Susu's Haus am Bach

Viel Glück mit dder Aufrichte, hoffe, Ihr habt besseres Wetter als wir!

Gruss

Fab

Irgendwie ist nicht soooo viel gelaufen die letzten 3 Wochen, aber es sieht halt wohl einfach auch nciht spektakulär aus, das was nach dem Rohbau passiert... Trotzdem hab ich das Gefühl, der Gipser, die Böden, das müsste doch jetzt dann mal langsam kommen.
Der Abschnitt hier könnte genausogut von mir stammen!

Die Zeiten der spektakulären Veränderungen sind wohl vorerst vorbei, gell ("ooohhh guck mal, ein neues Stockwerk!" /emoticons/default_smile.png ). Man muss sich erst mal an den neuen Baurhythmus gewöhnen... aber der "Bödeler" könnte wirklich mal langsam kommen, auch bei uns! /emoticons/default_wink.png

Gogol: (musste laut lachen bei deinem Text) Ich hoffe es geht jetzt dann auch bei uns wieder schneller voran. "Guck mal ein neuer SteckdosenRohling" tönt halt schon nicht so gut wie "das Dach ist fertig"... /emoticons/default_wink.png

Und übrigens: wir haben shcon die ersten Bewohner: auf der Pfette im oberen Stock ist ein Vogelnest... nun ja, es hat nur ein Ei drin, vielleicht ist es verlassen. Wir werden es halt irgendwie umplatzieren müssen, bevor dann die Fenster und Türen kommen...

/emoticons/default_smile.png Gestern hatten wir, bei tollstem warmem Wetter, das Aufrichtfest. Es war eine friedliche, fröhliche Stimmung, die 24 Leute haben fast rübis und stübis alles aufgegessen was da war (38 würste, 3kg Kartoffelsalat, Riesenschüssel Nudelsalat, Riesenschüssel Grüner Salat, 3 Kuchen, Chips und Nüssli und Brot) und auch tüchtig Durst gehabt (10l Mineral, 9Flaschen Rotwein, 15l Bier). Alles hat geklappt wie geplant und die Leute und wir auhc hatten Spass.

War auch ein schönes Gefühl, Leute im Haus-Rohbau zu begrüssen, zu bewirten und dann auch wieder zu verabschieden... wie echt!/emoticons/default_smile.png

Hört sich gut an susu!

Bin auch froh, dass wir ein Aufrichtfest gemacht haben, das kam schon gut an bei den beteiligten Firmen...

... und mittlerweile läuft bei uns wieder ziemlich viel! Die "Bauflaute" ist wirklich nur vorübergehend...

Witzig: auch bei uns hat es ein Vogelnest unter der Dachschräge. Muss mal schauen gehen, ob dort Eier drin sind... wird schwierig, das irgendwoanders zu platzieren...

Gruss, Daniel

Hallo Susu,

war gerade mal in eurem Tagebuch um zu schauen was ihr da auf die Beine stellt: Kann nur sagen Gratulation. Wäre echt auch nach unserem Gusto, leider war es uns aufgrund der Bauvorschriften nicht vergönnt ein Flachdach, ja nicht mal ein Pultdach zu erstellen. Werde mal dein Forum noch nach weiteren Fotos durchforsten, da mich dünkt, dass ihr einen sehr ähnlichen Geschmack habt. Da ihr im Vorsprung seid, kann ich also noch von euren Ideen profitieren:D

Gruss

Danke!!! Mir gefällt dein STil auch. unsere Ideen sind aber etwas billiger.... unser Budget fürs Haus: 480'000! Aber ich finde es sehr tröstlich, dass nicht alle mit GU bauen (Dein Beitrag im Badezimmer-Thread "Prozente", da fühlte ich mich sehr angesprochen.... )

In meinem Hausbauthread findest du nicht viele Bildli, und alle immer nur mit Link ich schaffs nicht die direkt reinzustellen. aBer auf der HOmepage hat es haufenweise...

Hallo Susu

so jetz hab ich auch noch eure Web-Page durchforstet. Echt heiss...ich möchte ja nicht allzu persönlich werden, aber seh ich das richtig, dass ihr diese Haus (vorläufig:) für einen 2-Personen Haushalt plant? Finde ich echt heiss die Aufteilung, und wenn das Bad so kommt, hmmmm super!

Hab noch was von einer Sauna gelesen, macht ihr diese gleich zu Beginn? Falls nicht-muss man etwas vorbereiten, wir wollen eben später auch mal eine...

Mein Sohn ist vor 1 Jahr zu Hause ausgezogen und jetzt geniessen wir es zu zweit /emoticons/default_wink.png ... Aber hast schon Recht. Es ist Luxus! Manchmal denk ich auch: wow, so viel Platz nur für uns. Aber wir arbeiten beide (teilweise) von zuhause aus und so brauchen wir halt auch Büros. Meines wird multifunktional, auch Gästezimmer, Ecke für Rudergerät (die Kilos....), etc.. Und die vielen Sitzplätze und Balkone haben sich halt so ergeben... Auf die freu ich mich besonders!!! Wir werden bei jeder Tageszeit und jedem Wetter was draussen sitzen können in Sonne oder Schatten, Freiluft oder überdacht, je nach dem.

Sauna: ja, die bauen wir von anfang an ein. Habe nach langem Suchen im www einen Saunabauer aus der Ostschweiz gefunden, der wirklich günstig ist (unter 5'000 für 2x2m mit abgeschrägter Ecke für Glastür und zusätzlichem Fenster, mit 3 Liegebänken drin). Die teuren Saunen (Klavs, etc.) hätten unser Budget gesprengt. Vorbereiten: Der Saunaofen braucht nen 380V / 16Amper STromanschluss von oben her über das Saunadach. Ausserdem macht es sicher sinn, sich im Voraus zu überlegen, wie gross sie sein soll, damit man den Platz dafür hat. Wegen der Sauna haben wir auch die grosse Dusche mit Regenbrause. Vielleicht kommt dann (viel später) mal noch ein Aussenwhirlpool dazu, auf dem Carport dach oder so. Aber das sind Träume, dafür reicht das Geld von Anfang an nicht.

Wir sind auch "nur" zu zweit und haben 6 Zimmer, 180m2 BGF und 4 Garagenplätze, na und, uns muss es gefallen das ist das wichtigste und leisten können wir es uns auch, wobei mir 200m2 weniger Land nicht unangenehm gewesen wären, aber nun gibt es eben einen Obstgarten.

Hallo susu

Wie heisst Eurer Saunabauer ? Ist berufliches Intersse, da wir Saunasteuerungen machen für einen Ostschweizer Saunabauer. Im Moment bin ich gerade an der Entwicklung einer neuen Steuerung (Front komplett aus Glas und mit LED Beleuchtung)

Gruss

Reto

oh das tönt ja interessant. Wir haben ihn gefunden unter www.holzsauna.ch

ich glaube er baut nicht selber, sondern verwendet Selbstbausaunas und passt diese wenn nötig an individuelle Bedürfnisse an. Aber uns reicht das, wir müssen sie nicht mm-genau eingepasst haben. Und selberbauen wollten wir nicht, denn wir sind nicht so handwerklich begabt...

Man baut ja nach seinen Finanziellen möglichkeiten. Als Familie ist es eher Logisch, dass man sich nicht ein Grosses Haus bauen/Leisten kann.

Dennoch, wären wir zu zweit, glaube wir hätten auch ein grösseres Haus.

Danke susu für deine Sauna-Tips, wir werden uns mal auf "www.holzsauna.ch" schlau machen. Aber gerade der 380er Leitungstip ist wertvoll, denn so können wir diesen nun noch sauber in die zukünftige Sauna-Ecke ziehen.

Sorry noch wegen der Raumaufteilung: Da hab ich ja im Alterschätzen wohl voll daneben gegriffen; hab gedacht, da könnte noch Nachwuchs kommen. An dieser Stelle Gratulation, anscheinend läuft bei euch wirklich alles rund: Im Normalfall wird man während der Bauphase doch rund 10 Jahre älter, ihr wurdet anscheinend jünger:83:

@ nasche und ray

das Gute an diesem Forum ist ja gerade, dass man ganz verschiedene Bedürfnisse entdeckt.

Der eine hat einen super Garten voll von Bonsai, der andere eine riesen Garage für 4 Fahrzeuge, dann gibt jene mit einer Wellness Oase und solche mit grossen Räumen. Eigentlich hätte man ja am liebsten alles...geht aber nicht und ist auch nicht sinnvoll, daher lese ich gerne in den anderen Beiträgen und freue mich für die jeweiligen Goodies, welche sich jeder Häuslebauer gönnt...

@Adriano: hab eben schon früh angefangen... hihi... das lohnt sich jetzt!

Ich seh das auch so wegen der unterschiedlichen Bedürfnisse Wünsche und Möglichkeiten, ist so was von spannend zu lesen wer was wie wo will und überlegt hat dabei... udn ich bin auch schon auf gute Tipps gestossen, die ich dann übernommen habe. Aber trotzdem freu ich mich auch, wenn fast haargenau meine Gedanken aus einer andern Feder fliessen und jemand genau das will oder macht, was wir a?ch haben.

Schönen Tag euch allen, muss jetzt zur Arbeit, schau später wieder rein.

Ein Haus für zwei ist doch toll /emoticons/default_biggrin.png

Wir sind auch nur zu zweit (ok ein Hundi noch), haben auch so um die 170qm (huch weiss es gar nicht mehr genau /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_wink.png ).

Weiss man eigentlich wie alt so der Durchschnitt der Forumsuser ist? Wäre doch noch interessant zu wissen... Wobei wir wohl eher bei den jüngeren sind

Ja, jeder macht so sein Ding und das finde ich Toll.

Klar man möchte ja schon gerne mehr, als man hat, aber da kann man auch ne 500 m2 Villa hinstellen und es gibt immer noch Sachen, die man gerne hätte.

Wichtig ist ja, dass man nach seinen Bedürfnissen baut, auch wenn evt nicht alles Realisierbar ist.Glücklich sein, ist das Schlüsselwort!!!

@susu

Liest sich wirklich super spannend und ist auch hilfreich, da wirklich alle gerne freiwillig ihre Erfahrungen mitbringen. Diese Aussagen sind einiges mehr wert, weil sie ohne Profit weitergegeben werden im Gegensatz zu vielen Tipps mit Verkaufsabsichten...Teilweise sind sie aber auch irgendwie tröstlich, wenn man merkt, dass nicht nur auf der eigenen Baustelle Panne passieren.

@maureen

ich bin ja als Forumsteilnehmer (aktiv seit ca. 3 Wochen) noch ein Jungspross, leider kann ich dies von meinem richtigen Alter her nicht mehr behaupten:23: , hätte dieses Forum aber schon bei unserem ersten Bauabenteuer des ersten Heimes existiert, so wäre ich dannzumal mit meinen 28 Lenzen dafür einer der Jüngsten gewesen (hmmmmmm, schwacher Trost)

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa