Wasserenthärter / Entkalkung

Ich seh's eigentlich genau so wie der Andy:

Wasserenthärtungsanlage ja oder nein

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Zitat von Angel63

Nächste Woche stellt mir eine Firma aus der Ostschweiz ihre Entkalkungsanlage vor. Kennt jemand die Preisspanne für so eine Anlage inkl. Installation für ein EFH?

Angel

Hallo Angel

Aus welchem Grund braucht ihr eine solche Anlage ?

Die meisten sanitären Installationen sind unempfindlich gegen das Kalk im Wasser. Die heute verwendeten Kunststoffwasserleitungen in Verbindung mit dem kleinen Querschnitt sind nicht anfällig für Kalkablagerungen. Das einzige Problem sind Geräte die Heizstäbe zur Wassererwärmung haben (Boiler, Waschmaschine, Geschirrwaschmaschine, Kaffemaschine). Beim Boiler kann eine Kalkablagerung mit entsprechender Temperaturregelung weitgehend verhindert werden. Für Waschmaschinen gibt es Zusätze zum Waschprogramm gegen den Kalk. Bei der Geschirrwaschmaschine werden auch entsprechende Zusätze zum Waschprogramm beigefügt. Bei der Kaffemaschiene wird durch automatische Entkalkungsprogramme regelmässige Kalkanblagerung verhindert. Die Enthärtungsanlagen mit Salz erachte ich persönlich als teuer und umweltbelastent.

Gibt es Punkte die ich nicht genannt habe ??

Andy

 
hallo

ich weis nicht wie hart eurer wasser ist, aber bei uns kann man es als expresso-wasser nennen

wir haben hier im fricktal ca 24 dH und das ist ne menge

man schmekt es, nach den duschen merkt man und die pflanzen haben es auch nicht gerne, für aquarianer ist es eine katastrophe, wäre da nicht die umkehrosmoseanlage

solche aparate gibt es auch für die häuslibauer, aber ich hab da keine ahnung wie teuer so eine anlage ist

wäre aber die bessere lösung, da diese einen wirkungsgrad (ich hoffe ich irre mich da nicht) von ca. 90%

die salzentkalkungsanlage finde ich auch nicht das gelbe vom ei, wie hier schon beschrieben wird

die magnetische aparate finde ich überlegunswert, da diese relative günstig sind

aber mal so gefragt, welche wasserhärte habt ihr den?

braucht ihr eine entkalkungsanlage überhaupt?

 
Hallo

Kann mir jemand Auskunft über das twinWater-system zur Wasserenthärtung geben. Funktioniert das und bleiben keine Kalkränder die schwer zu entfernen sind übrig? Ist es auch geeignet für ein 11-Familienhaus (Neubau). Haben ein Magnolith der uns alle nicht befriedigt.

 
Hallo zämä was heisst Entkeimen was muss man da den genau machen??

Und muss man das bei allen Geräten

LG mogli

 
Hallo zämä

HAben sich eure Geräte bewährt seid ihr immer noch zufrieden damit??

HAbt ihr mir vielleicht einen Link von wlcher Firma eure Geräte sind!!??

LG mogli

 
Danke ich werde es mal anschauen.Ist echt shclimm mit dem Kalk haben wir zwar schon vorher gewusst aber dachten wir warten mal noch.

Aber wenn man dann immer so viel entkalker braucht ist es echt nicht so toll.

Hatte ein magnet zur probe es war schon besser aber nicht so extrem einfach feiner war der kalk.

Danke Lg mogli

 
Hallo mogli

Das Ganze Wasser läuft ja über diese Ionentauscher Kartuschen und wie bei einem Filter sammelt sich darauf halt mit der Zeit allerhand Dreck an. Unter Umständen bilden sich mit der Zeit auch Bakterien und diese muss man abtöten bevor die ganze Kartusche befallen ist.

Wir werden in Kürze eine Anlage haben. Haben letzte Woche die Offerte eines Anbieters bekommen für rund 4500.- inkl. Installation. Er war etwas überrascht als ich ihm eine Gegenofferte desselben Gerätes für rund 2700.- vorlegte. Es werden oft diesselben Geräte, einfach anders gelabelt unterschiedlich teuer verkauft !

 
Wichtig ist die Angabe dass es ein Fleck-Steuerventil ist, damit arbeiten viele, der Rest rundherum ist nur noch die Kunststoffkiste wo man das Salz einfüllt.

Wir haben unsere Anlage von Schober Wassertechnik, kostete auch um die 2000.-, ich würde heute wohl diese Guldager nehmen.

 
Wir haben unsere Anlage von Culligan-Zier (Pfungen) und sind sehr zufrieden.

CULLIGAN-Zier AG, CH - 8422 Pfungen

Mit allen Ventilen hätte die Anlage etwa 3000.- gekostet. Mit Messerabatt usw ist es aber dann deutlich günstiger gekommen.

Ich gäbe die Anlage nicht mehr her.

 
Wir haben unsere Anlage von Culligan-Zier (Pfungen) und sind sehr zufrieden.

CULLIGAN-Zier AG, CH - 8422 Pfungen

Mit allen Ventilen hätte die Anlage etwa 3000.- gekostet. Mit Messerabatt usw ist es aber dann deutlich günstiger gekommen.

Ich gäbe die Anlage nicht mehr her.
Habe ebenfalls eine Anlage von Culligan-Zier Sie sind ausserdem sehr kulant.Bei uns ist nach 5 Jahren etwas kapput gegangen und Sie haben es ersetzt ohne wenn und aber.

 
Heute war der von schober da. Der montiert die anlage für 2500.- Aktion im januar)obwol noch nicht alles vorbereitet ist.

Mein Mann möchte aber eher vom Sanitär die christ anlage haben wir noch keine offerte aber kostet sicher 1500.- mehr.

Bin etwas unschlüssig ob man wirklich die teure nehmen sollten oder aber ob die günstigre auch gut ist.

Der Sanitär meinte mit der teuren haben wir weniger probleme.Bei der Heizung haben wir auch das teure modell genommen.

aber bin unschlüssig, das wir eine brauchen steht jetzt fest unser Kalk ist so extrem.

Frage ist nur welche.

 
Heute war der von schober da. Der montiert die anlage für 2500.- Aktion im januar)obwol noch nicht alles vorbereitet ist.
Ich habe mich bisher noch nicht intensiv damit beschäftigt. Sind Fr. 2500.- für eine solche Anlage (montiert) ein günstiges Angebot?

Martin

 
Also ich glaube das wichtigste ist die Marke der Steuerung, momentan das beste ist die Marke Fleck das drumherum ist bei jedem etwa gleich.

 
Hallo

Auch viele andere Teile der Entsalzungsanlagen kommen von gleichen Herstellern, so wie der Ionentauscher, was ja das Herzstück der Anlage ist. Manche haben gar das gleiche Gehäuse.

Offeriert werden Dir solche Anlagen oft um die 4-5000 CHF inkl. Lieferung/Installation, preiswertere fangen bei etwa 2500 CHF an. Unterschiede gibt es noch bei den Servicepreisen für Unterhalt und Desinfektion.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu