Wasserenthärter / Entkalkung

Hallo Zusammen.

Wird bei diesen Anlagen nur das Warmwasser angeschlossen? Was eigentlich auch sinnvoller wäre, da ja kalk ablagerungen dann enstehen.

Sonst sind es ja fast eine Verschwendung das entkalkte Wasser um Hände zu wasche, Garten, und WC Spülung etc zu verwenden...

Momentan haben wir ein 4 filter system mit umkehrosmose, wir brauchen dieses wasser eigentlich nur für: Nespressomaschine, Wasserkocher, LauraStar, Teekocher, etc. Es gibt somit keine Kalkablagerungen in diesen Geräten.

Was wir in ende Februar im neuen Haus haben werden wissen wir noch nicht genau, sind noch nicht sicher..

Gruess tophane85

Ich möchte gerne eine Zwischenfrage einwerfen.

Wieviel bezahlt Ihr, die eine Entkalkungsanlage haben, für den jährlichen Wartungsservice?

Wir haben eben den Brief erhalten (da es jetzt ein Jahr her ist) und haben das Gefühl, dass es recht viel ist, was sie verlangen pro Jahr.

Wir bezahlen für den Service 200.-/Jahr wir könnten es aber auch nur alle 2 Jahre machen lassen. Ausserdem haben wir das Kaltwasser und Warmwasser angeschlossen den es sind alle Apparate am KW angeschlossen: WC; Waschmaschine; Geschrirrspüler; Kaffemasch.; Boiler-eingang;

Hallo tophane85

Es ist in der Tat so dass es natürlich eigentlich unnötig ist das Gartenwasser oder Wasser für die WC-Spühlung zu entkalken, zumal die WC-Spühlung ja der grösste Wasserverbrauch im Haushalt darstellt. Im Idealfall hat man also zwei getrennte Wasserzuleitungen im Hau- einmal kalkarm für Küche, GWM, WM, Dusche, Lavabo und für Garten/WC normal.

Auch nur das Warmwasser zu entkalken macht durchaus Sinn, man muss sich einfach bewusst sein, dass man dann immer noch kalk im Lavabo etc. drin hat.

Bei uns ist es so dass die Aussenhahnen und der in der Garage (leider, so muss ich zum autowaschen den Schlauch im Keller anhängen) direkt angehängt, d.h. normales Leitungswasser, der Rest läuft über die Entkalkung.

Hallo tophane85

Es ist in der Tat so dass es natürlich eigentlich unnötig ist das Gartenwasser oder Wasser für die WC-Spühlung zu entkalken, zumal die WC-Spühlung ja der grösste Wasserverbrauch im Haushalt darstellt. Im Idealfall hat man also zwei getrennte Wasserzuleitungen im Hau- einmal kalkarm für Küche, GWM, WM, Dusche, Lavabo und für Garten/WC normal.

Auch nur das Warmwasser zu entkalken macht durchaus Sinn, man muss sich einfach bewusst sein, dass man dann immer noch kalk im Lavabo etc. drin hat.
Genau so sehe ich es auch. Aber da stellt sich nun die Frage ob sich es dann lohnt. Ich Persöhnlich finde es zu schade das aufbereitete Wasser das WC herunter zu spülen, beim duschen und händewaschen.

Komisch finde ich auch den Gewisse Härtewerte auf den Entkalker Webseiten.

Beim einem habe ich mit unserer Postleitzahl eine wert von 38fH bekommen.

Aber Laut Gemeindemessungen bei uns 2007 Zitat: Die Wasserhärte des Seewassers beträgt 17° fH (mittelhart). Das Wasser der beiden Quellen Burst und Bergstrasse ist mit 41° fH hart. Im Netz wurden Werte zwischen 16° fH und 22° fH gemessen. Der Nitratgehalt im Leitungsnetz liegt mit 4 mg/l bis 8 mg/l deutlich unter dem Toleranzwert von 40 mg/l Trinkwasser. Das Trinkwasser erfüllt die chemischen Anforderungen gemäss der Lebensmittelgesetzgebung. [Zitat ende]

Soweit gibt es keine "sorgen" wegen verkalkten Leitungen etc. Somit werden wir auf weiterhin unsere Umkehrosmose benutzen.

Hallo tophane

Im Idealfall planst Du gar einen Regenwassertank ein für die WC Spühlung und Waschmaschine, denn eigentlich ist es ja pervers dass wir mit Trinwasser allerbester Qualität unsere Klos spühlen.

Ich denke die Wasserhärten sind auch sehr Schwankungen unterworfen z.Bsp. abhängig von Jahreszeit/Temperatur etc. Zudem kannst Du je nach Messtelle unterschiedliche Werte haben.

Moderne Wasserleitungen im Haus verkalken nicht so schnell, das dauert Jahrzehnte wenn überhaupt. Etwas Kalk ist sogar gut. Man sagt Entkalkungsanlagen sollte man erst nach etwa einem Jahr einbauen, sodass sich bereits an kritschen Stellen (Nähten/Übergängen) etwas ansetzt, denn Kalk dichtet und schützt auch vor Korrosion.

• Like
Reaktionen: Amarcarni
Hallo zusammen

Ich habe seit 2 Monaten eine Entkalkungsanlage und bin super zufrieden. Als ich den Lieferanten auf den Service (entkeimen) ansprach hat er mir gesagt dies sei eine Geldmacherei und sei nicht notwendig. Nach ca. 10 Jahren das Granulat austauschen reiche bei weitem.

Die Anlage inkl. Installation hat mich 2400.- gekostet.

Liebe Grüsse.

Hallo zusammen

Ich habe seit 2 Monaten eine Entkalkungsanlage und bin super zufrieden. Als ich den Lieferanten auf den Service (entkeimen) ansprach hat er mir gesagt dies sei eine Geldmacherei und sei nicht notwendig. Nach ca. 10 Jahren das Granulat austauschen reiche bei weitem.

Liebe Grüsse.
Was für eine Anlage hast du installiert? Wer hat die Installation gemacht? Danke für Infos.

Martin

Hallo Martin

Die Firma findest du unter www.weicheswasser.ch

der Preis von 2400.- war ein Angebot im Dezember jetzt ist es sogar nur noch 2380.- inkl. Montage und die dazu benötigten Teile.

Wie gesagt die Anlage funktioniert gut und ist wie viele auch mit einem Fleck Ventil 5600 ausgerüstet. Es kann sowieso wenig kaputtgehen ausser dem Ventil und das ist bei allen guten Anlagen ein Fleck 5600. Der Rest ist unproblematisch. Das Granulat sollte aus Deutschland kommen und mit Silbernitrat angereichert sein wegen den Keimen. Der Rest ist Kunststoff und kann von überall her sein meist wohl aus China.

Gruss

Elmar

Hallo Martin

Die Firma findest du unter www.weicheswasser.ch

der Preis von 2400.- war ein Angebot im Dezember jetzt ist es sogar nur noch 2380.- inkl. Montage und die dazu benötigten Teile.

Wie gesagt die Anlage funktioniert gut und ist wie viele auch mit einem Fleck Ventil 5600 ausgerüstet. Es kann sowieso wenig kaputtgehen ausser dem Ventil und das ist bei allen guten Anlagen ein Fleck 5600. Der Rest ist unproblematisch. Das Granulat sollte aus Deutschland kommen und mit Silbernitrat angereichert sein wegen den Keimen. Der Rest ist Kunststoff und kann von überall her sein meist wohl aus China.

Gruss

Elmar
Hat sonst noch jemand hier im Forum Erfahrungen mit diesem Wasserenthärter bzw. weicheswasser.ch gemacht? Positiv oder negativ?

Wir und noch jemand im Forum haben eine von Schober Wassertechnik, ist genau das gleiche Fleckventil drin und kostet sogar nur 2000.-

Hallo Raycecile

Sind die 2000.- wirklich mit Montage und allem Zubehör?

Das wäre ja echt günstig!

Gruss

Elmar

Mit den Panzerschläuchen, montieren habe ich unseren Sanitär lassen da die Schläuche ein wenig zu kurz waren.

Hallo zusammen

Liebe Grüsse.
Tönt gut!

Hat sonst jemand Erfahrungen gemacht mit dieser Firma?

Bei uns wird jetzt die nächsten 2-3 Wochen eine Guldager Unisoft 15 Anlage installiert, kostet uns inkl. Inbetriebnahme, Material, Anschluss knappe 3000 CHF. Ich glaube ich habe es bereits mal geschrieben. Guldager (Schweiz) AG machte mir auf Messen einen sehr seriösen Eindruck, zudem haben sie ihre Preise auf der Website publiziert.

Ich bekam diesselbe Anlage von einem anderen Lieferanten für fast 5000 CHF offeriert. Inhaltlich und vom Aussehen her genau dasselbe, nur mit anderem Label drauf.

Hallo raycecile

Ich hab ein bisschen in euren Fotos gestöbert ( tolles Haus Kompliment) und festgestellt, dass ihr die Installation einer Entkalkungsanlage bereits eingeplant hattet und somit nur noch die Panzerschläuche und der Abfluss anzuschliessen war.

In meinem Fall war nichts vorgesehen und es mussten Leitungen verlegt werden und den "Bypass" zu installieren da nicht genug Platz vorhanden war. Hat mich trotzdem 2400.- gekostet.

An alle interessierten.

Wie gesagt sobald ein Fleck-Ventil 5600 mir Zeit und Mengensteuerung in einer Anlage ist spielt der Hersteller keine so grosse Rolle. Zu beachten gilt aber, dass der Granulatbehälter auf den Durchschnittlichen Wasserverbrauch abgestimmt wird. Ist er zu klein muss zu oft regeneriert (hoher Salzverbrauch- ist übrigens abhängig vom von der Menge des Granulats) werden, ist er zu gross muss regeneriert werden obwohl die Kapazität der Granulate noch nicht erschöpft ist, denn nach ca. 7 Tagen sollte die Anlage unabhängig vom Wasserverbrauch regenerieren. Dieser Fall ist besonders ärgerlich da bei einer grossen Menge an Granulat eine hohe Salzmenge erforderlich ist.

So jetzt soll jeder selbst entscheiden was für Ihn in Frage kommt. Ich habe zu keiner Firma eine Beziehung und jeder muss selber entscheiden was für ihn Sinn macht und zu wem er Vertrauen hat.

Ich will hier die Geschichte nur ein wenig "Entmystifizieren" da sich die Anlagen "sehr ähneln " die Preise jedoch nicht.

Zu guter Letzt, einen Service braucht es in der Regel echt nicht und dient nur dazu dem Sanitär die Taschen zu füllen. In vielen Branchen ist der Service eines der einträglichsten Geschäfte.

Lieben Gruss an alle.

Elmar

Wir haben seit gut 3 Monaten einen Ionentauscher von Wyss Wassertechnik Modell Lindsay ESM15 drin und wir sind super zufrieden mit der Anlage.

Zuvor hatten wir so ein Magnet Teil.

Wenn ich vergleiche, war das Magnet-Teil echt für die Katz.

Man hat zwar das Gefühl, der Kalk lässt sich etwas besser wegputzen aber das wars dann auch schon.

Ich würde unter keinen Umständen mehr tauschen wollen.

...er kostet ja mehr als die Konkurrenz...

Daher:

Wer kann von eigenen Erfahrungen berichten?

Was kann er mehr oder besser?

Wo liegen seine Vorteile? (Automatische Ferienschaltung z./emoticons/default_cool.png

Wie sind die von Christ verwendeten BWT- oder SIATA-Ventile gegenüber dem Fleck-Ventil?

Wie ist der Service?

Reicht das 0.5 Modell bei einem 2 Personen-Haushalt?

Danke der Feedbacks, damorest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa