Werthmüllers wollen auch Bauen!!

Ja, denke auch die Fr 5000.00 ....ohje

Naja das Geld würde ehrlich nie Reichen um alle Mängel aus der Welt zu schaffen.

Neue Eingangstüre, je nach dem was das Gespräch ergibt und im OG wären es 3 Zimmertüren.

Hoi Nasche,

Frag doch mal dein Projektleiter, ob er in seinem grossen Haus, dass er für sich in kürze in Walperswil (eigentlich gleich um die Ecke von dir) bauen beginnt, auch so einen Pfusch wie bei dir (laut ihm ja SIA Konform) akzeptieren würde! Falls nicht soll er sich auch so für seine Kunden einsetzen!

Lieber Gruss, jomazi

Hallo nasche

Ich staune immer wieder, mit welcher Engelsgeduld ihr euch mit den Problemen herumschlagt - und mit welcher Ruhe ihr euch das Nichthandeln des GU gefallen lässt.

Wie schon andere geschrieben haben: Letze Frist setzen für die Mängelbeseitigung der Türen - wenn nicht, Dritten beauftragen. Die 5000 Franken würde ich dem GU nie und nimmer überweisen - im Gegenteil: Ich hätte dem schon lange eine Rechnung für den eigenen Aufwand geschickt...

Ich frage mich wirklich, warum ihr euch das einfach so gefallen lässt..... /emoticons/default_additional/165.gif

Martin

Hab ich jetzt nicht gewusst, dass der Herr ...... ein Haus für sich alleine Baut.

Ja, wir sind wirklich Geduldig .....sehen immer noch das Gute in der GU.

Wir haben die Mängelliste im Juni per Einschreiben an die GU geschickt, aber viel passiert ist bis jetzt nicht, ausser die WP entstopft. Naja da bezweiflen wir auch noch, ob dies dann auch Funktioniert oder wir ein 3x den Keller unter Wasser vorfinden.

Mir macht es vorallem zu schaffen, dass wir ja viele Mängel toleriert haben, wie Kratzer in den Fenstern, Schiefe Jalousien, Kratzer in den Fensterbänken,unebener Wohnzimmerboden ect...

Mit diesen Mängel können wir gut Leben, aber bei den noch vorhandenen erwarten wir schon langsam, dass diese auch behoben werden.

Oh, mir ist immer noch Übel. Eingangstüre, die von Anfang an eher Schrott ist.

Wir hatten schon im Vorgespräch dem GU gesagt, dass wir bis ca CHF 1000.00 aus Gutwill übernehmen, aber nicht eine Neue Türe bezahlen werden. Jetzt kam die Offerte, voll der Hammer!!!

CHF 400.00 übernimmt unser Bastelschreiner, der Rest geht voll und ganz auf unser Konto, dh bezahlen die Türe praktisch zu 100% selber, die ja eigentlich auf Garantie gehen sollte.

Sitzen jetzt mit den Nachbarn zusammen und wenn es wohl keine Lösung gibt, dann wird wohl ein Gericht entscheiden müssen!!

Hallo nasche

Ob und wieviel der "Bastelschreiner" übernimmt, kann dir völlig egal sein: Ansprechpartner ist doch einzig der GU! Und ich gehe davon aus, dass ihr wenigstens einen Rückbehalt gemacht habt - und ich würde das voll von da abziehen: ihr habt eine intakte Tür bestellt und wenn die da ist, dann ist es in Ordnung - und nicht schon vorher.

Der GU muss handeln - macht dem endlich Beine!

/emoticons/default_additional/209.gif

Aha, da hat bei Dir aber ein Umdenken stattgefunden. Bis jetzt hast Du den GU immer in Schutz genommen.

Ich find es gut, dass Du dies jetzt auch so siehst, denn der GU ist zuständig, dass ihr eine intakte Türe kriegt. Basta!

oje, wenn ich dies nur schon lese, wird mir ganz anders... ist zwar nicht das grösste übel was einem beim bauen widerfahren kann, aber diesen ärger wegen (bloss) einer eingangstüre... manchmal denke ich, es wäre besser nicht zu bauen.... wie kann man einen Architekten / GU und vor allem fähigen bauleiter finden? wie kann man sicher sein, wenn man sich dann endlich mal entschieden hat, mit wem alles über die bühne gehen soll?

nasche, ich wünsche euch jetzt endlich einen einsichtigen und zur tat schreitenden GU. gopf.

Der Anfang hat wirklich Toll begonnen, dh Vorgespräche ect eifach Super. Auch der Bau verlief bei uns sehr gut, aber dann kamen die Mängel und der Ärger.

Wir haben sehr viele Mängel aus Kullanz nicht aufgeschrieben, war ein ganz grosser Fehler.

Waren einfach zu Menschlich und wollten einer so Jungen GU nicht zu sehr Schaden.

Wollen wir eigentlich immer noch nicht, denn bis auf die Schrottüren, hat sich die GU immer sehr Vorbildlich gezeigt und wir sind ansonsten immer noch sehr Zufrieden, aber Türe...

Sind total Frustriert und Enttäuscht betrf Türen, dass GU dem Schreiner nicht Dampf macht..

Einziger Trost, der Rückbehalt von den CHF 5200.00...Obwohl dieser Betrag nur ein Tröpfchen auf dem heissen Stein ist.

Wir haben 3 Möglichkeiten.

a: Auf Verbesserung beharren (evtl Ersatzvornahme durch Beizug Dritter auf Kosten des Unternehmers.

B: Den Minderwerrt von der Vergütung abziehen.

(Vergütung des Schreiner bei Neutüre CHF 400.00)

C: Vom Vertrag zurücktretten.

Bei A, ist das Problem, dass der Schreiner bis jetzt nicht Fähig war, die Nachbesserungen auf eine Akzeptanz auszuführen. Jedesmal war eine Verschlechterung,der Ojekte ersichtlich.

Wir setzen uns mit den anderen Nachbarn zusammen und schauen mal.

Evt setzen wir der GU eine Frist, bis wann der Bastelschreiner die Nacharbeiten behoben sein müssen.

Ist dieseer nicht Fähig oder erscheint nicht, werden wohl der GU ein schreiben zuschicken und unsere Massnahmen erläutern.

Der Eingang ist Wetterseitig, dh es müsste eigentlich eine Türe des Typs: D eingebaut sein, aber wir haben eine Türe des Typs:C. Also eine Türe mit Windfang.

Am Freitag war der SCHREINER bei uns, das letzte Mal, wie er sagte.

Zimmertüren wurden gerichtet, Verfärbung auch entfernt. Jedoch wird durch die Nacharbeiten die Garantie verlängert und somit gibt es zur Zeit noch kein OK.

Eingangstüre laut Schreiner nicht verzogen. Er könne den Experten nicht verstehen, was da verzogen ist. Hält seine Bleiwaage hin...Naja, wir sahen dass da was nicht stimmt.

Er richtete und Bohrte ...Graus... Echt schlimm.

Seine Basteldichtung am Türblatt entfernte er wieder.

Wir dann am Abend das Haushaltspapierdichtsystem a la Werthmüller. Wir konnten dann am Abend die Türe nicht mehr schliessen.

Jetzt geht dies, aber unser Haus wird wieder Ungewollt durchlüftet.Nicht seht Angenehm im Wohnzimmer zu Sitzen.

Haben der GU nun ein Mail gesendet.

Zudem auch diese Bilder.

Bilder von unserem Haushaltspapiersystem, zeige ich Euch nicht, ihr hättet nähmlich die volle Kriese.

Bild 1 ist oben, mit ca 6 mm Spalt Türblatt/Rahmen. Hinten bei Scharnier ist Türe Bündig.

Bild 2 ist unten, ca 4 mm Spalt.Sieht auch schön, die Helligkeit von Aussen. Das zieht schön ins Haus.

tür oben.jpg

türe unten.jpg

Ach herrje, das sieht nicht grad vertrauenserweckend aus. Bei Dir scheinen die Türen wirklich zum Dauerthema zu werden /emoticons/default_confused.png. Wie gesagt, ich würde das so niemals akzeptieren.

Obwohl, auch bei uns traten Probleme mit den Türen auf. Die Eingangstüre (PVC) schleifte - trotz mehrfachem Einstellen - immer wieder auf den Bodenplatten. Nun wurde sie komplett ausgetauscht. Es hat zwar etwas Geduld und Hartnäckigkeit beim GU gebraucht, aber wir haben eine neue Türe erhalten. Du siehst, es lohnt sich.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Irgendwie quasselte der Schreiner noch, dass er mit dem Türhersteller auf Besuch kommt.

Hab gedacht, er sei das letzte mal bei uns gewesen....

Irgendwie versuchen die alles um sich aus der Situation zu entziehen, nur machen sie die Rechnung nicht mit uns.

Als ich den Schreiner fragte, ob er solche Türen bei sich zu Hause Akzeptieren würde, sagte er: Nein.

Also sieht er ja selber, dass dies einfach Schrott ist.

Wir haben auch unsere Situation an einer Immobilienhändlerin (Gewerbeausstellung) geklagt. Die sagte auch, dass wir dies nicht Akzeptieren sollen. Zudem, wenn wir unser Haus so verkaufen möchten, hätten wir durch die Türen mit einem Minderpreis zu rechnen.

Wir haben noch nicht alle Register gezogen. Möchten diese hier Öffentlich auch nicht darlegen.

Hallo nasche,

das was ich auf den Bildern sehen kann, ist alles andere als eine "Hauseingangstüre"!

Das ist, wenn der Zollstock stimmt, ein 2cm Bretter-Türblatt. Da ist ja eine gute Zimmertüre schon dicker/stabiler.

Dass sich diese wöblt, verzieht ist eigentlich überhaupt keine Frage. Auch wenn sie eine Einlage hätten, das Ding ist viel zu dünn.

Welchen U-Wert hat denn die Türe?

Hier musst Du ggf. an den GU, den Architekten gehen... ich gehe davon aus, das die Türe oder das Budget dafür, durchaus von diesem vorgegeben war..... sich der Schreiner also nach was passendem umsehen musste..

Egal wie, das ist keine Haustüre! Einmal agesehen von der Zwangsbelüftung.. die rührt aber aus genau diesem Problem heraus.... erfüllt solch ein dünnes Türblatt nicht die heutigen Anforderungen und entspricht daher wohl auch nicht dem Stand der Technik.. auch nicht in CH.

Es sollte nach Offerte eine KK 3d Türe sein....

Laut Baubeschrieb ist dies eine Alupantüre,mehr steht da nicht.

Offerte , dh haben wir Bezahlt über CHF 4000.00.

Der Schreiner sagte uns mal, wir hätten CHF 2000.00 bezahlt und können keine Super Türe erwarten.Die GU hätte der Preis vorgegeben.

Ca 3 Wochen später sahen wir dann die Unterlagen mit dem Preis von über CHF 4000.00.

Naja Papier nimmt alles an.

...Laut Baubeschrieb ist dies eine Alupantüre,mehr steht da nicht.

Der Schreiner sagte uns mal, wir hätten CHF 2000.00 bezahlt und können keine Super Türe erwarten.Die GU hätte der Preis vorgegeben.

Ca 3 Wochen später sahen wir dann die Unterlagen mit dem Preis von über CHF 4000.00.

Hallo Nasche,
ich gehe da mit Pfälzer einig - dies ist niemals eine Aussentüre! Die dünnste Alupan-Aussentüre weisst schon eine Dicke von 43mm aus: Kellpax Türen | AlupanŽ Basiselement | Alupan Basiselement (deutsch)

Vermutlich hat Euer Schreiner nicht mal grosse Schuld, wenn er für die Türe nur 2000.- budgetiert bekommt... Da würde ich auf jeden Fall beim GU Stunk machen:

1) Die gelieferte 2cm Türe ist keine Aussentüre und wird niemals den vorgeschriebenen Dämm-Spezifikationen gerecht (und wird sich immer verziehen und undicht sein)

2) Die gelieferte Türe entspricht nicht dem Baubeschrieb - denn da steht anscheinend "Alupan" und es gibt keine solch dünnen Alupan-Aussentüren!

3) Der GU verrechnet Euch dafür 4'000.- und gibt dem Schreiner nur ein Budget von 2'000.- -> Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht!

Setze den GU in Verzug per Einschreiben und verlange die Lieferung einer vertragsgemässen Aussentüre!

Das kann NICHT nachgebessert werden - das ist KEINE Aussentüre!/emoticons/default_wink.png

Viel Energie & Grüssle

Arcuos

Jaaa ja, genau so hatte ich mir das letztendlich vorgestellt /emoticons/default_ohmy.png

...und genau darum, mach dem GU Dampf unterm Hintern... das geht auf seine Kappe... und schön zu wissen, dass er Euch damit schon seit Jahren hinhält.... der Schreiner, der Schreiner...... ..gut, der ist nicht viel besser, wenn er solchen Mist mit seinem Namen einbaut... aber wer weiß schon, was ihn dazu bewegt hatte... egal, da müssen nun beide ran.../emoticons/default_wink.png

Es sollte nach Offerte eine KK 3d Türe sein....

Laut Baubeschrieb ist dies eine Alupantüre,mehr steht da nicht.

Die Tür sieht nicht nach einem Wert von 4000Fr. aus, wenn ich diese mit meiner vergleiche.

Meine ist aus Holz Dicke 70mm, lackiert, Doppelfalz mit Hohlkammerdichtung und Stangengriff, Drücker Glutz mit Sicherheits-Vierpunktverriegelung.

Hat 2850 Fr. gekostet.

Ich würde eine Nachbesserung verlangen. Setz dem Lieferanten einfach eine Frist zur Behebung.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad