Und jetzt wir auch noch!

Du ne Frage:

Ihr habt ja auch Kinder. Müsst ihr im OG, bei den Fenster auch eine Brüstungsstange montieren??

Bei uns muss das gemacht werden, wegen der Sicherheit der Kinder!

Ihr habt ja auch Kinder. Müsst ihr im OG, bei den Fenster auch eine Brüstungsstange montieren??
Das ist nicht wegen der Kinder sondern einfach eine SIA-Norm die der Architekt einhalten muss.Die Alternative ist wie bei uns die Fenster 2 teilig und dann den unteren Teil mit Sicherheitsglas.

Wir haben im OG nur auf der Terrasse eine grosse Schiebetür, ansonsten "normale" Fenster, d.h. darunter gemauert. Wahrscheinlich deshalb ist "Brüstungsstange oder Sicherheitsglas" bei uns nie Thema gewesen...

Gruss, Daniel

Bei uns kommen die Fenster ja auch nicht ganz auf den Boden, dh ist auch gemauert.

PICT0384.JPG

Dennoch müssen wir diese Brüstung machen lassen.

Hoffentlich geht es dann noch mit den Jalousien.

Die Brüstung muss gemäss SIA-Norm auf 1m Höhe, wenn eure Fenster zu tief runter kommen muss er es machen. Allerdings scheint mir dies bei euch nicht nötig, ich würde nochmals nachfragen, das würde schon komisch aussehen.

Oha, werde das mal Nachmessen und wenn es über 1 m ist Melden.

Klar wenn es zur Sicherheit gehört...mhm...

Der Kleinere Klettert halt schon mal gerne.

Danke aber für den Tip.

Hallo,

Die Fenster sind tatsächlich alle montiert, inkl PKS Schiebetüren, inkl. aller Griffe. Wir haben alle Etiketten entfernt und alle Fenster mal gekippt, damit es etwas durchzieht.

Im Kellergeschoss wurden bereits in drei Räumen Lampen montiert, so dass man nun in den schummrigsten Räumen bereits Licht anknipsen kann. Gemerkt hat das mein dreijähriger Sohn, der den Schalter gedrückt hat und wir alle gestaunt haben /emoticons/default_smile.png

Bin *sehr* froh, dass die Fensterodysee nun endlich zu Ende ist, nun sind die provisorischen Blachen endlich Vergangenheit!

Neue Bilder (von der Handykamera) auf der Homepage!

Gruss, Daniel

Am Mittwoch kommt der "Plättli-Mann" auf die Baustelle, dann besprechen wir ein paar Verlege-Details. Die Plättli-Typen haben wir ja bereits ausgesucht. Wird sicher eine spannende Sache!

Heute sollten eigentlich die Decken verputzt worden sein, sowie die Fenster "zugeputzt", damit die Verspätung nun endgültig wettgemacht wird.

Ausserdem geht's an die Aussenisolation.

Also viel Verkehr auf der Baustelle, trotz Trocknungsphase!

... und wie ich heute erfahren habe, ist am Donnerstag im katholischen Kanton Freiburg WIEDER ein Feiertag.... <hrmpf>. Lauter 4-Tage Wochen in letzter Zeit /emoticons/default_wink.png

Bei uns sollte auch Grundputz und ect gemacht werden, aber Gestrern ist noch nix passiert. Klar der Umzug ist bei uns eh in Grosser Gefahr.

Bekamen Gestern ein grosses Couvert, dass uns leider wie es Aussieht ...

Schlafloste Nacht, liegt die erste schon hinter mir.

... und wie ich heute erfahren habe, ist am Donnerstag im katholischen Kanton Freiburg WIEDER ein Feiertag.... <hrmpf>. Lauter 4-Tage Wochen in letzter Zeit
Nicht nur im Kanton Freiburg. Corpus domini ist natürlich auch bei uns im Tessin ein Feiertag. Dann folgen zur Abwechslung mal 2 ganz normale Wochen, aber schon am 29. Juni ist der nächste Feiertag: San Pietro e Paolo.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Bin mal gespannt, was bei uns zum Thema Fenster rauskommt. OK, ich glaube die Unterkannte des Rahmens, d.h. dort wo das Glas beginnt, ist knapp über 90cm aber niemals 1 Meter... Ich denke mal, das geht ohne Brüstung. Würde mich da auch ziemlich wehren, habe nämlich gar keine Lust auf solche "Stängeli" am normalen Fenster. Da würde ich dann schon gleich richtige französische Balkone verlangen, sollte der GU sich da verschätzt haben.

Was das Hochklettern angeht: die Fenster in den Kinderzimmern haben abschliessbare Griffe und da wir innen kaum Fensterbretter haben, die den Namen verdienen ist auch nix mit hochklettern. Wenn die Lieben Kleinen dann zu Hilfsmitteln wie Stühlen oder Kisten greifen, hilft eh nur noch Sicherheitsglas. Dann ist ganz egal, wie hoch die Brüstung ist. Als Erwachsener müsste man sich wohl ebenfalls sehr viel Mühe geben, um duch unsere 120 x 140 Fenster nach draussen zu fallen...

Dann hat es wenn man Baut, doch auch noch was Gutes, wenn man in einen nicht Katholischen Kanton wohnt.
interessanterweise müssten diese Tage vor allem Berner Firmen an unserem Haus bauen. Mal sehen, ob die das an einem katholischen Feiertag überhaupt dürfen... die müssten ja sonst dumm rumstehen... aber unser Architekt hat das sicher alles einberechnet!

Da ich erst morgen wieder zur Baustelle gehe, möchte ich Euch folgendes nicht vorenthalten:

Ich freue mich ganz besonders, dass dieses Teil hier im neuen Haus endlich den wohlverdienten Platz im Hobbyraum finden wird. /emoticons/default_smile.png

Das war mal ein Bastelprojekt von mir, bevor wir uns bewusst waren, dass wir ein Haus bauen würden.

Bei uns wurden Fenster zugeputzt und alles ist vorbereitet für den Deckenverputz. Wir sind also wieder voll im Zeitplan drin, was coolio ist!

Die Heizung wird diese Tage montiert, Fensterbänke und Aussenisolation werden nächstens kommen.

Weiter war der Plättli-Verleger da und hat Verlegedetails besprochen. War cool, solch einem Profi zuzuhören: er hat "schnell" ganz wichtige Details festgelegt und macht einen sehr kompetenten und erfahrenen Eindruck.

und schliesslich haben wir das Gärtnerbudget zu besprechen für einen Grundausbau. Als nächstes müssen wir Storenfarbe (muss es wirklich BLAU sein????? /emoticons/default_smile.png ) und Granit auswählen. Zwei einfache Dinge, die aber immer in Endlosdiskussionen ausarten könnten, gelle? /emoticons/default_smile.png

Fotos schiessen wäre nur "mehr vom Gleichen" gewesen, aber spätestens ende nächster Woche sieht unser Haus ganz anders aus!

Also: es ist sehr viel geplant, es wird sehr viel definiert und am Haus sieht man gerade nicht sonderlich viel Fortschritt. Kommt aber alles sehr bald!

Gruss, ein zufriedener Daniel

Also bei Euch geht es wirklich sehr gut Voran. Davon Täumen wir nur!!!

Naja Freitag , evt wieder Überraschungstag!*gg*

ganz wichtiges Detail, für mich jedenfalls: Die Storen werden nicht blau sein <uffffffff>! /emoticons/default_wink.png

Anthrazit ist unser Favorit.

Das grösste Problem war (nebst dem, dass die Blautöne ohne Aufpreis nicht sooo hitverdächtig sind):

Wir haben nun schon einige Farben im Haus drin, was ziemlich cool ist (Küche bordeaurot / Wände Bad lindegrün / Schiebetür Garderobe mandarinorange usw). Diese Farben sind toll und wir freuen uns drauf, ABER wenn man von drinnen dann dazu dunkelblaue Storen sieht, wirkt's nur noch kunterbunt gemischt. Das wäre dann die Farbe zuviel gewesen, deshalb: irgendein dunkelgrau!

ansonsten: viel Planung, viel Innenausbau und wenig photografier-würdiges (eventuell sind die Fensterbänke da, muss ich dieses Weekend noch checken).

Hey, damit wäre so ziemlich die letzte "Farbkrieg"-Diskussion beendet.... (ausser bei der Granitabdeckung, aber da haben wir uns auf eine Richtung geeinigt). Eigentlich ein Grund zum Feiern! Ich hasse endlose Diskussionen, wo man sich aufgrund unterschiedlichen Geschmacks einigen MUSS!!!!

Great! Daniel

Die Farben ohne Aufpreis sieht man übrigens hier (passt wie immer auf der Webseite nur sehr sehr grob zu den richtigen Farbmuster, das anthrazit ist auf der Seite ja schlicht schwarz, und das ultramarinblau ist in echt viel viel knalliger....)

Gruss, Daniel

Statistik des Forums

Themen
27.526
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer