Werthmüllers wollen auch Bauen!!

Türe...die Entspricht nie dem Preis!!

Ach, klemmt die Türe wieder, Undicht ist sie auch immer noch und Optisch wirklich Schrecklich.

Undichte Steckdose, wird nun Abgedichtet, somit entfällt diese.

Umgebung:

Erschliessung ect bezahlt, jedoch seit Baubeginn immer noch Kiesstrasse und Gehwege.

Kiesstrasse mit Giftigem Material, dass eigentlich nicht erlaubt ist.

Für uns war jetzt einfach mal wichtig, was ein Anwalt zu dieser Situation sagt.

So, bei uns wird gebaggert!!!

Seitlich vom Haus, zum Nachbarngrundstück, wird eine Mauer gesetzt.

Da die Häuser auf Verschiedenen Niveaus stehen, ist das Rasenmähen immer eine Angelegenheit für sich.

Jetzt hat der Hausbesitzer (Nachbarnhaus) sich für eine Mauer entschieden, dass auch uns zu Gute kommt.

Müssen einfach 6 cm von unserem Land abgeben, aber nehmen wir gerne in Kauf.

So haben wir uns auch entschieden, vorne zu Parkplätzen hin, eine Mauer zu stellen (Dank der Schwiegermutter).

Da die Nachbarn ihre Mauer bis zu Grenze gestellt haben, werden wird dies auch tun, dh gewinnen noch gut 1 m Land nach vorne.

Tuja wird dann auch versetzt, hoffentlich ohne Folgeschäden.

Jetzt wird erstmal vom Baumeister das Fundament gesetzt und dann können wir in Eigenarbeit in der 2 Augustwoche den Stein setzen.

Wir haben uns für den Cobra von Creabeton entschieden.

So wir haben jetzt 3 Jahre Geduldig gewartet, dh eigentlich wollten wir bis Überbauungsvollendung warten mit der Mauer.

Tja, jetzt hatten wir das Warten satt und stellten eine Gartenmauer.

Wie gesagt, wir sind Laien und es war nicht so einfach. Dennoch haben wir Riesenfreude an der Mauer und vorallem sieht es fertig aus. Noch div Kleinigkeiten müssen wir noch erledigen.

pict1286.jpg

Gestern Abend tat alles weh.....

Hallo Nasche,

die Mauer sieht super aus. Kompliment!!!

Wie sieht es sonst aus bei Dir? Wurde von Seiten der GU punkto Türen & Co. noch irgendetwas in Ordnung gebracht?

Mirella /emoticons/default_smile.png

Ja, wir haben Freude an der Mauer und sind Stolz auf unsere Arbeit.

Betreffend Probleme am Haus...GU meldet sich nicht uns zeigt sich auch nicht mehr.

30 August und dann gehts los.

So, die Frist August ist abgelaufen und die Nachfrist bis Morgen.

Nie eine Reaktion der GU!

Leider haben wir auch noch was zu Ohren bekommen, wo uns zurückschreckt, dies aber nicht Öffentlich.

Jetzt beim letzten Schreiben vor 2 Wochen, haben wir der GU Klar auf Papier gebracht, dass wenn nichts bis zum 14 Sept passiert, wir uns auf die SIA Vorlage stützen und Dritt Firmen Beauftragen die Mängel zu beheben,auf Kosten GU.

Auf was müssen wir Acht geben?

Besichtigung/Offerten einholen. Müssen wir diese der GU Vorweisen?

Undichtes Dach, MUSS gemacht werden. Es ist so kein Zustand mehr!!!!!!

Eingangstüre möchten wir am liebsten eine Neue, dürfen wir das , oder müssen wir uns einfach mit "gebastel einer dritt Firma" zufrieden geben??

Wenn Neue Türe, sind ja Kosten höher als Türe, dh mit Einbau..Wer übernimmt die Einbaukosten?

Risse div Malerarbeiten....Wir warten immer noch auf die Fa. "Maler" eigentlich wären diese Mängelbehebungen vor den Sommerferien zu erledigen gewesen.

Was tun, wenn GU sich Querstellt??

So, die Frist August ist abgelaufen und die Nachfrist bis Morgen.

Auf was müssen wir Acht geben?

Was tun, wenn GU sich Querstellt??
Das solltest Du doch schon mit Deinem Bauberater abgestimmt haben. . oder nicht? Falls nicht, würde ich dies an Deiner Stelle schnellstmöglich machen.

Ne haben wir nicht...

....
Nun ja, dafür hast Du ihn doch..... es wurden doch schon Messungen und Berichte gemacht... Hatte nicht Dein Anwalt.. oder eine Rechtsberatung damals dies als Grundlage genommen...

Mängelbehebung an Drittfirmen vergeben: Einfach vorher wissen, dass ihr als Auftraggeber die Rechnungen dieser Drittfirmen bezahlen müsst, wenn der GU das nicht übernimmt.

Es bleibt dann eigentlich nur der Rechtsweg gegenüber dem GU, wobei ihr die Beweislast tragt. Ich würde ehrlich gesagt den Rechtsweg überhaupt nicht mehr scheuen, wenn ich eure Geschichte so ansehe (man hat immerhin schon einige Mängel, welche kaum, nicht oder schlecht behoben wurden).

Aus eurer Geschichte kann man eigentlich nur eines lernen: IMMER bei der Abschlusszahlung einen Rückbehalt machen im umgefähren Rahmen der Kosten für eine Mängelbehebung durch Drittfirmen. Klar sehen das die GU nicht gerne ("geht so nicht"), aber es geht IMMER. Wenn der GU noch Geld zu Gute hat, dann macht er auch was. Wenn er alles in der Tasche hat, bewegt er sich (meinst) nicht.

Wie ich dir schon ein paar Mal gesagt habe: Ihr habt immer VIEL zu lange gewartet und euch vertrösten lassen - auf den Sankt-Nimmerleinstag. Und mir ist jetzt auch nicht klar, ob ihr einen Anwalt eingeschaltet habt oder nicht. Wenn ja, dann über Anwalt. Ansonsten die Mängelbehebung machen (und vorfinanzieren), dann dem GU die Rechnung senden. Wenn er nicht zahlt: Zahlungsbefehl, bei Rechtsvorschlag des GU: Betreibung weiterziehen und die Beweismittel vorlegen.

Am liebsten würd ich Verkaufen!! Bin soweit......
Hallo Nasche

das ist aber auch nicht DIE Lösung.

Ihr müsstet das Haus sowieso zuerst Instandstellen. Wer kauft schon ein Haus mit vielen Mängeln. Ausser der Preis stimmt.

Gruss

Ritchie

Wir haben ja betreffend Türen ein Bericht von einem Gutachter.

Wir hatten auch mit der Rechtsberatung Kontakt.

Was ist, wenn GU die Firma auflöst, während einem Prozess?

Ich hab kein Nerv, dann auf Gerichtskosten und immer noch vorhandenen Mängel zu sitzen.

Hallo nasche

Lese nun auch schon einige Zeit bei Eurer Misere mit.

Wieso lasst Ihr Euch dermassen von den Leuten auf den Nase rumtanzen? Die wissen doch mittlerweile ganz genau, dass von Euch letzte Schritt nicht gemacht wird.

Ich kann Dir nur raten endlich mit allen Mitteln für Euer recht zu kämpfen, Ihr habt so viel Zeit und Geld in das Haus gesteckt, da kostet ja schliesslich nicht 10.-. Es ist Euer Recht um das es geht, lasst die nicht einfach so davon kommen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und den Mut, Euer recht durchzusetzen.

Wir hatten ja Kontakt mit einer Rechtsberatung, aber da kamen wir nicht soweit. Der Vorschlag dieses Herrn, war das Persönliche Gespräch, aber das hatten wir ja in den 3 Jahren X Mal.

Liebe Nasche

ich habe angenommen, dass Ihr einen Anwalt eingeschaltet habt aber ich lese jetzt, dass Ihr "nur" eine Rechtsberatung hattet. Ich denke hier kommt Ihr so nicht weiter, wie auch oben erwähnt, habt Ihr Euch viel zu lange hinhalten lassen, zieht einen Anwalt hinzu, der Euch vertritt und macht nichts auf eigene Faust.

Wenn ich auf die 140 Seiten im Hausbautagebuch sehe, wie oft Euch zu diesem Schritt geraten wurde, muss ich sagen Ihr habt echt Nerven wie Drahtseile, dass Ihr es Euch gefallen lässt, mit Euch so umzugehen und die GU dreht die Däumchen und wartet und wartet und wartet ....

Das war kein frontal Angriff, nur ein Hinweis, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss!

Gruess

1965

Hallo Nasche

WER ist überhaupt Dein GU? Irgendwie habe ich das wohl übersehen...

Gruss

Tosci

hallo Tosci

will Nasche nicht vorgreifen aber schau Dir auf der 1. Seite den 1. Beitrag an.

Lg

Ah ja? Dann habe ich wohl Tomaten auf den Augen, ich sehe das höchstens wenn ich dann die private Website durchackere...

3D Baudesign

Gruss

Tosci

Ich werde ein Doku machen, dh mit Briefe die wir an die GU geschrieben haben und auch Mailverkehr, Protokolle Experten ect.... Diese Probleme, dh vorallem Türen begannen ja kurz nach Einzug.

Da ich ja auch Bilder habe, werde ich diese auch im Doku einordnen und gehen dann nach Münchenbuchsee zum Anwalt.

Er soll sich dies mal ansehen und ein Bild machen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad