Werthmüllers wollen auch Bauen!!

Ist dann die Frage, wie können wir uns alleine gegen 3 Parteien wehren, die immer noch der Ansicht sind, dass die Türen in einem guten Zustand sind?
Ohne Anwalt: Gar nicht.

Mit Anwalt: Relativ leicht, dann braucht es auch nur einen Experten dazu (hingegen wären 10 Experten ohne Anwalt genauso nutzlos)

Nasche, sie es endlich ein es gibt keinen friedlichen Weg mehr!

Und sooooo teuer, dass es euch an den Rand des Ruins bringen würde, wie es in den Filmen immer zu sehen ist, ist ein Anwalt auch wieder nicht.

Ich denke mal für die erste Instanz würden 2000.- CHF bereits genügen und dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der GU von sich aus eine "friedliche Lösung" anbietet, weil er sieht, dass die Chance für ihn zu gewinnen extrem klein sind und er ziemlich drauf zahlt, sollte er verlieren. - Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er es gar nicht erst auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen will und bereits schon beim ersten Brief vom Anwalt (ca. 200.- bis 300.- CHF) klein bei gibt.

In diesem Brief müssten dann besonders solche Sachen stehen wie, dass eine Drittfirma die Türe komplett auswechseln wird, auf Kosten der GU.

Bim Dach bekommt die ursprüngliche Firma einen Versusch um das Dicht zu machen, hilft das nichts, werde auch dort eine Drittfirma bei gezogen auf Kosten der GU.

Dabei ist es eben ganz wichtig, dass der Brief vom ANWALT kommt, da Briefe von dir für den GU keine "Gefahr" darstellen.

Am Schluss des Briefes muss der ANWALT noch eine Zeitfrist nehmen und gleich mit der Eröffnung des Gerichtsverfahrens drohen, sollte bis dahin nicht alles zu deiner Zufriedenheit sein.

Am Gerichtsverfahren würde der Anwalt dann das komplette Ersetzen des Daches durchsetzen; alleine das wären Kosten, die der GU nie und nimmer riskieren möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dach wird kein Problem darstellen, denn das ist eine Firma die sich einen Schlechten Ruf nicht Leisten kann.

Wir suchen nochmals das Persönnliche Gespräch!

Er hat zwar die Türen damals mit Experten gesehen, aber soll sich enfach nochmals ein Bild machen.

Schreiner war wenigsten so Ehrlich und sagte uns, dass er solche Türen auch nicht Akzeptieren würde.

Wenigstens 1x war der Ehrlich zu uns.

Dach wird kein Problem darstellen, denn das ist eine Firma die sich einen Schlechten Ruf nicht Leisten kann, Es gibt andere, dennen der schlechte Ruf wohl egal ist (zb Schreiner).
STOP! Es ist ganz egal, welcher Handwerker etwas zu verlieren hat! Dein einziger Vertragspartner ist der GU und der muss handeln!!! Egal wer er nachher aufbietet (den Schreiner, den Zimmermann, den Glaser, den Elektriker...) - nur der GU ist gegenüber Euch verantwortlich, dass die Mängel behoben werden!
Wir suchen nochmals das Persönnliche Gespräch!
Mit dem GU hat das keinen Sinn! Und ich würde mich hüten mit irgend einem Handwerker (auch wenn es der tolle Zimmermann ist) direkt etwas auszumachen!!!
Er hat zwar die Türen damals mit Experten gesehen, aber soll sich enfach nochmals ein Bild machen.
Das ist wohl nach dem, was Du bisher erfahren mustest hinfällig.../emoticons/default_rolleyes.gif
Schreiner war wenigsten so Ehrlich und sagte uns, dass er solche Türen auch nicht Akzeptieren würde.

Wenigstens 1x war der Ehrlich zu uns.
Das sind mündliche Aussagen, welche Dir überhaupt nix nützen!
Bitte Nasche; wir wünschen Dir von Herzen dass alles in Ordung kommt - aber dann mach' doch nicht wieder die gleichen Fehler wie bisher. Wir bemühen uns doch hier im Forum Dir Tips und Wege aufzuzeigen, damit Du endlich zum Ziel kommst... dann nutze sie!/emoticons/default_smile.png

->letzter Post von Guybrush befolgen und gut wirds werden...

Gute Erholung über die Festtage und Grüssle

Arcuos

Mein letztes Statement zu diesem Thema:

Nasche

Mach es genau so, wie guybrush es beschrieben hat:

- Dein Ansprechpartner ist AUSSCHLIESSLICH der GU!

- Wirksam ist nur noch ein Schreiben via Anwalt!

Aufgrund der unendlich vielen Statements ist doch wohl klar: ALLES ANDERE IST ABSOLUT SINNLOS UND VERLORENE ZEIT!

Ja, die GU ist unser Ansprechpartner, zudem hat er die Handwerker ausgesucht und nicht wir. Türen, konnten wir auch nicht Auslesen, wurde einfach von der GU Bestimmt.

So, wir suchen nochmals das Gespräch.

Ich weiss, dass klingt in Euren Ohren wie Gift.

Er kann uns aber dann nie Vorwerfen, dass er keine Chancen gehabt hätte. Die hatte er zu Genügend, wenn nicht schon zuviele.

Wenn keine Einigung, er auch den Termin ableht,bez. keine Zeit finden will ,oder wieder mit Nachbesserungsvorschlägen kommt ect, dann sehen wir nur noch den Weg zum Anwalt.

Evt kennt jemand hier im Forum einen Guten?

Dann BITTE PN.

Bekäme man da evt auch Unterstützung HEV?

So, jetzt gehts erst einmal Richtung Emmental, obwohl so Geniessen können wir Weihnachten nicht.

Wissen ja nie, wenn man nach Hause kommt, welch ungemütliche Überraschung wieder Wartet.

WÜNSCHE EUCH ALLEN SCHÖNE FEIERTAGE UND DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNGEN!!

So, jetzt gehts erst einmal Richtung Emmental, obwohl so Geniessen können wir Weihnachten nicht.

Wissen ja nie, wenn man nach Hause kommt, welch ungemütliche Überraschung wieder Wartet.

WÜNSCHE EUCH ALLEN SCHÖNE FEIERTAGE UND DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNGEN!!
Das wünsche ich Euch auch. Alles Gute

Mirella /emoticons/default_smile.png

So, wir suchen nochmals das Gespräch.

Ich weiss, dass klingt in Euren Ohren wie Gift.

Er kann uns aber dann nie Vorwerfen, dass er keine Chancen gehabt hätte. Die hatte er zu Genügend, wenn nicht schon zuviele.
Genau eben nicht!!!

Er kann euch sowieso nicht vorwerfen, dass er keine Chance gehabt hat.

Ein Anwalt soll dem GU einen ersten Brief schreiben.

Ich wünsche Euch, soweit dies möglich ist, besinnliche Weihnachten und erholsame Feiertage.

Hallo Nasche

so habt ihr Euch erholt und wie siehts mit den div. Mängeln aus, hattet ihr bereits Rückmeldungen?

Also diese Woche haben wir noch Ferien.

Was ich jetzt schon mal habe ist eine Telefonnummer eines Anwalts.

Bekam ich von einem Forum User, soll sehr gut sein.

Wir wollen nochmals mit der GU zusammensitzen und sagen klipp und klar, dass wir zwei Türen, dh Eingang und eine Zimmertüre nicht Akzeptieren.

Das heisst auch keine Nacharbeiten mehr. Ersatz durch Neue Türe . Da kann er sich dann Drehen und Wenden wie er will. Wir wollen Neue Türen und werden keinen Rappen bezahlen.

Ansonsten, haben wir ja eine gute Telefonnummer.

...Was ich jetzt schon mal habe ist eine Telefonnummer eines Anwalts.
Sehr gut.
Wir wollen nochmals mit der GU zusammensitzen und sagen klipp und klar, dass wir zwei Türen, dh Eingang und eine Zimmertüre nicht Akzeptieren......

....Ansonsten, haben wir ja eine gute Telefonnummer.
FALSCH! Wie schon so oft hier geraten: Es wird Euch nichts bringen, mit diesem GU nochmals zusammenzusitzen - ohne im Beisein eines Anwalts! Auch mit dem Anwalt drohen nützt nix...
...nehmt den Anwalt mit zur Sitzung und macht alles fix - sonst werdet Ihr wieder nur hingehalten und stresst Euch selbst wie im alten Jahr!/emoticons/default_wink.png

Alles Gute & Grüssle

Arcuos

Ich hab gerade von unserem Nachbarn erfahren, dass die GU nochmals bei ihnen einen Besuch abstattet. Die haben ja das gleiche Problem mit Türen.

Bin da gespannt....

Die Telefonnummer des Anwalts hat einen Ehrenplatz auf dem Schreibtisch.

Sehr gut.

FALSCH! Wie schon so oft hier geraten: Es wird Euch nichts bringen, mit diesem GU nochmals zusammenzusitzen - ohne im Beisein eines Anwalts! Auch mit dem Anwalt drohen nützt nix...

...nehmt den Anwalt mit zur Sitzung und macht alles fix - sonst werdet Ihr wieder nur hingehalten und stresst Euch selbst wie im alten Jahr!/emoticons/default_wink.png

Alles Gute & Grüssle

Arcuos
GENAU! Es geht NUR so - ansonsten ist das einfach verlorene Zeit!

Die Telefonnummer des Anwalts hat einen Ehrenplatz auf dem Schreibtisch.
Schön. Nur nützt das etwa gleich viel wie die Aspirin-Tablette in der Schachtel. Solange Du sie nicht rausnimmst und schluckst, geht das Kopfweh nicht weg /emoticons/default_wink.png.

Höre doch auf die Vorredner und bitte den Anwalt, beim Gespräch mit dem GU dabei zu sein. Alles andere ist verlorene Zeit. Es ist doch in Deinem eigenen Interesse.

GU war Gestern beim Nachbarn und kam dann Spontan auch zu uns.

Sah sich die Türe an und meinte:

Ist schon nicht gut.

Ich: Ja sei einfach ne Katastrophe und es wird nichts mehr gebastelt.

Wir können langsam auch nicht mehr.

Da es gerade schön Kalt ist, spührte er auch dass die Türe undicht ist.

Wollte dann wieder was von Dichtung erzählen und ich dann:

Es kommen keine Basteldichtungen an diese Türe.

Türe ist zum Rahmen einfach zu klein, dass wurde uns ja vom Experten bestättigt.

Wir Akzeptieren diese Türe nicht.

Er wird uns bis Ende Monat Bescheid geben.

Ach ja Intressante Aussage der GU.

Er lese keine Briefe insbesondere Eingeschriebene.hahahah....

GU wusste auch nicht, dass Schreiner mit Hersteller bei uns war.

Nur komisch, hab nach Besuch der zwei Herren ne Mail gesendet, also kein Brief.

Siehst Du, ein Beweis mehr, dass es absolut keinen Sinn machen würde, weiter mit dem GU zu diskutieren und Chancen geben zu wollen.

"Ich lese keine Briefe, insbesondere Einschreiben", wo gibt es denn sowas?

Ruf den Anwalt an, alles andere ist Zeitverschwendung.

Er wird uns bis Ende Monat Bescheid geben.
HALLO !!!??? ... heute ist der 5.te .... hinhaltetaktik pur .... sorry, aber so langsam musst du wirklich aufwachen ... vorallem wird er dir nach Ablauf dieser Zeit noch keine Lösung präsentieren, sondern wiederum blablablabla ... bis zum Termin X und dann sehen wir weiter -> sehen tut man Fern(sehen) /emoticons/default_smile.png

Gruss

Flat E.

Ja, Anwalt Kontaktieren und ihn mal über unsere Situation Informieren.

Wenns ohne geht wäre Super und wenn nicht, wüsste er dann schon über unser Problem Bescheid.

Hoi Nasche, nein du bist nicht heikel und dein Architekt oder GU lange nicht so toll wie du immer noch der Meinung bist... Er nutzt deine Gutmütigkeit schamlos aus! Das kommt mir langsam (nein eigentlich schon lange) so vor als ob er sich mit einem Pflästerchen hier und einem Pflästerchen da über die 5 Jahresfrist von Mängeln (ob versteckt oder nicht spielt keine Rolle) retten möchte. Pass auf dass es ihm nich gelingt. Ein eingeschriebener Brief reicht da nicht. Einzig ein von ihm unterschriebener "Einredeverzicht" oder die Betreibung von deiner Seite unterbrichen diese Frist! Lass ihm die Wahl mit welchem Weg er dir das zugesteht, aber mach da Nägel mit Köpfe!

Liebs Grüessli, Jomazi
Hallo Nasche,

!alter Text gelöscht!

Sorry Nasche, habe es erst jetzt gerechnet: ist ja erst die zwei Jährige Frist verstrichen... hast also noch nichts verloren... Ruf deinen Anwalt an

liebs Grüessli, Joachim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe es auch so: Der GU scheint da sehr erfolgreich zu sein - mich würde jede Sekunde mit dem reuen. Ohne Anwalt würde ich rein gar nichts machen - schon gar keine Sitzung mit dem.

Und sich bis Ende Januar hinhalten lassen: no way.....

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die 2-Jahresfrist eh (für den GU) erfolgreich abgelaufen. Ich kann sowieso nicht verstehen, warum nasche nicht gegen den GU eine Betreibung eingeleitet hat....

Und, liebe nasche: Dein Argument, dass ein Anwalt kostet, sticht nicht ganz, wenn du dir mal vor Augen führst, wie viele Tausende Franken dir der GU vorenthält. Da sind die paar Hunderter gut investierte Geld - resp. wäre, wenn es jetzt nicht bereits zu spät ist....

Es bleibt nur noch: Kontaktiere endlich einen spezialisierten Bauanwalt und mach dem GU Feuer unter dem Arsch....

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad