überdüngter Kompost

Schibof

Mitglied
18. Juni 2008
4
0
0
Hallo zusammen

Ich habe heute den Kompost umgeschaufelt und zusätzlich mit Schnell-Komposter, Marke Capito, bestreut. Gemäss der Anleitung war die Rede von 4 bis 5 Handvoll pro Schicht (10 bis 15cm). Nun habe ich nachträglich erfahren , dass die Menge viel zu viel war: der ganze Sack (5 kg) wäre für 11m^3 Kompost, ich habe ca.2/3 von der Menge für ca. 1.5 m^3 Kompost benützt.

Was nun? Den Kompost sich überlassen oder Massnahmen ergreifen?

Vielen Dank für einen kleine Tipp

schibof

Hallo Schibof

Das war so in etwa die vierfache Menge. Hm... evtl. kannst Du die Erde ein wenig mit Sand abmagern? Kommt wohl darauf an, wohin Du mit dem Kompost willst? Düngeverzehrende Pflanzen?

Wenn Du den Kompost peu ? peu während der Saison dazu gibst, wird die überhöhte Düngung auch entsprechend aufgeteilt/reduziert.

Andernfalls würde ich mal bei einer Gärtnerei fragen.

Beste Grüsse

Buddy

Hi

Mach dir da keine Sorgen. Die Natur wird es richten.

Auf die schnell Komposter Komponenten kannst du zukünftig locker verzichten.

Im Web habe ich das Landi Produkt der Linie Capito nicht gefunden.

Vermutlich eine Mischung aus Steinmehl und ..... ? Vielleicht auch noch einige Bakterienstämme.

Dies ist auch in grösseren Dosierungen nicht nachteilig.

Wichtig beim Kompostieren ist:

- Mischung des Kompostes (Gross-/klein-/trocken-/nass im richtigen Verhältnis)

- Nicht zu nass. Allenfalls abdecken und kontrolliert wässern.

- Ab und zu haufen umschaufeln damit die Kerntemperatur seine 80 Grad erreicht und auch die Beikraut Samen (Jät) vernichtet werden.

Aber darüber findet man im Web viele Gebrauchsanweisungen.

Turbo

merci für eure tipps. hab mich auch noch weiter erkundigt, das grösste problem könnte sein, dass der Kompost austrocknet, vermutlich durch zuviele Bakterienstämme, jedenfalls werd ich von zeit zu zeit die kern-feuchtigkeit kontrollieren und ev. nachgiessen.

Gruss

Schibof

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand