Susu's Haus am Bach

oh das freut mich aber für dich. Dann geht es jetzt bald los!!!

Wow!!! Und ganz ohne rechtlichen Ärger - super!!!

Wir haben heute das Bad und das Schlafzimmer gestrichen - für uns Anfänger eine Leistung auf die ich schon ein bisschen stolz bin - und morgen noch das eine Büro. Dann haben wir keine Farbe mehr. Nächste Woche dann das ander e Büro und das obere WC, übernächstes Wochenende dann im EG Speis und Technikraum. Sieht gut aus.

Frage an alle: Fürs Wohnen/Eingang/Treppenhaus kommt dann schon ein richtiger Maler. Wir bilden uns nicht ein, dass wir das gradso gut können wie ein Fachmann... /emoticons/default_rolleyes.gif Weiss jemand, was für Farben die Maler so normalerweise verwenden und wie viel extra es kostet, damit es lösungsmittel- und weichmacher-freie Farben sind??? Wir haben jetzt so ne Farbe genommen, kostet für 10 l etwa 20 Fr. mehr und das ist es mir Wert...

Hier mal wieder ein update, falls es wen interessiert:

• Die Platten sind da und grösstenteils ins Haus geschleppt. Der Plattenleger beginnt heute und wird wohl etwa 2 Wochen im Haus sein (die Treppe gibt zu tun, muss noch ausgegrädet werden, da hätte der Baumeister etwas sorgfätltiger sein müssenO.
  • Die Elektriker sind fleissig dran, fast schon alle Steckdosen sind montiert, das Tableau sieht noch chaotisch aus aber das kommt dann wohl schon. Bald kommen dann noch Lampen dran und am R&S-System sind sie auch dran.
  • Der Ersatz für unsern verunfallten Spengler war heute da und hat die ganze Zusatzisolation im EG gemacht, morgen dann noch bei den Balkonen.
  • Der Gipser sollte morgen anfangen mit der Fassade (endlich!!!), die ganzen Isolationen stehen scho da. Hoffentlich hält das Wetter !!!
  • Statt Büro haben wir am Sonntag noch die Decke im Technikraum gestrichen, bin froh ist das mit der Decke nun gemacht, sonst sinds überall nur Wände...
In 5 1/2 Wochen zügeln - ich zähle jeden Tag. Nun langsam bin ich etwas beruhigter, dass es doch reichen könnte und wir nicht zuerst noch zelten müssen im Garten des Bauleiters.../emoticons/default_additional/125.gif

Heute ist ein guter Tag! Der Gipser hat endlich mit der Aussenisolation angefangen und die Elektriker sind fast fertig. Hier ein paar Bilder:

Grundputz und Abrieb.jpg

Heizung.jpg

Isolation aussen.jpg

Spezialisolation Bodenplatte.jpg

Elektrotableau.jpg

Und von den Platten? Kein Bild? /emoticons/default_wink.png

Ihr habt wohl auch langsam die Backsteinansicht genug gesehen? Wir schon, nächste oder übernächste Woche machen sie endlich auch den Grundputz aussen drauf, freu mich schon total drauf.

kommt noch das Bild - aber als ich heute da war, war noch gar keine einzige gesetzt und einfach nen Haufen eingepackte Platten ist nicht so interessant.../emoticons/default_ohmy.png Der Plattenleger hat vor allem an der Treppe gearbeitet (ausspitzen und grade machen oben) und wird wohl erst nächste Woche anfangen mit verlegen.

Der Gipser hat fast alles verpackt in Isolation also da gehts jetzt endlich auch voran. Ja ich kann die Backsteine wirklich nicht mehr sehen:218:, will endlich ein weisses Haus!

Schön dass auch bei euch was läuft, wann zügelt ihr eigentlich?

Ja wann ist eine gute Frage, wir hoffen auf ca. Mitte September, aber bis dann wird noch nicht alles fertig sein.

Unser Plattenleger ist auch noch nicht weit, Treppe und Küche (+ein Teil des Vorratsraumes), er kann aber erst am Mittwoch oder so weitermachen /emoticons/default_ohmy.png Die Duschenböden müssen zuerst noch gemacht werden, tja...

Ja könnt ihr denn bleiben da wo ihr jetzt seid? Kein Problem wenn es länger dauert?

Jedesmal wenn ich so was lese werde ich wieder nervös. Wir möchten am 22. September zügeln, und bei uns hat der Plättlimensch auch erst grad angefangen, Küche kommt erst am 10.9. und auch sonst fehlen noch viele Details und eben die Fassade > die glaub ich wirklich erst wenn sie fertig dran ist!

Warum kommt die Küche denn jetzt so spät? Ich dachte ihr hättet nächste Woche den Termin?

Wir haben schon kein "zuhause" mehr /emoticons/default_biggrin.png Nein, die Möbel sind eingelagert und wir wohnen bei unseren Eltern, von daher sind wir jetzt sehr flexibel. Und ich bin froh, müssen wir nicht gleichzeitig die Wohnung und das Haus putzen und mit dem zügeln stressen.

Nächste Woche sollte der Täfermensch bei uns anfangen, aber ich glaube auch immer erst alles, wenn ich es sehe.

Für die Fassade sind nun die Granitfensterbänke gesetzt worden, aber isoliert ist noch nicht ganz alles und die Lüftungsgitter fehlen zum Teil auch noch *sniff* ob das nächste Woche was wird mit dem verputzen?!

Die Küche kommt so spät, weil der Plattenleger noch eine halbe Woche länger warten wollte. Es hat ja bei uns zwar von oben nie reingeregnet, aber seit Mai wurden die Mauern quer immer wieder recht verschifft und die heizung läuft halt auch noch nicht sehr lange > es ist noch ein bisschen zu feucht fürs Plattenlegen /emoticons/default_sad.png .

Gut, mir ist wichtig dass die Platten wirklich nur auf trockenen Boden verlegt werden.

Die Küche konnte dann aber nicht einfach um ne halbe Woche verschoben werden, sind bis 10.9. ausgebucht... Auch das find ich nicht so schlimm, denn alles andere kann ja gemacht werden und dann muss nachher einfach der Maler eventuell noch was ausbessern rund um die Küche rum. So ist die Küche dann das wirklich letzte, bevor wir am 15. September putzen. Ich denke mir, dann kann schon niemand nen Hammer auf den schönen Granit fallen lassen und so.../emoticons/default_rolleyes.gif

Aber noch später darf es natürlich nicht werden. Das stimmt schon! Den genauen Termin bekomm ich übermorgen von der Küchenfirma - hoffe das klappt so! Bei Nasche hats ja auch geklappt die Küche zuletzt. *Daumendrück*

Bis zum 15.9. sollte bei uns alles geputzt sein (Institut via GU). Umzug ist auch auf den 22.9. terminiert.

Die Küche steht allerdings schon. Dafür ist das Elektrische noch nicht fertig. Und nächste Woche kommt der Whirlpool und die Dampfdusche. Fassade ist allerdings schon seit Wochen fertig.

Drücke die Daumen, dass das klappt. In 4 Wochen kann noch sehr viel passieren, wenn sie "Gas" geben /emoticons/default_wink.png

Martin

Ja das müssen sie auch. Aber ich bin zuversichtlich dass es klappen wird. Wir haben heute das ganze OG fertig gestrichen (bin zwar jetzt kaputt aber stolz), den Rest, Speis und Technikwände, schaffen wir am nächsten Sonntag locker:cool:.

Mein nächstes Foto wird dann von den Plättli, darauf freu ich mich sehr:) !!!

Und hoffentlich gleich nachher mal ein bisschen fertige,verputzte Fassade, das wär auch noch nett.../emoticons/default_rolleyes.gif

Bei uns muss auch noch soooo viel laufen /emoticons/default_sad.png

Ich seh kein Ende, wir hoffen einfach, dass dann mal Zimmer um Zimmer fertig wird, damit wir die Möbel anfangen können aufzustellen und so.

Diese Woche werden noch die bodenebenen Duschen gefüllt, dann kann dann auch der Plättlileger wieder kommen, der muss noch die Küche verfugen. Kann nicht mal Fotos machen, der Küchenboden ist abgedeckt, weil dort begonnen wurde die Dachbalken weiss zu malen. Und ich lass den Boden auch lieber abgedeckt.

Heute haben wir eine Besprechung mit dem Gipser, mal schauen, wann der anfangen will /emoticons/default_rolleyes.gif

Hoffe einfach auch dass alles rechtzeitig fertig wird...

Holz alänge...

Hier wieder mal ein paar Bildli, mal schauen ob ich noch weiss wie das direkt reingestellt wird:

Unsere Plättli, halt noch verpackt...

feinsteinzeug.jpg

die obersten beiden Treppenstufen so halb verlegt (und ziemlich dreckig)

stufen.jpg

das dreiviertel verpackte Haus

isolation.jpg

Na ja, sieht doch halbwegs nach einem Haus aus, oder? /emoticons/default_biggrin.png:D

Kleiner Trost: es geht einem immer zuwenig schnell.

Die Platten sind schon ein wenig speziell. Sehe ich das richtig: vorne bei den Treppenabsätzen ist ein dunkler Streifen; ist das auch Keramik oder sonst ein Kantenschutz?

Martin

Das ist ein Kantenschutz aus Gummi, weil ich so ein Stürmi bin und mir oft die Knie aufschlage, weil ich ab und zu "d'stägenuf gheje".../emoticons/default_ohmy.png

Ich hab grosse Freude an den Platten, auf dem Foto kommts leider nicht gut raus (der Blitz blendet, sie sehen so ...naja.. aus). Ich Im Moment ist anthrazit länglich total angesagt, aber uns gefallen die warmen Farben besser (wenn genug Geld, dann hätte es überall Echtholzparkett gegeben). Die Platten wirken ein bisschen wie Terracotta, sind etwas ungleichmässig, sehr mediterran, und das wird durch die quadratische Grösse (ganz normal verlegt, nicht versetzt oder so) noch betont. Sobald dann mal ein bisschen ne Fläche verlegt ist, bring ich wieder Bildli, dann sieht man es hoffentlich besser.

Und übrigens: dreiviertel Haus...! - Positiv denken!

Ok, dreiviertel Haus /emoticons/default_wink.png

Das mit dem Kantenschutz kann ich verstehen. Zudem braucht es eh irgendetwas an der Kante.

Auch mir ist es nicht gelungen, einigermassen gute Plattenfotos zu machen. Durch Blitz wirken sie zu hell und ohne Blitz sieht man die Strukturen nicht.

Bin dann trotzdem auf weitere Bilder gespannt /emoticons/default_biggrin.png

Und inzwischen ist es bestimmt schon ein 85%-Haus /emoticons/default_smile.png

Martin

Ja gell die Platten sind schwierig zum fotografieren /emoticons/default_biggrin.png

Ich habs ohne Blitz gemacht, geht aber nur wenns genug hell ist, dann kann ich Verschlusszeit etwas rauf und Blende etwas runter drehen, dann gehts auch wieder... hoch lebe Spiegelreflex. /emoticons/default_tongue.png

Ihr plättelt die Treppe also auch... wir haben einfach einen silbrigen Kantenschutz vorne.

Wir gehören genau zu denen mit den 60*30 Platten in dunkler Farbe *g* Aber wir haben nur Küche, Vorratsraum, die Nasszellen, Technikraum und die Treppe geplättelt, wovon eben ein Bad, Küche und Vorratsraum diese 30*60er (Quarzplatten) haben, der Rest bekommt Granitplatten.

Habt ihr überall diese terracottafarbenen?

Ja diese Platten kommen fast überall hin: Wohnen, Küche, Eingang, Bad, Treppenhaus, beide WCs. Die beiden Büros und das Schlafzimmer kriegen grau gesprenkelte Teppiche, nichts luxuriöses, ganz kurzflorig. Im Technikraum und in der Speis gibts billigere hellgraue Platten.

85% - naja - es ist weiss geworden:), weil überall isoliert jetzt. Aber der Plättlileger will nochmals ein paar Tage warten, Boden ist mit dieser Luftfeuchtigkeit einfach noch nicht trocken genug:(. Zudem haben die Elektriker (hmmm, immer die mit denen man Ärger hat!) die Heizung wieder abgestellt und niemand hats gemerkt. Grrrr!!! Die haben auch anderes versaut, zum Beispiel im Technikraum auf 1m2 3 verschiedene Einzelstecker hingemacht statt einen Dreierstecker wie besprochen. Und beim TV hat es immer noch nur 1 Sat-Anschluss, obwohl wir zwei brauchen damit wir gleichzeitig was aufnehmen und was anderes schauen können. Haben wir schon x-mal diskutiert, lange Mails geschrieben etc. und klappt einfach nicht. Ist echt mühsam... /emoticons/default_additional/95.gif

Naja, jetzt läuft die Heizung wenigstens wieder, auf HOchtouren, das hilft hoffentlich. Dem Saunabauer muss ich jetzt schon zum 4. oder 5. mal den Termin schieben - ist mir echt peinlich!

Hallo Susu, Deine Plättli sind wirklich schön. Ich wünsche mir eigentlich fast die gleichen, nur etwas weniger rot und am liebsten kombiniert mit einem anderen Format und Farbe so wie hier:

01.jpg

Allerdings gibt es ja bei uns auch nur in der Küche, Bad, Gäste-WC und im Eingangsbereich Plättli. Vielleicht sind die jeweiligen Flächen dann einfach zu klein für solche Experimente... Boh..., ich muss den Plättli-Experten mal fragen, was der dazu meint.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Uu die sind wirklich schön!!! Wie im Süden!!! Naja, du bist ja auch im Süden:)

Grad eingangsbereich kann man sicher gut so was mache, auch wenns nicht so gross ist. Ich denke wichtiger wäre, dass dann nicht so viele Möbel da stehen, damit es auch zur Geltung kommt.

Gaaaanz ganz langfristig denk ich mir ,dass ich vielleicht beim Sitzplatz mal sowas in der Art vielleicht sogar selber machen könnte? Aber vorerst mal gibts draussen nur Splitt.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa