Wasserenthärter / Entkalkung

Wir suchen eine Wasserenthärtungsanlage für ein DEFH. Würdet ihr etwas empfehlen?

Habe die folgenden Angebote gefunden:

http://www.lwt-wassertechnik.ch/pdf/Aktion%202010.pdf

WasserDoktor.CH

Könnt ihr etwas dazu sagen?

Danke und Gruss
wir haben letzte woche eine anlage von guldager einbauen lassen. die kommunikation mit der firma war echt sehr gut. der monteur ist pünktlich erschienen und machte einen sehr kompeteneten eindruck. auch die erklärung danach war sehr ausführlich und auch für laien verständlich. klar schmeckt jetzt das wasser nicht mehr so gut wie vorher, aber man gewöhnt sich dran.

bei einem nachbar war das steuerungsteil defekt, wurde anstandslos ausgetauscht. ausserdem war es auch kein problem, das gerät in unserem winzigem technikraum etwas kompliziert einzubauen.

kann diese firma wirklich empfehlen. auch der preis ist in ordnung!

 
hallo rennmaus,habe eine frage,habt ihr nun obige kalkschutzanlage verbaut? funktioniert sie und wer hat sie angeschlossen? wir sind aus oberglatt und unser wasser ist wirklich hart.viele liebe grüsse

peter gutknecht(vietnam95)ganz neu

 
Hallo

Habe diese Woche einen befreundeten Sanitär getroffen, der selbst auch Wartungen an Enthärtungsanlagen macht. Er meinte eine Wartung und Einkeimung alle 2-3 Jahre sei mehr als genug. Die jährliche Wartung sei unnötig.

Soweit also zu den Wartungsverträgen.

 
Wir werden auch eine Entkalkungsanlage in unserem Haus haben. Mein Onkel verkauft solche und somit sind wir natürlich an der Quelle und hatten auch eine gute Beratung. Ich denke das ist eine Investition die sich bei unserem harten Wasser lohnen wird. Wir müssen dann lediglich ca. 1 x im Jahr das Salz auswechseln, was wir mit problemlos selber machen können.

 
Hallo zusammen,

Ich stell das jetzt hier mal noch rein. Irgendwo muss man ja auch Dampf ablassen...

Es geht um eine Wasserenthärteranlage. Wir haben kein, habens aber schon besprochen. Wie der Zufall will, erhalten wir ein Telefon, ob das nicht etwas für uns sei. Ok, dann machen wir doch einen Termin ab, mal sehen.

Also der Termin wird drei mal verschoben, mit zwei Bestätigungen per Post geschickt.

Und heute nun kam der gute Herr. Wie gesagt, nicht ich bin auf sie zugegangen, sie wollten mir etwas verkaufen.

Das ging etwa so: "Gehen wir doch gleich mal zum Wasserhauptanschluss um die Sache anzuschauen... ja das ist ja viel zu eng... da gibt es gar kein Platz... wird in der momentanen Renovation dies auch noch gleich angepasst? nein... hmm, das geht also gar nicht... haben sie denn das prospekt nicht angeschaut? da steht die grösse ja drin!... und einen abfluss haben sie auch nicht gleich hier... und strom... und die türe muss so bleiben... na dann, das bringt ja gar nichts. dann gehe ich mal wieder."

Keine zehn Minuten und er war wieder weg und ich mit Vorwürfen überhäuft. Ich blieb freundlich die ganze Zeit - hätte ihm aber am liebsten eine schwere Pfanne um die Ohren geknallt!

Für Interessierte, die Firma heisst CBS: Breitenmoser Clearwater Systems.

En Gruess - Daniel.

 
Hallo Zusammen

Bin am Suchen für eine Entkalkungsanlage.

Welches sind gute und Günstige Anlagen?

Es gibt ja diverse Hersteller und auch die Preise gehen teilweise weit auseinander.

Hat jemand Erfahrung mit Swiss-Aquatec oder Frei Aquaservice?

 
Probier es Mal bei der Firma Zier AG in Pfungen.Walter Müller heisst glaub ich der Chef dort, die sollen Dir eine Offerte senden.

 
In unserem Haus läuft ebenfalls eine Anlage der Firma Zier AG (Pfungen ZH), die Kosten inkl. Montage beliefen sich auf ca. 2700.-, das System läuft seit April 2010 einwandfrei.

Gruss, mpaxx

 
Hallo Baluba

Wir haben Erfahrung mit Frei Aquaservice. Uns wurde eine Anlage offeriert, welche uns die Firma Guldager fast zum halben Preis anbot, bzw. Frei Aquaservice wollte das Doppelte für identische Ware.

Gruss

booker

 
Wir haben

Ne hosch eco 3000 pro mit integriertem keimschutz und 5 jahres wartungsintervall.

Wasser ist bei uns etwa 35 fHG ab Zuleitung und nach dem enthärter 10.

Das Teil läuft nun seit ner Woche und das Wasser ist jetzt super!

Einzig nicht mehr geeignet für das Aquarium und Laurastar

 
Hallo miteinander. Nachdem ich nun gegen 40 (!) Seiten über dieses Thema hier gelesen habe, ist meine Entscheidung schon fast, praktisch, beinahe gefallen... /emoticons/default_confused.png

Spass beiseite. Die Anlage der Firma Guldager scheint mir keine schlechte Wahl zu sein und Preis-Leistung ist auch OK. Auch die Homepage ist sehr informativ. Vor allem aber, habe ich keine negativen Kommentare darüber gefunden.

Mal schauen, ob wir an einer der nächsten Messen einen guten Messerabatt bei Guldager oder einem anderen renomierten Hersteller rausschlagen können.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an euch alle, für die sehr informativen, guten Statements! /emoticons/default_additional/114.gif

 
Ich verlängere diesen Thread, einfach weil es keinen Sinn macht, einen Neuen zu eröffnen.

Aufgrund der Wasserverhältnisse in Magden haben wir uns für den Einbau einer Wasserenthärtungsanlage auf Ionentauscherbasis entschlossen. Nach Recherchen im haus-forum.ch haben wir drei schweizer Anbiter aus der Region um ein Angebot mit folgenden Randbedingungen gebeten :

* Wasserhärte gemäss Angaben der Gemeinde 36 - 45 °fH.

* Die WC Spülung, Waschmaschine, Garten werden separat von einer Regenwasseranlage gespiesen.

* Der Wasserverbrauch für Küche und Bad beträgt ca 50 m3 pro Jahr.

* In der Beilage ein Bild der heutigen Wasserverteilung. Nach rechts ist genügend Platz vorhanden, so dass ein Bypassventil nach dem Filer eingebaut werden könnte. Falls wegen dem Bypassventil die Abgänge für Kalt- und Warmwasser versetzt werden müssen, so müssten diese Installationen ebenfalls durch Sie ausgeführt werden.

* Das Versetzen der Abwasserleitung des Boilerüberdruckventils sowie das Erstellen des Wasserablaufs für die Enthärtungsanlage würde durch uns ausgeführt.

* Steckdose T13 vorhanden.

Wir haben folgende Angebote erhalten :

Anbieter Preis Harz Garantie Wartung pro Jahr

X 2398.50 15 l 5 Jahre 132.50

Y 2950.00 8 l 2 Jahre keine Angaben

Z 3553.35 10 l 2 Jahre 330.00

Aufgrund der vergleichbaren Aufgabenstellung haben wir uns für das wirtschaftlich günstigste Angebot des Anbieters X entschieden.

Fazit : Es lohnt sich durchaus, Angebote einzuholen. Die Geräte der Anbieter X und Y sind, abgesehen von der Harzmenge, gemäss den mitgelieferten Bildern dieselben. Details per PM.

Felix

 
@felix hasler

Könntest Du die Anbieter und Angebote bitte "unverschlüsselt" posten? Das ist erlaubt.

 
Hi felix,

Die Wasserhärte ist wirklich hoch bei Euch, ein Wasserenthärter auf jeden Fall die richtige Entscheidung!

Euer Wasserverbrauch liegt bei rund 950 Liter pro Woche, ungefähr 650 Liter davon werden enthärtet (ca. 1/3 Resthärte bleibt).

Die Beladung erfolgt also theoretisch nur mit ca. 28°f (5.6 eq/m3 Härte bei 950 Litern) --> bzw. richtig sind es 40°f und 650 Liter da 1/3 bypassiert wird..

Man sollte min. 1x pro Woche regenerieren. Also einen Enthärter auf eine Woche auszulegen reicht völlig aus. Es ergibt eine erforderliche Mindestmenge an Harz von ca. 5 Litern. Die Anbieter Y und Z haben auf jeden Fall ausreichend dimensioniert. Zuviel Harz bringt nichts, mehr Harz bedeuted auch mehr Soleverbrauch, da Du periodisch regenerierst..

Die Leute denken aber gerne: viel hilft viel, aber das ist nicht so.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verlängere diesen Thread, einfach weil es keinen Sinn macht, einen Neuen zu eröffnen.

* Der Wasserverbrauch für Küche und Bad beträgt ca 50 m3 pro Jahr.

* In der Beilage ein Bild der heutigen Wasserverteilung. Nach rechts ist genügend Platz vorhanden, so dass ein Bypassventil nach dem Filer eingebaut werden könnte. Falls wegen dem Bypassventil die Abgänge für Kalt- und Warmwasser versetzt werden müssen, so müssten diese Installationen ebenfalls durch Sie ausgeführt werden.

Wir haben folgende Angebote erhalten :

Anbieter Preis Harz Garantie Wartung pro Jahr

X 2398.50 15 l 5 Jahre 132.50

Y 2950.00 8 l 2 Jahre keine Angaben

Z 3553.35 10 l 2 Jahre 330.00

Fazit : Es lohnt sich durchaus, Angebote einzuholen. Die Geräte der Anbieter X und Y sind, abgesehen von der Harzmenge, gemäss den mitgelieferten Bildern dieselben. Details per PM.

Felix
Bei nur 50 m3 Wasserverbraucht und rund 40 fH reicht eine Flasche mit 5 kg Harz. Wird also eine ganz kleine Anlage. Bypass braucht es bei den modernen Ventilen nicht mehr, ist bereits im Ventil integriert.

 
Wieso für Laurastar nicht geeignet? Habe eine Dampfstation von der Migros, können da auch Probleme auftreten?

Danke für die Info

Maison de rêve
Sicher nicht. Warum soll es Probleme geben?? Das ist unlogisch.

Wahrscheinlich hat deine Bügelstation bereits einen Enthärter eingebaut, sowie eine Geschirrspülmaschine auch. Es funktioniert dann mit Leitungswasser, ob enthärtet oder auch nicht..

 
Also Laurastar funktioniert definitiv nicht mit entkalktem Wasser! Wir haben eine Entkalkungsanlage und ein Laurastar. Als ich, ohne nachzudenken, Wasser aus der Leitung gebrauchte, funktionerte das Laurastar nicht, es rinnt, es dampft nicht richtig, es gibt braune Flecken. Ich musste mich dann belehren lassen, dass es nur mit unentkalktem Wasser funktioniert, ich musste dann die ganze Station aufwändig reinigen und entkalken. Seither entnehme ich das Wasser zum Bügeln vom Aussenanschluss und hatte nie mehr Probleme. Ob das bei anderen Bügelstationen auch so ist, weiss ich nicht. Ich weiss auch den genauen Grund nicht, warum es bei Laurastar so ist.

In der Gebrauchsanleitung nachschauen, mir wäre auch einiges erspart geblieben, hätt ichs getan!

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas