Und jetzt wir auch noch!

Coole Sache, Susu!

Bei uns gab's heute auch Ziegel (Bilder auf Homepage). Morgen wird der Kran wegtransportiert, dann sind schon bald die Fenster an der Reihe.....

@nasche: ein bisschen.... aber witzig!

Ja es geht bei uns voran, hab riesenfreude.

Heute überraschten uns unsere zukünftigen Nachbarn am Abend mit einem Bistro-tischli, 2 Stühlen (damit wir nicht mehr immer nur rumstehen müssen) und Schämpis auf der Baustelle - wie lieb! manchmal komm ich aus dem Glücksgefühl gar nicht mehr runter - schwebe wirklich ein bisschen über allem...

So! Zeit für den ersten mittelgrossen Dämpfer!

Die Fenster können nicht fristgerecht geliefert werden, obwohl die Zielwoche 19 seit über einem halben Jahr bekannt ist und keine Planänderungen gemacht wurden. Unser Architekt fightet nun, dass die Fenster mit "nur" einer Woche Verspätung montiert werden, wenn das nicht klappt, verschiebt sich vieles anderes... im schlimmsten Fall könnten die Unterlagsböden erst mit 5 Wochen Verzug erledigt werden.

Da nichts los war auf der Baustelle gibt's auch keine neuen Photos!

Es gibt schlimmeres, es ist ja kein Konstruktionsfehler oder so passiert, nervt aber trotzdem!

Gruss, Daniel - (etwas frustriert)

So! Zeit für den ersten mittelgrossen Dämpfer!

Die Fenster können nicht fristgerecht geliefert werden, obwohl die Zielwoche 19 seit über einem halben Jahr bekannt ist und keine Planänderungen gemacht wurden. Unser Architekt fightet nun, dass die Fenster mit "nur" einer Woche Verspätung montiert werden, wenn das nicht klappt, verschiebt sich vieles anderes... im schlimmsten Fall könnten die Unterlagsböden erst mit 5 Wochen Verzug erledigt werden.

Da nichts los war auf der Baustelle gibt's auch keine neuen Photos!

Es gibt schlimmeres, es ist ja kein Konstruktionsfehler oder so passiert, nervt aber trotzdem!

Gruss, Daniel - (etwas frustriert)
Hallo Daniel

Na irgendwie für mich ein Trost, dass nicht nur ich frustriert bin. Bauen kostet definitiv Nerven. Hoffe für euch, dass der schlimmste Fall nicht eintritt.

Bei uns MUSS alles klappen - habe die Wohnung schon gekündigt....

Martin

Na irgendwie für mich ein Trost, dass nicht nur ich frustriert bin. Bauen kostet definitiv Nerven. Hoffe für euch, dass der schlimmste Fall nicht eintritt.
Ja danke... gleichfalls! Bisher lieft ja alles perfekt und dass ich nicht immer auf Wolke7 bleiben kann, war schon klar.

Ist halt mühsam, weil's wahrscheinlich einfach verpennt wurde, einen klaren Liefertermin anzufordern, notfalls halt mit ein zwei Telefonanrufen mehr. Dass es jetzt zu spät ist, ist mir auch klar, der Termin hätte seit einem halben Jahr gefixt werden können...

Aber eben: es ist kein Konstruktionsfehler und somit keine Katastrophe, "bloss" ein Terminproblem, das den Zeitdruck erhöht...

Ja, glaube so Dämpfer gehören zum Bauen!!!

Bei uns sind die Fenster auch schon lange bestellt, bin auch gespannt wir das klappt.

Auf jedenfall ist der Zimmermann da, wie geplant!!!

Genau Nasche: Lieber ein Dach über dem Kopf und keine Fenster als umgekehrt... /emoticons/default_ohmy.png

So! Wir hatten heute unser Aufrichtfest und alles lief schön locker und gemütlich ab. Die Leute haben sich sehr gefreut und meinten, es sei heute nicht mehr sooo an der Tagesordnung, wirklich ein Fest auf der Baustelle zu machen. Hat Spass gemacht und doch noch einiges zu tun gegeben, weil man halt wirklich alles auf die Baustelle bringen muss. Photos auf unserer Webseite...

Baumässig geht's weiter relativ spontan voran:

Als ich heute abend ankam, waren gerade die Erdsonde-Bohrer am Zusammenräumen! Die Jungs waren vergeblich ganz in der Nähe angerückt und durch ein paar Telefonate konnte unser Architekt die gleich zu uns lotsen. Nun haben wir die Bohrung erfolgreich und früher als geplant hinter uns - da man oft 6 Monate auf einen Ausführungstermin warten muss, ist das eine coole Sache!

Sonst nerve ich mich immer noch ab dem Fenstertermin-Wischiwaschi-KannNichtSagenWannGenau Geplänkel. Unser Architekt hat ein paar Ausweichpläne ausgeheckt, damit der kritische Termin - Unterlagsboden giessen - nicht eine 5 Wochen Verschiebung erhält. Das wäre dann richtig behämmert...

Mal sehen!

Schön dass alles so gut läuft.

Bei uns kommen die Fenster erst später rein, nach dem Gipser, UnterlagsBoden und so, man müsse dann weniger putzen meint der Bauleiter.

Leuchtet mir noch ein.

Unser Fest wird auch bald sein, die Einladungen sind raus und ich bekomme auch diese Rückmeldung, die Leute freuen sich echt eingeladen zu werden.

Das Dach steht noch nicht ganz, aber fast. Heute noch trocken bleiben bitte, bitte, dann ist es bis am Abend endlich dicht. Den Kies kann man auch bei Regen nächste Woche noch draufschmeissen >> meine Nerven: das dauerte dann mehr als 2 Wochen statt 3 Tage...

Bei uns geht's nun auch weiter, wenn auch mit etwas Umdisponieren!

Morgen gehe ich mit dem Elektriker alle Anschlüsse durch und bespreche die definitive Position aller Dosen (gibt gerade bei der Dachschräge schon noch ein paar Punkte zu bereden!). Weiter wird nun mit dem Grundputz begonnen, bis die heiss erwarteten Fenster dann endlich doch eintreffen...

Bis jetzt kann trotz einzelner Terminprobleme stetig weitergearbeitet werden... könnte also schlimmer sein! :)

Gruss, Daniel

Nachdem ich heute morgen gut vorbereitet mit dem Elektriker eine Menge(!) Änderungswünsche durchgegangen bin, haben die Jungs alles nach Wunsch in Ordnung gebracht! Ein paar Lampenstellen waren uns plötzlich zu hoch, dann fehlten sowieso noch einige Leitungen für den Zentralstaubsauger, ein paar Badezimmerlampen mussten genau positioniert werden etc.

Am Abend konnte ich dann nicht nach Hause fahren, ohne die Anschlüsse zu kontrollieren und: die Leute haben wirklich ganze Arbeit geleistet! Alles ok und ich bin froh, die paar Stunden Kopfzerbrechen nochmals in unseren Elektroplan investiert zu haben.

Da wir bekannterweise diese Woche keine Fenster kriegen (<grrrrrrrrr>), wird morgen oder spätestens am Mittwoch mit dem Grundputz begonnen. Jedenfalls mit Phase 1, damit die Fenster - wenn sie dann mal kommen - störungsfrei eingebaut werden können. Zum Glück kann unser Architekt mit einer Menge wirkungsvoller Telefonanrufen einiges umplanen, sonst wäre diese Woche wohl "tote Hose" und dafür die nächsten paar Wochen Riesenandrang auf der Baustelle...

Wird gut, bin zufrieden - Photos gibt's auf der Homepage, die sind im Moment halt nicht soooo effektvoll wie vor einigen Wochen :) Ist trotzdem eine wichtige Phase jetzt!

Gruss, Daniel

Hallo zusammen,

bei uns geht's mit Hindernissen weiter: der Fensterspezialist ist weiterhin nicht in der Lage, uns einen Liefertermin zu nennen (!!!). Dies obwohl die Fenster genau jetzt hätten montiert werden sollen und die Zielwoche 19 unverändert seit 6 Monaten bekannt ist.

Sei's drum, wie so oft müssen nun alle auf "den Schwächsten" Rücksicht nehmen. Konkret heisst das: Grundputz, Gipser und ev. auch Unterlagsböden werden vor den Fenstern erledigt. Damit das geht, muss das Haus "verpackt" werden, der Gipser muss flexibel sein, da er in zwei Etappen ansetzen muss, und es darf nicht Winter sein.

Trifft alles zu, also wird einfach ohne Fenster weitergearbeitet bis sich die Firma mal dazu bewegen kann uns das kostbare Glas zu liefern. Zum Glück jongliert der Architekt die ganze Chose geschickt, sonst wäre jetzt viele Tage lang tote Hose auf der Baustelle! Die Mehrkosten übernimmt der Schreiner mit dem Fensterproblem...

Kurz: es geht vorwärts, nicht nach Plan, aber wenigstens geht's vorwärts. Bilder gibt's wieder, wenn ich etwas weniger genervt bin - das "Heim im Rohbau" Sujet habe ich nun zur Genüge fotografiert! :)

Wenigstens kein Konstruktionsfehler...

Gruss, Daniel

Scheinbar geht es nicht ohne Pannen. Wenn diese mal behoben sind, können wir ja mal in Ruhe auf die überstandenen Probleme anstossen. Ich denke Anfang Oktober könnte man das mal machen - nach dem Einzugsstress.

Martin

Naja, wenn die Gipser auch ein bisschen...Sau......mhm mhm...

Dann hat es den Vorteil, dass die Fenster dann nicht so Vergipset werden.

Weisst was ich meine?!*gg*

Weisst was ich meine?!*gg*
Hör mir blos auf, Nasche! <grins>

Der Gipser ist momentan unser "Held", weil er trotz Unfall im Betrieb kräftig umdisponiert, damit er unser Haus in "zwei Phasen" bearbeitet, wenn's sein muss auch am Samstag. Er ist also ein "ganz guter", der die verpennten Termine anderer ausbadet...

@winner

Anstossen wäre so oder so eine prima Idee!!

Statistik des Forums

Themen
27.526
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer