Er wie auch ich sind beide der Meinung, dass das Service Geschäft eben ein Geschäft ist, mit dem sich relativ einfach viel gutes Geld verdienen lässt. Er selber bietet dies nicht an, weil er der Meinung ist, dass es dies nicht braucht.
Für mich ist bei der Entscheidung (siehe meine Liste im früheren Post) die Regionalität des Anbieters wichtiger als der Service.
Gruss
Bern96
Ganz so einfach ist das nicht. Die Wartung des Wasserenthärters ist wichtig, ob Ihr das selber macht oder machen lasst spielt dabei keine Rolle.
Habt Ihr schon einmal an einem Waschlappen gerochen der eine Woche lang immer wieder feucht war?
Das was da stinkt sind Bakterien und genau das kann in der Enthärtungsanlage passieren. Der Inonenaustauscher hat eine grosse Oberfläche auf welcher sich Bakterien die im Wasser immer vorhanden sind ganz toll vermehren können. Deshalb ist in der Anlage auch eine desinfizierende Schicht mit Silber und Diese muss in regelmässigen Abständen ausgetauscht werden.
Wir haben solche Anlagen bei der Arbeit und warten sie
jeden Monat (desinfektion).
"Die Wirksamkeit der Anlage steht und fällt mit der Wartung, wird sie nicht sachgemäss gewartet kann sich eine Enthärtungsanlage zu einem wahren Bakterienherd entwickeln und zu gefährlichen hygienischen Problemen führen."
Trinkwasser Schweiz - eine Marke mit Qualität
Wenn der Monteur von Christ empfiehlt eine Wartung zu machen und Christ die Wartung anbietet werden viele sagen: Logisch dass der eine Wartung empfiehlt, denn er verdient ja daran.
Deshalb sage ich, wenn der Geschäftsführer sagt es braucht keine Wartung und sie auch nicht anbietet:
Logisch sagt er es braucht keine Wartung, denn er weiss dass der Kunde lieber den Hersteller für die Wartung hat als einfach Irgendwen. Wenn er sagen würde, dass die Anlage regelmässig gewartet werden muss verliert er Kunden an andere Firmen.
Für mich die tagtäglich mit solchem Wasser arbeitet ist klar, eine Wartung muss sein, damit die Anlage nicht zum Gesundheitsrisiko wird, aber es muss nicht unbedingt ein Wartungsvertrag für mehrere 100 Fr. sein.