Wasserenthärter / Entkalkung

Danke der Antwort.

Ich möchte jedoch nicht den Wasserenthärter an sich in Frage stellen, denn wir haben uns entschieden, einen anzuschaffen.

Was wir erfahren wollen ist ob sich der Aufpreis für eine CHRIST-Anlage lohnt, wieso es sich lohnt oder was es für gleichwertige Alternativen gibt.

Freue mich auf jegliche Feedbacks

Hallo Damorest

Bei uns wird nächste Woche eine Anlage von Guldager (Schweiz) AG installiert.

Es wurde hier schon eingehend diskutiert, die Anlagen unterscheiden sich kaum. Die meisten haben Fleck Ventile, diesselbe Ionentauschermatrix und vermutlich auch sonst ähnliche Komponenten. Bei Christ gefiel mir neben dem Preis die offen liegenden Kabel nicht. An Baumessen wollten mir fast alle Anbieter ihre Anlage aufdrängen wegen dem vielen Kalk und verkalkten Leitungen etc. Nur Guldager hat mir gesagt es wäre nicht zwingend notwendig sondern quasi ein nutzreicher Luxus. Zudem hat mir ein Guldager Techniker auch zahlreiche Fragen per Mail beantwortet.

Bei Chrsit bezahlst Du einfach sicher auch den Namen mit.

Hallo,

wir haben eine Anlage von der Firma Stampfli in Grenchen, kostet ca. 2'300.- inkl. alles. Nun kannst du selber entscheiden was der Mehrpreis Wert ist.

Wir haben einen Enthärter von zier.ch und sind sehr zufrieden, die anlage hat einen integrierten wasserzähler und regeneriert wenn die Anlage die max. Leistung erreicht hat.Bezahlt haben wir 3000 Sfr. inkl. Montage.Der Service-Monteur hat uns von sich aus gesagt das es nicht Pflicht ist jedes Jahr eine Kontrolle zu machen, jetzt machen wir es alle 2 Jahre.Ich fand es nett das er uns darauf aufmerksam gemacht hat, das ist guter Service oder liege ich da falsch?

Hallo,

wir haben mit dem aktiv-kalklöser der firma alphotronic.de gute erfahrungen gemacht. funktioniert einwandfrei und kann das jedes jahr "sichtbar" nachvollziehen. kostenpunkt inkl. montage des sanitärs 3000 sfr.

Grüsse

Wenn ich das richtig verstehe, verbraucht so eine Anlage 200kg Saltz pro Jahr und, gibt auch ziemlich viel abwasser direkt wieder in der Kanalisation. Ist also für mich gerade nicht genug ecologisch.
Hallo Antz

Unsere Anlage regeneriert das Harz spätestens alle 7 Tage, dabei werden zwischen 70 und 100 Liter Wasser verbraucht, dazu kommen rund 100kg Salz/Jahr.

Auf den ersten Blick mag Dir das eher unökologisch vorkommen, aber wenn Du bedenkst dass Du weniger als die Hälfte an Waschmittel, Geschirrwaschmittel sowie weniger Reinigungsmittel/Entkalker brauchst sieht die Ökobilanz wieder ganz anders aus. Und das NaCl welches in die Kanalisation geht ist ja im Gegensatz zu Tensiden und kalklösenden Säuren ein biologisches Produkt und 100% biologisch abbaubar ;-)

Wenn ich denke wieviele Tonnen salz tagtäglich auf die Strassen gekippt werden kann ich das Argument mit dem Salzverbrauch nicht ernst nehmen, vor allem wenn ich noch in Betracht ziehe dass wir seit dem Salzenthärter weder chemisches Entkalkungsmittel noch Putzessig brauchen.

Hat jemand von euch ein Natec (Home) und kann darüber berichten? Ein Angestellter eines möglichen Sanitärs von uns hat es und ist begeistert.

Sali Raphael,

Na ja, ich weiss nicht. Habe mich ein wenig auf der homepage umgesehen. Da steht z.B. dass es "für die Erfindung NATEC weltweit Goldmedallien geregnet habe" und über "80000 NATEC im Einsatz" stünden. Es gibt aber keine weiterführenden Referenzen, weder zu möglichen Testberichten noch zu Referenzaussagen von usern:174:. Da wäre ich skeptisch.

gruss

mischa

Hallo zäme

Wie schmeckt das Wasser mit Wasserenthärter? ist der unterschied zum normale Leitungswasser so gross?

Danke und Gruss

Andy

Hallo

Ich merke da auch keinen Unterschied, Kalk hat ja auch keinen Geschmack.

Das Wasser kriegt eine ganz leicht ölige Art, das ist der einzige Unterschied. Du merkst es wenn Du einige Tropfen zwischen den Fingern hast und reibst.

Und dann natürlich keine Kalkrückstände mehr, früher hatten wir wöchentlich die Lavabos und Pfannen etc. entkalkt.

Die Meinungen gehen da wohl stark auseinander.

Ich spüre den Unterschied schon recht massiv.

Mir persönlich schmeckt das Wasser jetzt viel besser. Ich hatte früher Mühe mit dem *rauhen, kalkigen* Geschmack vom Wasser.

Mein Mann und meine Kinder fanden das Wasser früher aber besser...haben sich aber auch schnell an den neuen Geschmack gewöhnt und trinken das Wasser nun auch ohne Murren.

Ich denke es kommt auch etwas darauf an, welche *Grundhärte* man hatte und wieviel man herunter entärtet.

Wir hatten 32 °fH und nun knapp 7°fH.

Auf wieviel °fH senkt ihr denn jeweils die Wasserhärte?

Im Internet habe ich gelesen, der Zielbereich der Wasserhärte sollte bei ca. 15-20 °fH sein. Eine Andere Seite empfiehlt nicht unter 12 °fH zu gehen.

Wie handhabt ihr dies? Welche Wasserhärte strebt ihr an?

Interessant wäre dabei auch der Ausgangswert, d.h. wieviel Härtegrade das Wasser bei euch vor der Entkalkung hat bzw. um wieviel Härtegrade ihr das Wasser senkt?

wir haben 40 und senken auf ca. 7, wir haben trotzdem geringfügige Kalkablagerungen, mir scheint auch dass das kalkfreie Wasser das Algenwachstum begünstigt.

Wichtig ist die Angabe dass es ein Fleck-Steuerventil ist, damit arbeiten viele, der Rest rundherum ist nur noch die Kunststoffkiste wo man das Salz einfüllt.

Wir haben unsere Anlage von Schober Wassertechnik, kostete auch um die 2000.-, ich würde heute wohl diese Guldager nehmen.
hallo raycecile

warum würdest du nicht mehr die anlage von schober nehmen sondern die von Guldager? warst du mit schober nicht zufrieden?

danke & gruss

martin

hallo,

wir interessieren uns auch für eine kalkanlage.

kann mir jemand einen profi empfehlen, der in der region, be/so/fr tätig ist.

daanke

hallo raycecile

warum würdest du nicht mehr die anlage von schober nehmen sondern die von Guldager? warst du mit schober nicht zufrieden?

danke & gruss

martin
Das gleiche würde ich auch gerne wissen.

Danke für Deine Antwort.

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa