Und jetzt wir auch noch!

Heute hat uns der Gärtner einige "Steine in den Garten geworfen", schaut selber /emoticons/default_smile.png :

100_0095.JPG

Weiter wurde tüchtig an der Fassade gearbeitet und ich konnte ein wenig ausgiebiger mit meinen zukünftigen Nachbarn plaudern. War sehr nett!

Gruss, Daniel

Hallo Daniel

Woher sind denn diese Steine (aus welchem Steinbruch)? Die sehen nämlich so aus wie die unserer Nachbarn. Bei uns müssen sie jetzt fast auf die Suche gehen wg. der Steine, da wir dieselben Steine wie die Nachbarn wollen (macht auch Sinn - dann sieht alles identisch aus mit allen Häusern im Quartier). Offenbar ist der Steinbruch, wo die Steine herkommen, seit kurzen endgültig zu..... /emoticons/default_confused.png

Offenbar konnte der Gartenbauer zumindest eine LKW-Ladung auftreiben.

Martin

Woher sind denn diese Steine (aus welchem Steinbruch)?
äähhh... da gibt's tatsächlich eine Story der Art "der Gärtner konnte noch einige dieser Steine ergattern". Wobei es vorher hiess, die seien nicht mehr lieferbar. Die Steine stammen aus dem Sensebezirk (also ganz in der Nähe wo wir wohnen, vermutlich Sensler Oberland - Plaffeien / Schwarzsee).

Der Name "Tatüren" ist gefallen und bezeichnet glaub ich einen Steinbruch(??)

Unser Gärtner heisst Galabau, falls Du nachfragen möchtest!

Unser Architekt meinte, wir hätten Glück gehabt, noch ein paar dieser Steine zu ergattern, sonst hätten wir wohl irgendeinen Stein aus dem Tessin genommen.

Hoffe das hilft (... und Du merkst, dass ich in Gartendingen ein richtiger Grünschnabel bin, gell? /emoticons/default_wink.png ). Wenn Du weitere Infos wünschst, kann ich die gerne auftreiben!

Gruss, Daniel

Du vermutest die Region der Herkunft genau richtig: Die kommen demnach tatsächlich vom Steinbruch in Plasselb, der WIRKLICH nun zu ist. Offenbar lagern teilweise noch einige kleinere Mengen.... nur verlangen sie nun wesentlich mehr! /emoticons/default_mad.png

Ich hoffe mein Gartenbauer hat nun genug. Mehrpreis für die Mauer ist eh happig...... aber ich weiss, dass Mauern effektiv relativ teuer werden. Und wenn sie grad dran sind, macht es ja keinen Sinn, selber noch was zu "basteln".

Jetzt haben wir dann quasi die gleiche Mauer...... /emoticons/default_wink.png Meine braucht dann allerdings mehr Steine als die paar, die ich auf deinem Bild sehe /emoticons/default_biggrin.png

Martin

Jetzt haben wir dann quasi die gleiche Mauer...... /emoticons/default_wink.png Meine braucht dann allerdings mehr Steine als die paar, die ich auf deinem Bild sehe /emoticons/default_biggrin.png
"Tatüren" aus Plasselb, wo's gerade noch ein paar wenige Steine gab.... stimmt!

Ich brauche die Steine, um neben der Küchentüre eine Böschung zu stabilisieren. Also nicht als gerade Mauer, sondern als steilen, schrägen, kleinen Hang. Dies wird nötig, damit wir unser grosses Fenster im Kellergeschoss "freischaufeln" können.

Vielleicht bleiben ein, zwei Brocken übrig als "Sitz und Spielgelegenheit" auf dem Rasen. Deshalb reicht die kleine Menge, sonst geht's ganz schön ins Geld, stimmt schon!

Gruss, Daniel

Hallo zusammen,

heute wurde der Vorplatz plattgewalzt und das Terrain schön an die Eingangstüre angeebnet! War cool zu sehen, dass der Platz doch angenehm geräumig wird - das war durch Humushaufen und herumliegendem Zeugs nicht richtig sichtbar bisher.

100_0100.JPG

An den Wänden wurde sowohl innen wie aussen viel gearbeitet, ohne dass etwas fertig geworden wäre. Aber jetzt sieht man wieder viel Fortschritt jeden Tag, was immer ein beruhigendes Gefühl ist /emoticons/default_smile.png

Mehr Bilder wie immer..... genau: auf der Webseite!

Gruss, Daniel

Das Plattwalzen, kommt bei uns erst wenn das Gerüst weg ist.

Im Monent regnet es immer noch ab und zu und zudem fahren sie mit den Fahrzeugen Nahe ans Haus. Hätte also keinen Sinn bei uns.

Sieht man aber, dass da jeder eine andere Arbeitsweise hat.

Das Plattwalzen, kommt bei uns erst wenn das Gerüst weg ist.
Klar, richtig fertig machen kann man den Vorplatz erst, wenn das Gerüst weg ist. Wird nächste Woche geschehen, wenn der (Mist-)Regen endlich aufhört!

/emoticons/default_smile.png.

Bei uns geht es jetzt wieder 10 Tage, bis dann der Abrieb kommt.
Es braucht einen mit Sicherheit regenfreien Tag, an dem die Firma Zeit hat. Dann fangen die morgens sehr früh mit dem Abrieb an, so dass das Gerüst noch am gleichen Tag entfernt werden kann. So läuft das zumindest in der Theorie. Hoffen wir mal, dass sich nächste Woche so ein "Beautiful Day" finden lässt!!! /emoticons/default_smile.png
Heute wäre perfekt gewesen, Montag sieht's wieder "ergiebig regnerisch" aus... grrrrr

Ist immer wieder Intressant, wie es bei anderen etwas anderst läuft.

Bei uns, beharren die auf 10 Tage Trocknen lassen und dann muss gutes Wetter sein. Desshalb haben wir das Gerüst etwas länger.

Bei uns wurde der Fassadenabrieb nochmals überstrichen, dies als Schutz der Fassade. Zuerst Isolation, dann ein Grundputz, Netzputz und zu guter letzt der Abrieb, dazwischen wurde auch immer wieder mind. 1 Woche gewartet bis die Schichten genügend getrocknet sind.

Eines der wesentlichsten Dinge im Hausbau ist die Geduld die Materialien genügend trocknen zu lassen, Pfusch am Bau wegen zuviel Hektik gibt es genug!

Netzverputz ist dran, seit bald einer Woche... also passt Ray's Plan auch bei uns.

Ja, bei uns ist der Netzputz seit ca Donnerstag fertig.

Jetzt 10 Tage warten, dann kommt ne Grundierung. Danach der Abrieb und zum Schluss kommt bei uns noch ein Schmutzanstrich. Der ist mit Zusatzkosten verbunden, aber dafür kann man die Fassade mit Wasser abspritzen und ist auch sonst nicht Anfällig für Schmutz.

Bei uns hat die Endphase begonnen!

Bis nächsten Mittwoch wird "geplättlet", ab nächstem Montag macht der Gipser die Wände, vom Unterstand wurden bereits die Fundamente gelegt und das Balkongeländer wird auch heute montiert.

Wenn's nicht regnet, wird am Freitag die Aussenfassade fertiggemacht und das Gerüst weggebaut.

Also sehr viel Betrieb diese Tage, sieht so aus, wie wenn ich die nächsten Tage sehr viele Photos schiessen kann. Denn wie immer wenn's vorwärts geht gilt: "So wie heute sieht das Haus NIE mehr aus!" /emoticons/default_smile.png

Gruss, Daniel (mächtig am Aufholen!)

Ja, wie bei uns. Endspurt.

Jetzt ist irgendwie Chaos angesagt, bei Eiuch auch.

Schreiner gestern hatte nicht so seine Freude, dass der andere Schreiner schon die Türrahmen eingesetzt hat.

Einfach Stress.......

Jetzt ist irgendwie Chaos angesagt, bei Eiuch auch.
Es geht heute so richtig los mit dem Kleinkram. Der Plättlileger darf morgen nicht zu früh zu weit plättlen, damit Electrolux die Waschmaschine noch rechtzeitig über den rohbetonnierten Boden bringt. Die müssen deshalb pünktlich sein blablabla.... /emoticons/default_smile.png

Unser Architekt telefoniert jedenfalls fleissig, damit sich die Leute nicht prügeln, weil sie sich im Weg stehen!

Und sonst liegen eine Menge Detailfragen im Raum, die man NIEMALS stehenlassen darf, sonst gibt's Verzögerungen... nach dem Motto: "Kein Entscheid ist die schlechteste Möglichkeit".

Stresst schon ein wenig, ich bin aber vor allem aufgeregt und freue mich, schon bald einzuziehen! Ich denke, wir halten es keine Nacht zu lang in unserer bisherigen Wohnung mehr aus /emoticons/default_smile.png

Gruss, Daniel

Heute abend war das Geländer montiert:

101_0118.JPG

... und die Türe verbarrikadiert, da der Eingangsbereich frisch geplättelt wurde. Mehr Bilder auf der Homepage. Es geht einiges, super!

Gruss, Daniel

Auch bei uns wurde gestern das Geländer montiert...... und die Decken sowie die Türen wurden gestrichen. Die Plattenbeläge sollten demnächst folgen.

Wir haben aber noch Zeit.

Ich habe gestern auch noch Steine in den Garten gekriegt (auch so ein Haufen wie du) - vom gleichen Steinbruch /emoticons/default_wink.png

Martin

vom gleichen Steinbruch /emoticons/default_wink.png
ah, hat's mit dem Oberland-Gestein doch geklappt! Cool!
Super wäre es, wenn morgen freitag regenfrei wäre, damit das Gerüst endlich wegkommt. Ist aber wettermässig wohl etwas viel verlangt /emoticons/default_sad.png

Gruss, Daniel

Statistik des Forums

Themen
27.526
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer