Werthmüllers wollen auch Bauen!!

So Good News.

In ca 8 Wochen gibts die neue Türe.*freu*

Schock des Monteurs über unsere Türe.

Seine Aussage, dass sei eine billige Türe, dh bestättigt uns das der Herr Schreiner wohl recht hatte und die Türe CHF 2000.00 gekostet hat, somit haben wir zuviel bezahlt.

Einziges Problem, wird dann unser Treppengeländer darstellen.

Die Hörmann Türe, dh Rahmen ist etwas anderst aufgebaut.

Wir werden auf jedenfall selber das Geländer demontieren und nach Einbau sehen wir dann, ob das Geländer an die alte Stelle wieder Montiert werden kann.

pict0608l.jpg

pict0647.jpg

Kein Geländer mehr???

Mhm...Kinder sind ja etwas grösser.

Dann seitlich die Treppenwand in schönem Rot.

Löcher müsste man eh stopfen...

Die Idee finde ich nicht mal so schlecht...Einzig was ich sehe, dass man dann mit den Händen der Wand entlang geht. Das haben wir im oberen Berreich, dh Wand ist immer sehr Schmutzig.

Dennoch wäre das ohne Geländer eine Alternative, wenns wirklich nicht mehr geht.

Wegen den Händen an der Wand: Eine Möglichkeit wäre die Wand mit einer Silikonfarbe (weiss oder ein roter Streiben) zu bemalen, die wäre dann abwaschbar, wenn es dann wirklich nötig wäre.

Ja, also wir überlegen uns das mal.

Wollen ja eh im Haus einiges Streichen. Wäre schon letztes Jahr geplant gewesen nur kam der Maler dann erst im Spätherbst die Risse ausbessern.

Das mit der Silikonfarbe überlege ich mir auch in den Zimmern.

Ich würde wieder ein Geländer montieren. Du wirst es sonst sicher einmal bereuen.

Hals-und Beinbruch...

Das wünsche ich euch für einmal im Sinne der Redewendung Erfolg und Glück./emoticons/default_additional/113.gif

Ja, mein Mann ist eher auch fürs Geländer.

WIR FREUEN UNS IM MOMENT AUF DIE NEUE TÜRE!

Es kann nur besser werden.

GU hab ich über unsere Schritte Informiert und was noch an Probleme anliegt.

Es geht darum, dass er nie sagen kann er hätte davon nichts gewusst.

Bekommt dann einfach die Rechnung für die Neue Türe, inkl unseren Aufwand.

würde das Geländer ebenfalls wieder montieren, vielleicht könnt Ihr es über die Treppentritte anbringen, evtl. das unterste Seil? weglassen.

Ja wenn Neue Türe montiert,können wird dann div Varianten austesten.

Wir müssen jetzt noch der Bank Unterlagen zuschicken, dh die machen ein Update zur Immobilenberwertung.

Evt wird unser Hypo erhöht, falls es Nötig ist um damit die Mängel zu beheben.

Über die GU haben wir auch noch so einiges erfahren, denn die Bank hat ihn durchleuchtet.

Unser Verdacht wurde somit auch Bestättigt.

Der blanke Horror beginnt erst....!!!!!

Denke eher Bank will euch durchleuchten...

"müsst" Unterlagen schicken für update... heisst für mich soviel wie "will euch zum sanieren bringen?" Achtung mehr Hypo entspricht aber auch mehr Zinsbelastung.

logisch: Bank will tadellose Immos.

Denke eher Bank will euch durchleuchten...

"müsst" Unterlagen schicken für update... heisst für mich soviel wie "will euch zum sanieren bringen?" Achtung mehr Hypo entspricht aber auch mehr Zinsbelastung.

logisch: Bank will tadellose Immos.
Irgendwie logisch oder, ist ja auch ihr Geld und ein Haus mit Mängel ist nunmal nicht so viel Wert, wie ein tadelloses. Im Umkehrschluss könnte das auch heissen, dass die Hypothek reduziert werden muss, weil das Haus nicht so viel Wert ist.
Ausserdem je nach Mangel verliert ein Haus sehr schnell an Wert (Folgeschäden), die durch eine kleine Hypo-Erhöhung hätte gelöst werden können.

Mir hat der Berater gesagt,dass sie unsere Unterlagen durchsehen und evt falls Nötig die Hypo um ca CHF 20000.00 erhöhen um diese Schäden zu beheben.

Es geht auch darum, dass sie Hypo so erhöhen, dass wir es auch noch Finanziell tragen können.

Bei CHF 20000.00 wären das pro Monat ca CHF 50.00 mehr an Zins.

Ich finds einfach schlimm, dass wir für diese GU, wohl auch noch Finanziell die Konzequenzen tragen müssen.

(Mein Kindheitstraum, fast grösserter Traum hab ich auf jedenfall begraben...!

Wollte mir den in 2 Jahren Erfüllen, aber daraus wird nichts mehr.)

Er hat geplant, er hat sich die Handwerker ausgesucht...nicht wir!!

Wir hatten nie Einblick in Zahlen, ausser Küche, Bad und Fliessenleger....

Wir haben dieser Firma unser Vertrauen Geschenk, was ausgenutzt wurde.

Schon alleine das er keine Reaktion zeigt, sei es auf Telefon, Mails, Eingeschriebene Briefe.....

Wir haben lange, dh zu lange versucht auf Menschlicher und freundlicher Basis Lösungen zu finden.

Die Türe Finanzieren wir schon mal alleine.

Rechnung an GU mit 7,5% Entschädigungshonorar.

Dach schauen wir auch, dass wir dies selber Instand bringen.

Da sie auch GU durchleutet haben, weiss die Bank mehr....

Was wissen, dass unsere Eingangstüre wirklich sehr Billig ist und uns da zuviel verlangt wurde.

Wie es wohl aussieht auch in anderen Berreichen, aber da darf uns die Bank nicht Auskunft geben.

Wir haben dies nun auch unserem Anwalt weitergeleitet, dh evt soll er mit der Bank das Gespräch suchen.

Er darf uns zwar nicht Detailliert Informieren, aber weis dann wie es nun weitergeht.

Gerade noch eine Frage.

Handelsregister, wenn man Umzieht:

In welcher Zeitfrist muss die Adresse des Neuen Firmensitzes geändert werden??

So, hatte auch ein Gespräch mit Dachdecker.

Wird sich wieder Melden um vor Ort sich ein Bild zu machen, denn nur nach Bilder (Mail) ist es schwer. Was er mir schon sagen konnte:

Schnee auf Unterdach, kann es geben aber Schmelzwasser darf NIE ins Haus gelangen.

Da ist auf jedenfall was nicht i.O.

Er war auch ertaunt, dass der Zimmermann die Dachdeckerarbeiten verrichtet hat.

Fragen uns langsam schon, auf was sind wir da Reingefallen.

Vorallem ein 3 Jähriges Haus mit so grossem Sarnierungsaufwand, das muss verdaut werden. Wir haben gedacht, bauen ein Haus und haben die nächsten 10-15 Jahre Ruhe, aber sowas....boahhhhhh....

Hab gerade ein Schreiben von unserem Anwalt erhalten, leider mit eher Nüchteren News.

War ja auf dem Betreibungsamt einen Auszug der GU holen.

Diesen Auszug auch an den Anwalt geleitet.

Auf jedenfall hat die GU an Hausbau gepfuscht, dies kann man nicht abstreiten.

Billiges Material verwendet und leider auch teilweise die Ausführung Mangelhaft.

Wir werden die Mängel beheben lassen, müssen die Handwerker aus eigener Tasche bezahlen und irgendwie das Geld bei der GU einfordern.

Das wird schwer, wenn ich den Betreibungsauszug ansehe.

Wir könnten zwar die Firma betreiben, aber wenn sie nicht zahlt, müssen wir gerichtlich gegen die GU vorgehen. Geld bekommen wir immer noch nicht, wenn die Firma keines mehr hat. Gerichtskosten und die Anwaltskosten müssten wir zudem auch noch vorschiessen.

Auch eine Schadenersatzklage ist nur sinnvoll, wenn auf der anderen Seite etwas zu holen ist.

Die Enttäuschung ist Riesengross und die Wut noch grösser.

Die Vorgespräche, der Bau alles lief so gut und kaum Eingezogen schlich sich der Alptraum ein und zeigte auch das WAHRE GESICHT dieses Generalunternehmens.

Hoffen nun einfach, dass wir nicht auch noch das ganze Dach sarnieren müssen. Schon die Türe reisst ein riesen Loch in unsere Finanzen.

Wir haben zu 99% unser Haus bezahlt und die Zufahrtsrasse macht mir auch schon Sorgen, denn ist ja auch nicht fertiggestellt.

Die Vorgespräche, der Bau alles lief so gut
Ich glaube nicht, dass beim Bau alles so gut lief, aber ihr als Laien (sind ja die meisten Bauherren), habt gemeint, es laufe alles so gut. Ein Bauberater hätte sofort gemerkt, dass hier nicht serös gebaut wird. Aber im Nachhinein ist man immer klüger.

Ja für uns Laien lief es gut.....

Das ist auch das Problem wenn man mit einer GU baut. Man hat keine Infos , dh wussten nicht was für Handwerker und auch ins Finanzielle sah man nicht.

Die GU hatte nur unser Vertrauen und wir seines und das wurde leider wohl Ausgenutzt.

Oh je....jetzt gerade ein Brief der Bank erhalten.

Aufgrund des neu festgelegten Verkehrswer präsentiert sich die Finanzierung nicht mehr innerhalb der ersten Hypo.

Wir haben nun 2 Hypos und die zweite muss Amortisiert werden.

Wenn die Mängel behoben sind, wird sich der Verkaufswert jedoch wieder anpassen.

Oh je....jetzt gerade ein Brief der Bank erhalten.

Aufgrund des neu festgelegten Verkehrswer präsentiert sich die Finanzierung nicht mehr innerhalb der ersten Hypo.

Wir haben nun 2 Hypos und die zweite muss Amortisiert werden.

Wenn die Mängel behoben sind, wird sich der Verkaufswert jedoch wieder anpassen.
Das ist genau das, was wohl einige erwartet haben: Durch die Mängel ist der Verkehrswert des Hauses geringer...

Ich hoffe, dass einige Mitleser hier euer "Leiden" richtig deuten und bei Mängel Geld zurückhalten - völlig egal was im Vertrag steht! Nur so kann man (ein wenig) sicher sein, dass die Mängel auch behoben werden. Und ich würde fast sicher sein, dass KEIN GU dieser Welt den Rechtsweg bestreitet, wenn bei vorhandenen Mängel Geld zurückbehalten wird.....

..., dass KEIN GU dieser Welt den Rechtsweg bestreitet, wenn bei vorhandenen Mängel Geld zurückbehalten wird.....
Bei einem seriösen GU wird man wohl keine solche Probleme wie nasche haben und die anderen machen einfach Konkurs und eröffnen im gleichen Atemzug ein neues Unternehmen und kaufen die Ware güsntig aus der Liquidationsmasse /emoticons/default_sad.png

Ja, sobald die Mängel behoben sind, wird der Wert auch wieder angeglichen und somit dann wieder nur eine Hypo.

Nur diese Mängel zu beheben ist mit viel Geld verbunden. Alleine Neue Türe CHF5700.00 ohne Maler/Gipserarbeiten.

Dach....phu...ich HOFFE nur keine komplett Sarnierung, dann gute Nacht..

So laut Bank Minderwert Haus ca CHF 50000.00, VIEL GELD und das weil wohl ein UNSERIÖSER GU nur zu seinen Gunsten gearbeitet hat.

Wir sind seit fast 4 Jahren in einem Alptraum und wann der zu Ende geht?????

Da ja mit leider Billigen Materialien gearbeitet wurde und auch wohl in gewissen Punkten die Ausführung Mangelhaft ist, können wir einfach nur Hoffen, dass nicht noch mehr Probleme auftauchen.

Ich kann auch nur sagen, Liebe Häuslebauer behaltet eine gewisse Summe zurück, bis wirklich alle Mängel behoben sind.

Nehmt Euch einen BAUBERATER zur Seite!!

Leider steht es um die GU nicht besonders Gut, dh ich hab ja den Betreibungsauszug.

Kann gut sein, dass sich die GU in den Konkurs treiben lässt und dann evt unter anderem Namen wieder Menschen Abzockt.

Für sieht es so oder so schlecht aus und Bestraft werden wir eh....Leider!!

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad