Wasserenthärter / Entkalkung

Hallo

ich habe bei SuperMagnete.ch - Die stärksten Magnete der Welt ein paar kräftige Magnete gekauft und mein Mann hat diese rund um die Wasserröhre im Keller posititioniert. Die Magnete sind so stark, dass sie einem beim Auseinandernehmen fast um die Ohren fliegen :)) Bringe also die Katze mit dem Magnetanhänger am Hals ausser Reichweite! Auch elektrische Geräte sollten nicht in der Nähe sein. Ich kann jetzt nicht hieb- und stichfest behaupten, dass unser Wasser dadurch weicher geworden ist. Allerdings dünkt es mich, dass sich im Teewasserkocher weniger Kalk ansetzt als vorher.

Der Versuch kostet einiges weniger als die angepriesenen Profigeräte, die ja auf dem gleichen Prinzip beruhen.

Gruss

Mike7

 
Hallo

Die Funktionsweise wurde ja bereits beschrieben - es sind aber keine Enthärtungsanlagen. Das Wasser hat immer noch den genau gleichen Kalkgehalt.

Der Unterschied ist, dass der Kalk in einer andern Kristallstruktur vorliegt und scheinbar etwas leichter entfernt werden kann. Dies wenn man das Brünneli zum Beispiel direkt nach dem Benutzen auswischt.

Würde man dies aber ohne Magnet konsequent immer machen hätte man auch etwas weniger Kalk drin ;-)

Sanitäre die solche Geräte anbieten, bieten bis 5 Jahre Zufriedenheitsgarantie.

 
Auch wir sind momentan auf der Suche nach einem geeigneten Produkt. An einer Messe letzthin hatten wir Kontakt mit der Firma Swiss-AquaPower. Das Produkt und der Preis 3'400.- (inkl. Montage) hat eigentlich einen guten Eindruck hinterlassen. Auf der Homepage (Weiterleitung...) gibts aber praktisch keine Infos. Es scheint, dass die Firma noch nicht allzulange besteht. Hat jemand Erfahrung oder sogar ein Gerät dieser Firma im Einsatz?

Auf was müsste man speziell achten? Es wird (hoffentlich) mal ein vier Personenhaushalt sein. Wie hoch rechnet man da die Wassermenge?

Liebe Grüsse

Butterfly & Pry

 
Hallo Butterfly

wir haben ein Gerät der Firma Willkommen auf der Website von SAP Wassertechnik in Gebrauch. Wir sind bislang sehr zufrieden und die Betreuung und Beratung waren sehr gut.

Wir haben gut 3000.- bezahlt (aber mit Messerabatt und märten).

Falls Ihr dort eine Offerte einholt, gebt uns doch als Ref. an bei Herrn Seiler. Ev. gibt es einen guten Preis /emoticons/default_smile.png

 
Zum Thema Unterhalt + Preis. Das Salz alleine ist nicht mal das teuerste. Wir haben hier eine Entkalkungsanlage (Miethaus). Zum Salz kommt eine Jährliche Wartung des Gerätes (Obligatoirisch) Das kostet jedes Jahr über 200.-

Ich würde so eine Anlage nicht mehr wollen. Das Wasser schmeckt meiner Meinung nach alles andere als toll. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Jedes Mal in den Keller rennen, um besseres Wasser zu haben, macht man aus Erfahrung kaum!

 
Wir haben eine kleine Enthärter von "Wassertechnik" aus

Deutschland (etwa 600 Euro), über Ebay gekauft. Dazu kamen noch etwa 500 Fr für die spezifische Schweizerische Anschlüssmaterialen die wir von unsere Installateur bezogen haben. Der Anschluss war schon vorgesehen, ich musste nur ein Rohr von ein Wechselventil ersetzen und der Enthärter mit Edelstahlschlauche anschliessen.

Unser Enthärter ist klein, weil wir Regenwasser für Waschen und Toilettenspühlung benützen.

Das Wasser hat die erste paar Woche einen leichten Fenolgeruch und das Einreglen der Anlage war auch nicht einfach.

Wim

 
Keine Ahnung, was die Anlage kann und ob Sie für das gedacht ist, wofür Ihr sie einsetzt. Ein paar Details oder links zu einer Anleitung wäre hilfreich. Wir haben festgestellt, dass viele Anlagen gleiche oder zumindest ähnliche Steuergeräte haben. Wenn Ihr diess identifizieren könnt, dann seid Ihr schon ein Schritt weiter, denn die Hersteller haben oft die Anleitungen oder Infos zur Fehlersuche online zum Runterladen. Die zwei Namen Avantapur oder Kalk Master Excellent haben nichts unter Google gebracht. Vielleicht hilft ein Bild des Steuergerätes zur Identifikation.

Grüsse von den Rennmäusen

 
obwohl die Anlage scheinbar von GE ist (einem renommierten Hersteller) sei der Support dort nicht so gut.
Hallo

ich denke GE wird da vorallem den Ionentauscher liefern wie bei andern Herstellern auch, aber für die Funktionalität ist dann natürlich der Lieferant zuständig.

Was meint denn Euer Verkäufer zu der Sache ?

 
Nächste Woche stellt mir eine Firma aus der Ostschweiz ihre Entkalkungsanlage vor. Kennt jemand die Preisspanne für so eine Anlage inkl. Installation für ein EFH?

Angel
Hallo Angel

Aus welchem Grund braucht ihr eine solche Anlage ?

Die meisten sanitären Installationen sind unempfindlich gegen das Kalk im Wasser. Die heute verwendeten Kunststoffwasserleitungen in Verbindung mit dem kleinen Querschnitt sind nicht anfällig für Kalkablagerungen. Das einzige Problem sind Geräte die Heizstäbe zur Wassererwärmung haben (Boiler, Waschmaschine, Geschirrwaschmaschine, Kaffemaschine). Beim Boiler kann eine Kalkablagerung mit entsprechender Temperaturregelung weitgehend verhindert werden. Für Waschmaschinen gibt es Zusätze zum Waschprogramm gegen den Kalk. Bei der Geschirrwaschmaschine werden auch entsprechende Zusätze zum Waschprogramm beigefügt. Bei der Kaffemaschiene wird durch automatische Entkalkungsprogramme regelmässige Kalkanblagerung verhindert. Die Enthärtungsanlagen mit Salz erachte ich persönlich als teuer und umweltbelastent.

Gibt es Punkte die ich nicht genannt habe ??

Andy

 
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und deshalb etwas unsicher, ob mein nun folgender Beitrag nicht eventuell anderswo in ähnlicher Weise schon mal aufgetaucht ist. Falls dem so wäre, bitte ich um Nachsicht! Also:

Es schient so, als hätte sich die Idee von Johann Grander hier im Forum noch nicht herum gesprochen. Dabei hat dieses System zur Wasserbelebung bereits einige Nachahmer-Firmen auf den Plan gerufen, die ähnliche Systeme anbieten.

Die Grander-Technologie enthärtet das Wasser, indem sie es "belebt" (will heissen, die ursprüngliche molekulare Struktur des Wassers wieder herstellt oder repariert). Hierzu braucht es weder Strom, noch Salz noch sonstwelche Zusätze. Dem belebten Wasser wird grundsätzlich nichts entnommen oder zugefügt. Der im Wasser enthaltene Kalk setzt sich jedoch nicht fest, sondern wird ausgeschwemmt.

Wir sind daran ein Minergie-P(-Eco)-Haus zu planen und für uns gehört Grander von Anfang an dazu und zwar sowohl an der Trinkwasser-, als auch an der Heizwasserleitung. Kosten für beide Systeme ca. CHF 6300.- ohne Installation.

Mehr über Wasser, Johann Grander und die Grander-Technologie ist nachzulesen unter Granderwasser

Gruss,

Ingrid

 
Hallo

Mehr über Wasser, Johann Grander und die Grander-Technologie ist nachzulesen unter Granderwasser

Jetzt wird es aber ziemlich esoterisch hier ... sorry ich kann es mir nicht verkneifen als Naturwissenschaftler meinen Senf dazuzugeben. Wasser soll ein Gedächtnis haben ? Eine innere Struktur ?

Für die Eigenschaften die Grander hier beschreibt ist nicht das Wasser an sich sondern seine zusätzlichen Inhaltsstoffe verantwortlich wie eben all die Salze und Verunreinigungen. Dazu gehört unter anderem eben auch Kalk.

Zugegeben er hat eine sehr schön gemachte Internetseite. Es steht aber nirgends wie das Ganze funktionieren soll. Ausser dem Informationswasser in seinem Gerät.

Ach ja kosmisch reines Wasser verkauft(e) doch auch diese Uriella.

Auch wenn Grander jemanden gefunden hat der eine positive Studie erstellt hat, auch dies lässt sich machen mit Geld. All die negativen Befunde wird er kaum erwähnen.

Wasserenthärtung funktioniert durch verschiedene physikalische Methoden wie zum Beispiel eben die Ionentauschertechnologie oder Umkehrosmose etc. Eine weitere verbreitete Methode um die Kristallstruktur des Kalkes zu ändern wird mittels Magneten erreicht. Aber schon da wird der Kalk nicht entfernt sondern nur verändert.

An die Methode von Grander muss man aber schon ganz fest glauben. Ich wage zu behaupten bei Vollmond eine schwarze Katze auf die Wasserzuleitung zu binden hilft genauso gegen Kalk ;-)

 
Lieber booker

Falls die Grander-Technologie in unserem künftigen Haus tatsächlich versagen sollte, werden wir gerne Ihren Tipp beherzigen und unsere schwarze Katze bei Vollmond an die Wasserzuleitung binden. Das wird aber kaum nötig sein.

Haben Sie denn schon einmal Granderwasser getrunken oder damit geduscht? Haben Sie die vielen Erfahrungsberichte aus In- und Ausland gelesen? Haben Sie sich schlau gemacht zu den Beobachtungen Johann Granders?

Verzeihen Sie bitte, es liegt mir fern, Ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse in Frage zu stellen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ein/e Naturwissenschaftler/in an nicht wissenschaftlich nachweisbaren Phänomenen schier verzweifeln mag. Nur gibt es diese Phänomene halt einfach - ob das den Naturwissenschaften gelegen kommt oder nicht.

An Grander muss man nicht glauben. Man kann Grander ganz einfach ausprobieren, beispielsweise in Hotels oder Schwimmbädern (siehe Referenzlisten auf der Homepage). Als Naturwissenschaftler würde ich Ihnen ohnehin zutrauen, dass Sie die Referenzen überprüfen und sich ein eigenständiges Bild machen.

Gruss,

Ingrid

 
Hier halte ich es wie bei diesen Titan-Bändchen: Wer daran glaubt, dem hilft es auch... Bei uns wird dieses System nicht in die engere Auswahl genommen.

Mich wird aber interessieren, wie Ingrid in ein paar Jahren über das System schreibt. Und wie hast du das System eigentlich entdeckt?

 
Hallo Jesalombo

So wird es wohl sein, aber ich denke wenn man ein so kostspieliges System installiert dann wird es funktionieren und man ist davon überzeugt. Die Leute die sich teure Kupferspiralen unter das Bett legen schlafen ja auch besser.

Mein Kritikpunkt war einfach der dass der Herr Grander auf seiner zugegeben schön gemachten Website keinerlei Facts oder zumindest Beschreibungen der Methode angegeben hat. Und eine postive Studie hat man schnell mal erstellt.

Aber selbstverständlich bin ich auch interessiert was die Besitzerin später zu ihrem System schreibt wenn es denn mal in Betrieb ist.

 
Ich muss sagen, ich habe selber keine Grander-Anlage. Sie ist mir momentan zu teuer. Aber ich kenne drei Familie welche eine haben. Alle sind sehr begeistert. Besonders die Hausfrauen, dass sich der Kalk viel besser löst, oder weniger schnell ansetzt und dass das Wasser so frisch schmeckt. Wasser welches lange herumsteht riecht nicht mehr "muffig". Sie sind überzeugt.

 
Hallo zusammen

Ich benötige eine Entkalkstation, oder wie das Teil auch immer heisst.

Was gibt es da, resp. wie heissen diese Geräte genau?

Danke der Info

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu