Werthmüllers wollen auch Bauen!!

Ich würde das Problem eher beim Temperaturunterschied zwischen EG / OG sehen, die warme Luft vom EG steigt auf und beschlägt dann im OG am Dachfenster. Ebenso müsst ihr bedenken dass über Nacht die Luftfeuchte im OG stark ansteigt weil ihr da schlaft, wenn es nur 17,5 Grad hat ist das Dachfenster umso kühler so dass es schnell mal kondensiert.

Ob's gleich 20 sein müssen müsst ihr entscheiden, man sagt ja das Schlafräume kühler sein sollen (17-19 Grad), auf jeden Fall würde ich schauen dass ihr im Bad 20 Grad habt.

Das wäre für uns der Horror nach dem Duschen ins 17 Grad kalte Bad zu steigen, ihr habt wohl Yetis in der Familie /emoticons/default_smile.png

Wie schon mal bemerkt hat es bei uns nur Kondenswasser an den Scheiben wenn es aussen blitzartig unter null wird, wir haben nun auch 21 Grad und 36% Luftfeuchte und es kondensiert nichts...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo nasche

Hast Du die Luftfeuchtigkeit in den Zimmern im OG gemessen, oder war der angegebene Wert im EG?

Hast Du ein analoges oder ein digitales Messgerät verwendet? Meine analogen Messgeräte sind häufig nicht sehr genau.

Denn 22% finde ich extrem niedrig für ein neu gebautes Haus.

Wir haben 3 Dachfenster und überall ist es am Morgen Nass, bez Feucht.

Er hat ein Rollo und wenn das geschlossen ist, Gefriert das Wasser innen sogar.
Hallo nasche

Wenn bei geschlossenem Rollo das Kondensat gefriert, hat dein Haus nicht zu viel rel. Luftfeuchte sondern die Isolierverglasungen sind Schrott.

Nur bei den sog. DV-Fenstern, den alten Doppelverglasungen konnte es passieren dass Feuche an der Glasinnenseite zu Eisblumen gefrohr.

Diese Fenster haben einen U-Wert von 3.0.

Schau mal die Beschriftungen der Alu-Abstandhalter zwischen den Gläsern an. Hier müsste ein U-Wert aufgedruckt sein.

Wenn bei Isoliergläsern das Teilvacuum entwichen ist, sind haben sie einen U-Wert von 3.0 und nicht 1.4 was heute üblicher Isolierglasstandart ist.

Andy

Also im Bad haben wir ca 23-25 Grad, sowie auch im Gäste WC.

Zimmer Gestern 19,5 Grad und tatsächlich weniger Wasser an allen Fenstern.

Ich hab ein Analoges Gerät, daher schon möglich, dass dies Ungenau ist,mit den Feuchtigkeitswerten.

Dachfenster:

Also, Sohnemann hat sein Bettsofa, schön unter den Dachfenster, aber da Sitzen....Man hat das Gefühl, das Fenster strahlt Kälte ab. Nach kurzer Zeit friert man.

Obwohl Glas strahlt Kälte.

Eisblumen haben wir nicht, aber unten beim Glas, bei der Silikonfuge, gefriert dann das Wasser, aber nur wenn das ROLLO zu ist.

Also auf der Plakette des Fenster sehe ich keine Nummer, dh nur Herstellernummer, zb GPU M 04.

Am Fenster selber.

VELUX

EN 12150

YM

Im Aluabstandhalter steht:

VELUX VELTERM DK 59 B155106 IPL M04

Mhm....

Hallo nasche

Wenn du bei Velux mal nachschaust, kannst du dir folgende Produkteinformationen holen:

GPU EVERFINISH - VELUX Deutschland GmbH -VELUX ist der weltweit führende Hersteller von Dachwohnfenstern und von Dachwohnfenster-Zubehör.

Die bei dir eingesetzten Fenster sind Holzfenster mit PU-Ummantelung.

Aufgrund dessen sollte es am Rahmen keine Kondensatprobleme geben.

THERMO-STAR-Scheibe - VELUX Deutschland GmbH -VELUX ist der weltweit führende Hersteller von Dachwohnfenstern und von Dachwohnfenster-Zubehör.

Das Glas ist mit einem U-Wert von 1.4 beschrieben.

So wie du die Kondensatbildung beschreibst, hat diese Isolierverglasung nie den beschriebenen U-Wert von 1.4.

Fotos von der Eisbildung im Randbereich machen (bei geschlossenem Rollo).

Dringend !!

Jetzt wo's draussen noch kalt ist.

VELUX Garantie für Endverbraucher - VELUX Deutschland GmbH -VELUX ist der weltweit führende Hersteller von Dachwohnfenstern und von Dachwohnfenster-Zubehör.

Auf die Fenster wird eine Garantie von 10 Jahren gegeben.

Beim zuständigen Bauplaner einen Mangel anzeigen (mit den gemachten Bildern).

Er soll sich um Nachbesserung etc. kümmern.

Einen Termin für eine Antwort setzen.

Das Problem sind hier wieder die Abstandhalter in Alu die die Kälte von aussen nach innen leiten.

Aufgrund der Vereisung ist auch das Teilvakuum nicht mehr vorhanden.

Andy

Hallo Nasche,

dieses Thema hatten wir bei Dir doch vor fast genau einem Jahr bereits behandelt.

Es geht jetzt eigentlich um das Problem Wasserspuren am Dachfensterrahmen.

Hab Daten vom Dachfenster:

Einscheibensicherheitsglas

Ug Wert: 1,1 W/m2K

Uw Wert Fenster: 1.4 W/m2K

Wollte daher eigentlich Wissen, wie bei anderen der Rahmen Beschichtet ist.

Denn bei uns sagt der Rahmen dass Wasser richtig auf und das gibt unschöne Wasserspuren/Flecken.

So, ich weis nicht weiter....................

Frust und Enttäuschung!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Donnerstag, kam Architekt mit Schreiner, betreffend Türeproblem.

Wir kamen und wie Deppen vor!!!

Morgen kommt der Schreiner und wird Notbedürftig was Basteln.

Nun möchten wir eine Experten, dh für eine Expertise.

Kennt jemand so einen Experten, oder hat eine Adresse???

Hallo Nasche

So ein Mist!

Ich kann Dir die Firma Zeugin Bauberatungen von Münsingen empfehlen. Die sind sehr kompetent und kennen sich auch rechtlich ausgezeichnet aus. Sie haben uns sehr geholfen.

Ich drücke Euch die Daumen!

Viele Grüsse vom Bäröschli

So, ich weis nicht weiter....................

Frust und Enttäuschung!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Donnerstag, kam Architekt mit Schreiner, betreffend Türeproblem.

Wir kamen und wie Deppen vor!!!

Morgen kommt der Schreiner und wird Notbedürftig was Basteln.

Nun möchten wir eine Experten, dh für eine Expertise.

Kennt jemand so einen Experten, oder hat eine Adresse???

So, Gestern und Heute war der Schreiner da.

Zimmertüre:

Musste der Rahmen richten, aber jetzt ist es Akzeptabel.

Gipser muss jetzt noch den Rahmen hinterfüllen.

Sind doch ca 5 mm Abstand.

Einganstüre!

/emoticons/default_mad.png:mad:/emoticons/default_mad.png

So Gute Nachrichten!!!

Da wir ja 3 Familien sind, mit Eingangstürproblem,wird am Montag ein Experte uns Besuchen.

Denn alle Parteien wollen einfach diese Basteltüren nicht Akzeptieren.

Ich Hoffe der Experte hat schnell auch die Zeit, um die Zimmertüre auch anzusehen.

Ist zwar gerichtet, aber wie!!!!

Zudem, ist der Fugenkitt immer noch sehr Nass und das nach fast 24 Stunden.

Fugenkitt wurde auch als Schwellerleistenkleber benutzt...ob das ja hält?!?!

Also einfach eine Bastlerei...

Ich bin froh, haben wir einen so guten Architekten, der uns nicht im Stich lässt.

Ich hab mal Bilder und frage:

Sind wir wirklich Heickel???

Erstes Bild:

Eingangstüre.

Wurde immer wieder mit Bohrer gearbeitet.

2 Bild:

Zimmertüre Innen.

Naja jetzt ein Zwischenraum von sicher 5- 8 mm.

3 Bild:

Zimmertüre aussen.

Vergleicht mal das Bild mit Euren Türen.....

Was sagt ihr??

Von der Schwellerliste, mache ich jetzt kein Bild, ist schon fast Unzumutbar.

PICT1019.JPG

PICT1026.JPG

PICT1032.JPG

das würde ich NICHT akzeptieren.

bild 1: sie haben dir die türe verunstaltet.

bild 2: der absolute hammer. ich würde mich nicht mal als laie getrauen eine solche arbeit jemandem abzuliefern.

bild 3: weiss nicht ob dich den fehler wirklich gefunden habe. ist etwas schwer zu erkennen. mit ran zoomen vermute ich aber, dass der rahmen (vertikal) schräg montiert wurde. der abstand unten scheint grösser als der oben bei der ecke zu sein. kann aber auch teuschung sein.

Hoi Nasche, nein du bist nicht heikel und dein Architekt oder GU lange nicht so toll wie du immer noch der Meinung bist... Er nutzt deine Gutmütigkeit schamlos aus! Das kommt mir langsam (nein eigentlich schon lange) so vor als ob er sich mit einem Pflästerchen hier und einem Pflästerchen da über die 5 Jahresfrist von Mängeln (ob versteckt oder nicht spielt keine Rolle) retten möchte. Pass auf dass es ihm nich gelingt. Ein eingeschriebener Brief reicht da nicht. Einzig ein von ihm unterschriebener "Einredeverzicht" oder die Betreibung von deiner Seite unterbrichen diese Frist! Lass ihm die Wahl mit welchem Weg er dir das zugesteht, aber mach da Nägel mit Köpfe!

Liebs Grüessli, Jomazi

Du hast es Richtig gesehen. Der Rahmenabstand ist grösser.

Hab dann noch ein Vergleichsbild.

Wir sind ansonsten mit der GU sehr Zufrieden. Hat sich bis jetzt immer gut um die Probleme gekümmert.

Bei den Türen, Ok da sind wir ja seit Anfang an nie Zufrieden gewesen.Dä hätte er eigentlich mehr Druck ausüben müssen.

2 Nachbarn, sind in der gleichen Lage und so fordern wir jetzt einfach eine Lösung und zwar mit einem Experten.

Für uns 3 Parteien, ist es einfach klar, dass es eine Neue und vorallem Perfekte Haustüren gibt.

Zimmertüre, der Kitt ist immer noch so Nass...........grrrrr

Ich hab auch dem Architekten Mittgeteilt, dass wir diesen Schreiner nie mehr im Haus haben wollen, auch nicht mehr für Garantiearbeiten.

Bild 1: Türrahmen wie er sein soll.

Bild 2: Rahmen....aiaiai..........

Bild 1, ist der Rahmen 1,5 cm, also das Normale und bei Bild 2 sind es 3,5 cm.

PICT1031.jpg

PICT1032.jpg

Nein, heikel seid Ihr ganz sicher nicht. Ich schliesse mich den anderen an, eine solche Arbeit würde ich niemals akzeptieren. Speziell der schief montierte Innentürrahmen ist absolut der Gipfel!

Mirella /emoticons/default_smile.png

Wir haben ja noch ein Nachbar, der hat die Türe von einer anderen Firma. Die ist Perfekt!!

Die Zimmertüre war ja vorher schon schlimm, dh wenn sie geschlossen war, konnte ich oben am Rahmen fast mit dem Finger durch.

Gerräusche....ganz Genial.

Er richtetet die immer wieder und es wurde schlimmer.

Er sagte uns, der Maurer sei Schuld....häääää???

Seit wann Montiert man eine Türe nach Mauer und nicht nach der Wasserwage?!

Der Gipser muss dann von der Mauer zur Türe dann ausgleichen, ist doch Normal.

Naja, jetzt ist die Türe im Blei, aber wie....!!!!/emoticons/default_mad.png

Er sagte dann nur:

In Zukunft werde er die Türe nicht mehr nach Optik montieren, sondern nach Wasserwage!

Hey, ich hatte fast einen Schreikrampf.

Wir wurden wirklich wie Deppen hingestellt.

Geil ist auch noch, da die Eingangstüre ein bisschen Luftdruchlässig ist, dass die Kellertüre schepperte.

Nahm einen Hammer, und hämmerte einfach auf das Metalstück.

Naja das Scheppergeräusch ist weg, aber Metal hat ne Delle.

Klar, das ist jetzt was, da kann ich sagen OK.

Dennoch wenn man das ganze Ansieht, sind 3 Kellertüren Perfekt.

3 . Türen im OK.

5 .Türen......./emoticons/default_additional/70.gif

Ach ja, wir haben ja noch die Badezimmertüre mit der Verfärbung. Wird ja schlimmer und vorallem breitet sich die Verfärbung aus.

Dies sei vom Schaum.....Verträgt sich nicht mit den UV Strahlen.

Naja, laut SIA, wenn man die Verfärbung von einer Entfernung (2 m) nicht sehen kann, sei es kein Mangel.

Am Nachmittag, sieht man aber auch aus 2 m, das Braun.

Ja, bin froh ist am Montag ein Experte da.

Ich bin ja wirklich Menschlich und sehr Tolerant. Versuche es auch immer anderen Recht zu machen, aber auch ich stosse nun an die Grenzen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad