Werthmüllers wollen auch Bauen!!

Was aber heute sicher falsch ist den Ofen oder Cheminée ohne Frischluftzufuhr zu bauen, denn so verbrennt es euch den Sauerstoff der Innenluft bzw wandelt ihn in CO und CO2 um, ist ja schliesslich eine Verbrennung...
Und genau das ist bei nasche der entscheidende Punkt: Ich finde, wer einen Ofen oder ein Cheminée HEUTE ohne Frischluftzufuhr baut, gehört an den Pranger gestellt....

Von daher wäre es nicht übertrieben zu sagen: ein MANGEL mehr.....

Das macht ja keinen Sinn. /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_mad.png

Wenn gekocht wird, Fenster auf.

Wenn das Cheminée angefeuert wird, Fenster auf.

Und da jammerst Du, das es kalt ist in der Wohnung. /emoticons/default_confused.png

Ich gebe den anderen Recht, ein Cheminée ohne Frischluftzufuhr ist schon fast gemeingefährlich. Da wundert es mich nicht, dass ihr dauernd Kopfweh hattet.

Aber eine Frischluftzufuhr mit dem falschen Cheminée ist auch schlecht. Es müsste für MINERGIE konzipiert sein, ansonsten dir frische (kalte) Luft frischfröhlich ins Wohnzimmer bläst.

Gut hatte ich meinen Architekten darauf aufmerksam gemacht, der hatte nämlich auch keine Ahnung davon.

Gruss

Ritchie

Das macht ja keinen Sinn. /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_mad.png

Wenn gekocht wird, Fenster auf.

Wenn das Cheminée angefeuert wird, Fenster auf.

Und da jammerst Du, das es kalt ist in der Wohnung. /emoticons/default_confused.png

Ich gebe den anderen Recht, ein Cheminée ohne Frischluftzufuhr ist schon fast gemeingefährlich. Da wundert es mich nicht, dass ihr dauernd Kopfweh hattet.

Aber eine Frischluftzufuhr mit dem falschen Cheminée ist auch schlecht. Es müsste für MINERGIE konzipiert sein, ansonsten dir frische (kalte) Luft frischfröhlich ins Wohnzimmer bläst.

Gut hatte ich meinen Architekten darauf aufmerksam gemacht, der hatte nämlich auch keine Ahnung davon.

Gruss

Ritchie
Genau und wenn man mit Dampfabzug kocht und Fenster zu...Kommt die Kälte von der Türe. OK, die lässt eh die Biese durchs ganze Haus zischen.:-)

Öffne das Fenster vorallem, wenn ich was Anbrate, also nicht Stunden...

Mhm...der eine sagte:

Ofen ohne Frischluftsystem Gefährich, andere sagt, braucht kein Frischluftsystem mit Ofen, wieder ein anderer sagt was anderes.....

Wir Wissen ehrlich langsam nicht mehr wie was wo...

Kaminefeger, bin ja gespannt was der sagt.

Ist doch klar, wurde oben schon ein paar Mal erwähnt.

Wenn alles so dicht ist (OK, bei Euch nicht:o) woher soll denn die Luft kommen, wenn der Dampfabzug Luft nach aussen bläst oder das Feuer den Sauerstoff verbrennt??

Logisch, über das Kamin.

Gruss

Ritchie

Mal was anderes.Wir sind ZHG schauer und haben oft schon gesehen,dass die Lichtschalter ohne Strom montieren.Das heisst man hat ein Lichtschalter und ein Funkmodul.Der Funk kommt dann zu einem Stromlichtschalter und der Lichtschalter klebt man irgendwo an die Wand. Wisst ihr was ich meine?? Gibt es so etwas auch in der Schweiz?

Ja das gibt es bei diversen Händlern in verschiedenen Varianten. Ob dimmbar oder nur schalten, kannst du alles haben. Sehr praktisch da keine extra Leitungen zu ziehen sind. Im Internet vergleichen.

Was heisst ZHG?

Hoi Nasche

Hast du dir schon mal ausgerechnet vieviel Energie du zusätzlich verbraten hast, wenn es so durch die Hütte zieht? In den drei Jahren mit dieser halben Türe sind dies doch locker 1500.- an WP-Stromkosten die du durch den Ärger verpuffst. Das gebe schon mal ne halbe Türe.../emoticons/default_wink.png Will damit einfach nur sagen, dass solche Kosten auch im Auge zu behalten sind.

ZHG =Zu Hause im Glück...;-)Ups,müsste ZHIG heissen.Mhm in der ETW mit Oelheizung bezahlten wir mehr am HK.Klar verbrauchen wir viel Strom,da Heizung fast durchgehend läuft und wir im Berreich Füsse bis Schulter recht Durchzug haben.Ah im M Electronics hat es so Funklichtschaltersysteme.Mhm......???

So, Heute zu Ego Kiefer nach Zollikofen.

Morgen kommt Kaminfeger und hoffentlich kommen wir den CO2 Problem auf die Spur.

GU hat mir noch einen Link gesendet für Kohlenmonoxidwarner. Link ist aus DE, jedoch hab ich dann sogar solche Geräte in der CH gefunden.

Wenn wir mit Kaminfeger nicht weiter kommen, dann werden wir uns ein Gerät anschaffen.

Ich würde ein solches Gerät, wenn schon, dann nur mieten. Denn mit diesem

Gerät löst Du das Problem nicht.

Ich befürchte: Wenn die Türe mal dicht ist, wird das CO2 Problem noch grösser, denn dann kommt

keine Frischluft mehr vom Türspalt.

Wie gesagt, Kaminfeger....Auf den werden WIR hören!

Handwerker ist immer schwer, da einer dem anderen die Schuld zuschieben will, aber ist glaube ich auf dem Bau Normal.

Türe, bis die Montiert wird, vergehen eh Wochen.

Das CO2 Problem, haben wir ja eh nur wenn Schwedenofen benutzt wird.

Das heisst im Sommer oder jetzt geht es uns gut.

Wir möchten denoch diesen Ofen benutzen, den wir bezahlen nicht soviel Geld für etwas, dass wir nur ansehen können, da hätte ich mir ein Ofen aus Karton kaufen bez Basteln können! :-)

Hab gerade noch was anderes.

Wir haben ja weisse Holzbalken (Aussen) praktisch bei jedem Haus, werden diese Balken Schwarz, von unten sieht das wie Schimmel aus.

Könnte aber auch Schmutz sein..

Problem weil weisse Balken?

Woran liegt das?

Dieses Schwarze Flecken, haben die erst gebauten Häuser wie auch die Nachfolgenden.

Ist eine Frage an Experten hier im Forum.

Nachbarn meinen, dass das Holz zu Jung war??

In den Balken entstehen auch Risse, denke ist Normal, aber Balken drehen sich auch. Optisch gut Sichtbar.

Das kann, oder wird dann schon das nächste Problem(chen) sein...

Typischerweise sind die Balken nur im Winter schwarz?

Falls es so ist, wäre eine naheliegende Möglichkeit, dass warme luft neben den Balken austritt und kondensiert. Das Kondensat am Balken ist mit warmer Luft umgeben. So können Pilzsporen hervorragend wachsen. Ist es nur am Balken ist es noch nicht so ein Problem, geht es über auf die Unterdachschalung, würde ich mal ein Wärmebild machen lassen.

Also, den Balken mit einer fungiziedhemmender Farbe behandeln wäre mal eine Pflästerli Möglichkeit. Besser wäre es, denn Spalt zwischen Balken und Mauerwerk mit einem speziellen Kleber, und unter der Isolation abdichten, so das keine warme Luft austreten kann.

liebs Grüessli, jomazi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Problem hat praktisch jedes Haus.Hab auch gesehen,dass sich die Balken recht bewegt haben.Es sind teilweise Zwischenräumen entstanden,dh zwischen Balken und Hauswand.Evt erklärt sich dadurch auch das Problem,dass bei uns Wasser eindringt,sprich Kondenzwasser im OG .Noch gute News:Waren bei Ego Kiefer und bekommen nun für 3.Verschiedene Turen eine Offerte.Berater sagte und,dass wir mit ca 5000-6000.- Franken rechnen müssen inkl Montage.

So Kaminfeger war da!

Problem zu 95% bei uns...jaaaaa....!!!!

Kamin ist OK.

Ofen ist OK.

Er hat nun alles gesäubert und wenn das Problem immer noch Besteht, müsste man evt den Kamin beim Ausgang Dach verlängern.

Der war gut eine Stunde bei mir und hatte wirklich sehr Wertvolle Worte, insbesondere zum Nachschalten (Nachfeuern).

Es waren einfach einige Faktoren und das hat dann zu diesem Problem geführt, aber der Hauptfehler liegt wohl bei uns.

Hoffentlich ist das wirklich so....

Anfeuern ist noch OK, aber hat man dann kleine Flammen und muss Holz nachlegen....kommt das Problem.

Fehler, beim Holz nachlegen wie es Aussieht

.

Grosse Holzstücke rein, brennt schnell wieder aber das ist gerade nicht Richtig.

Der Kamin kühlt dann schon etwas ab und beginnt das Holz wieder zu lodern, kommen Gase zurück.

Oben im Kamin entsteht fast wie ein Zapfen....schwer zum Erklären.

Wichtig, wenn das Feuer fast aus ist, dass man wieder zuerst kleine Holzstücke nachlegt und wenn das Feuer gut brennt, mit grosses Holzstücke dann weiter feuert.

Legt man bei grosser Flamme nach, ist dies kein Problem auch mit grossen Holzstücken.

Holzqualität ist bei us gut.

Dennoch, wenn das Problem immer noch besteht, muss der Kamin oben verlangert werden und evt Kaminrohr von Ofen zu Kamin abgeschrägt werden.

Ganz zufriedenstellend finde ich die Antwort nicht, weil es kann immer mal vorkommen, dass ein grösseres Stück Holz nicht sauber verbrennt, weil man vielleicht den optimalen Zeitpunkt zum Nachlegen verpasst hat oder das Holzstück war eben doch nicht ganz so trocken, wie es sein sollte. Wie auch immer, Gase aus dem Ofen dürfen auf keinem Fall in die Wohnräume gelangen, sondern müssen durch den Kamin abgeführt werden.

Ja, wir hatten wohl auch mal Nasses Holz, sieht man im Kamin. 2-3 kleine Rostflecken.

Wir werden nun mal Testen und wenn die Beschwerden wie auftauchen müssen wir weiter suchen.

Ach Betreffend Holzbalken.

Hab mal Bilder gemacht.

Denke jedoch eher, dass dies Schmutz ist.

Bild :
pict1385o.jpg

Muss auch erwähnen, wir sind noch Human....Andere Nachbarn ist es schlimmer.

Zudem hinter unserem Haus ist die Apfelplantagne.

pict1386m.jpg

pict1384.jpg

Die Oberfläche ist nicht fein, dh hab schnell versucht unten beim Sitzplatz den Schmutz abzuwischen. Keine Chance, der hat sich fast wie ins Holz gefressen.

Ja, wir hatten wohl auch mal Nasses Holz, sieht man im Kamin. 2-3 kleine Rostflecken.

Wir werden nun mal Testen und wenn die Beschwerden wie auftauchen müssen wir weiter suchen.
Das mein ich ja, es kann doch nicht sein, dass wenn das Holz mal nicht so verbrennt wie es sollte, es zu einem Gesundheitsrisiko wird.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112