Staubsauger Roboter, taugen die was?

Also vor allem überzeugt die Katze mit ihrer "Sesshaftigkeit"!! /emoticons/default_biggrin.png

Das für mich unkoordinierte Herumgefahre des Roomba macht eher weniger Eindruck...

Danke für das lustige Video /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse Griff

...im Labor verwendet und wurde auch mit eingetrockneten Fischfutterresten fertig, ich bin begeistert. Das Schmutzwasser war fast schwarz...obwohl ich 2 Tage zuvor nass aufgezogen habe...
Hallo Sheerkhan,

freut mich, wenn der Scooba seine Arbeit so toll verrichtet, was ich mich aber frage: Fischfutter? Häh? Was ist den das für ein Labor. Ich hoffe wohl nicht GMP:cool:.

Und selbst nass aufgezogen?

Gruss Roadrunner

Also vor allem überzeugt die Katze mit ihrer "Sesshaftigkeit"!! /emoticons/default_biggrin.png

Das für mich unkoordinierte Herumgefahre des Roomba macht eher weniger Eindruck...

f
Genau diese Gedanken machte ich mir auch, als ich das Video zum ersten mal sah... /emoticons/default_wink.png Schon sehr wirr die Wege des Roombas /emoticons/default_confused.png Vielleicht wollte er auch einfach die Katze abschütteln /emoticons/default_biggrin.png

Genau diese Gedanken machte ich mir auch, als ich das Video zum ersten mal sah... /emoticons/default_wink.png Schon sehr wirr die Wege des Roombas /emoticons/default_confused.png Vielleicht wollte er auch einfach die Katze abschütteln /emoticons/default_biggrin.png
...die Funktionsweise des Roombas wird in diesem Video ja nicht richtig dargestellt - ist also höchstens zur allgemeinen Belustigung bezüglich Katze zu gebrauchen.../emoticons/default_biggrin.png
Die Katze drückt dauernd auf den Tasten rum und somit entspricht das "Rumgefahre" nicht dem üblichen Saugverhalten des Roombas... unser tut das mit Sicherheit nicht.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

/emoticons/default_confused.png Meinst Du der Samsung saugt besser als ein iRobot? ...resp. ist dann besser für Eure Wohnung geeignet?

Diese Art der Staubsaugerei unterscheidet sich wesentlich in einem Punkt: Man lässt ihn saugen, wenn man nicht zu Hause ist! Dann ist die ach so tolle "Intelligenz" des Samsungs irrelevant!/emoticons/default_wink.png (Das von Dir als "Chaosprinzip" bezeichnete Prinzip ist sogar sehr effizient (beim Roomba) und ist in der Tierwelt öfter anzutreffen als Du glaubst..)

...und ein LiOn-Akku mag für Laptops von Vorteil sein - bei Motorantrieben erachte ich dies eher als Nachteil.../emoticons/default_wink.png

Ich würde den Roomba 610 Professional nehmen, wenn ich nicht schon den 560er im Einsatz hätte. Nach bald 2 Jahren Betrieb zeigt er übrigens noch keine Akkuschwäche und reinigt ca. 100 m2 mit einer Akkuladung.../emoticons/default_wink.png

Die Firma iRobot mag nicht alle "Gimmicks" in ihre Roombas einbauen (wie die Samsung-Videokamera) - dafür kann man hier schon von bewährter Technik, welche problemlosen Dauereinsatz übersteht, sprechen... Der Samsung muss sich erst mal bewähren...

iRobot baut übrigens auch Roboter für Militär und Industrie. Es wäre ein leichtes, ihre Roombas mit mehr "Intelligenz" auszustatten... die tun das aber nicht und dies hat wohl auch seinen Grund.

Schlussendlich muss jeder selbst wissen, ob das Ergebnis zählt oder die technischen Gimmicks.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos
Hey Arcuos,

bei Deinen Posts in diesem Thread muss ich immer ein wenig schmunzeln - so ein ganz kleines bisschen bist Du schon ein iRobot-Fanboy, nicht? /emoticons/default_smile.png

Sehen wir es doch mal pragmatisch: Es geht hier um Staubsauger, von 2 verschiedenen Firmen erhältlich, beide Firmen sind Unternehmen, die als allererstes Ziel Geld verdienen wollen, wir brauchen denen weder Gefühle noch Sympathien entgegenzubringen.

Es geht also nur darum, die Produkte zu bewerten.

Ich versuche es nochmal mit einer neutralen Auflistung.

Vorteile iRobot Roomba

-bei uns weit verbreitet

-lokale Servicepartner

-Ersatzteile problemlos erhältlich

-Deutsche Anleitung

-kann mit Kabeln umgehen (kann beim Samsung nur der neuere Tango)

Vorteile Samsung Hauzen (wahrscheinlich auch Tango, den ich aber selber nicht kenne)

-überlegene Putzstrategie (die kannst man noch so oft wegdiskutieren, unser Hauzen saugt aber ohne Lighthouses sauber einen Raum nach dem andern, kann bei leerem Akku nach dem Ladevorgang direkt wieder dahin fahren wo er unterbrechen musste etc.)

-besseres mechanisches Design (es gibt im Internet Bilder, wo die Innereien eines Roomba neben einem Hauzen dargestellt werden, die Mechanik des Hauzen ist einfach bei weitem robuster aufgebaut)

-durch wertigere Mechanik weniger Ersatzteile nötig (Samsung behauptet z.B. dass man nie Ersatzbürsten brauchen wird, und tatsächlich sehen unsere nach geschätzten 12 Monaten Alltagseinsatz aus wie am ersten Tag).

-der Tango kann ohne öffnen des Schmutzbehälters mit einem normalen Staubsauger entleert werden (alternativ weiterhin durch entnehmen des Behälters)

-beim Tango der Lithium-Ionen Akku, jeder der sich etwas mit Akkutechnologie auskennt (bin Modellflieger und beschäftige mich mit Elektrofahrzeugen) weiss dass es schlicht die bessere Technik ist (Stichworte: Selbstentladung, Spannungstabilität über die Entladedauer, Leistungs- und Energiegewicht etc.)

Wie gesagt, versucht es etwas sachlich anzuschauen, ich bin auch nur daran interessiert, den bestmöglichen Sauger für unsere Bedürfnisse zu finden. Ich habe deshalb auch nur Punkte aufgeführt, von denen ich mich schon selber überzeugen konnte - ich kenne den Roomba von eigenen Tests und besitze den Hauzen schon monatelang.

Gruss,

Raphael

Hey Arcuos,

bei Deinen Posts in diesem Thread muss ich immer ein wenig schmunzeln - so ein ganz kleines bisschen bist Du schon ein iRobot-Fanboy, nicht? /emoticons/default_smile.png

Sehen wir es doch mal pragmatisch: Es geht hier um Staubsauger, von 2 verschiedenen Firmen erhältlich, beide Firmen sind Unternehmen, die als allererstes Ziel Geld verdienen wollen, wir brauchen denen weder Gefühle noch Sympathien entgegenzubringen.

Es geht also nur darum, die Produkte zu bewerten.

Ich versuche es nochmal mit einer neutralen Auflistung....
Hallo Raphael,
tja, wer im Glashaus sitzt.../emoticons/default_rolleyes.gif

...möchte mal meinen, dass Du genauso ein Hauzen-Fanboy bist...?/emoticons/default_biggrin.png (was Du ja sogar im Roomba-Forum zum Besten gibts.../emoticons/default_rolleyes.gif)

Es ist mir eigentlich egal, wer mit welchem Robo nun jetzt saugt. Das Wichtigste ist nun mal das Ergebnis und wie dies zu stande kommt ist auch egal - wenn ich nicht zu Hause bin und der Roomba saugt halt nicht so geordnet wie der Hauzen, dann spielt das für mich überhaupt keine Rolle! /emoticons/default_wink.png

Und da sind wir auch schon bei einem kleinen Problem des Hauzens: Die ach so überschwenglich gelobte Kameraführung des Hauzen versagt z.B. wenn kein Licht vorhanden ist - also ist z.B. in der Winterzeit mit geordnetem Saugen wenn man nicht zu Hause ist (und kein Licht brennt) erstmal nix.../emoticons/default_rolleyes.gif

Beide haben Ihre Vor- und Nachteile, wobei für mich der Service und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen schon ein gewichtiger Grund ist, welcher für den Roomba spricht! (Notabene saugen unsere beiden Roombas seit nun mehr als 2 Jahren ohne je eine Bürste oder ein Ersatzteil gewechselt zu haben... auch die Akkuleistung reicht problemlos noch für 100 m2...)

Habe hier noch ein Hauzen-Test gefunden, welcher sehr objektiv bewertet und auch die Nachteile auflistet... Wenn man das Video anschaut, dann saugt der Hauzen auch nicht wirklich sooo geordnet und macht auch quirrlige Schwenks, die man eigentlich von einem "intelligenten Robosauger" so nicht erwarten würde! Bis er z.B. die Kanten gesaugt hat (da ist der Roomba besser!/emoticons/default_biggrin.png). Samsung Hauzen VC-RE72V Robot Staubsauger

Soll doch jeder mit dem Sauger glücklich werden, den er hat./emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

PS. Würde man die Katze auf den Hauzen setzen, dann wäre die Kamaraführung dahin und es wäre dann höchst interessant, was der dann macht.../emoticons/default_biggrin.png

...möchte mal meinen, dass Du genauso ein Hauzen-Fanboy bist...?/emoticons/default_biggrin.png (was Du ja sogar im Roomba-Forum zum Besten gibts.../emoticons/default_rolleyes.gif)
1. habe ich im Gegensatz zu Dir (?) beide ausgetestet und 2. heisst das Unter-Forum im Roomba-Forum "andere Hersteller" oder so ähnlich - also immer schön fair bleiben.
wenn ich nicht zu Hause bin und der Roomba saugt halt nicht so geordnet wie der Hauzen, dann spielt das für mich überhaupt keine Rolle! /emoticons/default_wink.png
naja, eben, wie schon gesagt: Du kannst es noch so oft wegdiskutieren, aber der Hauzen erwischt eben jedesmal jede Ecke der Wohnung und nicht nach dem Zufallsprinzip. In der Praxis stört dies sicherlich nicht gross, da man die Robis eh häufig laufen lässt...
Und da sind wir auch schon bei einem kleinen Problem des Hauzens: Die ach so überschwenglich gelobte Kameraführung des Hauzen versagt z.B. wenn kein Licht vorhanden ist - also ist z.B. in der Winterzeit mit geordnetem Saugen wenn man nicht zu Hause ist (und kein Licht brennt) erstmal nix.../emoticons/default_rolleyes.gif
So ein Schmarren, aber eben, wenn man das Gerät selbst nicht besitzt? Der Hauzen versagt in völliger Dunkelheit, das ist richtig. Ich muss gestehen, ich habe noch nicht getestet bis zu welcher Lux-Stärke die Kameraführung noch tut, aber selbst jetzt saugt der Robi völlig problemlos. Wir lassen ihn immer laufen wenn wir aus dem Haus gehen, also meist um ca. 7 Uhr morgens.
PS. Würde man die Katze auf den Hauzen setzen, dann wäre die Kamaraführung dahin und es wäre dann höchst interessant, was der dann macht.../emoticons/default_biggrin.png
Naja, wohl das selbe wie am Anfang, wenn er die Räume noch nicht gemappt hat: So dumm wie ein Roomba in der Amöbenstrategie rumfahren /emoticons/default_biggrin.png

...So ein Schmarren, aber eben, wenn man das Gerät selbst nicht besitzt? Der Hauzen versagt in völliger Dunkelheit, das ist richtig.
Hallo Raphael,
möchte mich hier nicht streiten - aber sehr objektiv ist Deine Reaktion auf meinen Post ja nicht...?/emoticons/default_rolleyes.gif

Lies doch mal den von mir verlinkten Test. Ich beziehe mich auf die Aussagen von Hauzen-Besitzer, wie in diesem Link fair und unvoreingenommen dargestellt werden - da muss ich selbst keinen Hauzen testen. /emoticons/default_wink.png

Und betreffend den Ecken: Der Roomba fährt erstmal die ganzen Wände eines Raumes ab, erst danach fängt er an in verschiedenen Winkeln den Raum abzuarbeiten... aber das solltest Du ja wissen, als ex-Rommba-Besitzer.../emoticons/default_rolleyes.gif

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Hauzen und frohe Festtage!

Grüssle

Arcuos

Hi Arcuos,

ich möchte auch nicht streiten, sehe aber nicht wo mein Post nicht objektiv ist. Wie gesagt, ich habe beide Geräte getestet (habe nie behauptet einen Roomba jemals besessen zu haben). Ich habe Deine Anspielung auf das Roomba-Forum korrigiert, weil es sonst so aussehen würde, als würde ich Foren vollspamen mit Postings, wo sie gar nicht hingehören - richtig ist, dass ich im Roomba-Forum im Unterforum "andere Hersteller" in einem nicht von mir eröffneten Thread über den Hauzen berichtet habe, weil ich nunmal einen besitze - dafür sind Foren gedacht, und wenn man dort keine Berichte über andere Marken haben möchte, soll man kein solches Unterforum machen, ganz einfach. Ich habe auch Deine Aussage korrigiert, dass der Hauzen im Winter nicht funktionieren würde ohne Licht - denn das könnte für potentielle Käufer natürlich ein gewichtiges Argument sein. Richtig ist hingegen meine Auflistung, die ich wirklich so neutral wie möglich versucht habe zu machen - ich habe auch einige Vorteile des Roomba aufgelistet.

Den Testbericht kannte ich schon länger und ich sehe daran auch wenig negatives resp. wenig, was der Roomba von der Negativliste nicht auch hätte. Und das ist doch das einzig relevante: Ein "Ich-möchte-gerne-einen-Robosauger"-Mensch muss sich aufgrund von möglichst objektiven Kriterien entscheiden können, und dafür geht er u.a. in solche Foren. Und da nützen ihm Deine Aussagen über den Hauzen, die vom Hörensagen entstehen, halt wenig, vor allem wenn sie dann (wie beim Saugen im Winter) noch falsch sind.

Sorry aber so ist nunmal meine Meinung. Wir werden uns übrigens bald einen 2. Sauger anschaffen für das UG, sobald wir eingezogen sind. Ich habe sogar auch am Roomba rumstudiert, da ich diesen auch nicht als schlecht anschaue und die lokale Verfügbarkeit ein klarer Vorteil ist. Trotzdem werden wir aus den verschiedenen, mittlerweile bekannten Punkten wieder für einen Hauzen resp. Tango entscheiden.

Wegen den "Ecken": ich hätte schreiben sollen "erwischt jedesmal jeden Flecken", da er eben jedesmal die ganze Fläche abdeckt. Aber wie gesagt, ich erachte dies auch nicht als so wichtig, da auch der Roomba im Laufe einer Woche (3-4 Fahrten) sicherlich über jeden Punkt einmal drübergerasselt ist.

Gruss,

Raphael

PS: Wieso ist Dein Link (notabene ein Blog und keine Stiftung Warentest) eigentlich "objektiver" als meine Aussagen? Und v.a. wieso soll ich als Hauzen-Besitzer einen Testbericht darüber lesen?

Eure Diskussion nimmt nun eine Form an, die niemanden weiterbringt. Also zurück zum Thema, oder privat weiter streiten... (auch wenn ihr beide sagt, ihr wollte nicht streiten...)

Gruss

Tosci

...Wie gesagt, ich habe beide Geräte getestet (habe nie behauptet einen Roomba jemals besessen zu haben).
Aha...von "im Mediamarkt auf den Knopf gedrückt" bis "2 Monate zu Hause verwendet"... kann das alles bedeuten... aber egal.../emoticons/default_cool.png
Ich habe Deine Anspielung auf das Roomba-Forum korrigiert, weil es sonst so aussehen würde, als würde ich Foren vollspamen mit Postings, wo sie gar nicht hingehören - richtig ist, dass ich im Roomba-Forum im Unterforum "andere Hersteller" in einem nicht von mir eröffneten Thread über den Hauzen berichtet habe, weil ich nunmal einen besitze
Es hat mich einfach erstaunt, wie Du Dich hier und anderswo so engagierst und für den Hauzen sprichst... es ist ja schön, wenn man von einem gekauften Gegenstand so überzeugt ist - aber sich dann so zu rechtfertigen finde ich pers. schon ein gaaaanz klein wenig extrem.../emoticons/default_biggrin.png

Ich habe auch Deine Aussage korrigiert, dass der Hauzen im Winter nicht funktionieren würde ohne Licht - denn das könnte für potentielle Käufer natürlich ein gewichtiges Argument sein.
Das IST ein wichtiges Argument. Dies wurde auch schon von anderen Hauzenbesitzern bemängelt und nicht zuletzt von dem im Link - diesen Punkt schönzureden nützt einem potenziellen Käufer nix, aber es ist nun mal Fakt! Wenn die Kamera nicht genügend Kontrast hat um die gespeicherten Fixpunkte auszumachen (Decke), dann funktioniert das nun mal nicht! Dafür brauchts kein persönlichen Test - Hauzen-Nutzer bestätigen das und ein wenig techn. Verständnis vorausgesetzt, kommt man logischerweise zu diesem Schluss...
Richtig ist hingegen meine Auflistung, die ich wirklich so neutral wie möglich versucht habe zu machen - ich habe auch einige Vorteile des Roomba aufgelistet.

Den Testbericht kannte ich schon länger und ich sehe daran auch wenig negatives resp. wenig, was der Roomba von der Negativliste nicht auch hätte.
Deine Auflistung streicht klar die Vorzüge des Hauzens heraus und ist mit Sicherheit nicht so objektiv gehalten, wie die Auflistung im Link vorhin. Deine Auflistung pro Roomba enthält lediglich die allgemein bekannten Fakts und widerspiegeln keinen "Test"...

Und das ist doch das einzig relevante: Ein "Ich-möchte-gerne-einen-Robosauger"-Mensch muss sich aufgrund von möglichst objektiven Kriterien entscheiden können, und dafür geht er u.a. in solche Foren. Und da nützen ihm Deine Aussagen über den Hauzen, die vom Hörensagen entstehen, halt wenig, vor allem wenn sie dann (wie beim Saugen im Winter) noch falsch sind.
Wie Du den Roomba "getestet" hast, weiss man nicht. Ich habe nie behauptet den Hauzen selbst getestet zu haben, ich gebe lediglich wieder, was Hauzenbesitzer für Erfahrungen gemacht haben - und dies mit Quellenangaben (siehe Link). Das ist definitiv kein "Hörensagen" sondern Fakten, welche Du gerne unter den Tisch "saugst".../emoticons/default_biggrin.png
PS: Wieso ist Dein Link (notabene ein Blog und keine Stiftung Warentest) eigentlich "objektiver" als meine Aussagen? Und v.a. wieso soll ich als Hauzen-Besitzer einen Testbericht darüber lesen?
Weil es ein privater Nutzer des Hauzen schreibt - also so einer wie Du. Mit dem Unterschied, dass er auch erkennt wo die Grenzen und Nachteile liegen und diese auch aufführt. Dies meinte ich mit "objektiv".../emoticons/default_wink.pngGäbe es einen Vertrieb in CH für den Hauzen, dann käme schon der Verdacht auf, dass Du für diese Firma arbeitest.../emoticons/default_biggrin.png

Es ist doch schön, wenn Du von Deinem Kauf so überzeugt bist und es allen kuntun willst... aber dann erkenne auch die Nachteile und die sind nun mal - wie bei jedem Produkt - beim Hauzen und beim Roomba vorhanden!

So, ich muss jetzt Einkaufen gehen und wünsche Dir frohe Weihnachten!/emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

PS. ich klink mich aus dieser Diskussion jetzt aus. Punk.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frohe Weihnachten. Ob mit Hauzen, Roomba oder Besen und Schaufel.

Wie komme die Sauger mit langen Haaren von einer Frau zurecht? Wickelt es diese Haare nicht um die Räder und andere mechnische Teile oder werden diese schön im Auffangbehälter gesammelt?

Beim Hauzen nicht um die Räder, aber immer mal wieder einzelne um die grosse Bürste. Mit einer Schere oder Messer in 10s erledigt.

bin mittlerweils seit 10 tagen glücklicher besitzer eines roombas 581. sind super zufrieden.

haben fünf roombas für 5 haushalte bestellt. bis jetzt kam auch von den anderen nur ein positives echo.

haben 650.- bezahlt.

Wir sind seit 3 Monaten stolze Besitzer eines Hauzen vc-re72v und sind vollauf begeistert! Unterdessen wollen Eltern und Freunde auch so ein Teil, ich verstehe nur nicht wieso Samsung dieses Gerät nicht in Europa (ausg. Italien) vertreibt. Die Nachfrage ist ja da...

...und ein LiOn-Akku mag für Laptops von Vorteil sein - bei Motorantrieben erachte ich dies eher als Nachteil.../emoticons/default_wink.png

Arcuos
Diese qualifizierte Aussage möchte ich gern mal erklährt haben ;-)

Wie sieht eigentlich die Mechanik aus im Samsung? Ist die auch komplett aus Kunststoff

wie im Roomba? Konnte nirgens Bilder von der Mechanik finden. So mit langhaariger Frau

und Katze find ich die Roomba Mechanik nicht mehr so toll.

Gruss

Diese qualifizierte Aussage möchte ich gern mal erklährt haben ;-)
Hallo Mouses,
Lithium-Ionen-Akkus sind ideal wenn es um kleine Baugrössen geht... natürlich wird die Technik laufend weiterentwickelt, trotzdem ist die Hochstromfähigkeit nicht so gut wie bei seinem "Bruder" dem Lithium-Polymer-Akku, welcher v.A. bei Motorantrieben im Modellbau sehr geeignet ist. Das Problem beim LiPo ist jedoch den nötigen, sehr aufwendigen kontrollierten Ladungsvorgang (abgesehen mal von den Risiken welche damit verbunden sind).

Ein Nickel-Metallhydrid-Akku ist da viel problemloser und einfacher zu handhaben und kann gegebenenfalls auch kostengünstig ersetzt werden. Die Hochstromfähigkeit ist zudem ideal für Motorantriebe (wie auch z.B. im Modellbau - oder in unserem Fall für den Antrieb eines Robostaubsaugers)./emoticons/default_wink.png

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Grüssle

Arcuos

und für alle die kein Koreanisch lesen können, hab ich einen link zu einer englischen Bedienungsanleitung für den Tango

http://willbug.fileave.com/RobotVacuum_manual.pdf

Im grossen und ganzen reinigt der Schlitzauge etwas besser, aber es bedarf grosse Flächen, da ist es ihm wohl.

Verwinkelte Zimmer ( Wir haben ein Bett, das ganz tief ist, ist der roomba 560 besser, der fährt zwar im zick zackl, hat es aber mit schmalen Stellen besser im Griff als der Samsung VC84V.

.

Auf Schwarzem Hochglanzboden (Black Galaxy) hat der Schlitzaug sehr grosse Mühe und flitzt 10cm hin und 20cm vor, wendet 100 Mal und nach einer Stunde ist er nicht viel weiter, der 560 flitzt da durch.

Wir haben im EG den Roomba 560, und im OG den Samsung. Sobald der EG umgebaut ist, kommt ein 2. Roomba 560 ins EG (wegen dem Schwarzen Boden). oder bei dem alten ein Ultra starker Akku hinein Nickel-Metallhydrid-Akku ( Modelbau lässt Grüssen), bis mitte Jahr gibt es sicher Neue Zellen.

Lipo Zellen sind mir zu gefährlich, die Lagern bei mir nur auf feuerfestem Untergrund, hab mal so ein Lipo in Action gesehen.

Im Modelflugbereich sind diese Zellen schon genial, Nur dürfen diese nie ganz entladen sein, und bei einer Beschädigung oder Kurzschluss Adios Roboter. http://www.youtube.com/watch?v=BUGcf5CNLo8#movie_player

Hat eigentlich jemand den Neuen LG bei sich zu Hause ???

Lithium-Ionen-Akkus sind ideal wenn es um kleine Baugrössen geht... natürlich wird die Technik laufend weiterentwickelt, trotzdem ist die Hochstromfähigkeit nicht so gut wie bei seinem "Bruder" dem Lithium-Polymer-Akku, welcher v.A. bei Motorantrieben im Modellbau sehr geeignet ist. Das Problem beim LiPo ist jedoch den nötigen, sehr aufwendigen kontrollierten Ladungsvorgang (abgesehen mal von den Risiken welche damit verbunden sind).

Ein Nickel-Metallhydrid-Akku ist da viel problemloser und einfacher zu handhaben und kann gegebenenfalls auch kostengünstig ersetzt werden. Die Hochstromfähigkeit ist zudem ideal für Motorantriebe (wie auch z.B. im Modellbau - oder in unserem Fall für den Antrieb eines Robostaubsaugers)./emoticons/default_wink.png

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Grüssle

Arcuos
Bin selber aktiver Wettbewerbs-Modellflieger, 2-facher Schweizermeister F3K und weiss deshalb wovon ich rede. "Hochstromanwendung" heisst im Modellbau 30-40C - also die Entladung des Akkus in 120-90 Sekunden. Das schaffen tatsächlich nur sehr gute LiIonPolymer-Packs und dafür braucht es auch recht aufwändige Ladetechnik (Balancer zur Einzelzellspannungsüberwachung etc.)

Da in einem Staubsaugerroboter aber immer von einer Laufzeit von mindestens einer Stunde ausgegangen werden kann sind die Strompeaks bestenfalls auf 2C einzuschätzen, was selbst die ganz lahmen unter den lahmen LiIon-Zellen einfach kalt lässt, wortwörtlich. Überladungstolerant sind jedoch weder LiIon noch LiIonPolymer, lediglich die Grenze ist woanders (LiIon 4.1V/Zelle, LiIonPolymer 4.2V/Zelle). Auch dafür gibt es mittlerweile problemlose Lösungen, und um eine 1sxp-Schaltung laden zu können benötigt es absolut keine problematische Überwachungselektronik - Handy, Laptop etc. lassen grüssen.

Nicht umsonst waren langezeit die derzeit diskussionslos problemlosesten Akkus nur in Dewalt-Akkuwerkzeugen erhältlich, es sind A123-Zellen auf LiFePo4-Basis. Diese sind problemlos Höchststromfähig (40C kein Problem) und auch mit bis 6C (=10min!) wiederaufladbar. Zyklenzahlen bei moderater Belastung um die 2000-3000 Stück kein Problem.

Man sollte zwischen Modellbau/-flug, was mittlerweile schlicht ein Hightech-Gebiet geworden ist und einem Staubsaugerroboter schon etwas differenzieren, und wenn sich moderne Akkus auf Lithium-Basis für Akkubohrmaschinen eignen, sollten sie den vergleichsweise Sissi-mässigen Belastungen in einem Staubsaugerroboter easy gewachsen sein.

Die weiteren Vorteile (höhere volumetrische Energiedichte, Selbstentladung, Memory-Effekt) bekommt man dazu einfach "geschenkt".

Statistik des Forums

Themen
27.549
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten