Werthmüllers wollen auch Bauen!!

Hallo Nasche

Danke und Dir auch schöne Weihnachtstage, trotz "Automatik-Lüftung" an der Haustüre!

Das Problem mit der kalten Zugluft habt Ihr aber nur direkt im Eingangsbereich, oder?

Mirella /emoticons/default_smile.png

Vorallem im EG.

Haben 21-22 Grad aber wir frieren und das ca seit Wochen.

So ab Schulter abwärts, spührt man den kalten Durchzug.

Heizung ist OK.

Jetzt hier im OG, am Bürotisch, ziehts auch.

Hier ist aber die Lage so, dass ich unter der Dachschräge sitze und bei Abschluss Dachschräge zu Wand, zieht es in jedem Zimmer.

Halt, wir haben keinen Abschluss, man sieht sogar Teiweise die Dampfbremse, dh Klebeband.

Werden wir selber jedoch mal mit einer Holzleiste ein Abschluss zieren.

Kann das wirklich sein, dass diese Faktoren, Haustüre ect zusammenhängen.

Benutze im Moment auch den Dampfabzug nicht mehr, weil es dann wirklich zu kalt wird am Herd..

Unsere Hoffnung steckt voll und ganz in der Türe.

Denke, die werden wir selber nun aussuchen, hab schon Unterlagen von Aron Türen.

pict1362v.jpg

Kein Abschluss..

Beim Nachbarn jedoch schon.

Bild Doppelhaus.

defh5.jpg

Mich würde es nicht Verwundern, wenn uns dieser Abschuss verrechnet wurde.

Dennoch, sowas können wir auch selber machen.

Wir bauen ja auch als Laie ein Gartenhausanbau..:-)

Klar, wenn die Eingangstüre nicht richtig schliesst und gleichzeitig irgendwo Luft aus dem Haus abgesaugt wird (Dampfabzug), führt das zu unangenehmem Durchzug. Aber sonst dürftest Du das eigentlich so extrem spüren, vorausgesetzt, das übrige Haus wurde einigermassen dicht gebaut.

Als provisorische Lösung würde ich versuchen, die Eingangstüre irgendwie mit den bei Jumbo & Co. erhältlichen, selbstklebenden Dichtungsprofilen abzudichten. Das müsste eigentlich schon eine Besserung bringen. Im schlimmsten Fall könnte man auch einen Zugluftstopper hinter die Türe legen. Das sieht zwar nicht so sexy aus, hilft aber sicher vorübergehend, bis Ihr eine andere Lösung mit der GU bzw. dem Anwalt gefunden habt.

0_big.jpg

Mirella /emoticons/default_smile.png

Seitlich verkleben wir so gut es geht die Türe, wenns aber schlimmer wird, werden wir wohl ne Decke über die ganze Türe spannen.

Unten haben wir einen Dicken Badteppich.Bisschen Mühsam, aber brint schon einiges.

Noch ein naja nicht gutes Bild..Abschluss Täfer zur Wand.

abschlusstfer.jpg

Auf die Schnelle könntet ihr mit weissem Silikon (der überstreichbare) die Fugen abdichten. Je nach dem wie schön es wird, bräuchtet ihr nicht mal ein Abschlussbrett.

Diese Idee hatte ich noch gar nicht.

Abkleben und ne Silikonfuge ziehen.

Danke für den Anstoss....

Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Firma Kunz in Utzenstorf, sprich Hörmann Türen??

Jetzt suchen wir Türfirmen (Kunstoff oder Alutüren), Region BE.

Wer kennt Firmen?

.

Die müssen ja schliesslich den Bastelschreiner Schlamassel ausbaden.

Rosa Fenster wäre bei uns im Dorf.

Angefragt hab ich jetzt die Fa Studer in Schüpfen.

Angefragt, dh warte auf Mail für Händler Hörmann Türen.

Hornbach , Aron Türen...Weis jedoch nicht, ob das Schlau ist, durch ein Hobby und Baumarkt ne Türe montieren zu lassen?!

Hornbach , Aron Türen...Weis jedoch nicht, ob das Schlau ist, durch ein Hobby und Baumarkt ne Türe montieren zu lassen?!
Denke das kommt auf den Installateuer drauf an. Kannst Glück haben oder eben Pech.

Türen gibs noch bei 4B.

4b war ich mal auf der Website.

Überlegung, dennoch auch eine Offerte bei Rosa Fenster einzuholen. Die haben so schöne Türen im Angebot.

Sehen wir dann, wie Fair diese Firma Arbeitet.

Klar wir haben den Anwalt im Rücken.

Überlegung, dennoch auch eine Offerte bei Rosa Fenster einzuholen. Die haben so schöne Türen im Angebot.

Sehen wir dann, wie Fair diese Firma Arbeitet.

Könntest natürlich versuchen Referenztüren (schon eingebaute) zu bekommen, z. Bsp. im Ort, wo Du die Besitzer fragen kansnt.

Der Anwalt bringt dir bei diesem "Neugeschäft" gegenüber dem nun auszuwählenden Lieferanten gar NICHTS!

Was zählt ist einzig die von dir erwartete Leistung (Tür und Montage) in Relation zum verlangten Preis! Da ihr den Auftrag vergebt müsst ihr den auch (primär) bezahlen und seid gegenüber dem Lieferanten zahlpflichtig.

Und ehrlich gesagt wird mir schlecht, wenn ihr nun wieder eine Firma in Betracht zieht, welche auch mit eurem GU zusammen arbeitet....

Also Fenster haben wir von Rosa Fenster und sind sehr Zufrieden.

Ein Nachbar hat eine Rosa Fenster Türe, da sie Kollegen sind.

Schreiner, zog über diese Rosa Türe her, die erfülle dies und jenes nicht...hahaha..

Nachbarn sind Glücklich und wir konnten uns ein Bild von der Türe machen.

Dicht, Optisch Top....

Können mal das Gespräch mit Rosa Fenster suchen.

Ja, mir ist klar, dass wir die Türe bezahlen müssen.

Offerte holen, Ausführen ist dann das andere...Uns schweb ja noch Hörmann vor und da ist in Utzenstorf ein Ansprechpartner.

2-4 Offerten schaden nichts.

Hörman hat gute Türen, aber dementsprechend auch teuer. Wir haben eine Offerte machen lassen (aber Aluminiumtüre), die war uns eindeutig eine Nummer zu teuer. Jetzt haben wir auch eine Holztüre vom Schreiner. Na ja, könnte besser sein. Wir hatten eben auch Pech mit dem lokalen Schreiner.

Die Hornbach-Türe würde ich auch nicht empfehlen, sonst müssen wir wieder wochenlang Texte lesen, was die wieder alles geleistet haben. /emoticons/default_rolleyes.gif

Viel Glück mit der neuen Türe

Gruss

Ritchie

Seit ihr schon weiter mit der Haustüre bzw. den Offerten?

Das habe ich vor über einem Jahr gepostet, was man für wenig Geld bekommen kann...

Für 4000.- erhält man schon eine richtige Alu-Türe mit Schnickschnack, selbst unsere Keller-Türe ist von besserer Qualität als dieser Pfusch.

Nicht dem Lieferanten sondern dem GU!

Dies ist unsere Kellertüre, kostete 2500.- und ist vollständig aus Aluminum

P1030702.JPG

P1030715.JPG

Flyer3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, haben noch keine Offerten eingeholt, dh Hörmann werden wir sicher anschauen und Offerte erstellen lassen.

Hornbach...naja Offerte ja, aber Montage...wohl eher nicht.

Obi...naja da haben uns die Türen gar nicht Überzeugt. Teuer und neeeee...

Ehrlich, ich möchte mal Posten:

Juhee wir haben eine schöne Neue , Dichte Türe und Fertig!!!

Röthlin Fensterbau...Werde mal ne Website suchen.

Warte auch noch auf Bescheid eines Kollegen.Ist zwar ne Schreinerei, aber evt Montieren die auch Kunstoff bez Alutüren.

Wie gesagt, Holztüre ist ein Tabu, mit diesen schlechten Erfahrungen.

Letzte Nacht, frierten wir wieder und das kannst einfach nicht mehr sein....

So, bin auf der Röthlin Seite...Oh Hilfe, dass sind ja Traumtüren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hast du einen Kamin mit einem Alumantel? Solche Komplettsysteme konnten bis vor ca 3-4 Jahren überall, auch Stockwerkübergreifend verbaut werden.

Diese sind auch heute noch erlaubt, wenn du keine Durchdringungen auf eine andere Etage hast. Gibt es eine solche, muss der obere Teil (alle nach der, auf der der Ofen steht) mit einer andere Isolation und einem Steinmantel isoliert sein.

Gefahr würde aber auch in diesem Fall nicht bestehen. Es sind einfach die Vorschriften die geändert haben!

liebs Grüessli, jomazi

Es müsse ein T- Stück montiert sein,plus Russsack und ein Metaltörchen.Der Kaminfeger hat keine Chancen den Kamin zu reinigen.Der Russ bleibt im Rohrbogen,verstopft und somit kommen die Gase zurück in den Wohnraum.Anderes Problem mit der Zeit hat es Pech und ein Kaminbrand wäre nicht ausgeschlossen.Bei uns um das Kaminrohr,ist normale Glasfaser als Isolation.Ist einfach weniger Hitzebeständig als Steinwolle.Nachbarn haben übrigens ein Russsack und auch die Metaltüre für den Kaminfeger

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad