Wasserenthärter / Entkalkung

Hallo Angel

Wollen Sie das Wasser enthärten wie im in Ihrem Titel erwähnt oder entkalken ?

Diesebzüglich gibt es wesentliche Unterschiede bereits beim Preis einer Installation wie auch bei den Folgekosten (Strom, Salz und Unterhalt).

Im weiteren dürfte in diesem Zusammenhang erwähnenswert sein, dass Wasser ein Grundnahrungsmittel ist welchem mit dem Entzug des Kalkes auch lebensnotwenige Spurenelemente entzogen würden.

Was erwägen Sie ?

LG Seppli

Hallo Angel

ich habe nun die sehr detailierte und informative Offerte der Firma Guldager erhalten.

Für unser Haus hat man mir zwei Varianten angeboten:

A) Gesamtwasserenthärtung

UniSoft C20 2175.00 CHF

braucht für 75 Regenerationen (1 Jahr) etwa 225kg Salz zu 220.- sowie 13.5m3 Wasser zu 65.-

/emoticons/default_cool.png Enthärtung nur Heisswasser

Unisoft C10 1885.00 CHF

braucht 110kg Salz zu 100.- und 6m3 Wasser zu 30.-

Komplett inkl. Installation und Inbetriebnahme käme es für A) auf 2907.- und für /emoticons/default_cool.png auf 2617.-. Die jähriche Wartung/Desinfektion wäre 350.-/Jahr.

Die Lebensdauer des Harzes wird auf etwa 20 Jahre geschätzt.

Toll - eine sehr gründliche Offerte wie ich sie nach der kompetenten Beratung am Stand erwartet habe. Andere Anbieter waren da wesentlich weniger transparent.

Hallo Angel

ich habe nun die sehr detailierte und informative Offerte der Firma Guldager erhalten.

Für unser Haus hat man mir zwei Varianten angeboten:

A) Gesamtwasserenthärtung

UniSoft C20 2175.00 CHF

braucht für 75 Regenerationen (1 Jahr) etwa 225kg Salz zu 220.- sowie 13.5m3 Wasser zu 65.-

/emoticons/default_cool.png Enthärtung nur Heisswasser

Unisoft C10 1885.00 CHF

braucht 110kg Salz zu 100.- und 6m3 Wasser zu 30.-

Komplett inkl. Installation und Inbetriebnahme käme es für A) auf 2907.- und für /emoticons/default_cool.png auf 2617.-. Die jähriche Wartung/Desinfektion wäre 350.-/Jahr.

Die Lebensdauer des Harzes wird auf etwa 20 Jahre geschätzt.

Toll - eine sehr gründliche Offerte wie ich sie nach der kompetenten Beratung am Stand erwartet habe. Andere Anbieter waren da wesentlich weniger transparent.
Die Unterhaltskosten von CHF 350.- pro Jahr scheinen mir reichlich viel -ist das die Realität resp. ist das immer nötig

wie sind da eure Erfahrungen?

Hallo Raycecile

Ja ist sicherlich nicht ganz billig, aber es sagt ja auch niemand dass man es wirklich da beziehen muss. Es soll übrigens auch in der Landi preiswert erhältlich sein.

Der jährliche Unterhalt besteht wohl aus einer Desinfektion des Harzes. Könnte man wohl auch selber machen wenn man weiss mit was für einer Chemie - vielleicht H2O2 o.ä. ?

Gruss

booker

hallo noa,

wir haben eine "muwasoft wg60", enthärten von ca. 32 °fH auf ca. 7 °fH. die anlage braucht ca. 2.2 kg salz pro woche, das salz haben wir von der landi oder prodega, ca 10.- für 25 kg.

wir sind sehr zufrieden mit der anlage.

Hallo Booker

Vielen Dank für die detaillierten Infos.

Interpretiere ich es richtig, Ihr habt die Anlage aber nicht installieren lassen? Könnten Sie mir die Gründe angeben (Kosten, gesundh. Bedenken)?

Gruss

Angel

Hallo Angel

Ich habe die Offerte hier liegen und muss jetzt erst mal die Endabrechnung unserer Mehrkosten abwarten, die Enthärtungsanlage hat mal nur 2te Priorität. Allerdings nerven wir uns schon ab den enormen Kalkrückständen, die sich in nur 5 Wochen angesammelt haben.

Es sind also rein finanzielle Gründe, gesundheitliche Bedenken habe ich gar keine. Die Anlage sollte nur regelmässig desinfiziert werden.

Weiss jemand, wie das enthärtete Wasser schmeckt zum Trinken?

Wir ziehen so eine Anlage auch in Erwägung, haben aber Bedenken weil wir ausschliesslich Hahnenwasser trinken.

Die Lösung, nur das Heisswasser zu enthärten finde ich noch gut. Somit wäre schon mal die Wäsche weicher und das Duschen angenehmer. Nur in der WC-Schüssel wird sich trotzdem eine Menge Kalk ansammeln:(

Mir merken keinen Unterschied im Geschmack, falls jemand Hartwasser möchte kann man im Keller immer noch ans Becken und dort rauslassen.

Der Kaffee schmeckt genau gleich, denn ob ich das Wasser in der Enthärtungsanlage oder im Claris-Filter durchs Enthärterharz jage spielt keine Rolle.

Beim Claris-Filter merke ich beim Tee und Kaffee geschmacklich aber einen Unterschied - und zwar einen positiven.

Ich finde der Kaffee schmecke intensiver.

Der Unterschied ist nun dass auch der Wasserbehälter der Kaffeemaschine sauber ist, zw. Claris und WE ist geschmacklich kein Unterschied.

Ich trinke auch viel Hahnenburger, am morgen nach einer Regeneration habe ich das Gefühl das Wasser schmeckt ein wenig nach Salz, aber sonst merkt man nichts.

Ich muss mal die Regenerationszyklen durchgehen, vielleicht wird zuwenig lange gespült.

Hallo Zusammen

habe soeben eine mündliche Offerte für eine Christ Elite Casa 2erhalten.

Inkl Einbau Fr 4600.-.(Brutto glaub ich)

Meine Fragen:

1: Was haltet Ihr von diesem Preis, scheint i.O. zu sein wenn ich die früheren Einträge anschaue.

2: Ich sehe den Unterschied zu einer Anlage von Guldager nicht ganz, kann mir den jemand erklären?

Wieso sind diese Anlagen beinah 1000.- günstiger?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Hallo

Beide Geräte funktionieren nach demselben Prinzip. Vielleicht hat Christ ein anderes Ionentauscherharz drin als Guldager, aber dies macht kaum 1000 CHF aus.

Christ ist halt eine marktführende weltweit tätige Firma und kann sich vermutlich auch deswegen höhere Preise leisten. Guldager war für mich vorher im Vergleich zu Christ kein Begriff.

@ raycecile, habe gesehen dass du einen eintrag gelöscht hast,sorry wenn ich eigenwerber angelockt habe

aber kannst du mir sagen was für eine Ihr eingebaut habt für Fr 2500.-? Und wo Ihr diese bezogen habt?

Sehe einfach nicht ein warum ich 4600.- bezahlen soll wenn alle Maschienen mehr oder weniger das gleiche machen, komme mir dann irgenwie verkohlt vor:101:

vielen dank

curly, der sich z.B. wundert das der sanitär meines archithekten nur eine christ einbauen will und sonst gar nichts.

scheint irgenwie marktschutz zu betreiben

Eine einfache Variante, welche aber genau gleich wie alle anderen funktioniert hab ich bei unseren nördlichen Nachbarn gefunden :

AquaSoft - www.weichwasser.net

Zum Preis von Euro 855.- kommen Euro 50.- für das in der Schweiz nötige Silberharz-Anteil (Vorschrift!) abzüglich der 19% MWSt. Versand inkl. Zoll und MWSt. sind 120 Euros dazu. Das macht ca. CHF 1'400.- geliefert! Darin enthalten sind auch die zusätzlichen Teile wie Flexschläuche und Montageblock, was die Installation wirklich einfach macht.

Wir haben mal mit den Produkten hier in CH verglichen und der Hauptunterschied besteht in den Bedienungspanelen und äusserer Wertigkeit. Doch sind diese 1500.- bis 2'500.- mehr Wert ??

Grüsse von den Rennmäusen

Den Link habe ich schon mal vor einem halben Jahr gepostet und wir haben diese Anlage verbaut, wir sind zufrieden.

Hallo estrella.

Das sind beide KEINE Enthärtungsanlagen, da das Wasser nach einem solchen "Magneten" noch immer dieselbe Härte und denselben Kalkgehalt aufweist. Das Prinzip ist altbekannt, wobei die grobkristallinen Kalkteile durch die Feldlinien in sehr viele kleinere Teile zerlegt wird.

Es gibt viele pro und contras zu diesem System. Die Pros siehst Du ja in den Werbungen. Die Cons beschreiben, dass dies nur funktioniert, wenn das Wasser in Bewegung ist. Sobald der Hahn z.B. zugedreht wird, können sich die Kristalle wieder setzten und auch verbinden. Wird der Hahn aufgedreht, so läuft so lange wieder normal verkalktes Wasser durch bis wieder das "regulierte" vom Magneten her kommt. Dafür, dass das System grundsätzlich aus einem Magneten besteht, meine ich, dass es eher teuer ist /emoticons/default_sad.png Wir haben Heute im Haus der Mietwohnung ein solch ähnliches System, aber haben dennoch oft Durgol-Einsätze.

Viele Grüsse

Roger von den Rennmäusen

Hi

Wir haben in mehreren MFH sowohl Permanentmagnete wie wechselseitige Magnetfeld Geräte im Einsatz.

Laut Bewohner bringen die Geräte etwas. Garantie dafür kann Dir jedoch keiner abgeben.

Gruss

Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa