher" aber keinen Fiber-Anschluss - somit relativiert sich ein daraus eventuell abzuleitender Vorteil von CC...

Ich persönlich bin trotzdem ein Cablecom-Fan. Umziehen, Modem ausziehen, am neuen Ort einstecken und ..."booom" alles funktioniert!/emoticons/default_smile.png

Im Geschäft nutze ich Bluewin, weil dort keine Cablecomdose vorhanden ist... soviel Ausfälle, Probleme beim Umziehen usw. hatte ich mit CC nie...

...so hat jeder seine Erfahrungen gemacht. Für den einen ist CC die "symphatischere" Firma, für den anderen ist es Swisscom.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...so hat jeder seine Erfahrungen gemacht. Für den einen ist CC die "symphatischere" Firma, für den anderen ist es Swisscom
und für mich das Kabelfernsehen... seit 10 Jahren dabei noch nie Probleme gehabt /emoticons/default_biggrin.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven