Schwörer Haus, Ostschweiz Freidorf / 2015 - 2016

Hallo Michi

Spannendes Bericht. Danke! Hast du eventuell Fotos gemacht ? [emoji1] Was für Treppe nimmt ihr genau? Wir haben leider keine passende Treppe bei Vorbemusterung gefunden.

Parkett werden wir sehr wahrscheinlich auch wo andres nehmen . Der Aufpreis für nicht Standard ist einfach gewaltig.

 
Hallo Nuvola

Ja wir haben Fotos gemacht. (Siehe Anhang) ist mir soeben aufgefallen, dass wir gar keine Fotos von den Badezimmer Wasserhanen gemacht haben.

Treppe: Wir werden die Treppe im Ausstellungsraum in Wildeiche nehmen (Beleuchtung unter der Treppe) wir wollen aber keine weissen Stellbretter. Sie wird komplett in Wildeiche sein, mit einem Stahlgeländer und Edelstahl Handlauf. Die Beleuchtung wird unter dem Treppentritt sein. (Kostet pro Treppentritt ca. 120 Euro) Oben wird es ein Glasgeländer mit Edelstahlfüssen und Edelstahl  Handlauf geben. Was uns ein wenig stört ist, unterhalb des Glasgeländers will Schwörer eine Holzbalken montieren (Foto grauer Holzbalken). Darauf kommt das Geländer. Bei uns wird er weiss sein.  

Fliesen: Wir haben im ganzen Haus fliesen. Dies wurde auch bei der Offerte so einberechnet. Leider sind bei Schwörer nur Holzsockelleisten im Standard drin (Holzfarben oder weiss). Auch wenn man die Bodenfliesen im ganzen Haus verlegen lassen lässt. Wenn wir die Sockelleisten wie die Fliesen auch im gleichen Material haben wollen, kostet uns das pro Laufmeter 12 Euro mehr. bei uns wären das ca. 4000 Euro mehr.

Zu den Farben. Wohnzimmer, Zimmer, Gang werden die Dunklen Platten verlegt. Beide Badezimmer unten werden die grauen Platten verlegt, Bad OG sind wir noch nicht sicher ob wir die hellen oder auch die grauen Platten verlegen wollen. Da es im Bad noch eine schwarze Steinwand geben wird, würde es mit den  hellen/ Cremefarbigen Platten schon toll aussehen (siehe Bild). Ist dann leider halt sehr heikel. Zur Zeit tendieren wir auf die grauen Platten, da sie Putzfreundlicher sind.

Bad oben werden wir in Eigenleistung einen wärme Chromhandtuchhalter montieren. Schwörer bietet in diesem Bereich nichts an.

Auf den Bildern sieht man den grössten Teil den wir ausgewählt haben.

Lieber Gruss

Michi

IMG_0515.JPG

IMG_0516.JPG

IMG_0519.JPG

IMG_0521.JPG

IMG_0522.JPG

IMG_0524.JPG

IMG_0525.JPG

IMG_0526.JPG

IMG_0527.JPG

IMG_0529.JPG

IMG_0530.JPG

IMG_0533.JPG

IMG_0534.JPG

IMG_0537.JPG

IMG_0552.JPG

IMG_0562.JPG

IMG_0564.JPG

IMG_0616.JPG

IMG_4298.JPG

IMG_4315.JPG

IMG_4316.JPG

IMG_4317.JPG

IMG_4314.JPG

IMG_4312.JPG

IMG_4305.JPG

IMG_4306.JPG

IMG_4307.JPG

IMG_4308.JPG

IMG_4383.JPG

IMG_0553.JPG

IMG_4300.JPG

IMG_4301.JPG

IMG_4302.JPG

IMG_4303.JPG

IMG_0551.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

 
Hallo

Wir haben dieselbe Eingangstüre ausgewählt wie Ihr. Ebenso das Klo (randlos) :)

Wo habt Ihr denn das schwarze Plättli gefunden? Bei uns hats geheissen, gibt es nicht.

Wenn man durch den Küchenbereich spaziert, sieht man da ja eine Wand die genau

solche Platten hat (ausser in braun Tönen) und ich wollte solche: liefern wir nicht :-(

Jetzt werden wir halt im Hornbach welche kaufen und in Eigenleistung anbringen

(mein Onkel ist Plattenleger).

In manchen Bereichen steigen die Kosten schrecklich schnell in die Höhe wenn man

sich etwas mehr wünscht. Die Beleuchtung unter der Treppe hätte mir z.B. auch sehr

gefallen... aber ja.

Ich bin ja schon gespannt, was Ihr meldet, wenn Euch das Bemusterungs-Protokoll

per Post zugeschickt wird (lach). Bettlektüre wird's auf alle Fälle... aber man ist ja

so voll drin - im Häusle bauen, da nimmt man das alles ja in Kauf und studiert 

Position für Position. So habens wir zumindest gemacht.

Gruss

 
Wir haben auch diese Eingangstür (jedoch runder Griff). Und glaub auch diesselbe WC-Schüssel. (Vom Hersteller "Toto"?)

Gerade die WC-Schüssel war so eine Sache, die ich völlig unterschätzt hatte. Klar, randlos war schon zu Beginn ein Wunsch (aber kein Muss). Aber dass ich selbst jetzt, knapp 2 Monate nach Einzug, mich immer noch daran "erfreue", hat mich schon überrascht. Mich fasziniert bei diesem Modell, dass es offenbar extrem ausgeklügelt designed wurde. Der Abflussdurchmesser ist verhältnismässig klein, was einem psychologisch irgendwie davon abhält, das WC als "Abfalleimer" zu missbrauchen. Man hat immer das Gefühl, dass das sofort verstopfen würde. Dabei kann man die Schüssel voll mit WC-Papier befüllen und das Spülwasser nimmt alles innert kurzer Zeit mit. Und man hat immer das Gefühl, es würde nur ganz wenig Wasser benötigt. Irgendwie ist die Form so genial, dass die Strömung des Wassers überall hinkommt und alles schnell mitnimmt.

Ich weiss, ich schreibe jetzt begeistert über eine normale WC-Schüssel. Aber es zeigt, dass es mich selbst jetzt noch fasziniert. (Von allen Haussachen irgendwie die Ausstattung, die mich am meisten begeistert hat - wohl weil ich es nie erwartet hätte, dass man sich über eine WC-Schüssel FREUEN kann.) :D

 
  • Like
Reaktionen: Michi84 und Aylon
Hallo Michi

Ich habe mir mal kurz deine Elektropläne angeschaut. Ich sehe keine Einzige Abzweigdose. Kann das sein? Werden durch Schwörer Rohre verlegt oder wird direkt das Kabel in die Wand gelegt, was ich nicht akzeptieren würde. Wird das ganze von einem Schweizer Stromer installiert oder durch Schwörer. Kommt die Sicherungsverteilung in den Keller? Der 400V Anschluss im Bad, ist der für eine Sauna oder Duschkabine?

Auch hast du sehr viele Steckdosen (230V) ich würde mir überlegen z.Bsp. in den Kinderzimmer statt links und rechts von der Wand eine Steckdose in der Mitte zu setzen....

Ich würde das Homeway System nicht nehmen, in der Schweiz bekommst du keine Komponenten, lieber entweder Lehrrohre und später ausbauen und nur das nötigste machen, ob ein TV-Anschluss in jedem Zimmer noch Zeitgemäss ist wird sich weisen, für Swisscom-TV brauchst du keinen TV-Anschluss, da brauchst du nur Netzwerk.....

gruss stromas

 
  • Like
Reaktionen: Michi84
Hi Ihr

Ich lese immer wieder wieviel Zeit es nach der Hauptbemusterung braucht um das Protokoll auf Vollständigkeit und Anpassungen zu kontrollieren.

An diejenigen, welche schon so etwas gemacht haben: wie ist das Protokoll bei Schwörer aufgebaut, nach Etage oder nach Raum?

Ich hoffe nicht, dass man da einen Doktor machen muss :)

 
Hallo Miteinander

Diofrutsch:

Wir machen das so wie Ihr. Wir werden die Steinwände vom Hornbach beziehen. Uns hat Schwörer einen m2 Preis von 215 Euro vorgeschlagen. Wenn wir die Steine im Hornbach beziehen (35 Euro pro m2) und diese bei einem bekannten Plattenleger verlegen lassen, kostet uns das ganze ca. 115 Fr. pro m2

Ja.. wir sind schon sehr auf unser Bemusterungsprotokoll gespannt. wäre schön wenn wir es vor dem Wochenende bekommen. Dann habe ich die Schlaflosen Nächte am Wochenende ;-)

Calrissian: Nach deiner Schilderung bin ich noch mehr gespannt auf unser WC

Stromas:

Danke für deinen Input. Das mit den "Abzweigern" muss ich noch abklären. Der 400V im OG Badezimmer ist für die Sauna gedacht. Wir haben uns bewusst für das Homeway entschieden, da wir so sehr flexibel sind. Wir werden überall, an den gekennzeichneten stellen die Steckdose mit einem Fernseher-, Telefon- und 2 LAN Anschlüssen haben. (Siehe Bild, Dose ganz rechts, weiss) So haben wir vom Keller aus, die Steuerung in jeden Raum. Wir können die Hauptbox von Swisscom, usw. im Keller installieren und haben so in jedem Zimmer LAN Anschlüsse oder können es umwandeln in ein Verstärktes WLan. Ich finde das eine gute Sache. Und ich bin auch der Meinung, dass man nie genug Steckdosen haben kann. Von mir aus, hätte ich noch viel mehr installiert. :)

Lieber Gruss

Michi

IMG_0616.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Dolce81
Wie es aufgebaut ist? Irgendwie wirr :D

Nein, es hat schon eine gewisse Logik, aber die wird oft auch durchbrochen. Bei uns wurde z.B. das Kellerprotokoll auch nochmals aufgeführt. Und dort hats dann halt auch Sachen wie Elektrik (zum Keller) etc. drin. Dann gehts fliessend zum Hausprotokoll. Zuerst waren eher allgemeine Dinge beschrieben (Aussenputz, Farbe etc.), dann kamen seitenweise alle Fenster. Jedes einzelne Fenster ist ein grosser Block mit allen Infos dazu (Typ, Glas, evtl. Einbruchsschutz etc.). Später werden aber gewisse Fensteroptionen nochmals separat aufgelistet.

Und so geht es dann weiter. Korrekturen oder Zusätze von der Bemusterungen können u.U. irgendwo hinten auftauchen, da sie angefügt werden.

Das Ganze ist im Stile einer Artikelliste aufgebaut. Es ist nicht kompliziert im Sinne von Fachwissen. Es sind einfach extrem viele Informationen sehr kompakt aufgelistet. Ich habe mich immer wieder ertappt, dass ich eine Position gesehen habe und nur durch das Sehen meinte, das ist ok. Dabei sollte man wirklich zu jeder Position JEDE Info gut abchecken. Weil soviele Infos dastehen, geht man nach einer Weile immer schneller durch.

Also wir haben wirklich jede Position einzeln laut gelesen und JEDEN Punkt abgehakt, wenn es für uns korrekt war. Sachen, die nicht erwähnt sind oder unklar, mal anstreichen und nachfragen.

Nach diesem Protokoll wird teilweise das Haus konstruiert (was man nicht auf Plänen sieht)! Ein kleiner Tippfehler vom Bemusterer kann also u.U. fatale Auswirkungen haben, da dies dann nicht mehr nachgeprüft wird (zumindest würde ich nicht darauf zählen).

Bei uns hatte es ein paar Fehler drin. So typische Copy-Paste Fehler. Gerade bei den Fenster wird gerne ein ähnliches Fenster kopiert, eingefügt und dann nur die Änderung mutiert. Wenn dort etwas übersehen wird, hat man die Info vom ersten Fenster drin.

Z.B. waren bei uns bei manchen FESTVERGLASTEN Fenster die Öffnungsrichtung (L oder R) erwähnt. In diesem Fall ist das nicht schlimm, da man ja das Fenster eh nicht öffnen kann. Auf wenn dann plötzlich ein Fenster links anstatt rechts aufgeht, dann wäre das schon eher mühsam.

Ich denke, das kommt alles auch bisschen auf den Bemusterer drauf an. Wie sehr er beim Erstellen des Protokolls im Stress war bzw. wieviele Änderungen nachträglich noch durchgeführt wurden.

Was auch noch verwirrend sein kann: das Protokoll (und vorallem die Preise) gehen immer von der Vertragsbasis aus. Bei uns waren dort vom CH Bauberater ein paar Fehler im Excelsheet drin (Fenster etc.). Dies wird dann immer mit Gutschriften oder Zusätzen aufgelistet, selbst wenn es schon lange in der Planungsphase geklärt wurde. Das Protokoll (und damit die Schlussabrechnung) ist also immer eine Art DELTA vom Stand des Werkvertrags.

Also wirklich GENAU durchlesen. Am besten immer wieder querchecken. Wir hatten aus diversen Gründen (Schwörer musste noch vieles bei Lieferanten abklären, was viel Zeit gekostet hat) viel Zeit bis zur Unterzeichnung des Protokolls. Und obwohl wir es dadurch wirklich immer wieder durchgelesen haben, hatte ich dann später beim Innenausbau gewisse Punkte, die mir unklar waren oder ich überrascht war, dass es jetzt so oder so realisiert wurde. Dann wurde mir im Protokoll gezeigt, dass es dort genau drin stand. Und erst dann war es mir klar. Es stand also eigentlich die ganze Zeit bereits im Protokoll! Trotzdem haben wir es irgendwie "überlesen" bzw. einfach unterschätzt. Zumindest hätte ich nicht erwartet, dass das Protokoll schlussendlich doch so eine grosse Auswirkung auf die Realisierung hatte. Ich ging irgendwie mehr davon aus, dass es nur eine Materialliste ist. Wenn ich also meinen Wasserhahn drin sehe, den wir ausgesucht habe, dann wäre es schon gut. Dabei stehen im Protokoll auch Sachen drin, WIE etwas gemacht wird. (Also ob z.B. im Keller die Decke mit Gipsplatten verlegt wird UND ob es auch verspachtelt ist. Wenn nur Verlegung von Gipsplatten drin steht, dann geht man als Laie davon aus, dass dies sicher auch verspachtelt und gestrichen ist. Aber eben...Pfälzer hat hier im Forum generell bei Verträgen mal gut geschrieben: "Problem ist nicht das, was im Vertrag drin steht, sondern das, was NICHT drin steht.")

Ich weiss, klingt jetzt sicher beängstigend. Aber so schlimm ists jetzt auch wieder nicht. Ist ja keine Prüfung. :D

Und meist stimmen die Sachen ja auch, selbst wenn man es selber evtl. übersehen hätte. Die Bemusterer haben ja viel Erfahrung darin und erstellen tagtäglich Protokolle. Unserem Bemuster sind z.T. einige Sachen aufgefallen, wo ich sagen musste: "Oh hoppla, da hat jetzt einer aber wirklich aktiv mitgedacht. Das wäre mir entgangen." Aber natürlich sind die auch nicht fehlerfrei.

Gruss, Cal

 
Hallo

Ich sende dir mal eine kleine Aufstellung aus verschiedenen Punkten aus dem Protokoll (zusammengeschnitten). Wie oben schon erwähnt, macht es wirklich Sinn Punkt für Punkt durchzulesen. Wir haben uns nach der Bemusterung schon mal einen Zettel gemacht, was wir schon anders haben wollen, noch bevor das Protokoll da war. Schreibt Euch alles auf, was Euch in den Sinn kommt, weil naher vergissts man (vielleicht) eh! Dann haben wir sämtliche Sachen, die uns nicht wirklich klar waren, ebenfalls aufgeschrieben und als Frage zurückgesandt. Wir haben ca. 3 Mal hin und her gemailt, bis uns schlussendlich das 4. Bemusterungsprotokoll gestimmt hat. Wir haben's immer freitags vorab schon mal per Mail erhalten und am darauffolgenden Dienstag kams dann jeweils per Post.

Der Beschrieb jedes einzelnen Fensters ist schon gewaltig. Aber da haben wir z.B. auch noch zuhause dann ein paar Kurbeln der Storen nach links oder rechts verschoben. Bemustert hatten wir alle Griffe in grau (Farbe titan). Zuhause wurden schlussendlich alle in weiss geändert. :)

Auf dem zweiten Bild siehst du eine Position, welche Elektro betrifft. Alles was ihr hier nachträglich noch ändert, wird zuhinterst ans Protokoll angehängt und so vermerkt. Und zuletzt kommen noch Seiten (!) Infos, Pläne, Beschriebe etc. ans Protokoll wie z.B. die Haustüre.

Hoffe du kannst damit etwas anfangen? Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten mit Eurem Bemusterungsprotokoll?

Gruss

BP Beispiel 1.jpg

BP Beispiel 2.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Aylon und Calrissian
Hallo zusammen

(Wir bauen auch mit Schwörer. Baugesuch ist grad durch, bis zur Bemusterung dauert es noch ein Weilchen ...).

Danke für die hilfreichen Infos/Bilder! 

Was für Deckenspots verbaut Schwörer? "Konventionell" oder LED? Welche habt ihr gewählt? Ich versuche, mit Dialux die ungefähren Lichtverhältnisse zu simulieren ...

Dann viel "Spass" mit dem Bemusterungsprotkoll!

Kaengu

 
Du kannst auch vor der definitiven Bemusterung vorbei gehen und dich so erkundigen was bei Schwörer angeboten wird.

 
Danke für den Tip; da war ich schon vor ein paar Monaten, habe aber etwas zu wenig konkret geguckt  :cool:

 
Hallo Michi und alle Schwörer-Bauherren

Mal eine Frage in die Runde: wie lange habt ihr auf die Mehrvertigunspläne von Schwörer gewartet? Und wie schnell danach kam das Kellerbemusterungsprotokol?

Gruss

 
Hallo Miteinander

Kaegnu: Schwörer hat div. Spotz zur Auswahl. Wir nehmen teilweise 3 KW  oder 7 KW LEDs (Siehe Bild)

Nuvola: Wir hatten ca. 1 Monat auf die Mehrfertigungspläne gewartet. Teilweise liegen die Sachen auch noch beim Architekten. Ich würde immer wieder bei Schwörer nachfragen wie der Stand ist. Das Kellerbemusterungsprotokoll kam ca. 1 Monat vor Kellermontage.

Baubewilligung Mitte August 2015 erhalten

Sep. Mehrfertigungspläne

bis Nov. grosses warten

Mitte Nov. Keller Bemusterungsprotokoll und Vorbemusterung

Mitte Dez. Kellermontage

Jan. 2016 Bemusterung

Jetzt...  warten aufs Bemusterungsprotokoll

Lieber Gruss

Michi

IMG_0529.JPG

IMG_4315.JPG

IMG_4316.JPG

 
Hi Michi

Hattest Du die Preise der LED Spots mal im Internet verglichen? Mich würde interessieren, wieviel teurer sie bei Schwörer sind...

Wenn sie zu teuer sind, gibt es bestimmt die Möglichkeit, die Vorbereitung von Schwörer machen zu lassen und die Spots selbst zu besorgen. Im Reuter Onlineshop gibt es ja eine riesige Auswahl und so wie ich gesehen habe, noch recht günstig.

 
Hallo Aylon

Bei der Bemusterung waren wir uns bewusst, dass die Spots sicherlich nicht die günstigsten bei Schwörer sind. Aber im Vordergrund steht bei uns, dass wir nicht noch zu viele

Sachen in Eigenleistung machen müssen. Die Spots bei Schwörer kosten ca. 100 bis 120 Euro mit der Verkabelung und Montage. Etwas günstigeres findet man sicherlich immer und überrall. Aber ich denke wenn mal etwas mit den Spots oder der Verkabelung ist, können wir das leichter als Garantieleistung bei Schwörer anmelden.

Liebe Grüsse

Michi

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Zum Vergleich: Ein zusätzlicher Spot (Halogen!) kostet bei uns 270.-, zzgl. 18.50 für LED (Retrofit!)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven