Wasserenthärter / Entkalkung

Ist wohl nicht ganz korrekt. Wie gesagt ist die Wasserenthärtung mittels Salz keine Atomphysik. Man braucht einfach ein paar Komponenten:

- Salzbehälter aus PE/PVC

- Schaltuhr

- Harz

- Schläuche und Armaturen

"Wartungsverträge", was ich nun wirklich weder beim Radio noch bei der Wasserenthärtung brauche.
Naja - in Sachen Harz gibt es nur einen führenden Hersteller (GE), die Ventile sind von Fleck, beim Rest spielt es kaum eine Rolle.

Die Wartungsverträge sind nicht ganz so sinnlos wie Du denkst. Es geht ja weniger ums elektronische sondern um die Hygiene. Mit der Zeit lagern sich auf dem Harz trotz Silberbeigabe Bakterien ab, diese sammeln und vermehren sich. Und irgendwann können Sie dann eben auch zu gesundheitlichen Problemen führen. Eine gelegentliche Desinfektion mit harter Chemie ist durchaus sinnvoll.

Wir machen das nicht jedes Jahr, aber so alle 2-3 Jahre mal.

Gruss

booker

Hallo

Hat jemand mit Swisskalk erfahrung?

Hallo zusammen

Ich weiss, es gibt bereits einige Einträge.

Habe es gelesen, doch keine Antwort gefunden.

Ich möchte nicht wissen, ob es nötig ist oder nicht....

sondern infos über ein Produkt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Enthärtungsgerät von Swisskalk gesammelt?

Danke der Info

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

in unserem 3 Familienhaus wird eine CHRIST ELITE Casa 140 SC Enthärteranlage eingebaut. Härtereduktion von 26FH auf 12 FH, Annahme Verbrauch 2m3 pro Tag.

- die Anlage kostet installiert ca. CHF 6'000.-

- Salzverbrauch (NaCl, also Kochsalz?!) 280g / m3 (CHF 26.- / 25kg Sack)

(1) Lohnt sich ein Enthärter bei 26 FH?

(2) Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt; sind die Kosten gerechtfertigt?

(3) Wie sieht es mit Salzverbrauchs- und Servicekosten aus; gibt es da grössere Unterschiede je nach Anbieter? Worauf sollen wir achten?

Danke und Gruss

cama

(3) Wie sieht es mit Salzverbrauchs- und Servicekosten aus; gibt es da grössere Unterschiede je nach Anbieter? Worauf sollen wir achten?
Würde euch empfehlen das Salz in der Landi zu kaufen. Ein Sack ? 25kg kostet dort ca. 15.- CHF (den genauen Preis weiss ich grad nicht). Einsparung sollte pro Sack immerhin gut 10.- CHF sein. Wir benötigen knapp 6 Säcke im Jahr (für ein EFH).

Zu den restlichen Fragen kann ich leider keine Antwort geben.

Hallo

Hat jemand mit Swisskalk erfahrung?

Hallo zusammen

Ich weiss, es gibt bereits einige Einträge.

Habe es gelesen, doch keine Antwort gefunden.

Ich möchte nicht wissen, ob es nötig ist oder nicht....

sondern infos über ein Produkt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Enthärtungsgerät von Swisskalk gesammelt?

Danke der Info
Muss hier auch nochmals nachfragen.

Hat wirklich keiner Erfahrungen mit Swisskalk? Kann Grundsätzlich auch mit einem anderen Anbieter leben, nur hat Swisskalk bei mir in der Nähe eine Niederlassung eröffnet. Deshalb würde ich die natürlich bevorzugen. Und irgenwie sieht die Kiste gleich aus, wie die von Guldager.

Muss hier auch nochmals nachfragen.

Hat wirklich keiner Erfahrungen mit Swisskalk? Kann Grundsätzlich auch mit einem anderen Anbieter leben, nur hat Swisskalk bei mir in der Nähe eine Niederlassung eröffnet. Deshalb würde ich die natürlich bevorzugen. Und irgenwie sieht die Kiste gleich aus, wie die von Guldager.
hallo,

doch haben wir und sind soweit zufrieden mit swisskalk.

Deshalb würde ich die natürlich bevorzugen.ch aus, wie die von Guldager.
Bingo - viele dieser Geräte sind vom optischen wie auch technischen absolut identisch. Auch Guldager kauft "nur" in USA ein und verkauft weiter, nur zu einem besseren Preis als die meisten andern.

Eine eigene Entwicklung in der Schweiz hat soviel ich weiss nur Christ, und das kostet dann halt.

Gruss

booker

ICh hab nun die 37 Seiten im Forum durch.. /emoticons/default_additional/32.gif

Danke für all die Beiträge, ich hab mir mein Bild machen können und bin etliches schlauer /emoticons/default_confused.png

... ich hab einige (n-)Anfragen dank euren Links starten können und bin nun gespannt.

Insgeheim habe ich mir meine Favoriten gemacht!!

Danke noch mals für all die Beiträge, Links, Zitate und Erfahrungen! /emoticons/default_smile.png

20080505 081.jpg

Wir haben seit einiger Zeit eine Wasserenthärtungsanlage von Culligan eingebaut und es sind Welten gegenüber vorher. Ebenso hatten wir vorher ein Magnet - dies funktionierte gar nicht. Ich würde den Wasserenthärter nicht wieder hergeben. Hier gibts Infos: Willkommen

Brauche ich einen Wasserentkalker wenn unsere Wasserhärte 15 fH beträgt? Ich glaube kaum, wollte aber mal andere Erfahrungen einholen.

Hallo Roger

Brauchen tut man eine Enthärtungsanlage gar nicht - weder bei 15, 20 oder 25°. Es ist eher ein kleiner Luxus - wir haben eine und möchten sie nicht mehr missen.

Alternativ entkalkst Du weiterhin regelmässig Wasserkocher, Kaffeemaschine, Wasserhahnen, Dusche, Boiler etc.

In unserem Haus verrichtet seit kurzem eine "Pentair Water Entkalkungsanlage" ihren Dienst, bezogen über die Zier AG (Pfungen). Läuft einwandfrei, mit Salz decke ich mich jeweils bei der Landi ein. Der Härtegrad des Wassers entspricht nun einer 6, nach französicher Härtegrad-Einteilung.

Kostenpunkt: 2850.--

Gruss, Mäge

Enthärteranlage.jpg

Brauche ich einen Wasserentkalker wenn unsere Wasserhärte 15 fH beträgt? Ich glaube kaum, wollte aber mal andere Erfahrungen einholen.
Hallo Roger,

eine Wasserenthärtungsanlage ist eine angenehme Sache aber bis 15fH gilt Wasser als weich. Euch eine Anlage anzuschaffen wäre schade für Euer Geld.

In unserem Haus verrichtet seit kurzem eine "Pentair Water Entkalkungsanlage" ihren Dienst, bezogen über die Zier AG (Pfungen). Läuft einwandfrei, mit Salz decke ich mich jeweils bei der Landi ein. Der Härtegrad des Wassers entspricht nun einer 6, nach französicher Härtegrad-Einteilung.

Kostenpunkt: 2850.--

Gruss, Mäge
Gemäss meinem Installateur sollte man nicht unter 12 fH° (7-8 dH°), da bei einem zu tiefen Wert das Wasser sauer wird und Rohre und Armaturen angreift.

Gibt es eine einfache Berechnungsformel, wie man sich das richtige Gerät für seinen Bedarf evaluieren kann?

Es gibt bspw. auch bei Gudalger x-Modelle in verschiedenen Spezifikationen, ich frage mich jedoch wie man das richtige Gerät auswählt? Was für Faktoren spielen da eine Rolle, auf was sollte man achten?

Gemäss meinem Installateur sollte man nicht unter 12 fH° (7-8 dH°), da bei einem zu tiefen Wert das Wasser sauer wird und Rohre und Armaturen angreift.
Danke für den Hinweis, ich werde mich bei unserem Installateur auch mal schlau machen, ob wir ein wenig nach oben korrigieren sollten. Es ist schon richtig, dass Wasser ohne Kalk einen tieferen ph-Wert aufweist, der Kalk stellt sozusagen ein Puffer für saures Wasser dar.

Gruss, Mäge

Gibt es eine einfache Berechnungsformel, wie man sich das richtige Gerät für seinen Bedarf evaluieren kann?

Es gibt bspw. auch bei Gudalger x-Modelle in verschiedenen Spezifikationen, ich frage mich jedoch wie man das richtige Gerät auswählt? Was für Faktoren spielen da eine Rolle, auf was sollte man achten?
ich bin gerade dabei angebote von verschiedenen anbietern einzuholen und habe mir dazu auch eine schöne excel liste gemacht um die technischen details vergleichen zu können.

da ist guldager schon mal sehr positiv hervorgestochen, weil die sofort zurückgeschrieben haben und wissen wollten, wo das haus steht (wasserhärte), wo genau der enthärter stehen soll (wegen der anschlüsse) und wie gross unsere familie ist. und so haben sie das für uns optimale gerät ermittelt.

wenn ich dass nun mit den daten von anderen anbietern vergleiche, sehe ich dass es definitiv nicht überdimensioniert ist. sie wollen uns anscheinend tatsächlich das richtige gerät verkaufen und nicht nur maximalen profit machen./emoticons/default_biggrin.png

da ist guldager schon mal sehr positiv hervorgestochen, weil die sofort zurückgeschrieben haben und wissen wollten, wo das haus steht (wasserhärte), wo genau der enthärter stehen soll (wegen der anschlüsse) und wie gross unsere familie ist. und so haben sie das für uns optimale gerät ermittelt.
Hallo Baumnuss

Wir waren an Messen/Ausstellungen und Guldager war die einzige Firma welche nicht gesagt hat wir brauchen unbedingt einen Enthärter. Zudem war es die einzige Firma welche die Preise und genaue Verbrauchsangaben auf der Website haben. Zudem antwortet der technische Support bei Anfragen rasch und kompetent.

Guldager kauft ihre Geräte wie viele andere auch in USA ein, diesselben Geräte kosten dann aber mit anderem Aufkleber und 100% identischen technischen Angaben bis hin zum Doppelten !

Ach ja - ich arbeite nicht bei Guldager und habe da auch keine Aktienpakete oder was auch immer.

Gruss

booker

Hallo Anitaundthomas

Wir haben den C20. Er hat eine Kapazität von 2500Liter für 1 Woche, danach regeneriert er sich selber. Wir haben erst einmal als wir noch Besuch hatten und viel gewaschen hatten (nach den Ferien) gegen 2200 L verbraucht, ansonsten sind wir meist bei knapp 2000 Liter für 2 Erwachsene, 2 kleine Kinder bei jeden Tag Duschen, Kinder 2-3 mal Baden und Alle 2 Tage GWM sowie 3-4 mal WM pro Woche.

Pro Regeneration braucht es 100L Wasser zum spühlen und ein Sach Salz (25 kg) reicht etwa 3 Monate. Salz gibt es preiswert in der Landi oder Baumarkt im benachbarten Ausland.

Gruss

booker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa