Wasserenthärter / Entkalkung

ich bin gerade dabei angebote von verschiedenen anbietern einzuholen und habe mir dazu auch eine schöne excel liste gemacht um die technischen details vergleichen zu können.

/emoticons/default_biggrin.png
Hallo Baumnuss, auch ich bin mitten in der Evaluation und habe eine Excellicste erstellt (was wäre die Welt ohne Excel /emoticons/default_confused.png). Was meinst du, wollen wir mal austauschen?? Lieber Gruss

 
danke für die Antworten zu meiner Frage!

@baumnuss

die excel-Liste würde sicher nicht nur mich und bern96 interessieren, wäre toll du könntest diese hier posten

@booker

danke für die Ausführungen, ich werde mir folglich das Gerät C20 Guldager auch mal näher anschauen, tönt also völlig ausreichend für einen 4 personen-haushalt - und wir sind ja sicher noch für eine weile nur zu zweit..

was mich auch interessieren würde ist, ob ihr beim trinkwasser negative erfahrungen gemacht habt - schmeckt das wasser anders, sprich ist es geniessbar?

 
was mich auch interessieren würde ist, ob ihr beim trinkwasser negative erfahrungen gemacht habt - schmeckt das wasser anders, sprich ist es geniessbar?
wir haben von 34 auf 8 Härtegrade reduziert, man schmeckt absolut keinen Unterschied.Dafür müssen wir die Kaffeemaschine nicht mehr entkalken und der Geschirrspüler bekommt alle paar Monate dieselben Tabs wie der Entkalker. Wir holen 25Kg Salztabs im Toom Baumarkt für ganze 8€.

 
Hallo zusammen, hier ist meine Liste der Angebote, die ich erhalten habe und die Kalkulationen die ich gemacht habe. Nota bene hatten alle Anbieter die gleiche Ausgangslage und die gleichen Angaben! /emoticons/default_cool.png.... bei Fragen, just ask!

Lieber Gruss

Bild 2010-05-06 20_46_19.jpg

 
Hallo

ich kann rayceciles Aussagen nur bestätigen, geschmacklich merke ich auch keinen Unterschied.

Unterschiede merkst Du beim Duschen, das Wasser wird etwas "oeliger", wie Du es vielleicht vom entsalzten Meerwasser im Hotel an Ferienorten kennst, Du brauchst weniger Seife/Shampoo und auch Waschmittel in GWM/WM.

Die grössten Unterschiede sind kalkfreie Wasserkocher, wenig und einfach zu entfernende Ablagerungen im Lavabo und unter der Dusche etc. Vermutlich auch kein Kalkstein im Boiler etc.

Und genau für ?7.95 abzüglich 19% MWST gibt es 25kg bei Hornbach & Co. bei Guldager kostet der Sack 25 CHF.

Gruss

booker

 
Hallo bern96,

deine Liste ist wirklich sehr interessant, vielen Dank.

Ich habe diese mal kurz überflogen und dabei stellt man schnell fest, dass die Geräte in der Harz-Befüllung stark variieren - wurden dir verschiedene Grössen so empfohlen?

Du hast bei einigen Modellen keien Montage und Zubehör Kosten, hast du keine erhalten?

Oder benötigen einige Modell kein sep. Zubehör wie Bypass-Ventil bzw. sind im Gerätepreis enthalten?

Wie lassen bspw. ein Bypass-Ventil gleich vom Sanitär-Installateur installieren, sodass die Anlage später mehr oder weniger nur noch angeschlossen werden kann, mal abgesehen von den notwendingen Leitungen zum Gerät hin bzw. weg.

Positiv fällt mir das Modell Eurokabinett soft 100SE mit seiner Garantiezeit auf, auch da grosse Unterschiede.

Zu welchem Gerät tendierst du - mal in Anbetracht deiner mir jetzt nicht bekannten persönlichen Voraussetzungen (Anz. Personen, Wasserverbrauch, Unterhaltskosten etc.)

Gruss

 
Hallo zusammen

An der Letzten Bau-Ausstellung hat mir jemand ein System mit Mageneten angeboten (siehe Bild). Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Taugt so ein System etwas oder ist es nur Geldmacherei?

Gruss hjk

san_aqua.jpg

 
Hallo zusammen

An der Letzten Bau-Ausstellung hat mir jemand ein System mit Mageneten angeboten (siehe Bild). Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Taugt so ein System etwas oder ist es nur Geldmacherei?

Gruss hjk
Das gibt es auch viel billiger im Baumarkt ... prinzipiell kannst Du auch bei Vollmond ein Katzenfell einer schwarzen Katze um die Wasszuleitung wickeln. Das hilft in etwa gleich ...

Geh mal oben auf Suchbegriff eingeben und suche nach Magnet

 
ich verschicke gerne meine liste per e-mail. also einfach eine pn an mich machen.

gerne hätte ich im austausch auch andere vergleiche falls vorhanden:D

 
Landi Gipf-Oberfrick: CHF 14.75/25kg
Und im Salzladen der Saline Rheinfelden sind es noch 30 oder 40 Rappen weniger. Das lohnt sich natürlich nur, wenn man eh schon daran vorbei fährt.

Irgendwie sind wir schon pervers. Die ganze Welt macht ein Geschrei von wegen Klimaerwärmung, weniger Benzin, Erdöl und Energie verbrauchen.

Chemineebesitzer werden angegriffen weil sie damit Feinstaub etc. produzieren.

Trotzdem fahren wir wegen ein paar Franken nach Deutschland und kaufen ein schweizer Produkt dort ein um es wieder in die Schweiz zurück zu karren.

Man muss sich vor Augen halten.

Wenn man noch die Kosten führ die Fahrt berechnet (pro gefahrener km Fr. 1.- für einen Mittelklassewagen und Fr. 0.60 für einen Kleinwagen) rechnet sich das nicht unbedingt.

Ja ich weiss, man kauft ja nicht nur Salz ein sondern geht gleichzeitig noch zu Aldi oder Lidl und Co. Trotzdem Hornbach und Co sind weiter von der Grenze entfernt als der nächstgelgene Aldi.

Aber wir reden hier von Fr. 5.- Ersparnis, dass macht bei 6 Säcken/Jahr gerade mal Fr. 30.- oder gut 4 Päckchen Zigaretten oder grosse Flaschen Bier in der Beiz.

 
  • Like
Reaktionen: Amarcarni
Hallo

Ich werde ein Produkt nehmen, welches von der Firma Watertec angeboten wurde. An der Energissima in Fribourg hab ich noch einen Upgrade (dh. das bessere Gerät) zum gleichen Preis erhalten./emoticons/default_smile.png

Zur Liste: Dort wo ich Zahlen drin habe, sind diese explizit in der Offerte erwähnt, ansonsten in der Pauschale inbegriffen.

Alle Anbieter haben die gleiche Ausgangslage per Mail oder Kontaktformular erhalten: 200 m3 Jahresverbrauch, 5 Köpfe, 29fH°, etc...

Für mich ist die Erkenntnis, dass mit gleicher Ausgangslage das doppelte an Geld ausgegeben werden kann, ohne die Sicherheit zu haben, dass es auch doppelt so gut ist.../emoticons/default_confused.png

Gerne verschicke ich meine Liste per Mail, einfach eine PN machen.

Gruss

 
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit weicheswasser.ch - diese Anlagen scheinen sehr preiswert.

Über Service steht bei diesen Anlagen jedoch nichts...

Besten Dank für eure Hilfe!

 
Hallo Makimak,

in der Tat ist Weicheswasser.ch sehr günstig, ich habe auch mit dem Geschäftsführer gesprochen.

Er wie auch ich sind beide der Meinung, dass das Service Geschäft eben ein Geschäft ist, mit dem sich relativ einfach viel gutes Geld verdienen lässt. Er selber bietet dies nicht an, weil er der Meinung ist, dass es dies nicht braucht.

Für mich ist bei der Entscheidung (siehe meine Liste im früheren Post) die Regionalität des Anbieters wichtiger als der Service.

Gruss

Bern96

 
Es ist keine Atomphysik und der Backofen und der Fernseher hätten auch gerne Service. Wenn man so alle 2 Jahre mal einen Techniker reinschauen lässt, sollte das reichen. Ein Abo mit 4 Besuchen pro Jahr lässt sich aber sicher auch arrangieren. Wir haben auch von www.weicheswasser.ch

 
Er wie auch ich sind beide der Meinung, dass das Service Geschäft eben ein Geschäft ist, mit dem sich relativ einfach viel gutes Geld verdienen lässt. Er selber bietet dies nicht an, weil er der Meinung ist, dass es dies nicht braucht.

Für mich ist bei der Entscheidung (siehe meine Liste im früheren Post) die Regionalität des Anbieters wichtiger als der Service.

Gruss

Bern96
Ganz so einfach ist das nicht. Die Wartung des Wasserenthärters ist wichtig, ob Ihr das selber macht oder machen lasst spielt dabei keine Rolle.

Habt Ihr schon einmal an einem Waschlappen gerochen der eine Woche lang immer wieder feucht war?

Das was da stinkt sind Bakterien und genau das kann in der Enthärtungsanlage passieren. Der Inonenaustauscher hat eine grosse Oberfläche auf welcher sich Bakterien die im Wasser immer vorhanden sind ganz toll vermehren können. Deshalb ist in der Anlage auch eine desinfizierende Schicht mit Silber und Diese muss in regelmässigen Abständen ausgetauscht werden.

Wir haben solche Anlagen bei der Arbeit und warten sie jeden Monat (desinfektion).

"Die Wirksamkeit der Anlage steht und fällt mit der Wartung, wird sie nicht sachgemäss gewartet kann sich eine Enthärtungsanlage zu einem wahren Bakterienherd entwickeln und zu gefährlichen hygienischen Problemen führen."

Trinkwasser Schweiz - eine Marke mit Qualität

Wenn der Monteur von Christ empfiehlt eine Wartung zu machen und Christ die Wartung anbietet werden viele sagen: Logisch dass der eine Wartung empfiehlt, denn er verdient ja daran.

Deshalb sage ich, wenn der Geschäftsführer sagt es braucht keine Wartung und sie auch nicht anbietet:

Logisch sagt er es braucht keine Wartung, denn er weiss dass der Kunde lieber den Hersteller für die Wartung hat als einfach Irgendwen. Wenn er sagen würde, dass die Anlage regelmässig gewartet werden muss verliert er Kunden an andere Firmen.

Für mich die tagtäglich mit solchem Wasser arbeitet ist klar, eine Wartung muss sein, damit die Anlage nicht zum Gesundheitsrisiko wird, aber es muss nicht unbedingt ein Wartungsvertrag für mehrere 100 Fr. sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank euch allen für die wertvollen Antworten.

Habe nun erfahren, dass weicheswasser.ch den Service schon anbietet - die Periodizität aber dem Kunden überlässt. Finde ich ein faires Vorgehen.

Gruss

Makimak

 
Hallo

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Entkalkungsgerät für mein neu gebautes Haus. Welche Marke kannst Du empfehlen? Wie sind die Kosten?

Besten Dank und herzlichen Gruss

Berge

 
Hallo zusammen

auch ich brauche bald eine Anlage,habe gesehen das es welche mit Clack und andere mit Fleck Schaltungen gibt.Welche ist denn nun die bessere?

Danke und Gruss

cofe

 

Statistik des Forums

Themen
27.512
Beiträge
257.807
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa