Wasserenthärter / Entkalkung

Hallo zusammen

Beim Durchlesen des Merkblatts zum Baubewilligungsverfahren der Gemeinde Arboldswil (PLZ 4424) bin ich auf den Wasserhärtewert gestossen. Dieser beträgt 52 f°H /emoticons/default_eek.png

Nicht mal unter Trinkwasser - Acqua potabile - Eau potable ist so ein hoher Wert aufgelistet.

Hat jemand von Euch einen ähnlich hohen Wert und kann mir ev. Tipps und Erfahrungswerte mitteilen? Welches Entkalkungssystem würde sich hier eignen? Wenn überhaupt...

Gruss und Dank,

Der verkalkte Serge-CH /emoticons/default_additional/171.gif

Hallo Serge

Wir in Diegten haben 46" fH.

Die Waschmaschine betreiben wir mit Regenwasser, ebenso die WC's.

Der Boiler ist im Speicher integriert und hat dadurch keine grossen Temperaturdifferenzen die den Kalk ausfällen. Der Geschirrspühler hat keine Probleme mit dem Kalk. Die Kaffeemaschine und alle Sieblie von Brause/Wasserhahnen werden regelmässig entkalkt. Wir brauchen keine separate Entkalkungsvorrichtung. Am Überdruckventil zum Boiler klemmt sich von Zeit zu Zeit ein Kalksplitter fest. Durch lösen der Federdichtung kann dieser wieder entfernt werden.

Andy

Wir werden zukünftig auch relativ hartes Wasser haben (40°fH).

Nicht zuletzt aus finanziellen Überlegungen werden wir (vorerst) auf einen Wasserenthärtungsanlage verzichten. Es ist jedoch alles vorgesorgt, so dass wir - je nach Erfahrung und ohne grossen Aufwand - einen Enthärter nachträglich noch einbauen können.

ich habe versucht, im alten forum darüber nachzulesen, leider erscheint dieses bei mir nicht. wir haben am neuen wohnort sehr hartes wasser. ich finde nirgends informationen über die umweltverträglichkeit diesen anlagen. es braucht ja sehr viel salz, das dann ins abwasser gespühlt wird. dafür braucht es weniger waschmittel etc. aber was ist jetzt vorteilhafter?? weiss jemand mehr?

hat jemand eine wasserenthärtungsanlage mit magnet die wirklich funktioniert?

/emoticons/default_confused.png

tsimbazaza

Hallo

Diese wasserenthaertung mittels ionentauschern ist ja ein rein physikalischer Vorgang und Kochsalz ein Naturprodukt. Entkalken von lavabos, Duschen etc braucht dann viel Chemie.

Also ich würde sägen das hält sich in etwa die Waage von diesem standpunkt aus betrachtet.

Wir haben seit rund einem halben Jahr ein Gerät im Einsatz welches mit elektromagnetischen Feldern arbeitet. Der Kalk wird damit nicht entfernt, sondern die Anordnung der Moleküle werden verändert (oder so ähnlich). Natürlich ist das Gerät nicht ganz zu vergleichen mit einem Entkalker aber wir sind sehr zufrieden damit. Während ich in den ersten 2 Monaten ohne Gerät meine Duschbrause fast wöchentlich entkalken musste, hab ich das in den 6 Monaten seit das Gerät im Einsatz ist gerade noch einmal gemacht. Weiterer Vorteil ist dass es sich lediglich um ein ganz kleines Gerät handelt das an die Wand montiert werden kann sowie absolut keine Wartung.

ich finde nirgends informationen über die umweltverträglichkeit diesen anlagen. es braucht ja sehr viel salz, das dann ins abwasser gespühlt wird. dafür braucht es weniger waschmittel etc. aber was ist jetzt vorteilhafter?? weiss jemand mehr?
Sehr viel salz ist relativ, unsere Anlage braucht etwa 150 Gramm Pro Regeneration alle 2 Wochen, wenn ich denke was man zum Kochen/Essen braucht ist das wohl vernachlässigbar.

ihr habt wohl alle recht, schwierig! chris, was für ein gerät habt ihr? Kosten? habt ihr eine garantie erhalten, dass es auch funktioniert?

gruess

tsimbazaza

Hallo

Chris hat ja so einen Magneten. Wie er richtig sagt wird damit scheinbar die Struktur der Kalkmoleküle so verändert, dass sich der Kalk weniger ansetzen kann. Du wirst also genau gleichviel Waschmittel etc. brauchen wie vorher denn weniger Kalk ist nicht drin.

Zu Bedenken ist dass diese Magnetisierung allerhöchstens eine temporäre Veränderung darstellt. Das heisst das ganze Wasser was in den Leitungen steht hat wieder genausoviel "normalen" Kalk wie Unbehandeltes. Du musst also tendentiell die Hahnen länger offen lassen.

Aber versuche es doch - einige Händler bieten bis zu 5 Jahren Zufriedenheitsgarantie beim Einbau solcher Geräte. Da sollte das Risiko ja nicht so gross sein.

Bin ebenfalls auf der Suche nach einer guten Wasserenthärtungsanlage.

Die Preise liegen da bei ca. 3500-4000Fr.

Nun habe ich eine Anlage im Internet gesehen. Die Firma bietet eine für ca. 2600Fr. inkl. Motage an.

Ist das eine gute Anlage? Was meint ihr dazu?

Kalkschutz mit der Swisskalk: Unsere Entkalkungsanlagen

Laut Abbildung handelt es sich um ein Ventil, das viele schweizer Firmen auch anbieten, der Ventil-Typ ist sehr wartungsfrei, hat ein einfachen Aufbau und läuft grundsätzlich störungsfrei. Ersatzteile können problemlos auch auf längerer Zeit garantiert werden. Die Salzeinwurföffnung ist an diesem Gehäuse etwas unpraktisch, doch Füllen muss mann ja nicht alle Tage.

Der Preis von Fr. 2600.- mit Montage klingt gut. Doch ich verstehe einfach nicht, warum eine Firma das so pauschal anbieten kann, denn wenn z.B. kein Ablauf vorhanden ist muss dieser zuerst gezogen werden, die Verteillbatterie muss unter Umständen für das Bypass bzw. Beimischventil versetzt werden, vielmal sind die Platzverhältnisse ungünstig für ein Einbau vor der Verteilbatterie somit kommt eine zusätzliche Verrohrung dazu etc....

WICHTIG: Zuerst abklären ob der Einbau so pauschal durchgeführt werden kann, oder ob ein Sanitär Inst. gewisse Änderungen/Anpassungen vorab durchführen muss. Auch sollte die Firma einen Servicedienst anbieten können das eine einwandfreie Funktion der Anlage auf längerer Zeit gewährt.

greetz

tawe

hallo zusammen

habe wieder mal eine frage. wir haben vor uns eine entkalkungsanlage zu kaufen, nun hat mir ein kollege geraten einen magnetischen Entkalkungsgerät zu kaufen da dieser kostengünstiger und gleichgut ist wie ein herkömliches gerät. hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?

grüessli

Die magnetischen Entkalkungsgeräte lassen sich sehr wohl physikalisch erklären. Nur bringen sie nicht in jedem Fall etwas.

Die Entkalkungsgeräte auf physikalischer Basis verhindern, dass sich Kalk Moleküle zusammenschliessen oder bereits zusammengeschlossene wieder aufbreachen und so zum Bsp. mit der Zeit eine Armatur unschön aussehen lassen. Denn die einzeln Moleküle haften nicht mehr so gut an der Oberfläche. Kalk der trotzdem hängen bleibt, lässt sich auch viel einfacher entfernen.

Dasselbe bei den Heizstäben einer Waschmaschine.

Aber im Vergleich zur chem. Methode, wird die Wäsche bei sehr hartem Wasser trotzdem hart und nicht so "geschmeidig", da der Kalk ja nicht aus dem Wasser entnommen wurde.

Man kann die Funktion einer phys. Entkalkungsanlage mit dem sog. Tropftest auch sehr leicht nachweisen.

Man lasse einzelne Wassertropfen von normalem Wasser und "entkalktem" Wasser auf ein Stück Papier tropfen. Nachdem das Wasser verdunstet ist, sieht man den Unterschied.

Hallo

Kenne mehrere Liegenschaften, in denen diese Geräte montiert sind.

Mit Wechselmagneten oder Permanentmagneten.

Hörte bis anhin nichts nachteiliges.

Es können beide Varianten funktionieren.

Hatte schon, das sich die Bewohner einer mit Wechselmagnetfeldern ausgerüsteten Liegenschaft meldeten wegen der mangelhaften Funktion ihres Gerätes. (Dies seit ca. zwei Monaten. Vorher war alles i.o.) Bei Überprüfung durch einen unabhängigen Elektroniker mit Vergleichsmessung einer anderen Anlage des gleichen Typs hat dieser einen defekten Wiederstand entdeckt welcher für einige Franken ausgewechselt wurde.

Also ganz klar eine nachgewiesene Wirkung. Welche von den Bewohnern geschätzt wird.

Man muss sich bewusst sein, das die Umwandlung nur kurzfristig funktioniert.

Wenn das Duschwandglas nicht abgezogen wird, setzt sich der Kalk nach Rückkehr in den ursprünglichen Zustand doch ab.

Turbo

Hallo soma

Stimmt ganz genau was pippen schreibt. Wir haben vor ca. 6Jahren in unserem neuen Haus vom Elektriker einen solchen Elektromagneten (Swisstron) installiert bekommen.

Der Kalk lässt sich leichter wegputzen - aber eben - er ist doch da, einfach viel feiner. Nun haben wir vor kurzen unseren Boiler, WC etc. entkalken lassen und der Kalk im Boiler war enorm (die Rechnung leider auch /emoticons/default_mad.png).

Wir bauen neu und das neue Haus bekommt garantiert eine "richtige Entkalkungsanlage", also einen Ionentauscher.

Lieber Gruss (auch vom Putzteufel = diverse Säuren)

Bob de Bouma

• Like
Reaktionen: Amarcarni
mmmmmh..:174:muss mir das ganze doch nochmal durch den kopf gehen lassen...wenn schon dan richtig..mit halben sachen habe ich schon schlechte erfahrungen gemacht.

ich danke euch für die guten antworten

grüessli:111:

Was für die günstigen Geräte spricht sind die Unterhaltskosten.

Montieren und vergessen.

Bei den Salz Enthärtungsanlagen benötigt es nebst Salz noch einen Wartungsvertrag für den jährlichen Unterhalt.

Nach zehn bis 15 Jahren wird die Anlage Störungsanfällig und sollte gelegentlich ersetzt werden.

(Erfahrungswert mit MFH Anlagen. Bei Kleinanlagen fehlen mir die Vergleichszahlen)

Die Qualität ist nicht dieselbe.

Die Kosten auch nicht.

Turbo

Bei uns kommt im Dezember einer vorbei und dann Testen wir mal so einen Magneten. Bin schon gespannt ob man das merkt.

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa