Werthmüllers wollen auch Bauen!!

Autolack ist aber nicht solche Folie, eine Acryl-Küchenfront kann man mit Nitro abwaschen, diese Folie wird es wohl zerfressen. Ich würde es bleiben lassen, wenn es kaputt geht warst du es...

Hallo nasche,

da möchte ich doch die Bedenken von Mirella und Raymond teilen. Mit Nirto, wenn auch nur schnell und kurz berührt, kann dies evtl. doch zu Schäden an der Folie führen. Die meisten Folien können aber mit Brennspritus gereinigt werden.

Ich dachte bei dem Versuch auch nur an einen wirklich "kleinen Test" mit einer schönen Rasierklinge, mit der man, wenn es denn Verkrustungen sein sollten, ganz schnell festellen kann, ob es eine solche ist. Einfach etwas kratzen oder leicht darunter fahren.

Im Prinzip geht dies auch mit einem kleinen, scharfkantigen Schraubenzieher oder einem Küchemesser.

Im Idealfall hätte dies gleich der Schreiner machen sollen, wenn er sich sicher war, dass es Schmutz ist! Dabei hätte er es Dir beweisen könenn oder sich eingestehen müssen, dass es eben doch an der Türe liegt.

Bei den Innentüren wird leider zu oft die Bezeichnung, z.B. Esche-Dekor oder Buche-Dekor benutzt. Viele Bauherren glauben dabei handelt es sich um einen Art Farb- oder Funierbezeichnung, was jedoch meist verschwiegen wird ist die Tatsache, dass es sich hierbei lediglich um eine Kunststoff-Folie handelt.

Das gleiche macht ja auch die Fa. Protas mit den Küchen- und Türrenovierungen!

Dass man eine solche Türe hat kann man daran erkennen, dass die Ecken und Kanten, so auch bei Deinem Bild, richtig rund und durchgängig im Dekor sind. Dies wäre bei einer echttholzfurnierten Türe nicht möglich! Entweder gibt es hier eine scharfe Kante oder es ist ein Massivholzumleimer an der Kante vorhanden, womit auch sie rund wird, der aber durch die Trennung von beiden Seiten, mit einem minimalen Arbeitsspalt ersichtlich ist.

Gruß vom Pfälzer

Man kann schon Folie mit Notro Reinigen, aber da braucht es viel Geschick und Fachwissen.

Hatten frührer in der Lackiereri auch ab und zu so gearbeitet.

So, ich hole mal die Rasierklinge.

Jetzt mit einem Scharfen Messer/Klinge, könnte man diesen "Kleber" abkratzen. Ist aber mit Sundenlanger Arbeit verbunden!

Komisch ist aber, dass nur im Oberen Berreich, dh ab Mitte Rahmen nach oben dieser Kleber drückt. Unten ist alles Sauber.

So, Heute war der Schreiner da und hat sich mal die Verfärbung angesehen. Für ihn immer noch Unerklärlich, was das ist.

Jetzt nimmt er Kontakt mit der Herstellerfirma auf, evt muss sich das mal ein Aussenmitarbeiter ansehen.

Es geht also in dieser Hinsicht wieder was.

Eingangstüre, sehen wir dann im Winter, ob diese immer noch Luftdurchlässig ist.

So, wer also die Bilder in Form vom x Unintressant findet, kann dies auf unter Hausbau von Werthmüllers ansehen.

Eine Hausbauzusammenfassung, plus ein paar Bilder sind dort nun Aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, seit letzten Freitag steht die erste Etappe der Autounterstände.

Somit hat jeder erstmal Schutz, bis dann auch die 2 Etappe im Sommer aufgestellt wird.

Türen:

Also der Schreiner wird nochmals zu Besuch kommen. Vorallem eine Zimmertüre, ist langsam sehr schlimm verzogen.

Denke hier müssen wir doch langsam Hart werden.

Tja, dann am Samstag.....!!!

Kommt man gegen Abend nach Hause und SCHOCK!

Zwei schöne Pfützen im Wohnzimmer.

Natürlich sofort den Architekten benachrichtig und Heute kommt der Heizungsmonteur.

Ich Hoffe, es ist nicht das was ich Denke und dann an zwei Verschiedene Stellen.

Zudem,hab ich diese Nacht die Heizung aufgedreht, aber der Boden bleibt irgendwie Kalt.

Ist mir jetzt schon länger Aufgefallen, dass zb Küchenboden extrem Kalt ist, trotz Heizen.

Auch im Wohnzimmer, vorallem Essberreich bringen wir die Temp nicht über 18 Grad.

Im Berreich Wohnzimmereingang sind es schon gut 20 Grad, aber die Wärme kommt vom Gang.

Hilfe...letztes Jahr der Keller unter Wasser und jetzt Wohnzimmer,obwohl im Moment ist alles wieder Trocken. Komisch...

Kaufen uns wohl zu Weihnachten ein schön Rotes Gummiboot.*g*Weis ja nie.....

Das tut mir aber leid. Beim Bau ging alles so reibungslos und jetzt das!

Ich hoffe, das geht uns nicht auch so. Beim Bau hatten wir auch keine Probleme.

Auf keinen Fall locker lassen. Das Problem muss gefunden werden.

Viel Erfolg.

Also der Monteur war da.

Heizung ist Ok. Dh wenn die Bodenheizung undicht wäre, hätten wir ja einen Druckabfall und das ist nicht der Fall.

Er kontrolliere auch noch die WP und stellte fest, dass da Rücklaufrohr, recht Kalt ist.

Müsste eigentlich Wärmer sein.

Er stellte nun die WP wärmer und die Regulierventile lassen wir auch mal voll geöffnet um zu sehen, ob das Rücklaufrohr Wärmer wird.

Wenn nicht muss dann jemand von Sixmadun,sich dies ansehen und evt die Einstellungen ändern.

Woher aber soviel Wasser kam, bleibt ein Rätsel.

Es hat zwar am Freitagabend schon stark gerregnet, aber wenn da was Undicht gewesen wäre, hätten wir nur Wasser beim Fenster vorgefunden und nicht Mitten im Wohnzimmer.

Wir Hoffen jetzt einfach, dass das ne einmalige Sache war.

Obwohl, im Keller schitzt im Sommer auch eine Stufe, dh ist dann sehr Nass.

Vielleicht, hat der Beton noch Feuchtigkeit und schwitz durch das Heizen?!

Etwas gutes hatte es dennoch. Wir bekamen die Antwort, betreffend Sommer und Regulierventile.

Uns wurde angeraten, diese ganz zu Öffnen!

Hoi Nasche,

Ich bin ja kein Heizungsspezialist, aber das Problem vom plötzlich nicht mehr warmwerden von Räumen kenne ich. Die Wärmepumpe wärmer einstellen obwohl es letzten Winter genug warm war, scheint mir nicht das Richtige.

Falls die Regulierventiele die durch den Raumthermostat angesteuert werden im Keller sind, (also nicht am höchsten Punkt beim jeweiligen Heizregister) könnte das Problem auch bei der Luft sein die sich mit der Zeit vom Wasser im Heizsystem löst und sich dann am höchsten Punkt des jeweiligen Registers sammelt. Durch eben diese Luft wird dann irgendwie die Heizverteilung unterbrochen oder zumindest stark verschlechtert.

Mein Heizungsfachmann hatte mir damals erklärt wie ich die Luft aus der Leitung bringe. Dies geschieht mit Wasserschlauch an der Verteilbatterie anhängen, alle anderen Register schliessen und dann das betroffene Heizregister mit frischem Wasser so richtig durchspülen so dass das alte Wasser auf der anderen Seite der Verteilbatterie herausgespült wird.

Nach dieser Spülung hatten wir die zwei betroffenen Räumen wieder schön beheizen können.

Natürlich wird es mit der Variante deines Fachmannes auch wieder wärmer und in den anderen Räumen wirst du die Temperatur mit einstellen (herunterstellen) des Thermostates auch wieder herunter bringen aber wenn du mit deinem Auto zur Arbeit fährst stehst du ja auch nicht mit dem rechten Fuss voll auf dem Gas und mit dem linken auf der Bremse, oder? /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse, Jomazi

aber wenn du mit deinem Auto zur Arbeit fährst stehst du ja auch nicht mit dem rechten Fuss voll auf dem Gas und mit dem linken auf der Bremse, oder? /emoticons/default_wink.png
Ausser dein Name ist Sebastian Loeb und dein Beruf Rallye-Fahrer /emoticons/default_biggrin.png
Spass beseite, Kollegen hatten im Keller Schlamm in der Bodenheizung, da wurde es auch nicht warm, ich bin auch noch ein wenig am rumdoktern bezüglich der optimalen Einstellung, aber das kommt.

Also, Gestern haben wir die WP voll laufen lassen und die Ventile überall voll aufgedreht.

Wohnzimmerboden war am Abend dann schön Temperiert und wir hatten gut 21.0 Grad..Schwitz.

Gestern Abend, hab ich dann die WP wieder zurück gestellt und auch die Regulierventile auch zurück gedreht, dh wie vorher.

Heute Morgen war es schön Warm im Haus und auch der Boden war nicht mehr so kalt.

Ich denke wenn wir das nächste Jahr die Heizung in Betrieb nehmen, dann ca 1 Tag die Heizung voll laufen lassen, damit sich der Boden richtig Temperieren kann.

Dann erst die alles nach Bedürfnisse einstellen.

Betonboden kann die Wärme ja gut Speichern!

Dennoch woher kam soviel Wasser????

Am Freitag war schon der Sturm, aber dann wäre es schon Samstagmorgen Nass gewesen, wenn es irgendwo Undicht wäre.

Wir waren ja letzten Freitag am Apéro der Neuen Nachbarn und der Architekt kam auch.

Das Wasser, was bei uns im Wohnzimmer war, ist tatsächlich vom Regen.

Denn der Sturm war schon sehr Heftig.

Tja, dann zeigte uns der Architekt noch ein Bild.

Wenn es klappt, bekommen wir Geniale Abfallcontainer. Gibt es in der Schweiz nur in Limitierter Auflage.

Also Daumen drücken, dass es klappt.

Türe:

Architekt wird mit dem Schreiner einen Besuch abstatten.

Haben ihm einfach geschildert, dass diese Türe so schrecklich sei und wir nicht Akzeptieren!!

Vorallem unser Sohn leidet auch, an dieser Krümmen Situation.

Wenn dieses Problem auch mal aus der Welt wäre, dann können wir unser Haus voll geniessen!!

So Heute gab es ein Weihnachtsgeschenk.

Müll-Container ist angekommen!!

Zudem hab ich ein Bild gemacht, von der 1 Etappe Unterstände. Man sieht auch noch den Container.

Warten zudem auf die Offerte, betreffend Windseitenschutz, für die Unterstände.

PICT0987.jpg

PICT0988.jpg

Wow, das ist doch mal was, ein Güsel-Container mit Schweizer Kreuz /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Mirella /emoticons/default_smile.png

Tja, jetzt im Winter ist ja das Problem, mit Wasser an den Fenstern. Insbesondere die Dachfenster sind sehr Betroffen.

Jetzt das Problem:

Nachts erarbeitet sich das Wasser einen Fluchtweg, dh rinnt dem Holzrahmen entland nach unten.

Jetzt saugt der Rahmen das Wasser auf und es entschtehen Unschöne Wasserflecken/Spuren.

Was habt Ihr für Dachfensterrahmen oder Lösungen??

PICT0660.jpg

PICT0526.jpg

Hallo Nasche

Wir haben nur ein Dachfenster im Treppenhaus. Da läuft gar nichts an. Unsere Fensterzarge ist auch Holz wie bei dir, nur ist unsere weiss lasiert. Auch in unserem alten Haus hatten wir ein Dachfenster im Büro, jedoch auch dort hat sich nie Kondenswasser gebildet.

Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Wir haben 3 Dachfenster und überall ist es am Morgen Nass, bez Feucht.

Bad, ist am wenigsten schlimm, aber beim Jüngeren Sohnemann, ist das Fenster am Morgen Richtig Nass.

Er hat ein Rollo und wenn das geschlossen ist, Gefriert das Wasser innen sogar. Jetzt darf er das Rolle nicht ganz mehr zuschliessen, aber ist immer noch sehr Nass und rinnt dann beim Rahmen runter. Der saugt die Nässe fast wie ein Schwamm auf.

Rahmen lasieren oder gar Weiss (evt Farbig)Streichen?

So könnte man das Wasser am Morgen abwischen.

Letzhin hatte mein Sohn Besuch und somit war die Türe geschlossen. Morgen tropfte es sogar aufs Bett runter.

Wir lassen sonst alle Türe offen, damit eine Luftzirkulation entsteht, dennoch ist das Glas immer Nass

Ich bin keine Expertin, aber vielleicht ist bei Euch einfach die Luftfeuchtigkeit noch viel zu hoch bzw. die Raumtemperatur zu niedrig eingestellt. Euer Haus wurde doch in Rekordzeit aufgestellt, wenn ich mich richtig erinnere? Eventuell stammt die hohe Luftfeuchtigkeit ja noch von da.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Ja, die Bauzeit war sehr schnell.

Luftfeuchtigkeit 22% ist nicht Feuchte Luft.

Temp OG ca 17.5 Grad

Temp EG ca 22 Grad.

Muss wohl immer noch extrem Feucht in den Wänden sein.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad