Werthmüllers wollen auch Bauen!!

ja, das ist dann echt nicht gut!

Wer hat den seiner Zeit den Ofen instaliert? ihr selber?

Kamin ist jedoch unser grösstes Problem,dh Gesundheitlich.Wir frieren,weil Türe dermassen durchzieht und Schwedenofen zum heizen geht nicht,da Gefahr das wir den Morgen nicht erleben.Nein Ofen haben nicht wir Installiert.

Ui nein, Euch bleibt wirklich nichts erspart...

Was ich aber nicht ganz verstehen kann: Wurde denn feuertechnisch keine Abnahme gemacht? Obwohl unsere GU auch eher ein Pannenbetrieb war - um es mal höflich auszudrücken -, so wurden doch zumindest die sicherheitsrelevanten Kontrollen am Bau alle durchgeführt. Davor konnte sich nicht einmal unsere GU drücken.

Mirella /emoticons/default_smile.png

So, leider keine berruschende News.

Am Kamin liegt es wohl auch nicht.

GU war mit Kaminbauer bei uns.

Jetzt heisst es feuern und schauen wie die Reaktion ist.

Letztenmal, hatten wir extreme Probleme, dh Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit.

Seit dem hab ich auch extreme Gelenkschmerzen, kann muss aber nicht von dem Gift sein.

Nur geht es ums Thema Türe...kommen wir nicht weiter.

Haben ihm jedoch gesagt, dass wir nun eine Drittfirma suchen.

Wir sagten ihm auch, dass wenn die Eingangstüre dann OK ist, wir wirklich andere Kleine Mängel akzeptieren, aber die Türe geht gar nicht.

Hallo nasche

also jetzt versteh ich nur noch Bahnhof .. der GU kam mit dem Kaminbauer, der den Ofen und den Kamin damals erstellt hat vorbei. Und die sagen was genau ?

alles i.o. ?

Alpinofen (ein anderer Kaminbauer) sagt deine "Konstruktion" sei verboten und lebensgefährlich ?! ... warum kam der überhaupt vorbei ? habt ihr ihn aufgeboten ... wegen was ?

dir ist übel, du hast Kopfweh und Schwindelgefühle .... hattest du das auch schon vorher oder erst seit du weisst, dass der Ofen - angeblich - "giftige" Gase ins Wohnzimmer ausströmt ?

und wieso habt ihr nicht gleich während der Anwesenheit des GU's und des Kaminbauers den Ofen eingeheizt ... denn jetzt heisst es wieder "blablablablabla" ... ich höre es schon

habt ihr denn Probleme mit dem Ofen resp. dem Kamin ?

ich persönlich würde den zuständigen Feuerschauer anrufen und ihn bitten in den nächsten Tagen mal einen Augenschein zu nehmen ... denn er ist eigentlich der einzige der sagen darf/kann was erlaubt ist und was nicht

Gruss

Flat E.

Wenn wir den Ofen heizen, haben wir Beschwerden. Am Anfang schiebten wir dies nicht dem Ofen.

Letzten Herbst, haben wir den Ofen wirklich fast eine Woche (Abends) benutzt.

Uns war es dann am nächsten Tag meist Hundeüble.

Also Verdächtigten wir den Ofeninstallatuer. Die kamen auch und sagten uns, sei nicht in Ordnung, da müsste ein T-Stück, Russsack und Inspektionstüre vorhanden sein. Ist aber nicht.

Also GU Informiert, dieser dann Kaminbauer und Heute kamen sie.

Kaminbauer sagte, es könne nicht an dem genannten fehlenden Kompontenten liegen.

Kamin sei nach Vorschrift eingebau.

Für uns und auch den GU schwer, da wir Laien sind, was nun genau Vorschrift wäre.

Jetzt müssen wir den Ofen benutzen und tretten wieder Probleme auf,uns dann wieder an den Kaminbauer wenden.

Der Ofen funktionier ansonsten gut, verbrennt auch super.

Entschuldige, aber irgendwie komme ich auch nicht mehr mit bei Deinen Schilderungen...

Bis jetzt hast Du nur davon gesprochen, dass es im Haus kalt sei wegen der undichten Eingangstür. Von Uebelkeit und anderen gesundheitlichen Problemen war doch bisher nie die Rede. Oder habe ich da etwas verpasst?

In jedem Fall würde ich an Deiner Stelle keine eigenen Experimente starten, sondern ganz einfach den zuständigen Kaminfeger/Feuerschauer anrufen. Meines Erachtens ist das die einzige Person, die Dir sagen kann, ob der Kamin den Vorschriften entspricht oder nicht. Zumal der den Rauchabzug sowieso regelmässig reinigen müsste. Soviel ich weiss, ist das in den meisten Kantonen nämlich Vorschrift.

Doch wir hatten öfters Probleme, aber sind nie auf den Ofen gekommen. Letzten Herbst,benutzen wir den Ofen viel, gerade wegen der Kälte und dem Durchzug betreffend Türe.

Herrlich so ein Feuer am Abend!!

Böser Morgen:

Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und immer wie mehr auch in den Gelenken schmerzen. Obwohl Gelenke, evt auch das Alter, bei mir.

Kinder hatten einfach vorallem mit Kopfschmerzen und Übelheit ihren Kampf.

Jetzt benutzen wir den Ofen seit ca Oktober nicht mehr und haben auch keine Beschwerden, auch im Sommer nicht.

Kaum benutzen wir den Ofen....!!

Also ist da irgendwass....

Ist einfach Momentan schwer, die Ursache zu finden.

Liegt evt auch an uns...Feuern falsch..weis nicht??

Werden nur den Feuerschauer noch kontaktieren.

Könntest ja mal den CO und den CO2 Gehalt in eurer Raumluft am Morgen nach dem Feuern messen lassen.

Bauprofi...stehst Du mal vor der Matte am Morgen. Er hat damals im 2009 schon erhöhte Werte, jedoch Nachmittags.

Hatten aber schnell den Verdacht, dass dieses Problem wegen dem Nichtvorhandenen Zu /Abluftsystem sein könnte.

Dennoch letzten Herbst war wirklich schlimm und wir fragten dann die Nachbarn mit Schwedenofen, ob sie auch Probleme hätte. Verneinten...

Mhm...dann kann es nicht am Nichvorhandenen Ab und Zuluftsystem liegen.

Feuergschauer kommt um 15 Uhr.

Evt müssen wir dann auch noch den Kaminfeger beauftragen.

Der war jetzt da.

Allso OK, einzig die Rohrführung vom Ofen zum Kamin, sei nid Ideal.

Also wäre das wieder Ofenmonteur.

Jetzt haben wir noch den Kaminfeger angerufen, der soll mal Richtig Durchrussen.:-)

Der kann uns dann auch sagen, ob diese Rohrführung wirklich mit den co2 Werten was zu tun hat.

Wir sind also auf gutem Wege.

Hallo Nasche

wie bereits damals festgestellt hängt der zu hohe Co2 Anteil in der Raumluft nicht am Rohr bzw. nicht alleine daran. Fakt ist das Ihr im Gebäude einen Unterdruck habt, welcher beim Betrieb des Ofens das Co2 in den Raum zieht und nicht durch das Abgasrohr nach aussen. Der Ofen hätte so nie Abgenommen werden dürfen. Dies ist in der Normung klar definiert. Der Feuerschauer hätte klar eine Messung zu dieser Situation machen müssen. Fakt ist aber, dass mir bisher keiner dieser Personen über den Weg gelaufen ist, der ein Messgerät dafür hat. Dies ist eben einer der Mängel die ich damals Festgestellt habe, dieser Effekt wird sich mit einer dichten Türe nur noch verschärfen.

An alle die hier mitlesen. Unterdruck in der Kombination mit einer Feuerung in der Gebäudehülle ist quasi nicht zulässig.

Grüsse Bauprofi

ist quasi nicht zulässig.
Das ist aber eine interessante Formulierung /emoticons/default_ohmy.png

Müssten heutzutage Cheminées und Holzöfen nicht generell eine eigene Luftzuführung von aussen haben? Schliesslich ist während der Befeuerung der Bedarf an Luft bzw. Sauerstoff erheblich, oder?

Der Feuerschauer hat keine Messgeräte,das hat die Feuerungskontrolle.Nächste Woche kommt der Kaminfeger.Das Untetdruckproblem würde aber an uns liegen,dh wir haben den Dampfabzug ausgesucht?Ach ja wenn wir Öfelen benutzen wir kein Dampfabzug,dh öffnen das Fenster.

Es bleibt mir echt ein Rätsel, wie man eine geplante Feuerstelle OHNE zusätzliche Luftzufuhr in einem neuen Haus planen kann.......

Das MUSS ja dann zu einem Problem führen. Und manche Leute meinen, sie könnten den Dampfabzug zusammen mit der Ofen/Cheminée betreiben: Die meisten merken es dann schon, spätestens wenn der Rauch direkt reinzieht.

Das wissen viele nicht....

Wir hatten mal getestet. 2 Stunden Ofen...brannte Wunderbar.

Dann Dampfabzug eingeschaltet, ohne Fenster öffnen. Innert Sekunden kein Feuer mehr.

Wie gesagt, wenn wir den Ofen benutzen und und dazu Kochen, entweder ohne Abzug und wenn kleinste Stufe plus Fenster auf Kipp oder ganz offen.

Denoch woher kommt das co2??

Warum tretten die Gesundheitsprobleme in der Nacht auf, dh bei Aufstehen?

Jetzt benutzen wir den Ofen seit Monaten nicht mehr und haben auch keine Gesundheitsbeschwerden, ausser diese Gelenkschmerzen.

Arzt sagte es könnte von den co2 Werten sein, oder meine Vermutung der Durchzug.Ist jetzt hier auch kein Thema.

Das Unterdruckproblem würde aber an uns liegen,dh wir haben den Dampfabzug ausgesucht?Ach ja wenn wir Öfelen benutzen wir kein Dampfabzug,dh öffnen das Fenster.
Dieses Problem hat jeder mit einem Dampfabzug der nicht Umluftbetrieb hat, wenn der Abzug 400-800m3/Stunde rausbläst muss die Luft ja irgendwo herkommen, wir öffnen die Türe zum Keller damit wird dieser auch gleich belüftet (hat Belüftung nach draussen). Unser Cheminée hat eine eigene Frischluftzufuhr (15cm Rohr), aber wenn der Dampfabzug an ist zieht es uns, ohne Frischluftzufuhr in den Wohnraum, auch den Rauch raus. Ist völlig logisch und bei den heutigen abgedichtet gebauten Häuser nicht zu vermeiden.

Was aber heute sicher falsch ist den Ofen oder Cheminée ohne Frischluftzufuhr zu bauen, denn so verbrennt es euch den Sauerstoff der Innenluft bzw wandelt ihn in CO und CO2 um, ist ja schliesslich eine Verbrennung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, bei Anfeuerung öffnen wir ein Fenster.

Brennt der Ofenn schliessen wir das Fenster. Will ja heizen.

Wenn wir halt doch mal Kochen, ganz klar mit Kippfenster oder ohne Dampfabzug, dh aber mit offenem Fenster.

pict0653.jpg

Fenster und Dampfabzug sind ja relativ Nahe beieinander.

Dennoch auch ohne Benutzung entweichen CO2 Gase.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112